Alles zum neuen TGI 1,5

Diskutiere Alles zum neuen TGI 1,5 im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Der Gasdruckregler ist das schon mal sicher nicht. Hängt das immer mit dem Lenken zusammen?
  • Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #161
Der Gasdruckregler ist das schon mal sicher nicht. Hängt das immer mit dem Lenken zusammen?

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #162
  • Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #163
N’Abend.
Noch einmal ne kurze Frage zum Motoröl. Es steht der erste Ölwechsel an, und lt. Angebot soll das 50800 rein, Kostenpunkt insgesamt 230 EUR.
Lt. Handbuch heißt es bei SEAT ja nur noch, alles unter 50800 ist böse, wegen höherem Kraftstoffverbrauch.
Steht bei eurem letzten Wartungsplan noch das 50200 als Mindestvorgabe drin, oder wurde dort auch etwas angepasst?

Und warum zeigt eigentlich kein Ölfinder der großen Marken ein 50800 bei diesem Motor an?

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #165
0w20 nach VW508 00 braucht es nicht, der Motor ist laut Betriebsanleitung für das VW502 000 freigegeben was leider kein Long Live Öl ist deswegen soll es ja schon nach 15.000 km gewechselt werden.
Öl nach VW 502 00 gibt es von 0w30 bis 5w40 was genau rein soll kann auch keiner sagen.

Da der CNG keinen Partikelfilter hat habe ich kein low ash öl genommen
Das Mobil Super 3000 X1 5W40, 5L gibts für 30€
Und schwint mir geeignet zu sein

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #166
Lt. der letzten BDA benötigen alle Motoren Öl der Spezifikation VW 508.00. Der 1.5 TGI ist ein Motor der Baureihe EA211 evo, und für die ist die o. g. Spezifikation speziell abgestimmt.

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #167
EA211evo ist Richtig, deine Schlussfolgerung jedoch nicht.
Die TGI mit dem Motorkennbuchstaben
CPWA 1,4l TGI 81kW
DHFA 1,5l TGI 96kW
sind nicht für flexiblen LL 30.000km Service vorgesehen, sondern explizit mit festem Interval nach VW 502 00.

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #168
Einspruch euer Ehren. Ich habe 7 EUR für 1h erWin investiert. Guckst Du:

öl.jpg
Der Hinweis (1) bedeutet:
"Die Verwendung von Motoröl gemäß der Spezifikationen VW 504 00 statt
VW 508 00 kann eine Verschlechterung der Abgaswerte des Fahrzeugs zur Folge
haben."

Beim CPWA hast Du im Übrigen recht.

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #169
Weißt du von wann die Tabelle ist?

Bei mir stand explizit 502 00 beim DHFA.
Kann gut sein das ich die Tabelle vom Golf oder A3 genommen habe und das Seat das anders interpretiert.
Der gleiche Motor wird schließlich bei VW Audi Skoda Seat verbaut.

Mein Seat war übrigens auf 30.000 gestellt und wurde bei der Auslieferung vergessen auf 15.000 zu stellen

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #170
Das Dokument hat den Stand 07/2020.
Du Glücklicher. Meiner steht (leider ordnungsgemäß) auf 15.000. Schon blöd, dreimal jährlich zum Service zu müssen. :(

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #171
Hatte im AH auch noch mal nach gefragt.
Hier konnte mir als Alternative nur das 504 00 angeboten werden.

Morgen ist Termin. Dann müsste ja auf der Wartungsliste auch das 508 00 stehen.

Wenn du gerade bei erWin drin warst, hast du zufällig Feldmaßnahmen gesehen?

Werde dann aufgrund der Garantie das diesmal offiziell mit dem 508 00 machen.
Nach der Garantie kann ich dann mal schauen, ob McOil, oder andere alternativen, möglich sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #172
Sind mir keine aufgefallen.

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #173
Meine Tabelle war von 2019, aktuell muss da wirklich das 504er oder 508er Öl rein sowohl bei Seat als auch bei VW.
Unklar warum das geändert wurde.
Wobei VW beschreibt das 502er für Fahrzeuge ohne OPF geieignet wäre, was ja beim DHFA der Fall ist.
Soweit ich das verstehe haben fast alle EA211evo einen OPF der auch ein low ash Öl benötigt, dem Erdgas ohne OPF kann das nach meinem Verständnis egal sein.
LL Öl und auf 15.000er Wechsel bestehen 🤮🤮🤮

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #174
Wir fahren doch schon so günstig, da darf der Service ruhig etwas mehr kosten... ;)

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #175
Ab dem Zeitpunkt, wo ich sicher bin, dass ich keine Kulanzansprüche gegenüber Seat mehr stellen möchte, werde ich das Öl auch 30 000km drin lassen ... zumindest rät das mir mein Gefühl!

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #176
Dito.

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #177
Hallo zusammen, seit Februar fahre ich nun auch einen im Dezember 2019 gebauten Leon TGI/CNG. Nun soll ich zum ersten mal in die Werkstatt zum Ölwechsel.
Habe nun ein Angebot bekommen, da soll ich 150 EUR netto für Öl bezahlen. Ich werde also lieber selbst das Öl besorgen. Welches muss ich da nehmen und was muss ich beachten? Welche Norm? Dem Angebot entnehme ich: 4,3 Liter 0W-20 LL IV.
Im Handbuch habe ich nur allgemeine Infos gefunden und nichts Konkretes zum TGI. In den fahrzeugspezifischen Daten auch keine Angaben zur Norm.

Gibt es noch etwas, was ich jetzt beim ersten Mal in der Werkstatt bei SEAT machen/prüfen lassen sollte?

Vielen Dank!

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #179
Ich hatte beim Ölwechsel Total Quartz Ineo Xtra dabei. Der Serviceberater bestätigte mir, dass das explizit freigegeben ist. Habe knapp 40 EUR dafür bezahlt, plus 116 EUR für den Ölwechsel beim :) .

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #180
Ich hatte beim Ölwechsel Total Quartz Ineo Xtra dabei. Der Serviceberater bestätigte mir, dass das explizit freigegeben ist. Habe knapp 40 EUR dafür bezahlt, plus 116 EUR für den Ölwechsel beim :) .
Jetzt schon gewechselt? 🤔

Thema:

Alles zum neuen TGI 1,5

Alles zum neuen TGI 1,5 - Ähnliche Themen

Seat Leon KL 1.5 TGI – wiederkehrender Motordefekt, mehrere Mängel & Leasingfrage: Hallo zusammen, ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas...
1,5 TGI Banzintank: Hallo, fahre einen Leon ST 1,5 TGI . Leider schließen in meiner Umgebung immer mehr CNG Tankstellen oder sind defekt. Daher meine Frage: Gibt es...
Wagen mehrere Monate stilllegen: Hi zusammen, ich bräuchte mal eure Erfahrungen. Ich werde ab März meinen Leon 5F TGI Baujahr 2019 für ca. 8 Monate stilllegen, da ich über den...
Hallo aus NRW: Hallo zusammen wir sind Jana und Luca beide 24 Jahre alt. Wir haben gerade einen Seat Leon ST TGI gekauft aus dem Jahre 2018 mit dem großen...
Kaltstartprobleme 1.5 TGI: Hallo, seit ein paar Wochen habe ich Startprobleme mit meinem ST 1.5 TGI Bj.2020. War beim Seat Service und die wollten die...
Oben