Änderungen Modelljahreswechsel

Diskutiere Änderungen Modelljahreswechsel im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Messwerte sagen mehr aus als Fotos (Stichwort Perspektive). Aber danke für deine Anerkennung und hier das gewünschte Bild: Auto leer, Tank zu...
  • Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #321
Messwerte sagen mehr aus als Fotos (Stichwort Perspektive). Aber danke für deine Anerkennung und hier das gewünschte Bild:

1659296403973.jpeg

Auto leer, Tank zu 1/4 gefüllt.
Wirkt auf mich stimmiger und weniger hochbeinig als erwartet. Uns gefällt es, ist ausreichend „tief“ für die 2 Jahre.

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #322
Also ich habe ja auch den 204PS bestellt und finde die Höhe auf dem Bild total stimmig. Hatte es mir höher vorgestellt.

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #323
Mich lässt das Thema nicht los…

Zuhause muss ich noch mal genau messen; im besten Fall mit einem anderen MJ22 204er.
Ich habe jetzt mehrere Bilder von 204er eHybriden gesehen und alle wirken hochbeiniger.
Das hatten die VZ eHybride ja auch eine ganze Zeit lang, diese kamen ja grob mit MJ22 nachweislich „tiefer“. Gefühlt würde ich den MJ23 auf dem VZ Niveau einstufen, würde ja auch den Seat Flurfunk bestätigen.

Der hier (204, MJ22) ist doch höher als unserer?

Am Ende ja egal, aber würde da gerne das System dahinter verstehen…

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #324
Hab auch gemessen.
204 ps mj22.
Ist definitiv höher .
So um die 69-70 cm .
Hätte ich gern noch 3 Wochen länger gewartet und auf die Blinker verzichtet .

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #325
Hier nochmal ein Bild

Anhänge

• 26F98B8D-9011-4851-9C07-51E5FDB1F67A.jpeg
    26F98B8D-9011-4851-9C07-51E5FDB1F67A.jpeg
    4,7 MB · Aufrufe: 89
  • Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #326
Auf dem Foto sieht es eigentlich ganz ok aus.
Aber je nachdem wie er steht wirkt er auch höher.

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #327
Danke dir. Das bestätigt es ja. So oder so ein schönes Auto und es macht Spaß zu fahren 😊

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #328
Hier mal der neue Spurwechselassistent im MJ23 (XL-Paket + PLA erforderlich)

Blinker antippen und er fädelt sich selbstständig auf die entsprechende Spur ein:

Anhang anzeigen trim.FEF1E14C-5715-46CE-BA37-08F434D9A27C.MOV

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #329
Sieht auf dem Video sehr flüssig aus … da freu ich mich direkt drauf den dann selbst auszuprobieren.

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #330
Mittlerweile sogar Erkennung für LKWs?
Zeigt er auch unterschiedliche Fahrzeugklassen an beim kleinen "Abstandstempomat-Zeichen"?

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #331

Blinker antippen und er fädelt sich selbstständig auf die entsprechende Spur ein:

Anhang anzeigen 66533
Sehr cool, danke für das Video! Rückwärtigen Verkehr musst aber trotzdem du prüfen, richtig? Oder erkennt der Leon, dass da hinten einer mit 180 auf der Spur donnert, wo du hin wechseln willst?

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #332
Du musst immer den Verkehr im Blick behalten. Es handelt sich lediglich um Assistenzsysteme und nicht um einen Autopiloten.

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #333

Wäre super, wenn sich das zukünftig (auf welchem Wege auch immer) für alle Modelle mit passender Ausstattung freischalten lässt.

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #334
Mittlerweile sogar Erkennung für LKWs?
Zeigt er auch unterschiedliche Fahrzeugklassen an beim kleinen "Abstandstempomat-Zeichen"?
LKW PKW und Zweirad zeigt auch bereits mein MJ21 an. Das macht er nur in der Travel Assistansicht, nicht bei normalen ACC-Betrieb

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #335
Sehr cool, danke für das Video! Rückwärtigen Verkehr musst aber trotzdem du prüfen, richtig? Oder erkennt der Leon, dass da hinten einer mit 180 auf der Spur donnert, wo du hin wechseln willst?
Er erkennt es und würde dann nickt wechseln. Aber alles natürlich immer im Rahmen der Systemgrenzen und wie schon angemerkt wurde: als Assitenz und nicht als Autonomie

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #336
Das erkennt er wie bei den anderen VW Fahrzeugen auch, und schlägt dann keine Spurwechsel vor, zu sehen an den kleinen Pfeilen am Anfang des Videos (nach links) und am Ende (nach links und rechts). Du als Fahrer hast trotzdem immer noch die Verantwortung und musst natürlich wie sonst auch den rückwertigen Verkehr beobachten, Schulterblick usw. machen sowie ggf. eingreifen, es ist eben „nur“ ein Assistent.

Anhänge

• 9FB8216B-4B8D-4503-A915-7DBF323F5C91.jpeg
    9FB8216B-4B8D-4503-A915-7DBF323F5C91.jpeg
    280,8 KB · Aufrufe: 74
  • 9886FE47-2051-4328-9167-B5FF69CE4CD8.jpeg
    9886FE47-2051-4328-9167-B5FF69CE4CD8.jpeg
    255,8 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #337
Und mir ist nochmal was aufgefallen:

ACC/Travelassist nun bereits ab 20 km/h statt 30 km/h nutzbar.

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #338
Das erkennt er wie bei den anderen VW Fahrzeugen auch, und schlägt dann keine Spurwechsel vor, zu sehen an den kleinen Pfeilen am Anfang des Videos (nach links) und am Ende (nach links und rechts). Du als Fahrer hast trotzdem immer noch die Verantwortung und musst natürlich wie sonst auch den rückwertigen Verkehr beobachten, Schulterblick usw. machen sowie ggf. eingreifen, es ist eben „nur“ ein Assistent.
Interessant. Kurz verleitet gewesen extra für den Selbstständigen Spurwechsel den PLA noch zu meiner Konfiguration hinzufügen.. aber dafür würd ich es wohl zu selten nutzen - dafür die Bilder :)

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #339
Das Paket finde ich dennoch sehr sinnvoll:

- Parkpiepser vorne
- Parkpiepser seitlich
- Parkassistent
- Rückfahrkamera
- optional mit XL Paket: Assistierter Spurwechsel

Das finde ich für den aufgerufenen Aufpreis von knapp 650€ schon echt fair. Der Mehrwert in Bezug auf Komfort und Sicherheit ist schon nicht klein.

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #340
Das Paket finde ich dennoch sehr sinnvoll:

- Parkpiepser vorne
- Parkpiepser seitlich
- Parkassistent
- Rückfahrkamera
- optional mit XL Paket: Assistierter Spurwechsel

Das finde ich für den aufgerufenen Aufpreis von knapp 650€ schon echt fair. Der Mehrwert in Bezug auf Komfort und Sicherheit ist schon nicht klein.
Habe einen SEAT bestellt daher ist es sicher unterschiedlich, bitte aber trotzdem korrigieren wenn ich falsch liege. SEAT Parklenkasisstent sind als Option 580€, RFK 380€ (on top nach meinem Verständnis). Und Parkpiepser hinten/vorn waren noch meinen Verständnis (bzw nach Aussage meine Händlers) Serie

Wäre der Deal so wie du ihn beschreibst, hätte ich es auch mit rein genommen ;)

Thema:

Änderungen Modelljahreswechsel

Oben