Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Änderungen Modelljahreswechsel im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Hier kann man anhand des Screenshots nachlesen, was Cupra scheinbar an die Händler kommuniziert hat: Änderungen MJ23
M.E. ist es so, dass kein...
Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #281
Personaler
Moderator
Reaktionen
8.809
Hier kann man anhand des Screenshots nachlesen, was Cupra scheinbar an die Händler kommuniziert hat: Änderungen MJ23
M.E. ist es so, dass kein Unterschied zwischen Kauf und Leasing gemacht wird. Wozu auch? Man hat ein Fahrzeug mit einem gewissen Ausstattungspaket bestellt und bekommt ein Fahrzeug, was dieses nicht hat. Somit liegt zunächst ein Mangel vor. Cupra gibt den Händlern also pro Fahrzeug 200 €, damit dieses zur Kompensation an den Kunden geht und wird sich bestätigen lassen, dass der Mangel damit abgegolten ist. Eine anteilige Kürzung macht keinen Sinn, betriebswirtschaftlich schon gar nicht, wenn man betrachtet, wie groß der Aufwand wäre, dies zu ermitteln und nachzuhalten. Außerdem geht es doch den Hersteller nichts an, wie man das Auto finanziert hat.
Was spielt das für eine Rolle? Meinst Du ernsthaft, die rechnen das alles nach? Wie groß soll denn der Aufwand sein? Betriebswirtschaftlich ist es sinnvoller, den paar Kunden die 200 Tacken zu zahlen. Sind halt nur ein paar bekloppte Händler, die sich zieren.
Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #284
der_architekt
Reaktionen
12
Wir haben Leasing und vor 2 Wochen kam vom Händler ein Brief, dass wir die 200 € bekommen!
Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #285
Personaler
Moderator
Reaktionen
8.809
Und wie man damit sieht, gibt es doch Händler, die fair und transparent mit der Sache umgehen.
Was spielt das für eine Rolle? Meinst Du ernsthaft, die rechnen das alles nach? Wie groß soll denn der Aufwand sein? Betriebswirtschaftlich ist es sinnvoller, den paar Kunden die 200 Tacken zu zahlen. Sind halt nur ein paar bekloppte Händler, die sich zieren.
Bei Dienstwagen erhält es selbstverständlich der Besitzer. Dies ergibt sich ja bereits aus meiner vorherigen Antwort. Der Dienstwagennutzer ist ja nicht buchführungspflichtig. Ich räume aber ein, dass es den außerordentlichen Ertrag wohl nicht mehr gibt, sondern der Betrag ist als sonstiger betrieblicher Ertrag zu verbuchen.
Bei Dienstwagen erhält es selbstverständlich der Besitzer. Dies ergibt sich ja bereits aus meiner vorherigen Antwort. Der Dienstwagennutzer ist ja nicht buchführungspflichtig. Ich räume aber ein, dass es den außerordentlichen Ertrag wohl nicht mehr gibt, sondern der Betrag ist als sonstiger betrieblicher Ertrag zu verbuchen.
Wenn die FA das Fahrzeug jedoch kauft (kein Leasing) dann ist es m. E. eine Teilerstattung / Minderung der Anschaffungskosten / Kaufpreises und ist dementsprechend bei den Abschreibungen zu berücksichtigen.
Interessant ist jetzt wie es sich auf den Listenpreis und somit auf den zu versteuernden Geldwertenvorteil auswirkt.
Auch hier sollten die 200,- m. E. mindernde Wirkung haben, die dann dem Nutzer / Mittarbeiter zugute kommen (dies gilt dann auch wenn die Firma das Fahrzeug für den Mittarbeiter least).
Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #291
Personaler
Moderator
Reaktionen
8.809
@cup-race
Auch wenn es mittlerweile OT ist, stimme ich dir bei der Abschreibung zu. Bei der Minderung des geldwerten Vorteils macht der Unterschied 2,22 €/mtl. aus (Annahme: BLP 40.000 €, Brutto: 5.000 €, St-Kl. 1, Entfernung 1. Tätigkeitsstätte 20 km). Hier sollte der BLP auf der Rechnung um 200 € gemindert werden, da es pro Jahr somit 26,64 €/netto für den MA macht (lt. einem kleinen Tool).
Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #292
Danielson
Reaktionen
1.437
So, der Leon steht bei uns vor der Tür - erste Fahrt war super!
Hardware: H58
Software: 1896 (flüssig und schnell, 1898 kommt OTA)
dynamische Blinker / Heckleuchtenanimation: Beides nicht vorhanden
Infotainment Displaygröße: Das große 12" mit schmalen Rändern
Fahrwerkshöhe: Uns passt es so, irgendwo zwischen hoch und tief. Vorne und hinten 68cm von Straße zu Kotflügel, von Radnabenmitte zu Kotflügel sind es 37cm. Vielleicht kann das jemand mal mit seinem eHybrid MJ22 gegen messen? Denke auch der setzt sich die nächsten hundert Kilometer noch etwas (gerade erst 20km gelaufen)
aktiver Spurwechsel-Assistent: Vorhanden (noch nicht getestet)
Cupra-Modus: Nicht vorhanden (nur "comfort", "sport", "individual")
Soundgenerator: Nicht vorhanden
Pre-Crash-Assistent: Vorhanden obwohl nicht bestellt
Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #293
Danielson
Reaktionen
1.437
Ergänzung: Kleiner Clip zu den Heckleuchten/Blinker:
Imgur
Hier steht ein externer Inhalt von Imgur. Er kann per Klick geladen und wieder entfernt werden.
die unteren Streifen sind dynamisch, order wirkt es nur so?
Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #295
Danielson
Reaktionen
1.437
Da muss ich nochmal genauer drauf achten. Falls dem so wäre, dann sollte es auch die Blinker in der Theorie sein können - Codierung?
Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #296
firstTimeLeon
Reaktionen
19
Ich denke es wirkt nur so. Gefühlt gehen die Streifen an der Heckklappe eine Millisekunde früher an als die am Auto.
Wenn es mit Codierung zu lösen wäre, würde Cupra den Bestellern wohl keine 200€ geben