Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280

Diskutiere Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Lecker :P Vorallem die 6-Kolben Bremsanlage mit den 362er Scheiben hats mir angetan :P Witzig finde ich, dass noch der originale Wählhebel...
  • Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #141
Lecker :p
Vorallem die 6-Kolben Bremsanlage mit den 362er Scheiben hats mir angetan :p

Witzig finde ich, dass noch der originale Wählhebel benutzt wird :)
f8fa7db86ad3344fdd1ef531771d5a07.jpg

Ist das das Wastegategestänge, das für das Cupra/S3/R-typische Rasseln verantwortlich ist ?
c1324c148578c39b1646db8dbe8d4e50.jpg

Wobei ich jetzt mal davon ausgehen, dass im Cupracer nicht der gleiche Turbo&Wastegate-Gestänge verwendet wird oder zumindest stark modifiziert ist ?
Vielleicht liegt ja hier ein Lösungsansatz ? Aber selbst wenn beim Cupracer was klingeln würde, dann wäre es mit der WRC Anlage eh nicht zu hören :D
the bruce, hast du vielleicht mal irgendwo was drüber gelesen, wie man das Klingeln/Rasseln abstellen oder zumindest mildern könnte ?

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #142
Ja, das ist der Wastegatesteller, und eigentlich sieht er serienmäßig aus.

Wie man mit größter Wahrscheinlichkeit das Rasseln abstellen kann habe
ich schon ab und zu mal gesagt. Einfach ein Tilgergwicht dranschrauben.
Irgendwas mit 30 bis 60 g sollte den Job hinreichend erledigen. Es senkt
die Eigenresonanz des Gestänges um eine ganze Größenordnung, schiebt
es damit raus aus dem "Rasselspektrum".

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #143
Nur kommt man da leider relativ schlecht ran :(
Ich hatte auch schon mal den Gedanken mit einem Gummipuffer um die Stange um die Schwingungen etwas zu dämpfen.
Wenn du ein Tilgergewicht erwähnst, dann könnte man z.B. Auch so einen Ferritkern nehmen, der manchmal um ein (Netz)Kabel rum geklipst wird und dieses dann mir einem Kabelbinder sichern ?
Könnte man den Durchmesser des Gestänges rausfinden ?

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #144
Hallo the bruce, wie sieht es mit der Lüftung bei abgestelltem Fahrzeug und entstehendem Kondenswasser aus?
Ich habe bei meinem kleinen 1.2er mit DSG offensichtlich auch die kleine Abdeckung und überlegt, wegen des besseren Schutzes des Motors vor Salzlauge im Winter die große Abdeckung einzubauen. Beim Reinschauen in meinem Motorraum habe ich jedoch festgestellt, dass auf der kleinen Abdeckung Wasserpfützen sind - verständlich, denn zurzeit regnet es, dadurch läuft auch durch den Spalt zwischen Kotflügeln und Motorhaube Wasser nach innen oder es kann durch die Klimaanlage Kondenswasser entstehen. Ist es unter diesem Gesichtspunkt nicht besser, wenn der Motorraum nach unten weniger gut abgekapselt ist und Kondenswasser besser abtrocknen kann? Bei meinem 1.2er spielt die Aerodynamik vielleicht nicht so die Rolle wie beim Cupra.

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #145
Ich habe jetzt noch keine große Abdeckung für den MQB in der Hand gehabt, aber die
alte Version unter meinem GTI hatte kleine Bohrungen für den Wasserablauf an strate-
gisch günstigen Stellen. VW/Audi wird das schon durchdacht haben.

Den Durchmesser des Gestänges müsste man messen, es wird aber im Millimeterbereich
liegen. Ein Tilgergewicht würde ich starr veschrauben wollen. Gummi wäre angesichts
der hohen Temperaturen eher nicht zu empfehlen. Vielleicht findet sich im Baumarkt
was passendes.

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #146
Servus,

gut...ich fahre nun keinen Cupra.......aber unter meinem Motorraum ist wohl die große Abdeckung verbaut.
Gestern, nachdem man das schöne Wetter mal für eine liebevolle Handwäsche des Autos genutzt hat, auch gleich mal nach Öl und Kühlwasser etc. geschaut.
Und siehe da......auf der Abdeckung bilden sich auf beiden Seiten Pfützen.8o
Dachte mir gestern schon das man da mal mit dem Akkubohrer Abhilfe schaffen sollte.
Anderseits ist es Kunststoff, was soll schon groß passieren?
Durchrosten kann er ja kaum. :rolleyes:

Grüße
Michael

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #147
Durchmesser müsste 8.5mm sein:
ImageUploadedByTapatalk1447606107.844932.jpg

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #148
Zuletzt bearbeitet:
  • Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #149
Hat jemand schon die Teilenummern für den SC herausfinden können? Ist der Motorraum beim 3-Türer nicht gleich zum 5-Türer?

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #150
Also ich finde es gut, dass ihr euch um sowas Gedanken macht. Meiner Meinung nach ist aber der Aufwand für die Katz, oder habt ihr vor euer Auto bis zu eurem Ableben zu fahren. Denn diese Modifikationen werden euch keinerlei Vorteile verschaffen, zumindest keine messbaren.

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #151
Für mich reicht schon der Vorteil, dass der Motorraum sauber bleibt und vor allem im Winter nicht die ganze Salz/Rollsplitt Pampe bei mir auf den Achsträger fliegt.
Das mit den Wasserpfützen lässt sich wie schon erwähnt mit 2 kleinen Bohrungen lösen. Muss ich bei mir auch gleich mal machen.

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #152
Gibts ne genaue Auflistung wo was verschraubt wird mit was genau und welche Abdeckung usw.?

Auch noch mal ne genaue aktuelle Liste für den ST Cupra.

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #153
Blätter mal zurück

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #154
ja aber so ne wirkliche Liste gab es net
irgendwie gab es danach immer Kommentare das irgendwas fehlt bzw. mehr geordert wurde

und so wirklich ne Übersicht was wo hin muss usw. gibts auch net

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #155
CSchnuffi5
Für den 5D und ST, Preise können abweichen:

Motor Geräuschdämpfung mit Kühlöffnungen - 3Q0825236 - 1x - 45,22€
Schraube - WHT 000729A - 3x - 0,93€

Aerodynamikabdeckung mit Hitzeschutz - 5Q0825229C - 1x - 12,97€
Spreizniet - N 0385494 - 4x - 0,52€

Unterbodenverkleidung Hinterachse 5Q0825206K - 1x - 16,24 €
Schnappmutter - N 90959101 - 1x - 0,30 €
Blechschraube - N 90974701 - 2x - 0,39 €
Kunststoffmutter- WHT000713 - 2x - ??€ (Elegantere Alternative zu diesen umständlichen Blechscheiben)

Frage geklärt?

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #156
Perrrfekt ! :)

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #157
Und den Hitzeschutz nicht vergessen. Meine Empfehlung könnt ihr auf Seite 7 lesen, funzt bestens!

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #158
CSchnuffi5
Für den 5D und ST, Preise können abweichen:
...
Frage geklärt?

Jein. Gibt's die Liste auch für den SC?

Nachtrag am 20.12.2015:
Hatte gestern Gelegenheit, unter einen 1.4 l SC FR Ecomotive von 2013 zu schauen; auch dieser hat die große Verkleidung, allerdings - glaube ich - ohne die Lüftungsöffnungen für das DSG (gab es ja auch nicht für die 1.4 l Maschine - inzwischen schon). Es ist anzunehmen, dass man die Verkleidung dann bekommt, wenn man Leon SC Ecomotive mit DSG auswählt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #159
hat mittlerweile eigentlich jemand irgend einen Effekt festgestellt?

ruhiger, Verbrauch, weniger Schmutz oder oder?

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #160
Außer das der Motor deutlich sauberer bleibt
Nein

Thema:

Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280

Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 - Ähnliche Themen

VAG Modell übergreifende Teile die Nachrüstbar für Leon: Da es sowas meines Wissens beim 5F noch nicht gibt mach ich mal einen Thread auf. Welche Komponenten bzw. Teile können aus den Konzern Plug and...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
Oben