Alles zum neuen TGI 1,5

Diskutiere Alles zum neuen TGI 1,5 im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; keine Ahnung, hab ich noch nicht firstdrauf geachtet, als ich noch 3 von 8 CNG Striche hatte, kam jedenfalls noch nichts :-D

krycho

Reaktionen
3
Ab wann kommt denn die Meldung zum Nachtanken? Erfolgt die auch schon bei Restreichweite von 100 Km im CNG Modus, oder von kompletten Tankinhalt aus berechnet?
Bei den Wartungsintervallen hatte ich auch nur etwas von 15k Festintervall gelesen. Das ist noch so ein kleiner Minus Punkt für mich. Das, was ich an KFZ Steuer spare, lege ich in Wartungskosten wieder drauf 🤨 Fahre so knapp 25 bis 30tsd Km im Jahr.
keine Ahnung, hab ich noch nicht
drauf geachtet, als ich noch 3 von 8 CNG Striche hatte, kam jedenfalls noch nichts :-D

krycho

Reaktionen
3
Ah super, dann bist du, glaube ich, der erste hier, der den 1.5er hat.
Hört sich ja schon mal ganz gut an mit der Reichweite. Vielleicht kannst du dazu nach 2-3 weiteren Tankvorgängen noch was mehr sagen.
Mich würde auch noch der Verbrauch von Benzin interessieren. Also wie viel verbraucht er, wenn man immer CNG im Tank hat. Für den Start wird ja immer etwas Benzin verbraucht und auch sonst kann er theoretisch ja mal umschalten. Bei dem 1.4er war das beim 50l Tank natürlich egal, aber bei 9l würde mich interessieren, wann bzw. wie oft du wieder Benzin nachtanken musst.
Aber erstmal natürlich viel Spaß mit dem neuen Wagen, ich hoffe meiner braucht keine 13 Monate :D
mach ich. Also zum kalibrieren nimmt er halt so seine 150 ml oder so - er schaltet jedenfalls sehr schnell wieder auf CNG um und heute morgen bei 10 Grad Außentemperatur ist er auch gleich auf CNG angesprungen

Aber erstmal natürlich viel Spaß mit dem neuen Wagen, ich hoffe meiner braucht keine 13 Monate :D
Danke - ich drücke die Daumen

xl8lx

xl8lx

Reaktionen
23
Zum 1.4er (wird beim 1.5er nicht viel anders sein)
Startet erst bei minus 10' mit Benzin. (Noch nie erlebt!). Und nach jeden Tanken (wenn du nicht davor schon mit Benzin gefahren bist) für 1- 3 km.
Sprich: kaum merklicher Benzinverbrauch. (Es wird empfohlen alle halbe Jahre das Benzin leer zu fahren und frische Luxusbrühe zu tanken.)

Infomeldung dass der CNG-Tank zu neige geht bei 45 km - 30 km. Je nach aktuellem verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: el rojo
el rojo

el rojo

Reaktionen
279
Also zum kalibrieren nimmt er halt so seine 150 ml oder so - er schaltet jedenfalls sehr schnell wieder auf CNG um und heute morgen bei 10 Grad Außentemperatur ist er auch gleich auf CNG angesprungen
Kalibrieren muss er aber nur nach dem Tanken. Ansonsten startet der Motor oberhalb von -10° C immer gleich auf CNG.
Mir ist nicht klar, warum sich die Mär so hartnäckig hält, dass die CNG-Motoren immer erst auf Benzin starten und dann auf CNG umschalten würden. Das ist bei LPG so, nicht aber bei CNG 😉

Für ganz CNG-spezifische Fragen verweise ich wie immer gerne auf www.gibgas.de und www.cng-club.de

krycho

Reaktionen
3
Das verstehe ich gerade nicht - beim Kalibrieren habe ich mich doch auf das Tanken bezogen?

Btw: nach 1500km liege ich mit H-Gas bei 3,9 KG/100km mit sehr variablen Streckenprofil

el rojo

el rojo

Reaktionen
279
Sorry, dann hab ich das übersehen.
3,9 kg sind klasse - ich fahr auch immer so zwischen 3,8-4 kg 😀

Fraggadelic

Fraggadelic

Reaktionen
26
Ist jetzt zwar keine Kraftstoff Frage aber welches Soundsystem hat denn der FR 1.5? Wegen dem Tank muss es doch was ohne Subwoofer sein oder sitzt der woanders? Danke :)

Personaler

Personaler

Reaktionen
2.486
Der TGI hat das ganz normale Lautsprechersystem. Findet man auch im Konfigurator. Beats ist beim TGI nicht bestellbar.

Znarf71

Znarf71

Reaktionen
72
Die Konfiguration des TGI hat ein paar Einschränkungen.
- kein Beats, nur die max 8 Lautsprecher
- kein Virtuelles Cockpit (somit entfallen auch Pakete wie z. B. "XCELLENCE PLUS GRAU")
- kein Dynamic-Paket
- etwas kleinerer Kofferraum

Außerdem sollen die TGI Motoren ein Ölwechselintervall von 15.000km haben. (bin mir aber bei dem 1.5er nicht sicher)

Habe dennoch zugeschlagen. Um Ostern gab es für Gewerbekunden 37,5% und 35,5% für die Kurzzeitzulassung bei einem Online Vermittler. Vertragsunterlagen gingen zurück. Leider noch keine Bestätigung. 😕

Zuletzt bearbeitet:
Fraggadelic

Fraggadelic

Reaktionen
26
Ich hab mir Ihn ja auch bestellt und hoffe das er bald kommt. Hab jetzt erst im Nachhinein gesehen das er Beats nicht hat. Ich möchte mir direkt schon alles kaufen was ich ändern möchte daher meine Frage nach dem Soundsystem.

Ich hab in der Forensuche nur was zum Beats und dem SSS gefunden Aber nichts zum normalen wie das auch immer heißen mag. Kennt jemand nen Link zu einem Thread?

Personaler

Personaler

Reaktionen
2.486
Ich hab mir Ihn ja auch bestellt und hoffe das er bald kommt. Hab jetzt erst im Nachhinein gesehen das er Beats nicht hat. Ich möchte mir direkt schon alles kaufen was ich ändern möchte daher meine Frage nach dem Soundsystem.

Ich hab in der Forensuche nur was zum Beats und dem SSS gefunden Aber nichts zum normalen wie das auch immer heißen mag. Kennt jemand nen Link zu einem Thread?
Schau doch einfach mal hier rein: Leon 5F Einbau und hier: Lautsprecher

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggadelic
Personaler

Personaler

Reaktionen
2.486
Dieses Forum hat viele interessante Bereiche auch außerhalb des Tuning-Bereiches. 😉

CNG-Klumpen

CNG-Klumpen

Reaktionen
10
Ich hatte bei Seat zum Tank und den widersprüchlichen Angaben auch Fragen gestellt und heute eine Antwort erhalten:
Der CNG-Tank umfasst 19kg bei 200bar.
Der Benzintank ca. 9L.
Rabattaktionen seien augenblicklich nicht geplant, wobei ich auch nicht glaube, dass man mir das jetzt sagen würde...
also ich habe heute getankt also erst solange runter gefahren bis cng aus wahr und 18,68 KG reinbekommen

• Gefällt mir
CNG-Klumpen

CNG-Klumpen

Reaktionen
10
Bei allen Kupplungen, über die ich mich schlau gemacht hatte, war die Bearbeitung des Stoßfängers erforderlich. Und auch bei der hier sind in der Anleitung Stichsäge und Feile abgebildet ;-)
Würde mich ja freuen wenn's nicht so ist.
hallo dazu kann ich nur folgendes sagen habe eine ahk abnehmbar beim freundlichen bekommen ist so verbaut das der kugelkopf von unten eingeführt wird ist eine von westfalia gut 850€ ist nicht wenig aber kein loch im Stossfänger

• Gefällt mir

krycho

Reaktionen
3
Ich hab heute knapp über 20 KG bei 8 Grad rein bekommen 😎

• Gefällt mir

freakbb

Reaktionen
0
In Kürze werde ich mich auch zu den TGI-Fahrern gesellen. Meine Partnerin fährt bereits seit über einem Jahr den 1.4er Leon TGI. Nach anfänglicher Skepsis waren wir schnell überzeugt davon. Deshalb ist es bei mir nun der 1.5er Leon TGI geworden, nachdem mein bisheriger Ibiza seine 215.000km brav und ohne größere Probleme heruntergespult hat.

Ich bin gespannt, ob und wenn ja welche Unterschiede man zwischen dem 1.4er und dem 1.5er merkt. Die Meinungen dazu gehen ja auch hier durchaus auseinander.

Die höhere Gas-Reichweite beim 1.5er ist für mich Fluch und Segen zugleich. Da ich etwa die doppelte Strecke pendle wie meine Partnerin (40km vs. 20km einfach), macht der dritte Gastank für mich auf jeden Fall Sinn, will ich nicht gefühlt jeden dritten Tag an die Zapfsäule. Gleichzeitig werde ich durch den weitaus kleineren Notfalltank natürlich (auch in Momenten, in denen vielleicht keine Zeit für Tanken ist) eher dazu gezwungen, die Zapfsäule aufzusuchen.

Ich werde mich überraschen lassen...

Thema:

Alles zum neuen TGI 1,5

Alles zum neuen TGI 1,5 - Ähnliche Themen

• Neuer Temperaturfühler im Leon: Probleme mit der Autogasanlage

Neuer Temperaturfühler im Leon: Probleme mit der Autogasanlage: Moin! Ich habe vor Kurzem einen neuen Temperaturfühler (für Motor; Originalteil) in meinen Leon bekommen. Seither fängt die Gasanlage unmittelbar...
  • Neue Tanke im Ort= 1L weniger Verbrauch

Neue Tanke im Ort= 1L weniger Verbrauch: Hi Leute.... hier hat ne neue Gastanke bei soner autowerkstatt aufgemacht, naja 58cent da fand ich schon recht interessant.......nun zu meiner...
  • Erfahrungen mit LPG beim neuen Leon 1P?

Erfahrungen mit LPG beim neuen Leon 1P?: Hat jemand evtl. Erfahrungen mit dem Umbau eines Leon auf LPG? Wir haben bei uns auf der arbeit umgerüstete Erdgasfahrzeuge die nur...
  • Erfahrungen mit LPG beim neuen Leon 1P? - Ähnliche Themen

• Neuer Temperaturfühler im Leon: Probleme mit der Autogasanlage

Neuer Temperaturfühler im Leon: Probleme mit der Autogasanlage: Moin! Ich habe vor Kurzem einen neuen Temperaturfühler (für Motor; Originalteil) in meinen Leon bekommen. Seither fängt die Gasanlage unmittelbar...
  • Neue Tanke im Ort= 1L weniger Verbrauch

Neue Tanke im Ort= 1L weniger Verbrauch: Hi Leute.... hier hat ne neue Gastanke bei soner autowerkstatt aufgemacht, naja 58cent da fand ich schon recht interessant.......nun zu meiner...
  • Erfahrungen mit LPG beim neuen Leon 1P?

Erfahrungen mit LPG beim neuen Leon 1P?: Hat jemand evtl. Erfahrungen mit dem Umbau eines Leon auf LPG? Wir haben bei uns auf der arbeit umgerüstete Erdgasfahrzeuge die nur...
  • Schlagworte

seat leon tgi