Alles zum neuen TGI 1,5

Diskutiere Alles zum neuen TGI 1,5 im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Irgendwie sind seit längerem die 1,5 TGI nicht konfigurierbar oder bestellbar. Steht da ein System dahinter?
  • Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #201
Irgendwie sind seit längerem die 1,5 TGI nicht konfigurierbar oder bestellbar. Steht da ein System dahinter?

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #202
Die Limo sollte eigentlich konfigurier- und bestellbar sein. Ich war da schon drin im Konfigurator. Der ST kommt noch nach.

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #204
Habe heute mal wieder angefangen den Benzintank leer zu fahren. Der Durschnittsverbrauch lag mit dem 1.4er bei sagenhaften 5,2l ....
Da kann man nicht meckern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #205
  • Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #206
Hallo zusammen - ich hätte da mal eine Frage an dieser Stelle zum 1.5er TGI im Vergleich zum 1.4er - ist es richtig, dass der 1.4er einen 50L Benzintank mit sich führt aber der 1.5er nur noch einen 9L Benzintank hat?

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #207
Stimmt, da der 1,5er nach WLTP zugelassen ist musste dieser als Monovalent zugelassen werden, was nur noch den Reservetank zulässt. Dafür kam ein 3ter Gastank dazu und damit sind 400-480 km mit 130 auf der Autobahn locker machbar.

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #208
Heute sogar 515km mit einer Tankfüllung CNG geschafft.

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #209
Interessant - 515km? Krass...ich liebäugle mit nem TGI Leon und komm aus der LPG Zeit da ich noch auf die andere Seite der Stadt fahren musste um LPG zu tanken..nur - DA hatte ich nen großen Benzintank immer dabei...beim 1.5er schrecken mich irgendwie diese 9L ab - wenn man wirklich mal weit fahren möchte mit dem Auto kommt man da nicht in die Notlage irgendwann keinen Sprit mehr zu haben weil die Gastankstellen so rar sind? Wie managed ihr das denn mit CNG/Benzin im Alltag ?

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #210
Entscheidend ist, dass man auch eine CNG Tankstelle in der Nähe hat und nicht extra irgendwo hin fahren muss.
Für die Urlaubsreise muss man halt die Route nach den Tankstellen planen. 800 km Italien sind so kein Thema.
Wobei man da mittlerweile besonders auf die Preise im Ausland achten muss. Deutschland und Österreich klappen prima Italien ist aktuell zwischen 1,70€ und 5,20€ fürs kg.

Die gibgas app ist da essentiell.

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #211
Entscheidend ist, dass man auch eine CNG Tankstelle in der Nähe hat und nicht extra irgendwo hin fahren muss.
Für die Urlaubsreise muss man halt die Route nach den Tankstellen planen. 800 km Italien sind so kein Thema.
Wobei man da mittlerweile besonders auf die Preise im Ausland achten muss. Deutschland und Österreich klappen prima Italien ist aktuell zwischen 1,70€ und 5,20€ fürs kg.

Die gibgas app ist da essentiell.
Cool - die App kannte ich noch nicht - ich habe immer gas-tankstellen.de genutzt aber die Usability ist mies bei der Seite...gibts auch wen unter Euch der/die einen Ersatzkanister mit sich führt ;-) ?

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #212
Nee das halte ich für überflüssig, 400km sind locker machbar und in dem Umkreis findet man schon Tankstellen

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #213
Kam auch noch nie in die Verlegenheit, einen Kanister mitführen zu müssen. Mit den 9l kommt man locker noch einmal 150km. Weiter als 30km musste ich allerdings noch nie mit Schleichgold fahren...

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #214
Wir sind gestern das erste Mal länger auf Benzin gefahren aber nur weil in Italien das Gas bei 3,99 war und die rettende Tankstelle in Österreich mit 1,16 außerhalb der Gasreichweite.
Hab die Benzinreseserve nicht komplett ausgenutzt, aber 120-150km würde ich auch annehmen.

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #215
Also wir waren letzten Monat in der Toskana. Entlang der ganz normalen Strecke gab es viele CNG-Tankstellen. Vorplanung mit der App oder der entsprechenden Seite von Gibgas macht aber Sinn, weil du dann besser planen kannst, wo du nachtanken möchtest ohne zu weit von deiner Strecke zur Tankstelle abfahren zu müssen. Wir sind nur relativ wenig mit Benzin gefahren und das auch nur, weil auf der Rückfahrt die Tankstelle in Parma einen Kompressorschaden hatte und nur 6 kg in unseren Tank bekommen hat (das allerdings für € 15,-). Hätte zwischendurch abseits der Strecke tanken können, habe mich dann aber entschieden bis Bellinzona-Süd zu fahren und erst dort wieder CNG zu bunkern. Auch mit dem 9 Liter Benzintank wäre das locker drin gewesen.
Schwieriger wird das in Frankreich, dort gibt es sehr wenig Tankstellen.
Wenn wir nach Nordspanien fahren, bin ich recht froh um den 50 Liter Benzintank, denn in Frankreich und Nordspanien (entlang der spanischen Mittelmeerküste sieht das viel besser aus) gibt es bisher kaum CNG-Tankstellen.

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #216
Hallo zusammen,
ich hole den alten Thread nochmal hoch und zwar hat meine 1.5er TGi jetzt gut 90k abgespult und ist auch inzwischen aus der Garantie raus. Der nächste Ölwechsel steht aber an und ich wollte mal fragen, ob 5W-30 nach wie vor das Öl der Wahl ist und auch der Intervall von 1x pro Jahr oder alle 15k weiterhin sinnvoll ist.
Bislang läuft der Motor ohne Probleme und im Zweifel würde ich an dem bisherigen Vorgehen auch nichts ändern, aber ich dachte ich hätte ich schon mal etwas gelesen, dass man auch bedenkenlos auf einen 30k Intervall umstellen könnte.
Wie handhaben das die anderen 1.5er?

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #217
Lass 1x Pro Jahr oder alle 15tkm. Würde weiterhin auch 5W30 fahren

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #218
Sehe ich genauso.
Das Öl wird hohen Temperaturen ausgesetzt und dabei zerlegt es sich Stück für Stück und verliert dabei seine schmierenden Eigenschaften. Das würde deinem Motor schaden. Daher weiterhin wechseln und gutes Öl verwende.

Thema:

Alles zum neuen TGI 1,5

Alles zum neuen TGI 1,5 - Ähnliche Themen

Seat Leon KL 1.5 TGI – wiederkehrender Motordefekt, mehrere Mängel & Leasingfrage: Hallo zusammen, ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas...
1,5 TGI Banzintank: Hallo, fahre einen Leon ST 1,5 TGI . Leider schließen in meiner Umgebung immer mehr CNG Tankstellen oder sind defekt. Daher meine Frage: Gibt es...
Wagen mehrere Monate stilllegen: Hi zusammen, ich bräuchte mal eure Erfahrungen. Ich werde ab März meinen Leon 5F TGI Baujahr 2019 für ca. 8 Monate stilllegen, da ich über den...
Hallo aus NRW: Hallo zusammen wir sind Jana und Luca beide 24 Jahre alt. Wir haben gerade einen Seat Leon ST TGI gekauft aus dem Jahre 2018 mit dem großen...
Kaltstartprobleme 1.5 TGI: Hallo, seit ein paar Wochen habe ich Startprobleme mit meinem ST 1.5 TGI Bj.2020. War beim Seat Service und die wollten die...
Oben