Ambientebeleuchtung

Diskutiere Ambientebeleuchtung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Moin, Wollte mal fragen ob es möglich ist, bei einem Leon Facelift 2018, die Farbe die in den Türen und im Vc eingestellt ist, auch im...
  • Ambientebeleuchtung Beitrag #321
Moin,

Wollte mal fragen ob es möglich ist, bei einem Leon Facelift 2018, die Farbe die in den Türen und im Vc eingestellt ist, auch im navidisplay mittels obd einzustellen. Momentan hab ich das so dass das navi separate Farben für Radio, Setup, navi usw. hat. Die mj. 19 haben das wohl ab Werk schon so das alles in einer Farbe ist.

• Ambientebeleuchtung Beitrag #322
Funktioniert nur mit nem Firmware Update auf aktuelle Version! Das bekommst aber nicht beim freundlichen!

Warte auch noch auf die Gelegenheit:)

• Ambientebeleuchtung Beitrag #323
Wenn nicht da, wo dann ????

• Ambientebeleuchtung Beitrag #324
Bei Leuten die über die Daten verfügen...

• Ambientebeleuchtung Beitrag #325
Fußraum Beleuchtung soll beim MJ19 Ja weiterhin weiß sein. Was gibt es denn für eine RGB leuchte ohne Störfaktor die sich den Farben anpasst ? Und kein Problem mit Kurzschluss ect hat.

• Ambientebeleuchtung Beitrag #326
Plug and play??

Garkeine

• Ambientebeleuchtung Beitrag #327
Die Fußraumbeleuchtung wird unabhängig der Ambientebeleuchtung ohnehin nur einfarbig angesteuert. Da bringt dir auch eine RGB Leuchte nichts ;)

• Ambientebeleuchtung Beitrag #328
Das hier steht bei mir aktuell da drinnen. Aber wie gesagt, die Zahl 9 Funktioniert nur wenn du auch 9 Farben codiert hast. Die Zahlt 6 steht bei mir nur als Test drinnen.

[VO]_Ambientelicht Zuordnung der Farbe zum Fahrprofil:
[LO]_Fahrprofil_0: 7
[LO]_Fahrprofil_1: 6
[LO]_Fahrprofil_2: 8
[LO]_Fahrprofil_3: 9
[LO]_Fahrprofil_4: 6
[LO]_Fahrprofil_5: 6
[LO]_Fahrprofil_6: 6
[LO]_Fahrprofil_7: 6
[LO]_Fahrprofil_8: 6
[LO]_Fahrprofil_9: 6
[LO]_Fahrprofil_10: 6
[LO]_Fahrprofil_11: 6
[LO]_Fahrprofil_12: 6
[LO]_Fahrprofil_13: 6
[LO]_Fahrprofil_14: 6
[LO]_Fahrprofil_15: 6
[LO]_Ambiente: [VO]_Keine_Spannungsanforderung

Ich habe wie gesagt aktuell 10 Farben codiert und sie wie folgt hinterlegt:

ENG153712-ENG154602-Ambientelicht Zuordnung der Farbe zum Fahrprofil-Fahrprofil_0,1 ,23
ENG153712-ENG154603-Ambientelicht Zuordnung der Farbe zum Fahrprofil-Fahrprofil_1,7 ,23 -->Blau
ENG153712-ENG154604-Ambientelicht Zuordnung der Farbe zum Fahrprofil-Fahrprofil_10,1 ,23
ENG153712-ENG154605-Ambientelicht Zuordnung der Farbe zum Fahrprofil-Fahrprofil_11,1 ,23
ENG153712-ENG154606-Ambientelicht Zuordnung der Farbe zum Fahrprofil-Fahrprofil_12,1 ,23
ENG153712-ENG154607-Ambientelicht Zuordnung der Farbe zum Fahrprofil-Fahrprofil_13,1 ,23
ENG153712-ENG154608-Ambientelicht Zuordnung der Farbe zum Fahrprofil-Fahrprofil_14,1 ,23
ENG153712-ENG154609-Ambientelicht Zuordnung der Farbe zum Fahrprofil-Fahrprofil_15,1 ,23
ENG153712-ENG154610-Ambientelicht Zuordnung der Farbe zum Fahrprofil-Fahrprofil_2,4 ,23 -->Gelb
ENG153712-ENG154611-Ambientelicht Zuordnung der Farbe zum Fahrprofil-Fahrprofil_3,5 ,23 -->Rot
ENG153712-ENG154612-Ambientelicht Zuordnung der Farbe zum Fahrprofil-Fahrprofil_4,9 ,23 -->Grün
ENG153712-ENG154613-Ambientelicht Zuordnung der Farbe zum Fahrprofil-Fahrprofil_5,1 ,23
ENG153712-ENG154614-Ambientelicht Zuordnung der Farbe zum Fahrprofil-Fahrprofil_6,1 ,23
ENG153712-ENG154615-Ambientelicht Zuordnung der Farbe zum Fahrprofil-Fahrprofil_7,1 ,23
ENG153712-ENG154616-Ambientelicht Zuordnung der Farbe zum Fahrprofil-Fahrprofil_8,1 ,23
ENG153712-ENG154617-Ambientelicht Zuordnung der Farbe zum Fahrprofil-Fahrprofil_9,1 ,23

Eine Farbänderung bekommen ich nur, wenn ich den 1. Kanal "Fahrprofil_0,1 ,23" zuweise. Bei den übrigen passiert nix.

Ich denke irgendwo fehlt noch ein Haken/Bit, damit er auf die Farben schaut.
Ich werde aus den Werten nicht ganz schlau,hast du z.b. bei Fahrprofil_0 den Wert"1 ,23" stehen?weil bei mir z.b. nur eine zahl steht

• Ambientebeleuchtung Beitrag #329
Das ist aus dem VCDS Scan raus, im STG gibts auch nur eine Zahl und keinen Komma-Wert

• Ambientebeleuchtung Beitrag #330
Oft werden Änderungen an den Ambientbeleuchtung Einstellungen erst nach einem reset der Lichteinstellungen im Navi oder nach einem reset der lernwerte des BCM (mittels Diagnose Tool) übernommen
Henno Den Rest der Lichteinstellung hatte ich berücksichtigt.

Ich habe noch bei der "Innenlicht Leuchtenkonfiguration" einen Kanal "Farbwahl über Fahrprofil", wenn ich den auf aktiv setze, verschwindet aber nur die Auswahl Automatisch/Manuell und Aus im Mediasystem.

---------- Beitrag am 26.09.2018 um 07:21 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.09.2018 um 07:28 Uhr ----------

@n3oka gestern Abend war der Erfolg dann da.:D
Es lag an den fehlenden Bit im GW, VCDS hatte es leider nicht anzeigt. Nach Bit 6 war Schluss, Bit 7 gab es nicht zur Auswahl. Ich habe dann das ganze nochmal mit OBD11 gecheckt und siehe da, das Bit 7 war als Klartext vorhanden und konnte gesetzt werden.

Der einzige Nachteil, ich habe genau wie du auch nur zwei Farben die ich zuteilen kann. Comfort und Individual, sowie Sport und Cupramodus teilen sich eine Farbe zusammen.

Hattest du den Haken bei "Farbwahl über Fahrprofil" im STG09 (Innenlicht Leuchtenkonfiguration) aktiv gelassen oder wieder rausgenommen nachdem es bei dir Funktioniert hatte ?

Ich habe den Facelift 17/18 und sämtliche Einstellungen gemacht wie ihr beschrieben habt. Auch den Bit im STG19 gesetzt. Lichteinstellungen wurde auch zurückgesetzt. Im Drive Mode Menü wird mir bei individuell auch der Punkt Ambientebeleuchtung Normal/Sport angezeigt, aber leider ändert sich nicht die Farbe. Im Ambientemenü steht aktuell die Einstellung auf Automatisch. Ich habe die aktuellen Einstellungen vom STG09 einmal angehängt, vielleicht kann mir jemanden helfen.

Anhänge

• history.txt
    128,6 KB · Aufrufe: 35
  • Ambientebeleuchtung Beitrag #331
Farbwahl über Fahrprofil darf unter Innenlicht nicht an sein (gen1)

So wäre es richtig
[VN]_Interior_light_lamp_configuration:
[LO]_Ambiente_Applikationsleisten_in_Tuertafel: [VN]_installed
[LO]_Ambiente_Lautsprecher: [VN]_not_installed
[LO]_Ambiente_Applikationsleisten_in_Instrumententafel: [VN]_not_installed
[LO]_Cockpitbeleuchtung: [VN]_not_installed
[LO]_Mittelkonsolenbeleuchtung: [VN]_installed
[LO]_Dachbeleuchtung: [VN]_not_installed
[LO]_Panoramaschiebedachbeleuchtung: [VN]_not_installed
[LO]_Fussraumbeleuchtung: [VN]_not_installed
[LO]_Farbwahl ueber HMI: [VN]_not_installed
[LO]_Farbwahl ueber Fahrprofil: [VN]_not_installed
[LO]_LIN-Dachkonsole lokal aktivierbar: [VN]_not_active
[LO]_Ambientemenue mit globalem aus: [VN]_active
[LO]_Ambientemenue mit alle Zonen: [VN]_active
[LO]_Ambient_Farbliste_HMI: [VN]_active
[LO]_Frei_Farbwahl_ueber_HMI: [VN]_not active
[LO]_Ambience_light_colorlist_default: 0

Es geht aber nicht mit jedem Gateway! Mein aktueller Flash auf dem Gateway macht die Ambiente über FPA nicht

• Ambientebeleuchtung Beitrag #332
Toffel86 Das Bit habe ich bei mir wieder inaktiv gesetzt.

Wie Henno schon schrieb, tippe ich auch mal auf dein GW.

• Ambientebeleuchtung Beitrag #333
Es lag tatsächlich an _Frei_Farbwahl_ueber_HMI: [VN]_not active ... das war bei mir auf aktiv

• Ambientebeleuchtung Beitrag #334
Kommt hier einer aus dem Raum Südbrandenburg / Dresden, der mir das Ambientelicht erweitern könnte über codieren?

• Ambientebeleuchtung Beitrag #336
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich wollte meine Fußraumbeleuchtung bei den Vordersitzen auf rot umrüsten und habe mir dazu diese LEDs besorgt: https://www.amazon.de/Fußraumbeleuchtung-LED-SMD-Modul-ROT/dp/B071RN2S79

Beim Einbau der ein bisschen Zeit in Anspruch genommen hat und bei dem sie dauerhaft geleuchtet haben sind die Lampen schon ziemlich heiss geworden.
Ist das normal und ich brauch mir keine Sorgen machen oder lieber wieder ausbauen?

Danke!

• Ambientebeleuchtung Beitrag #337
Ich hätte auch mal eine Frage bezüglich der Fußraumbeleuchtung.

Ist es richtig, dass ich diese bei meinen Xcellence nicht Xcellence variieren kann? Die Türbeleuchtung lässt sich farblich verstellen, aber die Fußraumbeleuchtung ist immer weiß 🤔

Und ist es irgendwie möglich, andere als die paar vorgegebenen Farben auswählen zu können?

Baujahr 2017

• Ambientebeleuchtung Beitrag #338
Fußraum nur durch spezielle Audi LEDs
Diese benötigen den lin Bus.
Zudem etwas Codierung.

RGB Fußraum Beleuchtung gibt es bei Seat nicht, meines Wissens nach auch nicht bei VW sondern nur audi.

Mehr Farben können im bcm über die Anpassungskanäle eingerichtet werden.
Wahr hier schon mehrmals Thema

• Ambientebeleuchtung Beitrag #339
Sorry, habe gerade selber gesehen, dass schon mehrfach darüber diskutiert wurde. Da hatte ich wohl die entsprechenden Beiträge nicht gefunden beim querlesen.

Puhh- ich kenne mich damit leider absolut nicht aus. Hat jemand eine Ahnung, wo ich das in Kölner Raum machen lassen kann?

• Ambientebeleuchtung Beitrag #340
Sowas kann man nicht irgendwo machen lassen.
Es gibt nur Leute die überhaupt wissen wie das geht

Thema:

Ambientebeleuchtung

Ambientebeleuchtung - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Ambiente auscodiert?: Hallo Gemeinde, kurze Frage: Ist es möglich, das Steuergerät 09 in VCDS auf Werkseinstellung zurückzusetzen? Habe etwas rumprobiert bei der...
[5D] Türsteuergerät Pins [FRAGE]: Hallo zusammen, Ich habe mich dazu entschieden Ambientebeleuchtung nachzurüsten. Soweit hat alles geklappt aber ich muss die Lichtleiste an die...
[ST] LEDs im Innenraum flackern (Leuchtband und Beleuchtung Fensterheber): Hallo Zusammen, mein Seat Leon ST ist nun seit einigen Tagen endlich bei mir. Bereits bei den ersten Fahrten ist mir vereinzelt ein Flackern der...
Kühlwasser/Kühlflüssigkeit/Kühlmittel Verlust - Seat Leon 5F: Hallo zusammen, leider bin ich am verzweifeln und deshalb versuche ich mein Glück hier. Ich habe einen Seat Leon 2.0 184 PS Diesel, Baujahr 2017...
Oben