Änderungen Modelljahreswechsel

Diskutiere Änderungen Modelljahreswechsel im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Unser Auto ist da, auch wenn wir das nicht vom Händler erfahren haben. Paar Bilder und Infos: Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag
  • Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #261
Unser Auto ist da, auch wenn wir das nicht vom Händler erfahren haben.
Paar Bilder und Infos:

• Änderungen Modelljahreswechsel

Anzeige

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #262
Jap :D
Gabs 200€ für die fehlenden dynamischen Blinker hinten?

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #263
  • Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #264
Nope. In der Hinsicht hat mir mein Autohaus noch gar nichts mitgeteilt. Und Cupra auch nicht.
Okay also wie bei uns, immerhin gleicher Bauzeitraum (28.06 Start bis 29.06. Ende).
Mal schauen ob der Händler am Donnerstag bei Übergabe was erwähnt, sonst werde ich das wohl ansprechen müssen.

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #265
Nope. In der Hinsicht hat mir mein Autohaus noch gar nichts mitgeteilt. Und Cupra auch nicht.

Ich hatte meinen Händler nach dem MJ gefragt, damit ich weiß ob er die dynamischen Blinker noch hat. Daraufhin hat er gesagt, dass er sie nicht mehr hat ich deswegen aber die 200 überwiesen bekomme.
Vllt spricht er euch doch noch von sich aus darauf an.

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #266
Heute habe ich eine Rückmeldung meines Händlers erhalten, dass bei Leasing nur die Hälfte der Rückerstattung (fehlende dynamische Blinker) an den Leasingnehmer gehen würde, was netto knapp über 90€ wären. Nun lese ich hier das es einige gibt, die auch trotz leasing 200€ netto erhalten. Wer kann das noch bestätigen?
Habt ihr hierfür ein Schreiben, welches ich als "Beweis" verwenden könnte?

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #267
@Meister1704 ich weiß leider auch noch nichts dazu von meinem Händler, aber das da klingt für mich so, als würde deiner die Hälfte einbehalten wollen. Bis jetzt hatte ich das auch von Leasingnehmern gelesen und da gab es wenn dann immer die vollen 200€!
Gelesen habe ich hier aber immer nur von 200€ brutto.

Aber mal was schriftliches aus dem Händlerportal wäre natürlich ein Traum - also falls da jemand Zugriff hat ;)

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #268
Heute habe ich eine Rückmeldung meines Händlers erhalten, dass bei Leasing nur die Hälfte der Rückerstattung (fehlende dynamische Blinker) an den Leasingnehmer gehen würde, was netto knapp über 90€ wären. Nun lese ich hier das es einige gibt, die auch trotz leasing 200€ netto erhalten. Wer kann das noch bestätigen?
Habt ihr hierfür ein Schreiben, welches ich als "Beweis" verwenden könnte?
Aber so unplausibel ist das gar nicht.
Die fehlende Ausstattung mindert denn Fahrzeug Wert.
Warum solltest du die gesamte Summe bekommen, obwohl du das Auto vielleicht nur 2 Jahre zur Nutzung hast.

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #269
Aber so unplausibel ist das gar nicht.
Die fehlende Ausstattung mindert denn Fahrzeug Wert.
Warum solltest du die gesamte Summe bekommen, obwohl du das Auto vielleicht nur 2 Jahre zur Nutzung hast.
Unplausibel finde ich es auch nicht, wenn alle andere aber die vollen 200€ erhalten, möchte ich diese aber auch gerne erhalten 😉

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #270
Hmm laut der Erklärung wäre meiner noch MJ22, laut Händler ist er MJ23 und hat sie nicht mehr.
Dann hab ich Montag doch noch einen Überraschungsmoment 😁😁
Na wenn du ein N hast, dann hast du auch zu 100% einen MJ22. Da kann der Händler sagen was er will. Vielleicht eben dann verwechselt mit MJ22.3? Weil über die FIN ist das Modeljahr gesetzt.

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #271
Unplausibel finde ich es auch nicht, wenn alle andere aber die vollen 200€ erhalten, möchte ich diese aber auch gerne erhalten 😉
Mir stellen sich dabei aber generell noch Fragen:
- Woher kommt eigentlich der Wert von 200 €? Kann man den berechnen oder ist der willkürlich irgendwann mal von Seat/Cupra oder einem Händler so vorgegeben worden?
- Müsste man nicht so ehrlich sein und erkennen, dass das 12 Zoll Display im Gegenzug auch einen Mehrwert bietet? Oder wurde da auch schon diskutiert, dass man dafür dann mehr zahlen muss? 😉

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #272
Die 200€ (brutto) kamen von Cupra.

Ja, du hast an sich recht, das 12" bildet einen Mehrwert. Aber es betrifft ja auch Autos, die weder 12" noch die dyn. Blinker haben.
Und der springende Punkt: Bestellt wurde ein Auto mit einem markanten, aktiv beworbenem Feature, was es jetzt nicht mehr gibt.
Egal ob dazu was neues kam (was keiner wollte), das Bestellte fehlt eben. Vielen wäre bei der Wahl ob lieber 12" statt 10" oder dyn. Blinker samt Animation wohl letzteres lieber, wenn man Foren verfolgt.

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #273
Die 200€ (brutto) kamen von Cupra.

Ja, du hast an sich recht, das 12" bildet einen Mehrwert. Aber es betrifft ja auch Autos, die weder 12" noch die dyn. Blinker haben.
Und der springende Punkt: Bestellt wurde ein Auto mit einem markanten, aktiv beworbenem Feature, was es jetzt nicht mehr gibt.
Egal ob dazu was neues kam (was keiner wollte), das Bestellte fehlt eben. Vielen wäre bei der Wahl ob lieber 12" statt 10" oder dyn. Blinker samt Animation wohl letzteres lieber, wenn man Foren verfolgt.
Klar, wenn ein Feature fehlt und nichts im Gegenzug als Ausgleich betrachtet werden kann, dann ist die Diskussion wieder eine andere.
Dann würde ich evtl. auch in Frage stellen, ob 200 € genug sind.
Andererseits dachte ich immer, es gäbe in den Verträgen eh eine Klausel, dass der Hersteller Änderungen in gewissem Umfang ohne Ausgleich umsetzen kann. Bin mir allerdings nicht sicher.
Und was die Vorlieben angeht, bzgl. größerem Display und Blinker mit Animationen ist das wohl Geschmacksache. Ich persönlich kann mit dem größeren Display deutlich mehr anfangen als mit dem Blinker.

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #274
Klar, wenn ein Feature fehlt und nichts im Gegenzug als Ausgleich betrachtet werden kann, dann ist die Diskussion wieder eine andere.
Dann würde ich evtl. auch in Frage stellen, ob 200 € genug sind.
Sehe ich auch so!

Andererseits dachte ich immer, es gäbe in den Verträgen eh eine Klausel, dass der Hersteller Änderungen in gewissem Umfang ohne Ausgleich umsetzen kann. Bin mir allerdings nicht sicher.
Genau, Änderungen sind vorbehalten. Aber hier muss man mMn differenzieren, ob hinnehmbar oder nicht. Wobei es da eher um solche Dinge wie andere Dekorleisten etc. gehen sollte.
Klar, sowas entscheiden am Ende wohl Juristen. Aber ein beworbenes Key-Feature einfach entfallen zu lassen - ich weiß nicht.

Und was die Vorlieben angeht, bzgl. größerem Display und Blinker mit Animationen ist das wohl Geschmacksache. Ich persönlich kann mit dem größeren Display deutlich mehr anfangen als mit dem Blinker.
Sehe ich auch so. Lieber tiefer ab Werk mit 12", als hoch und mit 10" und Blinkern, die ich Dank Kessy niemals sehen werde, weil ich da schon neben dem Auto stehe.

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #275
Mir stellen sich dabei aber generell noch Fragen:
- Woher kommt eigentlich der Wert von 200 €? Kann man den berechnen oder ist der willkürlich irgendwann mal von Seat/Cupra oder einem Händler so vorgegeben worden?
- Müsste man nicht so ehrlich sein und erkennen, dass das 12 Zoll Display im Gegenzug auch einen Mehrwert bietet? Oder wurde da auch schon diskutiert, dass man dafür dann mehr zahlen muss? 😉
Die Sache ist eigentlich ganz einfach.
Grundsätzlich dürfen sich Ausstattungsmerkmale im Laufe der Produktion ändern.
Für Sache die eventuell wegfallen wird eine Kompensation angeboten.

Und natürlich kann es eventuell auch zu einer Preiserhöhung kommen.

Und wenn dir das alles nicht gefällt, hast du die Möglichkeit den Vertrag zu stornieren.

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #276
  • Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #277
Ja, weil es valide ist. Wenn die Rahmenbedingungen gleich sind, hat der Hersteller auch alle gleichermaßen zu behandeln.

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #278
Ja, weil es valide ist. Wenn die Rahmenbedingungen gleich sind, hat der Hersteller auch alle gleichermaßen zu behandeln.
Das macht der Hersteller doch auch. Er bezahlt 200 Euro. Das Geld erhält aber der, dem das Auto gehört.

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #279
Wem "gehört" denn das Auto? Eigentümer oder Besitzer? Das sind zwei paar Schuhe und auch mit der Leasinggesellschaft hat man einen Vertrag über die Ausstattung des Wagens.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Bis jetzt liefen in der Vergangenheit solche "Entschädigungen" immer gleich ab:

1) Hersteller gewährt (Teil)Erstattung
2) Händler erhält Info vom Hersteller darüber
3) Händler kontaktiert Kunden
3) Händler regelt die Zahlung für den Hersteller mit dem Kunden

Gerade an Punkt 2) hängt es dann oft. Will keinem Händler unterstellen, dass die Gelder voll/teilweise einbehalten werden, manche sind auch einfach nur faul. Aber sowas sollte zum guten Ton gehören, regelmäßig die Veröffentlichungen im Portal zu prüfen und seine Kunden darüber in Kenntnis zu setzen.

Ich bin gespannt, wer alle seine 200€ bekommt und wer nur teilweise oder gar nicht. Ggf. sollten wir hierfür sogar ein neues Thema eröffnen, da folgen ja jetzt einige Wagen, die das betrifft.

EDIT: Thema hier zu finden:

Zuletzt bearbeitet:
  • Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #280
Eigentümer oder Besitzer......
Natürlich können wir erst noch Begriffe klären wenn du möchtest.

Es geht einfach darum das beim Leasing eine anteilige Nutzung bezahlt wird.
Deswegen wäre es nicht komisch das man nicht die ganze Summe erhält.

Bei größeren Beträgen würde es wahrscheinlich sogar einen neuen Leasing Vertrag geben, da sich der Preis vom Fahrzeug ändert .

Und was ist wenn es der Firmenwagen von deinem Arbeitgeber ist.
bekommst du das Geld dann von deinem Chef 🤔

Thema:

Änderungen Modelljahreswechsel

Oben