Hallo alle zusammen.
Ich schreibe hier meinen ersten Post, habe aber immer still mitgelesen.
Ich fahre einen 1.5 TGI ST DSG seit 09/19 (Erstzulassung wurde 07/19 gebaut und stand so beim Händler) und fahre im Jahr ca. 37.000 km.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem TGI und fahre sehr schonend. Meine Pendelstrecke ist 75 km einfach 20 km Landstraße und 55 km Autobahn (teilweise 80 beschränkt)
So kam ich im Sommer auch mal auf einen Durchschnitt von 3,1 kg laut BC bei einigen Fahrten.
Ich komme jetzt also zum Service bei 45.000 km und war auch verwirrt warum die Ölspezifikation geändert wurde.
Beim Kauf (hab ich extra nachgefragt um evtl was nachfüllen zu können) und beim 1. Service (02/20) hieß es VW 50200, wurde auch von der Werkstatt eingefüllt (Castrol stand auf der Rechnung).
Auf nachfragen, ob ich eigenes Öl mitbringen kann wurde dies nicht verneint nur die Spezifikation muss stimmen (50200/5W-40).
2. Service 07/20 Ich habe selber Öl mitgebracht (Ravenol VST SAE 5W-40 vollsynthetisch;VW 50200). Wurde ohne Wiederrede eingefüllt.
Der einzige Unterschied den ich beobachten konnte war, dass die Öltemperstur von 50° C im BC später erreicht wurde bei ähnlichen Außentemperaturen.
Jetzt steht der 3. Service an (12/20) und ich habe die Öldiskussion mitverfolgt. Dann habe ich in meiner "Servicedokumentation" vom Juli, den die Werkstatt ausfüllen muss, reingeschaut und da stand auch schon unter Motor drin: Ölwechsel durchgefürt mit Öl der Norm 50800/50400. Aber die haben ja mein Öl mit 50200 verwendet. Also haben die auch nicht aufgepasst und ich konnte von der Änderung ja nichts wissen. Jetzt habe ich bei meiner Werkstatt nachgefragt wegen Garantie usw. Als Antwort kam:
lt. Hersteller dürfen beide Öle verwendet werden VW 50800 so wie VW 50400 bei Ihrem Fahrzeug.
| DHFA | 1,5 l TGI, 96 kW | 4,3 l | --- | --- | 508 00 / 504 00 |
Leider habe ich Sie Telefonisch nicht erreicht und sie können gerne das gewünschte Öl zum Termin mitbringen.
Also der hat meine Problematik auch nicht verstanden und ich werde am Servicetermin nochmal das ganze ansprechen...
Eine direkte Anfrage an SEAT hat ergeben:
Laut unserer Fachabteilung ist die vom Hersteller für Ihren SEAT Leon CNG freigegebene Motorölnorm 508 00. Ab jetzt wird die neue Norm für Motoröl VW 508 00/509 00 angewendet. Diese Norm zeichnet sich dadurch aus, dass der Kraftstoffverbrauch und der CO2-Ausstoß gesenkt werden kann.
Können wir sonst noch etwas für Sie tun?
Also stehe ich immer noch ohne konkretes Wissen da...
Auch mit Rücksprache von KFZ-Meistern gab es wohl in der Vergangenheit Probleme mit den sehr dünnen Ölen.
Gerade der abgesengte HTHS Wert kann wohl zu einem instabilen Ölfilm unter Last sorgen...
Dass dies zu Schäden in der Garantiezeit führt ist eher unwahrscheinlich, aber ich will ja meinen TGI länger fahren als nur 100.000 km.
Ob diese Öle jetzt ausgereifter sind oder nur wegen den besseren Abgaswerten im Testzyklus eingesetzt werden kann ich nicht abschätzen.
Eine Nachfrage bei einem Ölshop ergab:
ich würde das 0W-30 nehmen. Das 0W-20 ist schon sehr dünn. Gerade bei Erdgas...
Hier denken die Autokonzerne eher an gute Noten bei den Abgasen/Umwelt als an lange Motorlebensdauer.
Ich für mich habe jetzt beschlossen nicht das 0W-20 zu fahren sondern über den Winter ein 0W-30 mit 50400 Freigabe (gibt es anscheinend nur 3)
HTHS über 3,5; 100° Viskosität bei knapp 12 und Sulfatasche weniger als bei 0W-20 (was bei CNG wohl gut sein soll, da weniger Reinigungswirkung vorhanden ist als mit Benzin)
Und im Frühjahr/Sommer zum nächsten Service ein 5W-30 mit 50400 Freigabe. Da ich so viel fahre kann ich also bei höheren Außentemperaturen wieder auf 5W wechseln.
So sollte zumindest für die ersten 100.000 km meine Garantie erhalten bleiben...
Falls ich irgendwo einen Denkfehler habe bitte schreiben...
Dies soll keine Ölberatung sein, sondern nur meine Überlegungen zu diesem Thema... (Ich werde das 0W-30 von Ravenol nehmen beim 5W-30 Ravenol/Addinol oder Mobil1)
Ich hoffe ich kann mit meinem TGI einige 100.000 km unfallfrei fahren und wünsche jedem Gesundheit für sich/Familie und seinen Motor...
Grüße