Ambientebeleuchtung

Diskutiere Ambientebeleuchtung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich hatte gehofft, vielleicht einen zu finden ;)
  • Ambientebeleuchtung Beitrag #341
Ich hatte gehofft, vielleicht einen zu finden ;)

• Ambientebeleuchtung

Anzeige

• Ambientebeleuchtung Beitrag #342
Meich kennst du da jemanden? ;)

• Ambientebeleuchtung Beitrag #343
Das wird keiner bezahlen wollen....

• Ambientebeleuchtung Beitrag #344
Henno Ist das so ein großer Aufwand? RGB Fußraumbeleuchtung wie bei dir wäre schon schön anzusehen.

• Ambientebeleuchtung Beitrag #345
Es geht.
Aber es kann einiges dazwischen kommen.
Inkompatibilitäten
Evtl nötige Updates.

• Ambientebeleuchtung Beitrag #346
hat man ein Facelift Model, dann ist das möglich.
Man benötigt:
- Audi RGB Fußraumleuchten
- Stecker, Crimpkontnakte und Leitungen
- Codier Software

Die originale LED Leuchte hat 2 Anschlüsse (Plus und Minus) Die neue Leuchte hat 4 (Plus, Minus, LIN Out und LIN In).
Man kann sich jetzt nen Adapter bauen, von den 2 Anschlüssen auf die 3 (man benötigt nur einen LIN Anschluss) die 3 Leitung (LIN) muss an das BCM (Bordnetzsteuergerät) gehen, damit über den LIN Bus die Farbe gewählt werden kann.
Hat man den Adapter gebaut und den LIN Pin an das BCM abgesteckt, muss man die Leuchten aktivieren.

Wer sich das alles zutraut, kann es nachrüsten.

• Ambientebeleuchtung Beitrag #347
Hat sich mal irgendjemand die Farben der Ambientebeleuchtung genauer angeschaut?
Ich habe bei mir die 30 Farben freigeschalten aber Problem ist ja, dass Navi/Fis anders angesteuert werden, wie die Türen.
Ergo müssen die RGB Farbcodes unterschiedlich sein und nicht gleich.
Bestes Beispiel (wenn man gleiche RGB Codes verwendet):
Weiß in der Anzeige, Lila in den Türen...passt also nicht.
Bei manchen Farben passt es, aber nicht bei allen.

Eventuell ja sich ja jemand schon mit beschäftigt und passende RGB Codes ;-)

• Ambientebeleuchtung Beitrag #348
Also bei mir passt es mit den 30 Farben. Nur Weiß sieht etwas komisch aus. Nicht so richtig weiß...

• Ambientebeleuchtung Beitrag #349
Naja wenn man es mal richtig im dunkeln vergleicht passen nicht alle.
Also ich meine das ein hellblau auch wirklich hellblau ist. Genau das gleiche exakte hellblau.
Habe das schon mal irgendwo gelesen, dass die unterschiedlich angesteuert werden.

Weiß ist definitiv lila, also Helllila..

Genau genommen müssten also bei manchen Farben unterschiedliche RGB Codes genommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ambientebeleuchtung Beitrag #350
Oder aber, dass die Anzeige in der MFA auf einer anderen Technologie basiert als LED-Leuchten. Auch eine Möglichkeit. Es wird nie 100 % identisch sein. Da war es auch mit den Originalfarben nicht.

• Ambientebeleuchtung Beitrag #351
Ich habe vor kurzem mal in einem anderem Forum gesehen, wo jemand die RGB Codes vom Superb oder Octavia (glaube ich, waren 8 oder 10 Stück) so perfekt aufeinander abgestimmt hat in einem Seat Leon.
Also sowohl die Werte für die Türen als auch in den Anzeigen waren dann anders und beides hat (zumindest sehr nah beieinander) gepasst. Finde es leider nicht mehr.

• Ambientebeleuchtung Beitrag #352
Da mußt Du Dann wahrscheinlich viel Zeit investieren und es mit den RGB Werten versuchen. Es gibt ja im Netz gute Übersichten. Beispiel: ist der Blauton in der MFA der passende und in den Türen zu hell, dann in Abstufungen die nächsten dunkleren Blautöne für die Türen verwenden. Viel Spaß 😃 . Solltest Du das schaffen, dann chapeau.

• Ambientebeleuchtung Beitrag #353
Ich muss mal nach dem Urlaub schauen in aller Ruhe. Vielleicht finde ich auch den Foreneintrag wieder, da hat man zumindest erstmal 10 Farben, die abgestimmt sind. Alleine die Tatsache, dass weiß in den Türen lila ist geht ja gar nicht 😅

• Ambientebeleuchtung Beitrag #354
Also der User @Asroc hat im Beitrag freundlicherweise schon paar Farben so angepasst, dass sie sowohl im Navi/VC als auch in den Türen gleich sind.
Habe es grade mal testweise mit weiß versucht (Warmweiß).
Wenn man alle Werte gleich setzt in der Farbliste und in der LIN-Liste, dann ist in den Türen ein helles Lila/Pink.
Mit den Einstellungen von @Asroc ist dann tatsächlich ein schönes Weiß in den Türen. Top und Danke dafür!
Den Rest kann man sicherlich auch übernehmen oder man versucht eben bei anderen Farben und tastet sich ran. Werde es irgendwann mal wieder versuchen 😅

• Ambientebeleuchtung Beitrag #355
@T-Bone

Man kriegt die 30 Farben mit dem VCDS ganz einfach freigeschaltet? (Mal von deinem Farbproblem abgesehen)

• Ambientebeleuchtung Beitrag #356
sollte auch mit VCDS funktionieren, einfach die entsprechenden Anpassungen machen.

"Ambientelicht Farbliste"
"Ambience_lightning_color_list_LIN"

&

"Ambience_lightning_color_list_2 "
"Ambience_lightning_color_list_2_LIN"

• Ambientebeleuchtung Beitrag #357
@Cadu1313 genau @wiesel_ hat es schon richtig gesagt. Einfach die Farben belegen und dann das Navi neu starten.
Du kannst alle 30 Farben dementsprechend mit dem RGB Kanal belegen.

• Ambientebeleuchtung Beitrag #358
sollte auch mit VCDS funktionieren, einfach die entsprechenden Anpassungen machen.

"Ambientelicht Farbliste"
"Ambience_lightning_color_list_LIN"

&

"Ambience_lightning_color_list_2 "
"Ambience_lightning_color_list_2_LIN"

Sorry für die doofe Frage, also muss man nur das anpassen und dann geht's?

Noch ne doofe Frage, Wenn man sowas an der Software macht erlischt nicht die Garantie auf irgendwas? Oder könnte das mal Probleme geben wenn mal was ist?

Vielen Dank!

• Ambientebeleuchtung Beitrag #359
Die Frage ist eher ob das bei einem Facelift funktioniert. Ich habe in den Individualeinstellung die Ambiente-Option. Wenn die nicht da ist, bin ich nicht sicher ob das überhaupt geht.

---------- Beitrag am 14.09.2018 um 23:19 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.09.2018 um 20:15 Uhr ----------

Aber kannst du gerne mal probieren

Im GW 19

LO]_FPA_Funktion_AMB: [VN]_not active ---> active

Im BCM 09

[LO]_Ambiente_Farbwahl_FPA_waehlbare_Kopplung: [VN]_not_active ---> active
[LO]_Ambiente_Farbwahl_FPA_waehlbare_Kopplung_Status_hmi_default: [VN]_not_active ---> coupled

[LO]_Fahrprofil_0: 1 ---> 7 Ist die Coming-Leavinghome Farbe
[LO]_Fahrprofil_2: 1 ---> 8 Ist die Farbe für Eco/Normal
[LO]_Fahrprofil_3: 1 ---> 9 Ist die Farbe für Sport

Danach bei der Ambientebeleuchtung links oben "Automatisch" wählen.

Bei

[LO]_Fahrprofil_3: 1 ---> 9 Ist die Farbe für Sport

funktioniert die 9 nur, wenn man mindestens 9 Farben codiert hat. Ansonsten eine andere Zahl zwischen 1 und 8 wählen.

Ich glaub das war es in etwa. Die Zahl nach dem Doppelpunkt bei den "Fahrprofil" ist die Zuordnung der Farbnummer der Farbliste li-re.
Ich vermute das es nur deswegen bei 2 Profilen funktioniert, weil auch nur 2 Ambientenfarbprofile bei der Codierung hinterlegt sind. Keine Ahnung ob es da mehr gibt

Hallo,
ich habe deine Codierung so übernommen aber meine eigene Farbzuordnung codiert. Leider funktioniert es bei mir immer noch nicht :( Habe auch zwischenzeitlich deine Farbzuordnung übernommen aber auch da ändert sich nichts. Habe 12 Farben codiert.
Fahre einen Leon ST FR MJ 2019.

Anhänge

• Screenshot_20191006-174143_OBDeleven.jpg
    Screenshot_20191006-174143_OBDeleven.jpg
    650,2 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_20191006-174146_OBDeleven.jpg
    Screenshot_20191006-174146_OBDeleven.jpg
    605,2 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot_20191006-174207_OBDeleven.jpg
    Screenshot_20191006-174207_OBDeleven.jpg
    670,5 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20191006-174239_OBDeleven.jpg
    Screenshot_20191006-174239_OBDeleven.jpg
    415,1 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_20191006-174243_OBDeleven.jpg
    Screenshot_20191006-174243_OBDeleven.jpg
    440,1 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_20191006-174340_OBDeleven.jpg
    Screenshot_20191006-174340_OBDeleven.jpg
    524,1 KB · Aufrufe: 40
  • Ambientebeleuchtung Beitrag #360
Die FPA Funktionalität ist auch vom Gateway FPA Datensatz abhängig

Thema:

Ambientebeleuchtung

Ambientebeleuchtung - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Ambiente auscodiert?: Hallo Gemeinde, kurze Frage: Ist es möglich, das Steuergerät 09 in VCDS auf Werkseinstellung zurückzusetzen? Habe etwas rumprobiert bei der...
[5D] Türsteuergerät Pins [FRAGE]: Hallo zusammen, Ich habe mich dazu entschieden Ambientebeleuchtung nachzurüsten. Soweit hat alles geklappt aber ich muss die Lichtleiste an die...
[ST] LEDs im Innenraum flackern (Leuchtband und Beleuchtung Fensterheber): Hallo Zusammen, mein Seat Leon ST ist nun seit einigen Tagen endlich bei mir. Bereits bei den ersten Fahrten ist mir vereinzelt ein Flackern der...
Kühlwasser/Kühlflüssigkeit/Kühlmittel Verlust - Seat Leon 5F: Hallo zusammen, leider bin ich am verzweifeln und deshalb versuche ich mein Glück hier. Ich habe einen Seat Leon 2.0 184 PS Diesel, Baujahr 2017...
Oben