Änderungen Modelljahreswechsel

Diskutiere Änderungen Modelljahreswechsel im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Bin auf die neuen Preislisten gespannt - die sollten ja auch heute online gehen.
  • Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #141
Bin auf die neuen Preislisten gespannt - die sollten ja auch heute online gehen.

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #143
  • Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #146
Keine Ahnung was die damit meinen... versteh ich auch nicht genau.

Einerseits heißt es, das Navi ist Serie, andererseits heißt es, es wurde jz ein 10" Media System Plus verbaut.. Seltsam.
Da Curu beim 180kW TSI das 10" gefunden hat:
Kann es sein, dass dieses Modell als einziges ein 10" Media System bekommt und alle anderen Modelle das 12" Navi?
Das würde auch den anderen Punkt erklären. Aktuell waren die Assistenzsysteme immer für die Navigationssysteme ausgelegt. Vielleicht gibt es die Fahrerassistenzsysteme jetzt auch für Media Systeme die nur beim 180kW TSI kommen 🫣🫣
Nur Vermutungen aber wer weis

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #147
Würde Sinn ergeben, ist beim DCC doch auch so oder?

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #148
Ich könnte mir Vorstellen das sie es so machen wie beim Formentor ohne VZ, (ersichtlich auf cupra.at) dort gibt es unter anderem Assistenz Paket L und Assistenz Paket L für Media System. Bei Assistenz Paket L und XL muss man das 12" dazu buchen und beim Assistenz Paket L für Media Sytem bleibt das 10" Display.

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #149
Ich könnte mir Vorstellen das sie es so machen wie beim Formentor ohne VZ, (ersichtlich auf cupra.at) dort gibt es unter anderem Assistenz Paket L und Assistenz Paket L für Media System. Bei Assistenz Paket L und XL muss man das 12" dazu buchen und beim Assistenz Paket L für Media Sytem bleibt das 10" Display.
Aber komisch, dass es nur der eine Motor ist. Und auch nur die Limousine. 🤷
Aber ich will mich nicht beklagen 😅

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #150
Aber komisch, dass es nur der eine Motor ist. Und auch nur die Limousine. 🤷
Aber ich will mich nicht beklagen 😅
Ja lass den Praktikanten doch ein bischen mehr Zeit 😂.

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #151
Das spricht aber doch schon sehr gegen den aktuellen Sparkurs. Warum sollte sich der Hersteller bei einem (!!) Modell dazu entscheiden, dass 10“ System teilweise einzubauen?
Ist die Funktionalität eigentlich anders, oder ist es wirklich nur die Größe des Bildschirms, die sich ändert?

So langsam reichts auch mit den Downgrades….

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #152
Das spricht aber doch schon sehr gegen den aktuellen Sparkurs. Warum sollte sich der Hersteller bei einem (!!) Modell dazu entscheiden, dass 10“ System teilweise einzubauen?
Ist die Funktionalität eigentlich anders, oder ist es wirklich nur die Größe des Bildschirms, die sich ändert?

Resteverwertung 🤷
Glaub die Funktionen sind gleich.

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #153
Ok, bin meinen 245PS TSI nochmal im deutschen Konfigurator durchgegangen. Full-Link für AppleCarPlay&Android Auto ist nur noch zusammen mit dem 12“ Navigationssystem verfügbar.
Bekomme das wahrscheinlich eh nicht, weil meiner vorher gebaut wird, aber ist ja schonmal was.

Zuletzt bearbeitet:
  • Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #154

Möglicherweise für die Leute die sich die günstigste Basis Variante kaufen wollen 🤷‍♂️. Des weiteren werden die selben Displays ja auch beim Seat Leon verbaut und irgendwo will man dann wohl auch eine unterschied machen bezüglich der Ausstattung, den wenn ich bei nem Referenz das selbe drin hab wie bei nem FR Plus machts auch keinen Spaß 😂.

Ps: ich kanns am Handy leider grade nicht prüfen da mich cupra.de scheinbar nicht mag aber kanns damit zusammen hängen das der 245er kein VZ ist dann müsste das eigentlich beim 204 Hybrid gleich sein 🤔.

Zuletzt bearbeitet:
  • Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #155
Leute, der Konfigurator ist ein Live-System. Da ist nix mit "einpflegen, testen und freischalten" und da die Schülerpraktikanten langsamer sind und nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz nur begrenzte Stunden beschäftigt werden dürfen, dauert so eine Umstellung halt ein wenig und ist fehlerbehaftet. Also Geduld, auch wenn es schwer fällt. 😉

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #156
Möglicherweise für die Leute die sich die günstigste Basis Variante kaufen wollen 🤷‍♂️. Des weiteren werden die selben Displays ja auch beim Seat Leon verbaut und irgendwo will man dann wohl auch eine unterschied machen bezüglich der Ausstattung, den wenn ich bei nem Referenz das selbe drin hab wie bei nem FR Plus machts auch keinen Spaß 😂.

Ps: ich kanns am Handy leider grade nicht prüfen da mich cupra.de scheinbar nicht mag aber kanns damit zusammen hängen das der 245er kein VZ ist dann müsste das eigentlich beim 204 Hybrid gleich sein 🤔.
Ja aber 150kW eHybrid ist kein VZ, kommt aber immer mit Navi

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #157
Ja aber 150kW eHybrid ist kein VZ, kommt aber immer mit Navi
Eben, das Navi gehört bei den Hybriden einfach zum System. Der 245er TSI soll halt den Kampf-/Werbepreis behalten und einen Einstand von unter 40 beim ST oder sogar unter 39Tsd. beim Fünftürer ermöglichen. Daher wird jetzt auch noch die Ausstattung abgespeckt, DCC war ja von Anfang an nicht dabei.
Krass finde ich auch das man nun schon an der Hupe spart. Heftig wie stark teilweise die Sonderausstattung im Preis gestiegen ist, das Ladekabel kostet z.B. mittlerweile schon 380 €.
Ich vermute, dass es beim 204er e-Hybrid doch eine Änderung am Fahrwerk gibt, es sind sicher nicht ohne Grund erst jetzt 19 Zöller bestellbar. Es war halt technisch vorher kein "19-Zoll-Fahrwerk" und naheliegend ist ja, dass im Zuge dessen auch die Fahrwerkshöhe an alle anderen Motorisierungen angepasst wurde. Konnte man bisher eigentlich problemlos 19er Räder anschrauben? Aber ganz klar, wissen werden wir es dann frühestens im Juli und theoretisch besteht dann auch noch die Möglichkeit, dass es das "gute" Fahrwerk nur bei Wahl der optionalen Räder gibt.

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #158
Guter Punkt mit den 19" Rädern! Ich denke auch nicht, dass man sich jetzt noch die Mühe macht, zwei separate Hybrid Fahrwerke laufen zu lassen, wenn man sogar aus Formentor und Leon nun die gleichen 12" Screens der Kosteneinsparung her nimmt.

Der Seat Leon Hybrid ist ja auch Geschichte, von daher ergibt es schon Sinn, wenn es nur Hybrid Fahrwerk im Leon gibt.

Weiß jemand, ob die Tieferlegung damals in den Notizen zum Modeljahreswechsel beim 245 PS Hybrid stand? Möglicherweise wird es einfach jetzt nur nicht erwähnt. Ggf. kann @Basti1847 helfen ;)

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #159
Also ich gehe davon aus, dass diese Fahrwerksänderung zum Modelljahr '22 auch nicht wirklich kommuniziert worden ist, sonst hätte es wohl nicht so ein langes Rätselraten darum gegeben. Die Pressemeldung dazu kam ja auch erst ende Februar 22 und auch nur auf der internationalen Seite.

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #160
Also ist davon auszugehen, dass bereits bestellte Cupra Hybride jetzt ein 12" Navi bekommen, richtig?
Wäre doch ziemlich krass wenn man jetzt auf ein 10" Media System (ohne Navi und Schildererkennung) "gedowngraded" würde, wo doch zum Bestellzeitpunkt ein 10" Navi die Serienausstattung war?

Thema:

Änderungen Modelljahreswechsel

Oben