Ambientebeleuchtung

Diskutiere Ambientebeleuchtung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Kannst du mal bitte die Kanäle/Zuweisungen nennen die du im BMC alle geändert hast?! Danke im voraus...
  • Ambientebeleuchtung Beitrag #261
Es geht auf jeden Fall. Ich habe heute mal etwas im BCM "rumgespielt". Das Ergebnis ist in dem Video von mir zu sehen. Die Farben kann man auch wählen. Ich hatte nur Lila und Grün zum probieren gewählt

Kannst du mal bitte die Kanäle/Zuweisungen nennen die du im BMC alle geändert hast?!

Danke im voraus...

• Ambientebeleuchtung Beitrag #262
Die Frage ist eher ob das bei einem Facelift funktioniert. Ich habe in den Individualeinstellung die Ambiente-Option. Wenn die nicht da ist, bin ich nicht sicher ob das überhaupt geht.

---------- Beitrag am 14.09.2018 um 23:19 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.09.2018 um 20:15 Uhr ----------

Aber kannst du gerne mal probieren

Im GW 19

LO]_FPA_Funktion_AMB: [VN]_not active ---> active

Im BCM 09

[LO]_Ambiente_Farbwahl_FPA_waehlbare_Kopplung: [VN]_not_active ---> active
[LO]_Ambiente_Farbwahl_FPA_waehlbare_Kopplung_Status_hmi_default: [VN]_not_active ---> coupled

[LO]_Fahrprofil_0: 1 ---> 7 Ist die Coming-Leavinghome Farbe
[LO]_Fahrprofil_2: 1 ---> 8 Ist die Farbe für Eco/Normal
[LO]_Fahrprofil_3: 1 ---> 9 Ist die Farbe für Sport

Danach bei der Ambientebeleuchtung links oben "Automatisch" wählen.

Bei

funktioniert die 9 nur, wenn man mindestens 9 Farben codiert hat. Ansonsten eine andere Zahl zwischen 1 und 8 wählen.

Ich glaub das war es in etwa. Die Zahl nach dem Doppelpunkt bei den "Fahrprofil" ist die Zuordnung der Farbnummer der Farbliste li-re.
Ich vermute das es nur deswegen bei 2 Profilen funktioniert, weil auch nur 2 Ambientenfarbprofile bei der Codierung hinterlegt sind. Keine Ahnung ob es da mehr gibt

• Ambientebeleuchtung Beitrag #263
Danke erstmal...werde es zeitnah mal probieren.

• Ambientebeleuchtung Beitrag #264
Die Frage ist eher ob das bei einem Facelift funktioniert. Ich habe in den Individualeinstellung die Ambiente-Option. Wenn die nicht da ist, bin ich nicht sicher ob das überhaupt geht.

---------- Beitrag am 14.09.2018 um 23:19 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.09.2018 um 20:15 Uhr ----------

Aber kannst du gerne mal probieren

Im GW 19

LO]_FPA_Funktion_AMB: [VN]_not active ---> active

Im BCM 09

[LO]_Ambiente_Farbwahl_FPA_waehlbare_Kopplung: [VN]_not_active ---> active
[LO]_Ambiente_Farbwahl_FPA_waehlbare_Kopplung_Status_hmi_default: [VN]_not_active ---> coupled

[LO]_Fahrprofil_0: 1 ---> 7 Ist die Coming-Leavinghome Farbe
[LO]_Fahrprofil_2: 1 ---> 8 Ist die Farbe für Eco/Normal

Danach bei der Ambientebeleuchtung links oben "Automatisch" wählen.

Bei

funktioniert die 9 nur, wenn man mindestens 9 Farben codiert hat. Ansonsten eine andere Zahl zwischen 1 und 8 wählen.

Ich glaub das war es in etwa. Die Zahl nach dem Doppelpunkt bei den "Fahrprofil" ist die Zuordnung der Farbnummer der Farbliste li-re.
Ich vermute das es nur deswegen bei 2 Profilen funktioniert, weil auch nur 2 Ambientenfarbprofile bei der Codierung hinterlegt sind. Keine Ahnung ob es da mehr gibt

Habe gestern noch zwei neue Farben codiert und nochmal hin und her probiert, die Farben zum FPA hinzuzufügen. Ich bekomme jetzt zwar die Auswahl Automatisch/Manuell, aber trotz Zuweisung mehrerer Farben, wechselt er sie beim ändern vom Fahrprofil nicht.

Hast du bei dir den Kanal "ENG153712-ENG154510-Ambientelicht Zuordnung der Farbe zum Fahrprofil-Ambiente,Keine_Spannungsanforderung ,23" gehabt/angepasst? Wie man im Anhang sieht, kann ich zwei Optionen der Spannung anwählen. Getestet habe ich 13,5 und 14,7, passiert ist aber nichts.

IMG_1100.JPGIMG_1101.JPGIMG_1102.JPGIMG_1106.JPG

• Ambientebeleuchtung Beitrag #265
Das hier steht bei mir aktuell da drinnen. Aber wie gesagt, die Zahl 9 Funktioniert nur wenn du auch 9 Farben codiert hast. Die Zahlt 6 steht bei mir nur als Test drinnen.

[VO]_Ambientelicht Zuordnung der Farbe zum Fahrprofil:
[LO]_Fahrprofil_0: 7
[LO]_Fahrprofil_1: 6
[LO]_Fahrprofil_2: 8
[LO]_Fahrprofil_3: 9
[LO]_Fahrprofil_4: 6
[LO]_Fahrprofil_5: 6
[LO]_Fahrprofil_6: 6
[LO]_Fahrprofil_7: 6
[LO]_Fahrprofil_8: 6
[LO]_Fahrprofil_9: 6
[LO]_Fahrprofil_10: 6
[LO]_Fahrprofil_11: 6
[LO]_Fahrprofil_12: 6
[LO]_Fahrprofil_13: 6
[LO]_Fahrprofil_14: 6
[LO]_Fahrprofil_15: 6
[LO]_Ambiente: [VO]_Keine_Spannungsanforderung

• Ambientebeleuchtung Beitrag #266
Das hier steht bei mir aktuell da drinnen. Aber wie gesagt, die Zahl 9 Funktioniert nur wenn du auch 9 Farben codiert hast. Die Zahlt 6 steht bei mir nur als Test drinnen.

[VO]_Ambientelicht Zuordnung der Farbe zum Fahrprofil:
[LO]_Fahrprofil_0: 7
[LO]_Fahrprofil_1: 6
[LO]_Fahrprofil_2: 8
[LO]_Fahrprofil_3: 9
[LO]_Fahrprofil_4: 6
[LO]_Fahrprofil_5: 6
[LO]_Fahrprofil_6: 6
[LO]_Fahrprofil_7: 6
[LO]_Fahrprofil_8: 6
[LO]_Fahrprofil_9: 6
[LO]_Fahrprofil_10: 6
[LO]_Fahrprofil_11: 6
[LO]_Fahrprofil_12: 6
[LO]_Fahrprofil_13: 6
[LO]_Fahrprofil_14: 6
[LO]_Fahrprofil_15: 6
[LO]_Ambiente: [VO]_Keine_Spannungsanforderung

Ich habe wie gesagt aktuell 10 Farben codiert und sie wie folgt hinterlegt:

ENG153712-ENG154602-Ambientelicht Zuordnung der Farbe zum Fahrprofil-Fahrprofil_0,1 ,23
ENG153712-ENG154603-Ambientelicht Zuordnung der Farbe zum Fahrprofil-Fahrprofil_1,7 ,23 -->Blau
ENG153712-ENG154604-Ambientelicht Zuordnung der Farbe zum Fahrprofil-Fahrprofil_10,1 ,23
ENG153712-ENG154605-Ambientelicht Zuordnung der Farbe zum Fahrprofil-Fahrprofil_11,1 ,23
ENG153712-ENG154606-Ambientelicht Zuordnung der Farbe zum Fahrprofil-Fahrprofil_12,1 ,23
ENG153712-ENG154607-Ambientelicht Zuordnung der Farbe zum Fahrprofil-Fahrprofil_13,1 ,23
ENG153712-ENG154608-Ambientelicht Zuordnung der Farbe zum Fahrprofil-Fahrprofil_14,1 ,23
ENG153712-ENG154609-Ambientelicht Zuordnung der Farbe zum Fahrprofil-Fahrprofil_15,1 ,23
ENG153712-ENG154610-Ambientelicht Zuordnung der Farbe zum Fahrprofil-Fahrprofil_2,4 ,23 -->Gelb
ENG153712-ENG154611-Ambientelicht Zuordnung der Farbe zum Fahrprofil-Fahrprofil_3,5 ,23 -->Rot
ENG153712-ENG154612-Ambientelicht Zuordnung der Farbe zum Fahrprofil-Fahrprofil_4,9 ,23 -->Grün
ENG153712-ENG154613-Ambientelicht Zuordnung der Farbe zum Fahrprofil-Fahrprofil_5,1 ,23
ENG153712-ENG154614-Ambientelicht Zuordnung der Farbe zum Fahrprofil-Fahrprofil_6,1 ,23
ENG153712-ENG154615-Ambientelicht Zuordnung der Farbe zum Fahrprofil-Fahrprofil_7,1 ,23
ENG153712-ENG154616-Ambientelicht Zuordnung der Farbe zum Fahrprofil-Fahrprofil_8,1 ,23
ENG153712-ENG154617-Ambientelicht Zuordnung der Farbe zum Fahrprofil-Fahrprofil_9,1 ,23

Eine Farbänderung bekommen ich nur, wenn ich den 1. Kanal "Fahrprofil_0,1 ,23" zuweise. Bei den übrigen passiert nix.

Ich denke irgendwo fehlt noch ein Haken/Bit, damit er auf die Farben schaut.

• Ambientebeleuchtung Beitrag #267
Die einzigsten Kanäle die bei mir noch anders sind als bei einem Facelift wäre

[LO]_BAP Farbwert Farbe 1: 2
[LO]_BAP Farbwert Farbe 2: 3
[LO]_BAP Farbwert Farbe 3: 1

Was aber keine Auswirkungen darauf hat.

[LO]_Ambiente_Fahrprofil_Individual: 4
[LO]_Ambiente_Applikationsleisten_in_Instrumententafel: [VN]_installed

• Ambientebeleuchtung Beitrag #268
Oft werden Änderungen an den Ambientbeleuchtung Einstellungen erst nach einem reset der Lichteinstellungen im Navi oder nach einem reset der lernwerte des BCM (mittels Diagnose Tool) übernommen

• Ambientebeleuchtung Beitrag #269
Oft werden Änderungen an den Ambientbeleuchtung Einstellungen erst nach einem reset der Lichteinstellungen im Navi oder nach einem reset der lernwerte des BCM (mittels Diagnose Tool) übernommen
Henno Den Rest der Lichteinstellung hatte ich berücksichtigt.

Ich habe noch bei der "Innenlicht Leuchtenkonfiguration" einen Kanal "Farbwahl über Fahrprofil", wenn ich den auf aktiv setze, verschwindet aber nur die Auswahl Automatisch/Manuell und Aus im Mediasystem.

---------- Beitrag am 26.09.2018 um 07:21 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.09.2018 um 07:28 Uhr ----------

@n3oka gestern Abend war der Erfolg dann da.:D
Es lag an den fehlenden Bit im GW, VCDS hatte es leider nicht anzeigt. Nach Bit 6 war Schluss, Bit 7 gab es nicht zur Auswahl. Ich habe dann das ganze nochmal mit OBD11 gecheckt und siehe da, das Bit 7 war als Klartext vorhanden und konnte gesetzt werden.

Der einzige Nachteil, ich habe genau wie du auch nur zwei Farben die ich zuteilen kann. Comfort und Individual, sowie Sport und Cupramodus teilen sich eine Farbe zusammen.

• Ambientebeleuchtung Beitrag #270
Breuly83

Welches Bit, in welchem Byte, musstest Du im GW genau setzten?

• Ambientebeleuchtung Beitrag #272
Ich habe jetzt folgendes codiert:

STG 19 (Gateway):
Byte 11 - Bit 7 aktivieren
STG 09 (BCM):
Innenlicht 2.Generation-Ambiente_Farbwahl_FPA_waehlbare_Kopplung,nicht aktiv --> gekoppelt
Innenlicht 2.Generation-Ambiente_Farbwahl_FPA_waehlbare_Kopplung_Status_hmi_default,nicht aktiv --> aktiviert

Dann noch die beiden Farben in den Kanälen 2 & 3 zugeordnet. Der Punkt FPA_Funktion_AMB:[VN]_not active ---> active ist bei meinem MJ 2018 nicht verfügbar. Die Einstellungen sind im Ambientemenü nun alle verfügbar, allerdings ändern sich die Farben nicht beim wechseln des Fahrprofils.

Breuly83 Hast Du sonst noch etwas codiert?

Des Weiteren ist mir aufgefallen das der Bit 7 im Byte 11 des Gateway bei meinem FR im Individual-Menü den Punkt "Vorderachs-Differentialsperre" erscheinen lässt. Bei VCDS ist dieses Bit ja unbelabelt, was steht denn dort bei OBD11? Codiert habe ich es trotzdem via Hex.

• Ambientebeleuchtung Beitrag #273
Der Punkt FPA_Funktion_AMB:[VN]_not active ---> active ist eine Codierung. Im Gateway Byte 11 Bit 7 quasi.
Ich nutze die Klartextcodierung. Deswegen der Text.
Wenn der Punkt mit der Differenzialsperre erscheint ist das Bit der falsche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ambientebeleuchtung Beitrag #274
Asroc Hast du noch deine Standard acht Farben in der Ambientebeleuchtung oder mehr?
Welche Zahl hast du hinter Fahrprofil 2 und 3 codiert?

In OBD11 steht es als Klartext „Fahrprofilfunkrion_AMB“.

Schick mir mal bitte deine Langcodierung vom Stg.09 zu.

• Ambientebeleuchtung Beitrag #275
Breuly83
Ich habe bereits 10 Farben codiert. Wollte weiß und rot als FPA Farben haben. Das heißt ich habe hinter 2 die Farbe Weiß (bei mir 1) codiert und hinter 3 die Farbe rot (bei mir 10).

Beim Facelift gibt es im BCM 09 keine Lange Codierung mehr, wird dort doch alles über APK gemacht.

• Ambientebeleuchtung Beitrag #276
Breuly83
Beim Facelift gibt es im BCM 09 keine Lange Codierung mehr, wird dort doch alles über APK gemacht.
Sorry war ein Tippfehler, meinte die Langcodierung vom Stg. 19, also die vom GW.

• Ambientebeleuchtung Beitrag #277
Breuly83

Bauteil:GW MQB High 436 4326, Codierung:030100F42F085738EB0002581C0F00010001070000000000000000000000
Fettgedruckt ist Byte 11

---------- Beitrag am 27.09.2018 um 21:50 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.09.2018 um 20:39 Uhr ----------

Fehler gefunden! Ich hatte einen Fehler beim umrechnen des Binärcodes gemacht. Wenn ich in Byte 11 statt der 58 - D8 eintrage geht es! Danke für Eure Hilfe!

• Ambientebeleuchtung Beitrag #278
Der böse Binärcode :p

• Ambientebeleuchtung Beitrag #279
Naja geht doch...;)

• Ambientebeleuchtung Beitrag #280
sind die erweiterten Farben dann auch im VC sichtbar?

Thema:

Ambientebeleuchtung

Ambientebeleuchtung - Ähnliche Themen

seat leon f5 1.6 Baujahr 2018 Ambientebeleuchtung: hallo Leute ich habe ein seat leon f 5 2018 ich bin an verzweifeln weil ich gerne die Ambientebeleuchtung einschalten möchte aber es geht...
Ambiente auscodiert?: Hallo Gemeinde, kurze Frage: Ist es möglich, das Steuergerät 09 in VCDS auf Werkseinstellung zurückzusetzen? Habe etwas rumprobiert bei der...
[5D] Türsteuergerät Pins [FRAGE]: Hallo zusammen, Ich habe mich dazu entschieden Ambientebeleuchtung nachzurüsten. Soweit hat alles geklappt aber ich muss die Lichtleiste an die...
[ST] LEDs im Innenraum flackern (Leuchtband und Beleuchtung Fensterheber): Hallo Zusammen, mein Seat Leon ST ist nun seit einigen Tagen endlich bei mir. Bereits bei den ersten Fahrten ist mir vereinzelt ein Flackern der...
Kühlwasser/Kühlflüssigkeit/Kühlmittel Verlust - Seat Leon 5F: Hallo zusammen, leider bin ich am verzweifeln und deshalb versuche ich mein Glück hier. Ich habe einen Seat Leon 2.0 184 PS Diesel, Baujahr 2017...
Oben