Ambientebeleuchtung

Diskutiere Ambientebeleuchtung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; OK n3oka wenn ich das richtig verstehe muss ich ein anders Kabel (Kl.30) auf den +Pin der Audi Leuchte legen. Dadurch bleibt dort immer die volle...
  • Ambientebeleuchtung Beitrag #301
OK n3oka wenn ich das richtig verstehe muss ich ein anders Kabel (Kl.30) auf den +Pin der Audi Leuchte legen. Dadurch bleibt dort immer die volle Spannung anliegen und es erfolgt dann die Dimmung ausschließlich über den LIN (nicht mehr über die Kl30).

Allerdings bleibt somit die separate Dimmung ja auch aussen vor und aus diesem Grund kann man sich den Aufwand ja prinzipiell sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ambientebeleuchtung Beitrag #302
Ja, genau musst du. Dann leuchten die auch etwas heller. Hatte das anfangs auch getestet

• Ambientebeleuchtung Beitrag #303
Hab heute mit OBD11 versucht neue Farben zu programmieren. Klappt auch soweit, wenn man kräftige Farben wie halt komplett rot, grün oder blau wählt. Gehe ich zum Beispiel mit allen drei werten auf 255, müsste doch Weiß rauskommen. Im Navi und VC wird auch Weiß angezeigt, die Türen sind aber eher lila?! Hab das Problem auch mit anderen Farben. Im Navi immer richtig, in der Tür nie wirklich passend.

Habe es in der Liste Abiente Farbliste eingetragen sowie die Liste mit dem _lin hinten dran. Außerdem in der Innenlichtkonfig freie Farbwahl über HMI aktiv.

2922061D-6918-4573-8583-59DFF1E856AF.jpg

• Ambientebeleuchtung Beitrag #304
RiskyLobster

Die RGB Farbwerte stimmen nur im Navi bzw. VC, scheinbar wird der RGB-Controller in der Tür anders angesteuert.
Hier mal meine Konfiguration, habe bei den Farben in der Tür teilweise lange rumprobiert das diese auch mit denen im Navi übereinstimmen.
01.JPG

• Ambientebeleuchtung Beitrag #305
Das sieht vielversprechend aus. Probiere ich morgen direkt aus. Danke schon mal!

• Ambientebeleuchtung Beitrag #306
Hallo, ist es möglich im Navi( allen Menü Punkten ) die selbe Farbe einzuspielen wie sie gerade in der Ambi Beleuchtung ist ?

• Ambientebeleuchtung Beitrag #307
Asroc

Ich hab deine Tabelle 1:1 übernommen. Die beiden Weißtöne sind aber immer noch lila bei mir. Auch Mint unterscheidet sich kaum vom benachbarten Türkis. Der Rest sieht auf jeden Fall gut aus. Ich hab das Gefühl, je mehr man die Farben mischt, desto unpassender ist die Darstellung. Aber dass ich kein richtiges Weiß hinbekomme ist ärgerlich.

• Ambientebeleuchtung Beitrag #308
RiskyLobster

Hast Du die Werte für das weiß aus der Tabelle "Farbe LIN" übernommen? Den die sind bei mir definitiv weiß.
Das Warmweiß ist der Farbton wie er schon OEM verwendet wurde, der Kaltweiße kommt auf die LED-Innenbeleuchtung raus.
Hast Du Deine Originalwerte zum Vergleich noch notiert? Es ist Dir auch klar das die Werte für´s Navi und für die Türen in unterschiedlichen Kanälen eingetragen werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ambientebeleuchtung Beitrag #309
Hallo, ist es möglich im Navi( allen Menü Punkten ) die selbe Farbe einzuspielen wie sie gerade in der Ambi Beleuchtung ist ?

Funktioniert nur mit Firmwareupdate des 5f ( Navi Navirechner) auf die aktuellste Version !

• Ambientebeleuchtung Beitrag #310
Asroc

Genau, habe die Naviwerte in die Tabelle Ambientelicht Farblist und die Türweete in die _lin eingetragen. Farben 11-12 dementsprechend in die, mit der 2 hinten dran. Es ist auch gefühlt egal was ich da eintrage, die Farben verändern sich nicht. Hab auch Licht schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, das hatte im OBD11 Thread jemand empfohlen.

• Ambientebeleuchtung Beitrag #311
Verstehe ich nicht, waren denn die Weißtöne vor deiner Änderung richtig weiß?

• Ambientebeleuchtung Beitrag #312
Ich bin noch mal mein Änderungsprotokoll durchgegangen, werden Weißton hatte ich nicht verändert. Ich hab einfach nochmal „freie Farbwahl über HMI“ deaktiviert. Das war die einzige Änderung die ich Lichttechnisch durchgeführt hab. Und siehe da... es läuft. Was allerdings noch etwas merkwürdig ist: Egal ob diese Option an oder aus ist. Wenn ich nur in der Ambiente Fabliste die Farben eintrage, dann übernimmt er sie auch für die Türen. Wenn ich im VC/Navi zB rot Einträge, aber in den Türen weiß... dann sind die Türen trotzdem rot. :dontknow::dontknow:

• Ambientebeleuchtung Beitrag #313
Hast Du zufällig auch die Kopplung der Ambientebeleuchtung an die FPA codiert?

• Ambientebeleuchtung Beitrag #314
Hab einen Xcellence und kein DCC, also kein FPA verbaut bei mir.

• Ambientebeleuchtung Beitrag #315
OK dann hat sich das erledigt.

• Ambientebeleuchtung Beitrag #316
Asroc
Hallo! Ich würde mir gerne in meinem Arona an mehreren Stellen auch eine (bunte) Ambientebeleuchtung nachrüsten. Du schreibst, Du hättest die Belegung der Türen gefunden - kannst Du mir (uns) bitte mitteilen, wo und wie?
Dankeschön!

• Ambientebeleuchtung Beitrag #317
DaHorstl
Steckerbelegung RGB-Fussraumbeleuchtung:
1 – gelb/grau (Spannung/Kl.30)
2 oder 3 – LIN-Bus
4 – braun (Masse)

Ob und wie es in Arona funktioniert kann ich Dir nicht sagen, diese Belegung bezieht sich nur auf den Leon!

• Ambientebeleuchtung Beitrag #318
Asroc
Hallo, vielen lieben Dank für die rasche Antwort! :D
Im Arona sind viele Teile vom neuesten Leon, aber auch Teile vom Ibiza Facelift drin. MQB lässt grüßen! 8)
Das heißt, eine Erweiterung wird sich schwierig gestalten, wenn ich Standard-RGB-Stripes verwenden möchte? Z.B. in den Hecktüren und/oder Fußraum (statt weiß)? Weil die LIN-Bus - RGB-Treiber werden wohl einzeln adressiert werden?

Oder finde ich irgendwo die RGB-Anschlüsse zu den LEDs, die ich abgreifen könnte??(
Dankeschön!

• Ambientebeleuchtung Beitrag #319
DaHorstl

Die RGB Leuchten werden über ein Kabel (LIN-Bus) gesteuert, umgesetzt (also die Farbe) wird das von einem Controller in der RGB-LED-Leuchte. Das bedeutet mit einem LED-Stripe wird das nicht funktionieren, dieser kann mit dem Signal ja nichts anfangen. Müssen also OEM-Teile her. Ob sich das ganze im BCM des Arona überhaupt codieren lässt kann ich dir nicht sagen, da die RGB-Beleuchtung ja im Arona/Ibiza nicht vorgesehen ist. Die Rot/Weiße Beleuchtung wird über einzelne LEDs geregelt.

Aus den genannten Gründen würde ich sagen ist das vorhaben nicht möglich ist bzw. nur sehr schwierig umsetzbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ambientebeleuchtung Beitrag #320
Asroc
Stimmt! Original kann ich nur die Ambientebeleuchtung in den vorderen Türen aus rot uns weiß wählen. Im Fußraum hab ich überhaupt nur weiß. Ich dachte, da sind RGB-Leisten drinnen, aber wahrscheinlich hast Du Recht!
Schade! :( Sollte ich einen anderen Weg finden, werde ich mich wieder melden.
Aber trotzdem vielen lieben Dank! 8)
LG,
DaHorstl

Thema:

Ambientebeleuchtung

Ambientebeleuchtung - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Ambiente auscodiert?: Hallo Gemeinde, kurze Frage: Ist es möglich, das Steuergerät 09 in VCDS auf Werkseinstellung zurückzusetzen? Habe etwas rumprobiert bei der...
[5D] Türsteuergerät Pins [FRAGE]: Hallo zusammen, Ich habe mich dazu entschieden Ambientebeleuchtung nachzurüsten. Soweit hat alles geklappt aber ich muss die Lichtleiste an die...
[ST] LEDs im Innenraum flackern (Leuchtband und Beleuchtung Fensterheber): Hallo Zusammen, mein Seat Leon ST ist nun seit einigen Tagen endlich bei mir. Bereits bei den ersten Fahrten ist mir vereinzelt ein Flackern der...
Kühlwasser/Kühlflüssigkeit/Kühlmittel Verlust - Seat Leon 5F: Hallo zusammen, leider bin ich am verzweifeln und deshalb versuche ich mein Glück hier. Ich habe einen Seat Leon 2.0 184 PS Diesel, Baujahr 2017...
Oben