Alles zum neuen TGI 1,5

Diskutiere Alles zum neuen TGI 1,5 im Alternative Treibstoffe Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Natürlich war das eine Explosion zum Glück ohne weitere größere 2. Explosion mit Feuer. "Eine Explosion ist der physikalische Vorgang des...
  • Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #21
Natürlich war das eine Explosion zum Glück ohne weitere größere 2. Explosion mit Feuer.
"Eine Explosion ist der physikalische Vorgang des plötzlichen Freisetzens von großen Energiemengen, im Allgemeinen in Form von Temperatur-, Druck- und Bewegungsenergie."

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #22
Sau doof mit den geborstenen Flaschen.
Man muss aber Festhalten, dass der Audifahrer einen Heckschaden hatte und es keine verpflichtende Prüfung der Flaschen nach der Reparatur durchgeführt wurde. Im Weiteren waren Gaszuleitungen von Hand zuschraubbar. Heiß, da wurde nicht ordnungsgemäß gearbeitet. Zumindest ist das der aktuelle öffentliche Wissenstand.

Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass 200 Bar Druck uns viel häufiger begegnet, als man so meint. Selbst die Gasflaschen für unseren Soda Stramer sind für 250 Bar zugelassen .. und die stehen überall wahrlos rum. Atemschutzflaschen für Taucher, Feuerwehr haben ebenfalls 200 Bar ... und die schnallt man sich direkt auf den Rücken. Campinggasflaschen, usw.
Wasserstofffahrzeuge benötigen 700Bar, usw.

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #23
xl8lx zum Glück fliegen die Tanks im Auto meist an der Tanke in die Luft.
Deshalb stehen einige CNGler beim tanken vor ihrem Fahrzeug und zeigen so das Sie ungern verletzt werden.
Beim fahren oder einem Unfall sitzt man notgedrungen im Auto :)

700bar gehen gar nicht mit H2 dürfte es zu heftigen doppel Explosionen kommen.

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #24
Als Unwissender mal die Frage: Bei CNG muss man nicht wie bei LPG konstant einen Totmann-Knopf zum Tanken festhalten?
Sprich ich kann mich aus Sicherheitsgründen vom Auto entfernen?

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #25
Kann man, aber es ist hoffentlich nicht notwendig. Zu dem Unfall mit der geborstenen Verbundmaterialflasche bei dem A3 gibt es leider nichts neues. Der Heckschaden war wohl ein Bagatellschaden, leichtes Zurückrollen beim Parken, nur die Heckschürze wurde ersetzt, wenn das stimmt (Autobild-Artikel) kanns das ja nicht sein.

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #26
Die Reparatur betrug immerhin über 3000€.
Und auch sonst gibt es Unklarheiten.

---------- Beitrag am 03.02.2019 um 13:51 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 31.01.2019 um 15:55 Uhr ----------

Jetzt gibt es den neuen Leon wieder auf mein-auto.de.
... e=10&sort=.
Mit satten 27,5% Rabatt, ganz ohne verhandeln ... nur per Mausklick.
(Wir haben damals allerdings über 40% bekommen.)

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #27
Als Unwissender mal die Frage: Bei CNG muss man nicht wie bei LPG konstant einen Totmann-Knopf zum Tanken festhalten?
Sprich ich kann mich aus Sicherheitsgründen vom Auto entfernen?

Im Geggensatz zu LPG braucht man beim Tanken von CNG keinen Totmannknopf gedrückt halten und kann sich aufhalten wo man will.
Aber wozu sollte ich weggehen? Wenn mein Tank in Ordnung ist, passiert nix.

---------- Beitrag am 13.02.2019 um 13:11 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.02.2019 um 13:10 Uhr ----------

Naja, das eine hat ja nicht zwangsläufig mit dem anderen zu tun...

Auslieferung März 2019

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #28
  • Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #29
Jetzt gibt es den CNGler zum Preis eines Benziners - zumindest vorübergehend:

8.03.19: Seat Aktion für Privatkunden!Die SEAT-CNG-Fahrzeuge zum Preis eines vergleichbaren Benziners! Die bis 31.03.2019 befristete CNG-Prämie reduziert den Aufpreis für die Modelle Ibiza TGI, Arona TGI um 1.000 € (brutto) - beim Leon TGI und Leon ST 1.5 TGI um 1.500 € (brutto) auf den Preis eines Benziners. Eine Aktion von SEAT in Deutschland! Jetzt beim SEAT-Partner informieren! Wir sagen: Eine super Aktion! Bravo!

Quelle:

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #30
Momentan gibt es für einen LeonST Style TGI für Gewerbetreibende über 32% Rabatt, das ist Spitze! Dafür hat er nur noch die eionfachere Hinterachse, aber danit kann man auch leben.

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #31
Da jetzt VW auf E-Mobilität setzt, und Mitbewerber und Regierung darauf festnageln (möchte), habe ich die Befürchtung, dass der Ausbau der CNG Tankstellen doch nicht mehr so voran geht wie geplant.
Wollte eigentlich aufgrund der hohen TGI Rabatte beim Leon (32,5% bei Kurzzulassung) zuschlagen, aber habe die Pläne erstmal auf Eis gelegt.
Jetzt ist die Frage, hat VW auch CNG abgeschrieben, oder bezog sich das Ignorieren von anderen Alternativen Antrieben nur auf die Brennstoffzelle?

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #32
Diese Frage wird dir, m. E., keiner (nicht mal Herr Diess selber) beantworten können.
Aber wenn es weiter solche gelungene gibt, kann man hoffnungsvoll bleiben, dass der Elektrohype nicht alles tötet.

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #33
Da jetzt VW auf E-Mobilität setzt, und Mitbewerber und Regierung darauf festnageln (möchte), habe ich die Befürchtung, dass der Ausbau der CNG Tankstellen doch nicht mehr so voran geht wie geplant.
Wollte eigentlich aufgrund der hohen TGI Rabatte beim Leon (32,5% bei Kurzzulassung) zuschlagen, aber habe die Pläne erstmal auf Eis gelegt.
Jetzt ist die Frage, hat VW auch CNG abgeschrieben, oder bezog sich das Ignorieren von anderen Alternativen Antrieben nur auf die Brennstoffzelle?
Es ist davon auszugehen, dass im Rahmen der gesamten Diskussionen um die Mobilität von morgen (nicht übermorgen) auch das CNG-Angebot zunehmen wird. Strategisch hat Seat (und der VW-Konzern) ja nicht das Ende von CNG eingeläutet, sondern verfolgt auch dieses Thema weiter. Bei Seat wird das Angebot ausgeweitet und auch gerade im Rahmen der Diskussionen um Antriebstechnologien wird CNG neben dem Akku-E-Auto und der Brennstoffzelle zunehmend eine Rolle spielen. Wenn ich jetzt vor der Bestellung stehen würde, wäre gerade der CNG-Leon eine echte Alternative.

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #34
Das wäre schön. Allein macht Diess ja momentan einen starken Druck im Pushen der Emobilität. Durch die neuen CO2-Ziele aus Brüssel, die von unserer Politik so hingenommen wurden ergibt sich in 2 Jahren ein Flottendurchschnittsverbrauch von ca 3l/100 km und ca. 70 gr CO2. Da die Elektros mit 0 gerechnet werden bleibt nicht viel um Strafzahlungen zu vermeiden. Wie die CNGs gerechnet werden ist mir noch nicht klar.
Ich perönlich finde meinen Leon ST TGI supertoll, tanke alle 300 km ca. 14 kg CNG für 15 Euros in 5 min wenn nicht grad ein Caddy vor mir an der Säule steht. Das Auto läuft wenn es eilt 200 km/h und fällt ansonsten durch straffe Fahrpräzision positiv auf.

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #35
Wie die CNGs gerechnet werden ist mir noch nicht klar.

Derzeit leider mit ihrem vollen fossilen Anteil. Der CNG-Club setzt sich seit längerem für die Anrechnung des vorhandenen biogenen Anteils im Erdgasnetz ein. Bin gespannt, wann die Autohersteller da endlich auch mal dabei sind; wäre ja auch ihr eigener Vorteil.

Mein persönlicher Anteil liegt bei 8-10 Gramm CO2-Ausstoß, da ich üblicherweise 100% abfallstämmiges Biogas tanke - daher tue ich mich gedanklich schwer, die angeblichen 96 Gramm beim Leon anzuerkennen.

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #36
So, habe meinen TGI gestern abgeholt und nach 730 KM kann ich sagen, dass er sich sehr gut fährt, vor allem in Kombination mit ACC

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #37
So, habe meinen TGI gestern abgeholt und nach 730 KM kann ich sagen, dass er sich sehr gut fährt, vor allem in Kombination mit ACC
Hast du schon den neuen 1.5er oder noch den 1.4er?

Falls du den neuen hast, würde ich mich über einen ersten Erfahrungsbericht, was Reichweite und Verbrauch angeht, freuen :)

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #38
Hab den neuen 1.5er nach über 13 Monaten Wartezeit!
Verbrauch waren in Mitteldeutschland so rund 3,6 KG auf 100km (120-130 KM/H) --- im Norden mit 140-150km/h und Gegenwind eher so 4.3-4.5 KG/100km. Hatte vorher einen Diesel und ich finde was das Drehmoment angeht, braucht der TGI sich nicht zu verstecken, vor allem im unteren Bereich zwischen 1000-2000 RPM. Zur Reichweite kann ich noch gar nicht soviel sagen, da ich getankt habe, bevor CNG leer war - aber 400 KM sind denke ich sehr gut mit CNG drin, vielleicht wenn man besonnen fährt, auch 500 KM?
Bzgl. der Wartungsintervalle hab ich mich noch nicht erkundet - der Mitarbeiter vom Autohaus meinte alle 30.000 km, aber der hatte eindeutig keine Ahnung ...

BTW - der Mitarbeiter meinte auch, dass es keine Servicehefte mehr gäbe sondern alles digital hinterlegt wird?

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #39
Ab wann kommt denn die Meldung zum Nachtanken? Erfolgt die auch schon bei Restreichweite von 100 Km im CNG Modus, oder von kompletten Tankinhalt aus berechnet?
Bei den Wartungsintervallen hatte ich auch nur etwas von 15k Festintervall gelesen. Das ist noch so ein kleiner Minus Punkt für mich. Das, was ich an KFZ Steuer spare, lege ich in Wartungskosten wieder drauf 🤨 Fahre so knapp 25 bis 30tsd Km im Jahr.

• Alles zum neuen TGI 1,5 Beitrag #40
Hab den neuen 1.5er nach über 13 Monaten Wartezeit!
Verbrauch waren in Mitteldeutschland so rund 3,6 KG auf 100km (120-130 KM/H) --- im Norden mit 140-150km/h und Gegenwind eher so 4.3-4.5 KG/100km. Hatte vorher einen Diesel und ich finde was das Drehmoment angeht, braucht der TGI sich nicht zu verstecken, vor allem im unteren Bereich zwischen 1000-2000 RPM. Zur Reichweite kann ich noch gar nicht soviel sagen, da ich getankt habe, bevor CNG leer war - aber 400 KM sind denke ich sehr gut mit CNG drin, vielleicht wenn man besonnen fährt, auch 500 KM?
Bzgl. der Wartungsintervalle hab ich mich noch nicht erkundet - der Mitarbeiter vom Autohaus meinte alle 30.000 km, aber der hatte eindeutig keine Ahnung ...

BTW - der Mitarbeiter meinte auch, dass es keine Servicehefte mehr gäbe sondern alles digital hinterlegt wird?
Ah super, dann bist du, glaube ich, der erste hier, der den 1.5er hat.
Hört sich ja schon mal ganz gut an mit der Reichweite. Vielleicht kannst du dazu nach 2-3 weiteren Tankvorgängen noch was mehr sagen.
Mich würde auch noch der Verbrauch von Benzin interessieren. Also wie viel verbraucht er, wenn man immer CNG im Tank hat. Für den Start wird ja immer etwas Benzin verbraucht und auch sonst kann er theoretisch ja mal umschalten. Bei dem 1.4er war das beim 50l Tank natürlich egal, aber bei 9l würde mich interessieren, wann bzw. wie oft du wieder Benzin nachtanken musst.
Aber erstmal natürlich viel Spaß mit dem neuen Wagen, ich hoffe meiner braucht keine 13 Monate :D

Thema:

Alles zum neuen TGI 1,5

Alles zum neuen TGI 1,5 - Ähnliche Themen

Seat Leon KL 1.5 TGI – wiederkehrender Motordefekt, mehrere Mängel & Leasingfrage: Hallo zusammen, ich möchte hier einmal meine Situation schildern und nach euren Erfahrungen / Einschätzungen fragen, da ich aktuell etwas...
1,5 TGI Banzintank: Hallo, fahre einen Leon ST 1,5 TGI . Leider schließen in meiner Umgebung immer mehr CNG Tankstellen oder sind defekt. Daher meine Frage: Gibt es...
Wagen mehrere Monate stilllegen: Hi zusammen, ich bräuchte mal eure Erfahrungen. Ich werde ab März meinen Leon 5F TGI Baujahr 2019 für ca. 8 Monate stilllegen, da ich über den...
Hallo aus NRW: Hallo zusammen wir sind Jana und Luca beide 24 Jahre alt. Wir haben gerade einen Seat Leon ST TGI gekauft aus dem Jahre 2018 mit dem großen...
Kaltstartprobleme 1.5 TGI: Hallo, seit ein paar Wochen habe ich Startprobleme mit meinem ST 1.5 TGI Bj.2020. War beim Seat Service und die wollten die...
Oben