Alles zum neuen TGI 1,5

Diskutiere Alles zum neuen TGI 1,5 im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hab schon fast 17Tkm drauf... B)
  • Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #181
Hab schon fast 17Tkm drauf... B)

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #182
also 0w20 würde ich auf keinen Fall in den TGI einfüllen!! Das Motoröl wird v.a. auf der Autobahn und im Sommer zu heiß (>100 °C) und beim 0w20 ist die Viskosität dann extrem gering. 5w30 oder 5w40 mit VW502 oder VW504 nehmen. Hab gerade Castrol Edge 5w30 LL (war im Angebot (6l für 38€) bei Toom) einfüllen lassen.

Hat jemand schon was neues zum Ruckeln bei ca 1500 rpm?

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #183
Für das 2020er Modell ist 508.00 aber Pflicht lt. Hersteller. Ich setze nicht meine Gewährleistungsansprüche aufs Spiel, wenn ich ein nicht freigegebenes Öl einfüllen lasse.

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #184
Aber die Frage bzgl. Öl war doch für einen im Dezember 2019 gebauten TGI... ;-)

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #185
Ach so...
Das war ja noch vor Corona, da ist wahrscheinlich das 504.00 das Richtige... :D

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #186
jap, wobei für den TGI (bis 2019) auch 502.00 freigegeben ist. Beim 1.4 TGI wurde jedenfalls fleißig 5W40 beworben, wegen der höheren Viskosität bei den hohen Temperaturen.
Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, warum der gleiche Motor ab 2020 kein 502 oder 504 mehr haben dürfte... Bin Laie, aber 0w20 für den TGI klingt absolut falsch für mich.

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #187
Das ist m. E. durch die Verbrauchs- und Abgasmessung nach WLTP begründet. Mit 0W20 dürfte der Verbrauch niedriger sein (daher auch der Hinweis in der BDA, dass bei Verwendung von 5W30 der Kraftstoffverbrauch geringfügig erhöht sein kann).
Ich kann aus meiner Erfahrung aus nunmehr 17Tkm zumindest bestätigen, dass der Verbrauch sehr niedrig ist. Der Durchschnitt der letzten vier Tankfüllungen liegt bei rechnerisch 3,51kg / 100km.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass 0W20 im Vergleich zu 5W30 zu einer höheren Öltemperatur führt. Warum denn auch? Hat 0W30 eine geringere spezifische Wärmekapazität?

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #188
VW hat die Vorgaben geändert, so dass Öl nach 50 200 nicht mehr eingefüllt werden soll, warum wäre nur Spekulation.
(Alles bereits ausführlich beschrieben)

Ich habe noch nach alter Vorgabe gewechselt auf ein 5W40 nach 50 200 was beim nächsten Mal nicht mehr rein darf.

Mehrverbrauch oder wesentlich höhere Öl Temperaturen konnte ich nicht feststellen.
Da ich gleichzeitig von 16" auf 18" gewechselt hatte kam der Mehrverbrauch hauptsächlich von den Rädern.
Aktuell bin ich wieder bei 16" Winterreifen und schaffe die Strecke wie vorher mit 0w20 und 16".

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #189
Es geht ja auch nicht darum, dass durch 5w40 oder 5w30 das Öl heißer wird - die Wärme kommt ja durch den Verbrennungsprozess des Motors und CNG verbrennt halt heißer als Benzin oder Diesel. Die Zahl vor dem W gibt das Fließverhalten/Viskosität bei Kälte an - die Zahl nach dem W das Fließverhalten/Viskosität bei 100 °C --> je kleiner die Zahl, umso leichtgängiger das Öl. Wenn das Öl aber zu dünnflüssig wird, dann kann der Ölfilm beim Zylinder reißen --> Motorschaden

Sprich, 0w20 hat danach weniger Kapazitäten für hohe Temperaturen

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #190
Beim EA211evo wirkt der Miller-Kreisprozess den höheren Verbrennungstemperaturen effektiv entgegen, deshalb besteht keine Gefahr zu hoher Öltemperaturen.

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #191
Hallo alle zusammen.
Ich schreibe hier meinen ersten Post, habe aber immer still mitgelesen.
Ich fahre einen 1.5 TGI ST DSG seit 09/19 (Erstzulassung wurde 07/19 gebaut und stand so beim Händler) und fahre im Jahr ca. 37.000 km.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem TGI und fahre sehr schonend. Meine Pendelstrecke ist 75 km einfach 20 km Landstraße und 55 km Autobahn (teilweise 80 beschränkt)
So kam ich im Sommer auch mal auf einen Durchschnitt von 3,1 kg laut BC bei einigen Fahrten.
Ich komme jetzt also zum Service bei 45.000 km und war auch verwirrt warum die Ölspezifikation geändert wurde.

Beim Kauf (hab ich extra nachgefragt um evtl was nachfüllen zu können) und beim 1. Service (02/20) hieß es VW 50200, wurde auch von der Werkstatt eingefüllt (Castrol stand auf der Rechnung).
Auf nachfragen, ob ich eigenes Öl mitbringen kann wurde dies nicht verneint nur die Spezifikation muss stimmen (50200/5W-40).

2. Service 07/20 Ich habe selber Öl mitgebracht (Ravenol VST SAE 5W-40 vollsynthetisch;VW 50200). Wurde ohne Wiederrede eingefüllt.
Der einzige Unterschied den ich beobachten konnte war, dass die Öltemperstur von 50° C im BC später erreicht wurde bei ähnlichen Außentemperaturen.

Jetzt steht der 3. Service an (12/20) und ich habe die Öldiskussion mitverfolgt. Dann habe ich in meiner "Servicedokumentation" vom Juli, den die Werkstatt ausfüllen muss, reingeschaut und da stand auch schon unter Motor drin: Ölwechsel durchgefürt mit Öl der Norm 50800/50400. Aber die haben ja mein Öl mit 50200 verwendet. Also haben die auch nicht aufgepasst und ich konnte von der Änderung ja nichts wissen. Jetzt habe ich bei meiner Werkstatt nachgefragt wegen Garantie usw. Als Antwort kam:

lt. Hersteller dürfen beide Öle verwendet werden VW 50800 so wie VW 50400 bei Ihrem Fahrzeug.

DHFA1,5 l TGI, 96 kW4,3 l------508 00 / 504 00

Leider habe ich Sie Telefonisch nicht erreicht und sie können gerne das gewünschte Öl zum Termin mitbringen.

Also der hat meine Problematik auch nicht verstanden und ich werde am Servicetermin nochmal das ganze ansprechen...

Eine direkte Anfrage an SEAT hat ergeben:

Laut unserer Fachabteilung ist die vom Hersteller für Ihren SEAT Leon CNG freigegebene Motorölnorm 508 00. Ab jetzt wird die neue Norm für Motoröl VW 508 00/509 00 angewendet. Diese Norm zeichnet sich dadurch aus, dass der Kraftstoffverbrauch und der CO2-Ausstoß gesenkt werden kann.
Können wir sonst noch etwas für Sie tun?

Also stehe ich immer noch ohne konkretes Wissen da...
Auch mit Rücksprache von KFZ-Meistern gab es wohl in der Vergangenheit Probleme mit den sehr dünnen Ölen.
Gerade der abgesengte HTHS Wert kann wohl zu einem instabilen Ölfilm unter Last sorgen...
Dass dies zu Schäden in der Garantiezeit führt ist eher unwahrscheinlich, aber ich will ja meinen TGI länger fahren als nur 100.000 km.
Ob diese Öle jetzt ausgereifter sind oder nur wegen den besseren Abgaswerten im Testzyklus eingesetzt werden kann ich nicht abschätzen.

Eine Nachfrage bei einem Ölshop ergab:

ich würde das 0W-30 nehmen. Das 0W-20 ist schon sehr dünn. Gerade bei Erdgas...
Hier denken die Autokonzerne eher an gute Noten bei den Abgasen/Umwelt als an lange Motorlebensdauer.

Ich für mich habe jetzt beschlossen nicht das 0W-20 zu fahren sondern über den Winter ein 0W-30 mit 50400 Freigabe (gibt es anscheinend nur 3)
HTHS über 3,5; 100° Viskosität bei knapp 12 und Sulfatasche weniger als bei 0W-20 (was bei CNG wohl gut sein soll, da weniger Reinigungswirkung vorhanden ist als mit Benzin)

Und im Frühjahr/Sommer zum nächsten Service ein 5W-30 mit 50400 Freigabe. Da ich so viel fahre kann ich also bei höheren Außentemperaturen wieder auf 5W wechseln.
So sollte zumindest für die ersten 100.000 km meine Garantie erhalten bleiben...

Falls ich irgendwo einen Denkfehler habe bitte schreiben...
Dies soll keine Ölberatung sein, sondern nur meine Überlegungen zu diesem Thema... (Ich werde das 0W-30 von Ravenol nehmen beim 5W-30 Ravenol/Addinol oder Mobil1)
Ich hoffe ich kann mit meinem TGI einige 100.000 km unfallfrei fahren und wünsche jedem Gesundheit für sich/Familie und seinen Motor...

Grüße

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #192
Heute habe ich zum ersten Mal mehr als die angegebene Füllmenge getankt: 18,59kg H-Gas. Die CNG-Reichweite im BC war allerdings schon seit ein paar km auf "0", gefahren bin ich trotzdem noch mit CNG. Bin mal gespannt, wie weit ich damit komme. Theoretisch müssten fast 600km drin sein. 👍

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #193
Es wird kälter, da passt eben mehr in den Tank rein - ist reine Physik 😉

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #194
600km? Ich hab ja noch nicht mal 500km mit einem Tank geschafft. Mein maximum war irgendwas um die 450km.

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #195
Mein Durchschnitt über die ganzen 18.600km ist 3,65 kg, der niedrigste Wert 3,19 kg. Damit hätte ich rechnerisch die 600km beinahe schaffen können. Tatsächlich musste ich auf einer längeren Dienstfahrt nach 426km bei 100km Rest-Reichweite tanken, weil die nächste erreichbare Tanke nicht auf meiner Route lag.

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #196
Mein max. waren mal 19,6 kg auf der Rechnung mit dann 490km am Stück bei Tempo 130.
Über 500 war ich noch nie.
Wie ist das dann mit der Physik, ich hatte im Juli 19,06kg getankt da sollte ws nicht so kalt gewesen sein😀

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #197
Tankst Du L-Gas? Da ist der Anteil von Gasen mit höherem spezifischem Gewicht größer, deshalb auch der Preis üblicherweise niedriger. Die Füllmengen werden mit einem Norm-Gas ermittelt, dessen Zusammensetzung mir nicht bekannt ist.
Die Füllmenge hängt natürlich direkt mit dem Druck auf der Speicherbank zusammen. Wenn Du zu einer "verkehrsarmen" Zeit getankt hast, war der Druck mutmaßlich hoch. Ausserdem führen die Tankanlagen eine Temperaturkompensation durch, um zu hohen Druck in den Flaschen bei hohen Aussentemperaturen zu vermeiden. Kann sein, dass dies bei der Tanke nicht funktioniert hat.

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #198
H Gas, zumindest habe ich im Raum München noch nix anderes gefunden.
Soweit ich das verstehe hat die Tankstelle einen Zwischenpuffer mit 250 bar und stellt damit dem Fahrzeug 200 bar zur Verfügung in Abhängigkeit der Gastemperatur wird dann bei 200 bar abgeschaltet.
Eine höhere Menge als das Fassungsvermögen der 3 Tanks im Leon würde ich dann so interpretieren, dass ich mehr tanke da das Gas kälter ist. Wird es dann wieder wärmer steigt der Druck im System wahrscheinlich über 200 bar an.
Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden den Absolutdruck am Antrieb Can auszulesen.
Ich glaube damit würde sich die unterschiedlichen Mengen beim Tanken erklären lassen.

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #199
Habt ihr beide bei dem Ruckler Problem neue Erkenntnisse oder Infos bekommen? Oder sogar eine Abstellmassnahme erhalten von der Wekstatt? Würde mich interessieren ob ihr es abgestellt ist oder ob ihr das hingenommen habt und weitergefahren seit? Danke
Gibt Neuigkeiten: Letzte Woche wurde meine gesamte Software vom Autohaus ausgelesen und zu Seat geschickt - heute kam der Anruf, dass ich ein Update erhalte. Mal schauen, ob das Ruckeln dann weg ist (war zuletzt bei ~0°C echt verstärkt aufgetreten und z.T. auch bei ~1800 rpm)

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #200
Hallo zusammen,
ich habe nächste Woche meine 30.000km Inspektion. Gibt es da Besonderheiten beim TGI, auf die ich das Autohaus im Zweifel nochmal hinweisen sollte? War zwar zur 15.000er schon da, aber ich habe immer irgendwie Bedenken, dass da ein Mitarbeiter sitzt, der verpeilt, dass es sich um ein Gasfahrzeug handelt.

Thema:

Alles zum neuen TGI 1,5

Alles zum neuen TGI 1,5 - Ähnliche Themen

Seat Leon KL 1.5 TGI – wiederkehrender Motordefekt, mehrere Mängel & Leasingfrage: Hallo zusammen, ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas...
1,5 TGI Banzintank: Hallo, fahre einen Leon ST 1,5 TGI . Leider schließen in meiner Umgebung immer mehr CNG Tankstellen oder sind defekt. Daher meine Frage: Gibt es...
Wagen mehrere Monate stilllegen: Hi zusammen, ich bräuchte mal eure Erfahrungen. Ich werde ab März meinen Leon 5F TGI Baujahr 2019 für ca. 8 Monate stilllegen, da ich über den...
Hallo aus NRW: Hallo zusammen wir sind Jana und Luca beide 24 Jahre alt. Wir haben gerade einen Seat Leon ST TGI gekauft aus dem Jahre 2018 mit dem großen...
Kaltstartprobleme 1.5 TGI: Hallo, seit ein paar Wochen habe ich Startprobleme mit meinem ST 1.5 TGI Bj.2020. War beim Seat Service und die wollten die...
Oben