Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, kann mir jemand von Euch sagen, mit welchem Drehmoment die original 5F9803881d Anhängerkupplung mit den 4 M10 Schrauben am...
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.401
Hallo zusammen,

kann mir jemand von Euch sagen, mit welchem Drehmoment die original 5F9803881d Anhängerkupplung mit den 4 M10 Schrauben am Fahrzeug befestigt wird?

Grüße
Voljä

• Anhängerkupplung

Anzeige

• Anhängerkupplung Beitrag #1.402
Laut Montageübersicht 50Nm +90°

• Anhängerkupplung Beitrag #1.403
Super, danke Dir!

• Anhängerkupplung Beitrag #1.404
Kann mir jemand die Teilenummern von der orig. Kupplung nennen ?
(Leon 5F ST BJ 96/17 mit Vorbereitung Anhängerkupplung ab Werk)

Gibt es im Forum einen Forumshändler mit guten Konditionen ?

Vielen Dank

• Anhängerkupplung Beitrag #1.405
Hey
Kann mir jemand sagen ob es für meinen Leon F5 FR eine abnehmbare Anhängerkupplung gibt
ohne ein Ausschnitt in die Stoßstange machen zu müssen ?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.406
LED

Dazu wäre es mal gut zu wissen, ob du ein Vor- oder Facelift hast?
Für den Vorfacelift gibts nichts ohne Ausschnitt. Dkann man nur zur Oris Bosal raten, wo der Ausschnitt relativ klein und fast nicht sichtbar ist.
Beim Facelift ist das Ganze von Seat sehr sinnvoll gelöst, da dürfte die orig. AHK am besten sein.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.407
Vorfacelift hab ich
welche genau meinst du ?
ich finde wieder nur mit Modellausschuss FR, Cupra

• Anhängerkupplung Beitrag #1.408
So liebe Leute,
wie vor einigen Seiten mal angekündigt... Habe ich mich nun mit der Anhängerkupplung auseinander gesetzt und diese selber Nachgerüstet. Hier ein paar Details:
Ich fahre einen Seat Leon 5F ST FR 1.4 TSI Modeljahr 2016 (Baujahr 06.2015) somit ein VorFaceLift und dazu noch ohne AHK Vorbereitung.

Gekauft habe ich nun:
mit 5% Gutschein und Versandkosten für 250,67 €

- Diese Enthält auch eine Einbauanleitung - beim :) für 173,53 €

in der Bucht mit Versandkosten für 62 €

Da ich den Einbau selbst vorgenommen habe, habe ich insgesamt somit 486,20 Euro Ausgegeben, um an einem Auto ohne Anhängerkupplungsvorbereitung eine Anhängerkupplung nachzubauen.
Als hinweiß für alle die es auch selber einbauen wollen... Die Seat Anleitung ist schon ein guter Anfang (falls jemand gerne mal reinschauen möchte, per PN melden), allerdings sollte man wissen das man an der schrägen Kante (übergang von Karosserie zu Heckschürze) mehrere Nasen runterdrücken muss, bevor man die Schürze abnehmen kann.

Nachdem alles eingebaut ist kann der Freundliche dann mit dem SVM Code DA69AHV (dieser ist in der Anleitung enthalten) die Anhängerkupplung freischalten. In meinem Fall musste der Lüfter für die Motorkühlung nicht getauscht werden. Laut aussage von der Seat Werkstatt wurde ab Modeljahr 2016 bei der ST Reihe immer der stärkere Lüfter verbaut, auch wenn das Auto ohne Anhängerkupplung verkauft wurde.

Fertig eingebaut sieht das ganze nun so aus:

Anhänge

• IMG_20170921_174439.jpg
    IMG_20170921_174439.jpg
    587,1 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20170921_174531.jpg
    IMG_20170921_174531.jpg
    635,8 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20170921_174730.jpg
    IMG_20170921_174730.jpg
    627,5 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.409
Haben die Stoßstangen bei den NICHT FR Modellen andere Maße ??
oder warum passen die nicht auf n FR ?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.410
Habe ich das jetzt richtig gelesen dass es für den Leon Cupra keine AHK gibt? :astonish:

Fahre doch nicht ein Kombi und kann keine AHK dran machen?! Oh man ich glaube das wars schon mit der Leon Cupra freude :(

• Anhängerkupplung Beitrag #1.411
Ja, mit Cupra keine AHK. Aber meiner fährt auch ohne ganz wunderbar :)

• Anhängerkupplung Beitrag #1.412
Na ja der Kombi ist bei mir einfach daher Gedacht um den Motorradanhänger für die Rensstrecke auch ziehen zu können. Natürlich auch für später zwecks Kids usw. Dann fällt der Leon leider raus....

• Anhängerkupplung Beitrag #1.413
musst du mit Kind einen Cupra fahren?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.414
Nee da würde es auch ein nicht Cupra tun. Aber ich Will die Leistung und die Sitze haben. ISt halt ne Macke von mir was soll ich machen :D

• Anhängerkupplung Beitrag #1.415
Naja, die AHK kann man genau so nachrüsten wie bei einem Nicht-Cupra, wenn mich jetzt nicht alles täuscht.
Allerdings hat der Cupra offiziell keine Anhängelast und somit ists eigentlich nicht erlaubt.
Was der Grund dafür ist, fällt mir gerade nicht ein.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.416
...es ist kein Platz für einen Zusatz-/Nachrüstkühler vorhanden.
Wenn man aber tiefer gräbt, ist diese Begründung von Seat total dämlich, auf nähere Nachfragen wollte man auch nicht eingehen. Es ist nämlich so, dass selbstverständlich die nötige Last des Motor steigt, um einen Anhänger zu ziehen. Um z.b. mit Anhäger 90Km/H zu fahren braucht etwas mehr Teillast, als ohne. Außerdem braucht es etwas mehr Last, um das Gespann dort hin zu beschleunigen. Diese (nötigen) Lasten sind beim Cupra aber weit entfernt von Vollast. Wieso Seat davon ausgeht, dass man mit einem Anhänger sowohl unter Volllast beschleunigt, als auch über die Autobahn fährt, das ist der Punkt, den man mir nicht so richtig beantworten konnte. Es wird aber daher rühren, dass es theoretisch möglich ist, und nicht sichergestellt werden kann, dies nicht zu tun. Somit wäre theoretisch die Dauerbelastung des Motors höher, und auch hier möchte Seat keine Risiken von Motorschäden durch Überhitzung eingehen, wenn auch nur theoretisch :D .... denn wer würde schon mit Anhänger unter Volllast beschleunigen oder mit 272 über die Bahn fahren? :totlach:

• Anhängerkupplung Beitrag #1.417
AW: Anhängerkupplung / Stützlast

---------- Beitrag am 08.10.2017 um 11:19 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 08.10.2017 um 11:17 Uhr ----------

Hallo ihr Lieben,

bin noch etwas geplättet aber da uns mein Schwiegervater tatsächlich ein Wohnwagen gekauft.
Da ich damit nie gerechnet hätte, habe ich damals bei der Konfiguration nie darauf geachtet.

Ich habe einen ST VFL wohl einer der letzten, wurde am 4, Dezember 2016 gebaut.
1,4 TSI 150 PS.

Naja nun habe ich mich mal etwas schlau gemacht bezüglich der Kupplungen und muss feststellen das ich glaube ich ein kleines problem habe.

Der Wohnwagen hat eine Stützlast von 100 KG, ich weis jedoch nicht zu 100 % ob die 35 KG des Fahrradträger auf der Deichsel mitzählen. Der Träger darf maximal mit 35 KG beladen werden da wir aber E-Bikes haben fällt die nutzung wohl eh flach. Ich gehe trotzdem von 100 KG aus.

Ich hätte gerne eine Anhängerkupplung die Abnehmbar ist oooder zum Wegklappen, die eine 100 KG zulassung hat.

Ist es auch möglich die Zuglast des ST's zu erhöhen ?

Mir ist bewusst das bei dem Nachträglichen Umbau ein neuer Kühler usw verbaut werden muss.

Da ich einen Rieger Diffusor habe hätte ich gerne eine die ziemlich weit unten anfängt :laughing:

Mit freundlichen Grüßen ein Foren Newbie :wave::laughing:

Die Stützlast von 100kg die am Wohnwagen steht, ist die max. Stützlast die die Anhängerdeichsel auf Dauer abkann. Sie hat mit der zulässigen Stützlast der AHK erstmal nix zu tun.
Der Wohnwagen ist halt so zu beladen, dass an der Kupplung des WoWa max 80kg Gewicht (die zulässige Stützlast der Seat-AHK) aufliegen. Kannste mit so ner Stützlastwage nachmessen. Natürlich kann man einen WoWa auch so beladen, dass du an der Kupplung ne Stützlast von 0 oder sogar Minus hast. Das sollte man aber tunlichst vermeiden.
Am optimalsten ist es, wenn die Stützlast an der Kupplung so ca. 80% der zulässigen Stützlast des Zugfahrzeuges beträgtt. Das sorgt dann für das ausgeglichenste Fahrgefühl.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.418
Hallo,
In einigen Tagen wird mein neuer Leon ST TGI ausgeliefert. Er hat bereits die Anhängervorbereitung.
Jetzt gibt es bei Rameder einige Kupplungen. Welche Abnehmbare ist den hier zu empfehlen?
Konnte den TGI leider nicht direkt mit AHK bestellen. Die zulässige Anhängelast von 1400kg wird schon gebraucht.

Gruß Venator

• Anhängerkupplung Beitrag #1.419
Das würde mich auch interessieren. Habe auch einen TGI bestellt und konnte leider keine AHK ab Werk bestellen, warum auch immer.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.420
Beim Facelift gab es bisher nur eine Empfehlung. Die originale von Seat.

Thema:

Anhängerkupplung

Oben