Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Servus, Mein Leon ST, VFL, Bj. 2014 soll demnächst auch einen Haken bekommen. Laut Recherche soll die Bosal-Oris am besten zum VFL passen. Ich...
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.521
Servus,

Mein Leon ST, VFL, Bj. 2014 soll demnächst auch einen Haken bekommen.
Laut Recherche soll die Bosal-Oris am besten zum VFL passen.
Ich finde aber nur "Oris" als Hersteller, selten mal eine von Bosal in starr.

Ist nur-Oris identisch zu Bosal-Oris?

In der engeren Auswahl ist diese:
https://www.ebay.de/itm/401160250962

Habe leider keine Vorbereitung verbaut.

Tobi

• Anhängerkupplung Beitrag #1.522
Die Recherche würde mich mal interessieren. Westfalia ist halt i.d.R. 10 € teurer.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.523
Die AHK kostet bei rameder 110€ in starr. Die ist gut.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.524
ok,,, meistens wird bei einer westfalia ein e Satz mit verkauft, muss das den extra von Jäger sein? oder geht das auch e Satz von westfalia?
warum werden die meisten 7 poplig verkauft.....

orgi ist nicht gut für fl aber welche ist den besser originale oder westfalia

---------- Beitrag am 21.01.2018 um 05:02 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 20.01.2018 um 12:00 Uhr ----------

Sorry wenn ich Nachfrage. Will nichts falsch machen. Ich bestelle jetzt Westfalica Ahk. Für 200€ obwohl ich das Facelift Model habe. Ist es die selbe die ab 2013 benutz werd auch für vfl... es muss unbedingt aber eine für St Kombi. sein. Und. Der original Ausschnitt der bei allen Facelift Modellen vorhanden ist. Muss garnichts ausgeschnitten werden.... weil einer schreibet. Kleine Ecke musste er trotzdem ausschneiden. Dazu bestell ich dann den Jäger e Satz. Für vorbereitet Anhängerkupplung

Kann mir das bitte eine Bitte bestätigen

Danke im Voraus

Hallo, ja das passt. Den E-Satz kannst Du auch von anderen Herstellern nehmen, Jäger wurde hier empfohlen da die Steckdose problemlos zu montieren ist am klappbaren Halter der Westfalia Kupplung und der Satz(13 Pol.) dazu auch noch sehr günstig zu bekommen ist.
Da die Steckdose ja nach oben geklappt werden kann und dabei das Kabel vom E-Satz den hinteren Rand vom Ausschnitt berührt ist es besser dort an der Stelle den Ausschnitt um ca. 1cm zu verbreitern, das geht ganz leicht mit einem Cuttermesser und man sieht das auch nur von unten. Es geht auch ohne aber dann klemmt es immer leicht wenn Du die Steckose hoch/runter klappst.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.525
kiter: Hast du die starre Westfalia (317 131 600 001)? Könntest du dann mal messen, wie weit die senkrechten Träger hinter das Karosserieblech ragen (oder ein Foto machen)? Ich möchte die an meinen 2017er ST TGI (FL) anbauen und bin nicht sicher, ob die Träger durch den Stoßstangen-Ausschnitt passen. Leider beziehen sich alle Anleitungen und Telefon-Experten auf den vFL.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.526
Ich habe das vFL und habe die Stoßstange ausgeschnitten. Foto folgt.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.527
ok,,, meistens wird bei einer westfalia ein e Satz mit verkauft, muss das den extra von Jäger sein? oder geht das auch e Satz von westfalia?
warum werden die meisten 7 poplig verkauft.....

orgi ist nicht gut für fl aber welche ist den besser originale oder westfalia

---------- Beitrag am 21.01.2018 um 05:02 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 20.01.2018 um 12:00 Uhr ----------

Sorry wenn ich Nachfrage. Will nichts falsch machen. Ich bestelle jetzt Westfalica Ahk. Für 200€ obwohl ich das Facelift Model habe. Ist es die selbe die ab 2013 benutz werd auch für vfl... es muss unbedingt aber eine für St Kombi. sein. Und. Der original Ausschnitt der bei allen Facelift Modellen vorhanden ist. Muss garnichts ausgeschnitten werden.... weil einer schreibet. Kleine Ecke musste er trotzdem ausschneiden. Dazu bestell ich dann den Jäger e Satz. Für vorbereitet Anhängerkupplung

Kann mir das bitte eine Bitte bestätigen

Danke im Voraus

Hallo, ja das passt. Den E-Satz kannst Du auch von anderen Herstellern nehmen, Jäger wurde hier empfohlen da die Steckdose problemlos zu montieren ist am klappbaren Halter der Westfalia Kupplung und der Satz(13 Pol.) dazu auch noch sehr günstig zu bekommen ist.
Da die Steckdose ja nach oben geklappt werden kann und dabei das Kabel vom E-Satz den hinteren Rand vom Ausschnitt berührt ist es besser dort an der Stelle den Ausschnitt um ca. 1cm zu verbreitern, das geht ganz leicht mit einem Cuttermesser und man sieht das auch nur von unten. Es geht auch ohne aber dann klemmt es immer leicht wenn Du die Steckose hoch/runter klappst.

danke..... wenn alles fertig ist auch ein bild posten

• Anhängerkupplung Beitrag #1.528
Hab mir erfolgreich den Bosal Haken am VFL ST verbaut. Wo packt ihr den Haken hin, wenn er abgebaut ist? In der Reserveradmulde ist der Subwoofer vom Seat Sound System. Irgendwelche kreativen Vorschläge?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.529
Also ich hab meinen Haken mit anderen Sachen zusammen in so einer Autotasche (Organisator, Klapptasche..)

• Anhängerkupplung Beitrag #1.530
Original wird er ja in einer "Hakentasche" hinten links in einer Ablage im Kofferraum gelagert. Ist auch extra nen Zurrgurt für da.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.531
Meiner liegt unterm Beifahrersitz in einer Tasche, da kommt er beim hoffentlich nie stattfindenden Überschlagen nicht raus und beim Strak bremsen nicht nach vorne.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.532
Bei mir waren damals die Hakentaschen aus und ich konnte Paket Infotain/SSS nicht in Verbindung mit Anhängerkupplung bestellen. :rolleyes:

• Anhängerkupplung Beitrag #1.533
Guten Morgen zusammen,
ich habe mal eine ganz doofe Frage, ich hatte schon öfters Diskussionen gelesen bzgl. der Nachrüstung einer AHK beim Cupra und das es keine Freigaben gibt.
Jetzt habe ich was gefunden bei einem bekannten Nachrüster, entweder in Starr von Westfalia oder Abnehmbar von Brink. Für die Modelle Cupra, Cupra ST sowie Cupra ST 4Drive.
Gibt es da erfahrungen?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.534
Montiert werden kann die AHK ja, aber der Cupra hat von Seat aus keine Anhängelasten eingetragen und das ist das Problem.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.535
Richtig, du kannst sie montieren und z.B. als Lastenträger für Fahrräder eintragen lassen.
Das ziehen eines Anhängers ist nicht möglich bzw. zulässig.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.536
Danke für eure schnellen Antworten, ich habe auch mal beim TÜV nachgefragt, hier die Antwort:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zum Thema:
Bei Ihrem Fahrzeug hat SEAT keine Anhängelasten zugelassen/ geprüft.

Die AHK darf nur verwendet werden, wenn in dem Prüfzeugnis der AHK Anhängelasten für Ihr Fahrzeug geprüft/ genehmigt wurden.
Hier ist also die Lektüre der AHK-Genehmigung erforderlich. Dort ist dann auch vermerkt, ob eine Eintragung erforderlich ist. "

• Anhängerkupplung Beitrag #1.537
Danke für die Info.
Das ist ja interessant. Bedeutet, wenn im Gutachten ein Anhängelast aufgeführt, wäre eine Eintragung möglich?
Das muss ich mal dem Pferd erzählen :)

Allerdings bin ich da immer noch im Unklaren. DENN, der Hersteller der Anhängerkupplung wird die Anhängelast hinsichtlich der Kupplung/Vorrichtung geprüft haben (wenn überhaupt). Über die Anhängelast des Fahrzeugs gibt das dann ja immer noch keine Auskunft, oder?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.538
Ich gehe mal davon aus, wenn die AHK für 1800Kg zugelassen ist, entspricht das der Anhängelast. Ich habe jetzt noch mal den Händler sowie den Hersteller kontaktiert und bin gespannt, was dabei raus kommt.
Der Hersteller selbst, bietet die AHK auch für den Cupra an mit 1800 kg Anhängelast ich gehe davon aus, das der Hersteller das geprüft hat. Und wenn ein E Prüfzeichen vorhanden ist, haftet der Hersteller für die AHK. So würde ich es mal interpretieren.
Bei meinem Passat B8 wurde auch eine AHK von Westfalia nachgerüstet, eine Anhängelast war auch dort nicht im Fahrzeugschein dokumentiert.
Lassen wir uns mal überraschen, wie sich der Hersteller und der Händler dazu äußern.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.539
Von dem E-Zeichen kannst du keinerlei Herstellerhaftung ableiten, wenn dann benötigst du ein Gutachten für dein Fahrzeug mit passender Schlüsselnummer.
Wenn es so ein Gutachten gibt, dann kann man es auch eintragen lassen, war früher mal normal, es gab mal Zeiten in welchen Anhängerkupplungen kein Plug&Play waren und immer mit Gutachten nachgetragen werden mussten.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.540
Nach langem hin und her hat der Hersteller mir Informationen gegeben, die von den Angaben im Shop abweichen. Er kümmert sich nun um die Korrektur der angaben. Eine AHK ist nach wie vor nicht Zulässig. Schade.

Typ der Anhängerkupplung :

Brink starre Anhängekupplung

Producttype:

Starre Anhängerkupplung

Artikel-Nr.:

586500

Montagezeit:

1.25 Stunde

Anleitung:

586570.pdf, 586570st.pdf

Stoßstangenausschnitt:

mit sichtbarem Ausschnitt für die Stoßstange