Angel Eyes ohne LWR!!

Diskutiere Angel Eyes ohne LWR!! im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Würde ich auch sagen!!! Das "herumraten" hier hilft uns ja allen nicht großartig weiter! Bevor der Thread wiedermal geschlossen wird würde ich...
  • Angel Eyes ohne LWR!! Beitrag #121
Würde ich auch sagen!!!

Das "herumraten" hier hilft uns ja allen nicht großartig weiter!

Bevor der Thread wiedermal geschlossen wird würde ich vorschlagen wir warten mal wie sich das entwickelt u. ob man die LWR nachrüsten kann!
Dann hätte ich auch wieder interesse (wenn's bezahlbar bleibt).

• Angel Eyes ohne LWR!!

Anzeige

• Angel Eyes ohne LWR!! Beitrag #122
ALso ohne LWR hat kein Auto mehr Zulassung!!!!!

Ich bin vor kanpp 10 Jahren mit einem Auto mal durch den Tüv geflogen deswegen!!!!!!!!!!!! LWR war kaputt!!!!!

Hintergrund ist ja klar : Blendgefahr des gegenverkehr!!! Der Fahrer muss von ihnen eine Verstellmöglichkeit in D besitzen !! und diese MUSS funktionieren

• Angel Eyes ohne LWR!! Beitrag #123
Sehe ich das richtig ??

Also: Die AE's sind doch sehr den DE's, die z.B. BMW verbaut hat, sehr ähnlich bzw. sogar gleich.
Ich selber hatte ja bis vor kurzem auch nen alten 7er, allerdings kann ich mich momentan nicht an die Konstruktion der DE's erinnern.

Kleine Idee von misch: Einfach mal zum Schrott fahren, irgendeinen DE-Scheinwerfer erstanden (die sind bei den Bimmers alle gleich, egal ob E32, E38 oder E39) und flugs reingeschaut, wie die das mit der LWR geregelt haben.
Eventuell lässt sich ja eben dieses Prinzip auf die AE's umrüsten....

Nur so eine Idee....

Gruß
Thorsten

P.S.: Dass die DE's nicht am Reflektor "festgeschraubt" sind wusste ich....Aber da war jemand anders schneller...

• Angel Eyes ohne LWR!! Beitrag #124
So, bin jetzt schlauer:

Es gibt 2 Aspekte, der Erste davon ist auch für Cupra interessant:

1. Wenn etwas im Brief eingetragen ist, dann erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeuges und wird durch einen Einzel Erlaubnis ersetzt.

In diesem Fall ist man (strafrechtlich) so lange aus dem Schneider bis die Erlaubnis entzogen wird, dass kann aber NICHT rückwirkend geschehen.
Wenn die Polizei dich anhält und dir eine Mängelkarte gibt, dann darfst du zum TÜV und der wird die EIntragung widerrufen und du musst das wieder ausbauen. KNOLLE kann es dafür keine geben.
Bei einem Unfall könnte deine Versicherung versuchen das geld von dir zurück zu bekommen, allerdings bis maximal 5000.- EUR, egal was du angestellt hast.

Wenn der Tüv bei der normalen Prüfung das nicht entdeckt hat, dann ist es logischerweise keine Eintragung und das oben geschriebene kannst du vergessen (unten mehr dazu).

2. Befreundeter Dekra Prüfer sagt:
Die Lampen bekommt man NIE eingetragen, jeder Prüfer kontrolliert UND merkt das, einziger Rat von ihm: FINGER WEG - die BE erlischt in jedem Fall mit Nutzung ohne Eintragung.

So, zu Cupra's Problem:
Das Fahrzeug MUSS eine Leuchtweitenregulierung haben, deine Lampen haben keine, du hast keine BE mehr für dein Fahrzeug.
Wichtig wäre jetzt, was auf dem Auftragszettel für den Austausch der Lampen gestanden hat.
Danach entscheidet sich dann, ob du die reklamieren kannst oder nicht.
Wenns länger als 2 Jahre ist schaust du allerdings dumm aus der Wäsche.
Bei Interesse kannst du mir den Auftragszettel und/oder die Rechnung faxen, dann kläre ich das weiter (dann bitte per PN melden).

Nochwas zu dem (E) Zeichen, hier muss bezweifelt werden, dass dieses echt ist, denn es scheint gar nicht möglich zu sein dieses zu erhalten wenn keine LWR eingebaut ist. Kann mit jemand die (E) Nummer durchgeben, dann kann ich das kontrollieren, dann kann man auch sehen WARUM das ggf doch erteilt wurde.

• Angel Eyes ohne LWR!! Beitrag #125
Mir ists egal :D Das Zeug kontrolliert 1. keiner udn 2. hab ichs vorhin beiunseren 2 anderen Autos auch versucht... Beim Golf gehts, beim Lupo nicht :rolleyes:

Egal, ich bin eh zu 99 % in A und CH unterwegs, und denen isses komplett egal ;)

• Angel Eyes ohne LWR!! Beitrag #126
hab heute beim "Amt der Kärntner Landesregierung" angerufen bei dem man KFZ -Sachen eintragen lassen muss und naja..
Er meinte zuerst wenn die Dinger Halogen sind und E-Prüfzeichen haben geht das auf alle Fälle klar mit dem eintragen..Dann habe ich ihm davon erzählt das in Deutschland die Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben sei und ich froh bin das das bei uns nicht der Fall ist..Nachdem er das gehört hat hat er alles wieder zurückgenommen..Er sei nämlich davon ausgegangen das die Leuchtweitenregulierung bei den AE dabei sei..Wir haben dann noch ein bischen geredet aber um es kurz zu machen darf man nichts am Fahrzeug verschlechtern gegenüber vorher (seine Worte)..und das wäre hier der Fall...also hier in Kärnten kann ichs wohl nicht eintragen lassen..
hab leider nicht gefragt obs da Unterschiede zwischen den Bundesländern gibt...mal schaun wie der Stand AE und Leuchtweitenregulierung im Sommer ist..

• Angel Eyes ohne LWR!! Beitrag #127
Am Ende glaub ich landen wir wieder da wo wir vorher waren.. :D

Liegt wohl im Ermessen des Prüfers ;)

Ich für meinen Teil hols mir so oder so.. fahr schon seit Jahren ohne das zeugs rum, was solls. ;) Was heir einige an Hinterhofaktionen drin haben, ist weitaus schlimmer ;)

• Angel Eyes ohne LWR!! Beitrag #128
:D ich find das auch sehr verwirrend....also ich hab nur einmal angerufen und gleich den ersten in der Leitung gefragt und dann auch keine zweite Meinung eingeholt (was anscheinend nicht nur bei körperlichen Leiden ratsam ist)...aber er war schon sehr überzeugend..ich wart erstmal ab...

• Angel Eyes ohne LWR!! Beitrag #129
Original von Cupra
Am Ende glaub ich landen wir wieder da wo wir vorher waren.. :D

Liegt wohl im Ermessen des Prüfers ;)

Ich für meinen Teil hols mir so oder so.. fahr schon seit Jahren ohne das zeugs rum, was solls. ;) Was heir einige an Hinterhofaktionen drin haben, ist weitaus schlimmer ;)

Du schreibst mir aus der Seele :D :] :respekt:

Wer die Hosen voll hat braucht sie ja nicht zu bestellen, und jeder weis das er sie wieder ausbauen muß wenn ein Polzeibeamter die LWR testen tut.Warum auch immer.

Und was das Rechtliche angeht glaub ich hier "pdad" am meisten, die anderen schreiben das was sie denken zu wissen.

relax :wave:

• Angel Eyes ohne LWR!! Beitrag #130
Original von pdad

Nochwas zu dem (E) Zeichen, hier muss bezweifelt werden, dass dieses echt ist, denn es scheint gar nicht möglich zu sein dieses zu erhalten wenn keine LWR eingebaut ist. Kann mit jemand die (E) Nummer durchgeben, dann kann ich das kontrollieren, dann kann man auch sehen WARUM das ggf doch erteilt wurde.

Ich will die Aussage jetzt nicht direkt anzweifeln, aber Seriösität unterstelle ich dem Hersteller schon. Sowas könnte er sich gar nicht erlauben, zumal er die AE`s für den AstraG und BMW E?? (30 glaub ich) auch auf den Markt gebracht hat.

Die E-Nummer ist auf dem Foto nicht gut lesbar, ich frage Maniac mal danach, er hat den Scheinwerfer noch. Würde aber sagen E11 1050 oder 1058. Wurde meines Wissens nach in England ausgestellt.

Kannst Du das etwa nachsehen ? Arbeitest Du beim KBA ?

• Angel Eyes ohne LWR!! Beitrag #131
Original von pdad

Das macht mich eben auch irgendwie stutzig ?(
Zum einen darf man das Zeug in D nicht einbauen wegen der fehlenden LWR, zum anderen aber hat es eine E-Prüfung wonach es auch in D bedenkenlos möglich sein soll dies zu verbauen.
Irgendwo hier beist sich doch die Katze in den Schwanz :dontknow:

Welches hat den hier im Zweifelsfall den Vorrang, die EU-weite E-Norm oder doch die etwas Versteckte Regelung mit der LWR :(

Irgendwie is das dann doch etwas kurrios :rolleyes:

• Angel Eyes ohne LWR!! Beitrag #132
@schmpa

Hab hier mal in einem anderen Forum einen Beitrag gefunden, da gings auch um die E-Prüfzeichen. Vielleicht hilfts weiter. Beim Lesen aber nicht auf das Thema achten, da gings um einen M3-Außenspiegel, wichtig ist ja das mit den E-Nummern.

relax :wave:

Ab hier kopierter Orginal-Beitrag aus einem anderen Forum:

Hier wird ja mal wieder geschmeidiger "Unfug" erzählt.
Wo fang ich den nur an ?
Am besten erstmal mit den Länderzahlen.
Es ist mir nämlich neu, das die Grenzen von Deutschland in den letzten Tagen geändert wurden, und dementsprechen bleibt die 2 natürlich für Frankreich als Land, in dem geprüft wurde stehen und nicht Deutschland.
Deutschland hat bei den E-Prüfzeichen immer noch die 1.
Die erwähnte 6 bezieht sich auf Belgien und die 11 gehört zu Grossbritannien.
Des weiteren sind Europa und die EU zwei ganz verschiedene paar Schuhe und dementsprechend sind auch die Prüfzeichen zu unterscheiden.
Den der Kreis mit dem E und der Länderzahl bedeutet, das das entsprechende Teil nach Verordnungen der ECE (Economic Commission for Europe) in dem entsprechenden Land geprüft wurde. Da der ECE zur Zeit mindestens 39 Länder in Europa angeschlossen sind, kann das mit der EU also schon mal nicht passen, zumal diese unter der Nummer E 42 ihr eigenes E Zeichen hat.
Das bezieht sich wohlgemerkt alles noch auf das E Zeichen im Kreis.
Derart geprüfte Teile müssen auch nicht zwingend eine Genehmigung für Deutschland haben.

Anders sieht es wiederum beim E Zeichen in einem Viereck inklusive Länderzahl aus.
Dieses Prüfzeichen wird z.B. bei Einhaltung der von der Europäischen Union erlassenen Richtlinien erteilt und muß von allen Mitgliedsstaaten akzeptiert werden.
Desweiteren gibt es auch noch die Wellenlinie, welche zusätzlich bei einem E Zeichen dabeistehen kann und aussagt, das das entsprechende Produkt eine Prüfung nach STVZO bestanden hat.

Jedes E Prüfzeichen wird außerdem erweitert durch die Genehmigungsnummer und gegebenenfalls diverse Buchstaben welche z.B. bei Leuchten angeben, als was diese geprüft wurden. (z.B. Scheinwerfer oder Nebelschlußleuchte oder Rückfahrscheinwerfer oder Begrenzungsleuchte)

• Angel Eyes ohne LWR!! Beitrag #133
Was war denn jetzt mit der Liste der Interessenten für AEs mit LWR?

Schaden kann es doch nicht, wenn man das dem Hersteller zukommen lässt...

• Angel Eyes ohne LWR!! Beitrag #134
Original von eXce
Was war denn jetzt mit der Liste der Interessenten für AEs mit LWR?

Schaden kann es doch nicht, wenn man das dem Hersteller zukommen lässt...

Das ist doch schon längst passiert...momentan macht er nur das Zugeständnis, daß er den Preis auch bei kleinerer Menge hält. Er muß jetzt bald erstmal produzieren, damit sich die Maschine rechnet...danach gehts mit neuen oder anderen Dingen weiter.

@relax
Zu der E-Nummer: Ich habe das auch so verstanden, daß sie sich in erster Linie auf Lichtausbeute usw. bezieht und nicht eine deutschlandspezifische Regelung wie die LWR mit einbezieht. Von daher würde ich hier nicht von Fälschung etc.sprechen, denn die Zertifizierungsstelle ist eine seriöse (TCA). Es wird alles seinen Grund haben.

Abwarten, was pdad herausfindet...und bist dahin vielleicht mal Funkstille hier... ;)

• Angel Eyes ohne LWR!! Beitrag #135
Also bei mir sind sie fix.
Bei uns ist es ja auch so das bei einem Unfall die Versicherung nur aussteigen kann wenn die nicht eingetragenen Teile am Unfall schuld sind oder zum Unfall geführt haben.

Also wenn sie richtig eingestellt sind kann dir bei uns mal mit den Dingern nur passieren das man sie wieder ausbauen muss und das ist das wenigste.

Bissal blöd stellen bei einer Überprüfung hilft sicher auch und ich werde oder würde mich sicher dabei auf das E Prüfzeichen berufen weil man dadurch die Scheinwerfer nicht eintragen muss wenn sie für das Fahrzeug sind.

mfg Bahula

• Angel Eyes ohne LWR!! Beitrag #136
Hmmm, haben jetzt die Schweinwerfer nen E Zeichen ? Bin jetzt bisschen durcheinander :rolleyes:

• Angel Eyes ohne LWR!! Beitrag #137
Original von SeatCupraR
Hmmm, haben jetzt die Schweinwerfer nen E Zeichen ? Bin jetzt bisschen durcheinander :rolleyes:

Natürlich

• Angel Eyes ohne LWR!! Beitrag #138
mich würde mal interessieren wer sich aus D nun die Scheinwerfer bestellt hat?
Bin schwer am überlegen ob ichs nich evtl. doch riskieren sollte :rolleyes:

• Angel Eyes ohne LWR!! Beitrag #139
Also ich hab heute meinen Onkel gefragt, der Werkstatt TÜV hat noch nie auf ne LWR geguckt sagt er, also wenn ihr zum TÜV müsst dann ab zum Dekra Werkstatt TÜV. Und wenn einen juckt, werden se halt ausgebaut.

• Angel Eyes ohne LWR!! Beitrag #140
Ja aber 250€ für ein Paar Tage sind mir zuviel.
Und zweimal Stoßstange aus und einbauen hab ich dann auch keinen bock.

Thema:

Angel Eyes ohne LWR!!

Angel Eyes ohne LWR!! - Ähnliche Themen

Kupplung trennt nach 2 Wochen nicht mehr: Hey, ich fahre einen Seat Leon Cupra 280 von 2014 mit 6 Gang Schaltgetriebe und ich habe vor ca. einem Monat die Kupplung neu gemacht...
ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...
Funkfernbedienung funktioniert auf einmal nicht mehr: Hallo Zusammen, ein - wie ich selbst weiss - schon oft diskutiertes Thema, leider aber hat bisher nichts funktioniert. Ich habe einen Leon 1m1...
Schadensersatz Nichtlieferung 2022: Vorab: Das Thema ist hier im Unterforum vielleicht falsch, wusste aber nicht wo es besser aufgehoben wäre. Tja Freunde, aus Spaß wird wohl Ernst...
[5D] Erweiterung Türdämmung: Hallo zusammen, ich weiß es gibt schon ein paar Themen darüber, ich habe mich trotzdem dazu entschlossen ein neues aufzumachen (die anderen waren...
Oben