Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Kann ich so bestätigen. Habe den TGI mit der Vorbereitung bestellt und die originale SEAT-Kupplung einbauen lassen. Passt perfekt, da musste...
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.421
Kann ich so bestätigen. Habe den TGI mit der Vorbereitung bestellt und die originale SEAT-Kupplung einbauen lassen. Passt perfekt, da musste nichts mehr ausgeschnitten werden oder so. Kann ich also absolut empfehlen. Allerdings weiß ich auch nicht, wie das bei der Ramederkupplung ist ...

• Anhängerkupplung Beitrag #1.422
Wie ist das eigentlich wenn man die Anhängervorrichtung hat, eine Anhängerkupplung dann nachgerüstet hat und einen Anhänger mit LED Beleuchtung anhängt, gibt es dann Probleme. Auto ist von 9.2015.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.423
Wie ist das eigentlich wenn man die Anhängervorrichtung hat, eine Anhängerkupplung dann nachgerüstet hat und einen Anhänger mit LED Beleuchtung anhängt, gibt es dann Probleme. Auto ist von 9.2015.
Nein.. man kann jeden Anhänger benutzen , solange da selber nix gebastelt ist und er mit dem Gewicht passt. evtl. halt mit Adapter von 7 auf 13 Pol.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• Anhängerkupplung Beitrag #1.424
Es geht ja nicht um Anhänger selbst sondern um die LED Beleuchtung. Gibt es Fehlermeldungen? Bin am überlegen meinen Anhänger von 93 mit LED Lampen und 13 pol Stecker zu modernisieren.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.425
das weiß ich leider nicht.
ich sprach von LED ab Werk am Hänger. da sollte nix passieren.

gibt es kein Caravanforum oder sowas, die das schon probiert haben?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.426
Habe den TGI mit der Vorbereitung bestellt und die originale SEAT-Kupplung einbauen lassen.

Darf ich mal fragen, was du für das Nachrüsten zahlen musstest?

Habe meinen ST FL bei der Bestellung nur für AHK vorbereiten lassen. Als ich mich umentscheiden wollte, war mein Auto schon in der Produktion also keine Änderung mehr möglich. Bei der Abholung habe ich meinen Händler gefragt wie denn da der Kurs wäre und er meinte was von über 1000 Euro.

Nun ist mir am Montag jemand gegen mein parkendes Auto gefahren wo jetzt voraussichtlich sowieso die Heckschürze getauscht wird. Vllt kann ich Reparatur und AHK Einbau kombinieren, dann fällt die Arbeitszeit für das Entfernen und Anbringen der Heckschürze zumindest schonmal weg :-D

• Anhängerkupplung Beitrag #1.427
monotonus

Hier wurde kürzlich ein Preis von 284 Euro für die orginale abnehmbare AHK + 84 Euro für den Kabelsatz (für Fahrzeuge mit AHK Vorbereitung) genannt.
Wenn die Schürze ab ist (das ist die größte Arbeit), ist es kein großer Aufwand mehr die AHK zu montieren.

Ich habe es an meinem ST FR Facelift selbst gemacht und so ca. 3 Stunden gebraucht. Dabei habe ich am längsten dafür gebraucht die Schürze abzunehmen, wenn man sowas öfter macht (also wie eine Seat Werkstatt) dann sollte die ganze Aktion noch viel schneller gehen. Also lass Dich Preislich nicht übers Ohr hauen... ;)

• Anhängerkupplung Beitrag #1.428
Andre79

Das klingt ja recht entspannt. Wäre auch bereit gewesen, die Differenz von AHK Vorbereitung zu AHK komplett aus dem Konfigurator zu bezahlen. Das wären 540 Euro (ab Werk). Da muss ich dann echt mal meine Werkstatt fragen, ob die das direkt mit erledigen können bzw. auch dürfen, da die Rechnung für den Schaden ja an die gegnerische Versicherung geht. Die sollen sich halt was einfallen lassen ^^

Muss man jetzt eigentlich auch noch was durchs Autohaus codieren lassen? Die Aussagen im Internet sind da teilweise recht widersprüchlich. Aus meiner Sicht würde es Sinn machen, dass diejenigen mit AHK Vorbereitung auch nichts mehr codieren lassen müssen. Die ohne dann natürlich schon.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.429
Hallo, in meinem Fall (mit Ahk Vorbereitung) musste nichts codiert werden. Stecker rein und fertig, alle Funktionen vorhanden.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.430
monotonus

Also die abnehmbare AHK (original SEAT) kostete gesamt € 372,- und der Einbau € 264,49,- ohne Märchensteuer. Mit Aufpumpen der Rollireifen des Finanzministers Schäuble um 19% kam ich dann auf insgesamt € 756,23,-
War allerdings die Freie Werkstatt meines persönlichen Vertrauens, nicht nur weil die SEAT`s hier vor Ort keine TGI`s anfassen, sondern ich denen seit 17 Jahren unsere Fahrzeuge im wahrsten Sinne des Wortes anvertraue und auch immer über sie beziehe.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.431
Also gibt's für den FL bisher nur die original ahk von Seat? Direkt über Seat zu bestellen oder gibt's da auch im inet Händler? Hab auch den FL und bei der Bestellung damals ging nur die Vorbereitung zu konfigurieren angeblich wegen dem Soundsystem... hab auch mal nachgeschaut an der stoßstange habe ich auch schon eine aussparung drin. Muss also eigentlich nichts geschnitten werden Oder?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.432
Es gibt genauso wie beim VFL auch wieder mehrere Hersteller aus dem Zubehör. Beim FL FR ist durch die kürzere Heckschürze (im Gegensatz zum VFL) die Kupplung von Seat oder wenn es günstiger sein soll die Kupplung von Westfalia zu empfehlen da beide keine sichtbaren Ausschnitte benötigen. Ich selbst habe eine Westfalia mit Jäger E Satz verbaut und würde diese Kombination auch immer wieder empfehlen. Lag bei rund 260 Euro (ohne Montage).

• Anhängerkupplung Beitrag #1.433
Ja montieren will ich sie auch selber sollte kein Problem sein. Kannst du kurz nen link dazu Posten? Die meisten die ich gefunden hatte waren entweder nicht für das FL oder nicht für ahk Vorbereitung

• Anhängerkupplung Beitrag #1.434
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.435
Mahlzeit,
die Kombination habe ich auch und bin top zufrieden.

Als Tip: Man muss nur darauf achten die Steckdose des Jäger E-Satzes in der richtigen "Drehung" zu montieren (horizontale Öffnungsrichtung).
Sonst bekommt man den Deckel nicht komplett auf.
Ich hab das erst später festgestellt :laughing:

• Anhängerkupplung Beitrag #1.436
Ich hatte zuerst auch die 13 polige aus Plaste mit Bajonetverschluß. Furchtbar der Kram und hielt nur 1 Jahr.
Jetzt habe ich eine 7 polige aus Metall ohne diesen Bajonetmüll wunderbar und sehr robust :)
Die Kupplung und das Kabel habe ich von Rameder. Hergestellt wird die Kupplung meist in Polen.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.437
Hallo,
ich bekomme demnächst meinen neuen (2017) Leon ST TGI mit AHK-Vorbereitung. AHK ab Werk bestellen ging nicht, und merkwürdigerweise weigert sich mein Händler auch, eine einzubauen - dann mach ichs eben selbst. Ich könnte natürlich die originale (abnehmbare) Seat-Kupplung nehmen, aber da ich die sowieso nie abnehmen werde, möchte ich den unnötigen Klapperatismus sparen und eine starre anbauen. Dazu nun meine Frage, ob jemand schon eine starre Kupplung an den ST FL (Style) montiert hat, und welche (Bosal, Westfalia, Auto-HAK, Brink) da genauso wie die originale in den Stoßstangenausschnitt passt und auch nicht (wie einige steckbare) nach unten unter den Boden herausragt.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.438
LeonXVII
Einfach zum nochmal Nachdenken: Wenn du was einladen möchtest, hast du immer die Kupplung im Weg. Dreckige Klamotten, evt. blaue Flecken sehe ich da vorprogrammiert.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.439
el rojo
Danke für die Antwort. Ich fahre allerdings seit 40 Jahren mit starrer Kupplung - gegen dreckige Klamotten gibts Plastik-Kappen, und beim Anstecken der Kugel würde man sich schließlich auch dreckig machen. Ich möchte die Kupplung immer einsatzbereit haben und auch kein kiloschweres Geschoss im Kofferraum rumliegen haben.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.440
Es ist wirklich so, Kappe drauf - keine schmutzige Kleidung, keine blauen Flecken. Ganz anders, wenn die Kappe mal fehlt.

Thema:

Anhängerkupplung

Oben