Achtung: Chiptuning !

Diskutiere Achtung: Chiptuning ! im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Bedenkt auch dass der 90er nicht das untere Ende der Fahnenstange ist. Es soll auch einen SDI geben, nicht vergessen. Und es soll auch Leute...
  • Achtung: Chiptuning ! Beitrag #61
Original von bones
...
Die Steuer ist bei beiden gleich - beide Euro 3 und wer sparsam fahren will, muß seinen 90er nicht Chippen, nicht jeder braucht die Leistung. Es soll sogar Menschen geben, die sich mit einer bestimmten Leistung zufrieden geben.

Bedenkt auch dass der 90er nicht das untere Ende der Fahnenstange ist.
Es soll auch einen SDI geben, nicht vergessen. Und es soll auch Leute geben die mit diesem Diesel Sparsam und Glücklich unterwegs sind.
Für diese Menschen wäre der 90 PS TDI die totale Rakete und unnötigerweise zu teuer.

Es ist alles relativ.

• Achtung: Chiptuning ! Beitrag #62
@ Thilo:

Die Preise stehen doch da ! Ich gebe zu, dass der Unterschied zu Golf 3 Zeiten mal 1900 DM war.
Heute ist er aber niedriger (WIE DU SIEHST)

Wenn einer selbst gucken will:

@ SlideMike:

Du erzählst nen ziemlichen Unsinn:
VariableTurbinenGeometrie hat den Vorteil dass der Druck angepasst und konstanter ist, und nicht einmal zu wenig und einmal zu viel! der gechippte 90 hat meines Wissens einen höhren maximalen Druck als der 110er. Was daszu führt das der 90er Nur in hohen Drehzahlen gut geht! und was wirklich gut!

1.) Der Druck ist beim Normalen Turbo genauso oft zu hoch oder zu niedrig wie beim VTG. Der VTG regelt den LD nur über die verstellbaren Leitschaufeln und nicht über einen Bypass. Die Sache mit dem konstanteren Druck ist einfach falsch. Der VTG stellt im Schiebebetrieb die Schaufeln auf "Durchzug" und erzeugt somit weniger Gegendruck. Desweiteren wird der Ladedruck etwas schneller aufgebaut.

2.) Der gechippte 90 PS hat sicherlich einen etwas höcheren LD als der ungechippte 110er (Serie 0,9 zu 0,95)

3.) Der gechippte 90 PS läuft nicht nur bei höheren Drehzahlen besser. Das ist auch einfach falsch. Der maximale Ladedruck wird höchstens 100 - 200 u/min später erreicht. Das ist nicht wesentlich höher.
Trotzdem läuft er auch unten rum gut. Warum ? Durch die höhere Einspritzmenge und dem daraus folgenden stärkeren Abgasstrom (=mehr Sprit=mehr Abgase) wird der Lader,bei Drehzahlen bei denen nicht der max. Ladedruck aufgebaut wird (also unter etwa 1900 - 2000 u/min) einen etwas höheren Druck erzeugen. Das merkt man sogar bei ner einfachen Box.

Gruß

• Achtung: Chiptuning ! Beitrag #63
Mein ehemaliger gechippter 90erTDI im Ibiza hatte in etwa die gleichen Fahrleistungen wie ein 110er TDI,
die etwas längere Endübersetzung der 110er Modelle
ließ ihn in der Topspeed etwas zurückfallen (ca.195
km/h auf der geraden). Die Leistungssteigerung war
besonders in unteren und mittleren Drehzahlbereich
spürbar.

• Achtung: Chiptuning ! Beitrag #64
Original von SlideMiKe

Im A3 gab es noch einen 90er ohne VTG, daher kenn ichs nämlich! bei dem dann der 90er in einer anderen Steuerklasse war!

Ich kann dazu, daß der 1Z ohne VTG 90PS/202 NM im A3 verbaut war keine Infos finden, in all meinen Unterlagen steht nur was vom ALH mit 210NM und VTG.

• Achtung: Chiptuning ! Beitrag #65
Original von Foliengriller
@Eric: Bist Du Millionär ? Großerbe ?

Also, wenn ich meinen 180 PS Leon ständig Vollgas fahre bin ich nach ca. 450 h pleite.... :

(28 L* 450 h * 230 km/h /100 km) * 1,12 EUR/l ) = 32458 EUR

... wenn Du weißt was ich meine.
Ach ja, das sind übrigens genau 100 tkm, wenn denn der Leon so lange hält ... :idea: :bonk:

:D :D :D

ne bin ich nicht. Mir geht es nicht schlecht sonnst hätte ich mir sicher ein ökonomischeres Auto gekauft. Was ich meine ist: es macht sich kaum bemerkbar bei diesen Leistungen ein unterschied von 20 oder 30 PS womit ich jetzt nicht alle treffen will die Ihr Auto gechipt haben. Ich finde das mehr Drehmoment ist ne feine sache zumindest solange bis man sich auch daran gewöhnt hat. Im übrigen mit dem Vollgasfahren habe ich gemeint das ich gerne mal fahre was die Straßen hergeben z.B.: von Heidelberg nach Zwickau A6,A9,A72 3h fahren 400 km und so wie es geht mal 100, 160 und mal vollgas. Mein höchster Verbrauch den ich jemals hatte waren 18 Liter durchschnitt auf der Strecke. Jetzt könnte man das Auto chippen und ich hätte für 15 min. der gesamten Fahrt mal die Möglichkeit 5 oder 10 km/h schneller zu fahren um dann 20 Liter zu verbrauchen und das macht keinen Sinn(für mich!). Und das berüchtigte Drehmoment ich mein du weißt wie der Turbo so schon geht und wenn ich es rauskitzel verschleiß, bremsen, Reifen, Fahrwerk, Radlager etc... Lieber mehr Geld verdienen und ein mehr Auto kaufen. PS: Und zur Zeit gibt es wenig Konkurenz oder nur Gleich schnelle und mit nem 325 und 528 kommt man spielend mit. Alles bis 320 sind Opfer und dann gibt es halt diese mehr Autos(Porsche...RS4...)ist halt ne andere Klasse.

• Achtung: Chiptuning ! Beitrag #66
RE: Dauerlaufleistung mit Tuning

Original von SlideMiKe
Hi Leute,
Also jetzt gib' ich auch mal meinen unqualifizierten Senf dazu!

Die Laufleistung des Motor hängt wesentlich von
1. der Qualität des Motors
2. Fahrweise
3. Umgebungsvariablen
4. Wartung und Pflege
ab.
.....
zu 2.
Die LD. steht und fällt mit dem Druck im Zylinder und Reibung der beweglichen Teile. Die Dauerfestigkeit bei Normalbetrieb dürfte sich je nach Spezifikation und Auslegung so um die 250000 km liegen. Doch genau kann man das nicht festmachen, weil es eben von Teil zu Teil verschieden ist. und wenn jemand dann den Motor austauscht, kann sich dann schon bereit machen das Getriebe und das Fahrwerk auszutauschen zu lassen.
(Die Angabe in km ist überigends sehr unkorrekt, hier werde als masseinheit sogenannte Betriebsstunden verwendet. )
.....
also vielleicht gibt es ja irgendwann einen 185PS TDI in Serie oder einen 3.0l FSI oder 2.7lT a la RS4 von Audi für einen geliftet Leon.

Ich denke ich spare schon mal!
greetings MiKe

Ich denke wenn man so fährt das man den Motor platt macht ist das Getriebe, das Fahrwerk, die Radlager davor platt. Und wenn ein Auto auf der Bahn schön gefahren wird unter volllast dann wird es gute gekühlt nicht überdreht und in einem hohen Gang gefahren und das dürfte für kein ausgereiftes Fahrzeug schlimm sein es sind ja keine 48 h am Stück oder?

• Achtung: Chiptuning ! Beitrag #67
Original von Leo TDII
Mein ehemaliger gechippter 90erTDI im Ibiza hatte in etwa die gleichen Fahrleistungen wie ein 110er TDI,
die etwas längere Endübersetzung der 110er Modelle
ließ ihn in der Topspeed etwas zurückfallen (ca.195
km/h auf der geraden). Die Leistungssteigerung war
besonders in unteren und mittleren Drehzahlbereich
spürbar.

Genau so siehts aus. Fahre ebefalls ein 90 PS TDI + Zusatzsteuergerät...... :tongue:

• Achtung: Chiptuning ! Beitrag #68
Chip + Einstellen bei Audi

Also ich Krieg n Chip von Audi, der dann noch auf m Leistungsprüfstandt perfekt eingestellt wird, nat. von Audi!!!! :D

Beziehungen :)

das macht dann aus m Sport TDI 110PS
ca. 128PS und 335NM
das perfekte Tuning für den Motor laut Audi
damit Läuft der Motor absolut ideal, besser gehts nicht
so heißt es von den Audi Werkstunern
bin mal gespannt
werds bald machen lassen und dann berichten,
also die Software für den Chip wird per Datenkabel draufgeladen und sollte was passieren krieg ich Sofort wieder die Originalsoftware drauf und die können das machen das keiner etwas spannt, falls mal ne Reperatur ansteht wg. Garantie

• Achtung: Chiptuning ! Beitrag #69
RE: Chip + Einstellen bei Audi

@toppi

nicht schlecht, wenn man solche Beziehungen hat. Wusste gar nicht, dass das möglich ist. Und das ist von den Werten sehr dezent, zumindest die PS-Angabe. Und dann aber im Vergleich dazu das drehmoment? Das soll tatsächlich stimmen?

Habe selbst mal bei einem Audi 80 mit 90 ps-TDI von Nothelle einen Chip drin gehabt. War sehr damit zufrieden. Hatte damals jemanden im Werk, der säter zu Quattro gegangen ist. Seine Infos waren top!

• Achtung: Chiptuning ! Beitrag #70
RE: Chip + Einstellen bei Audi

Original von Toppi

bin mal gespannt
werds bald machen lassen und dann berichten,
also die Software für den Chip wird per Datenkabel draufgeladen und sollte was passieren krieg ich Sofort wieder die Originalsoftware drauf und die können das machen das keiner etwas spannt, falls mal ne Reperatur ansteht wg. Garantie

..auch dieses Tuning läßt sich im Betrieb binnen Sekunden per Tester nachweisen. Einziger Unterschied ist, das das Steuergerät nicht angefaßt werden muß.

Bei 335 Nm dürftest Du aber auch schon gewaltiges Dröhnen im Antriegsstrang haben, wenn Du bei 1400 U/min im 5.Gang Vollgas gibst.

• Achtung: Chiptuning ! Beitrag #71
Hab mich falsch ausgedrückt

Sorry, hab mich falsch ausgedrückt, wenn bei mir was fehlt kommt ein Originalsteuergerät rein und damit fahre ich zum Händler!
Und ich will es meinem Profi mal glauben mit den Leistungsdaten, er sollte Ahnung von TDIs haben er hat den ersten PD TDI Rennwagen!!!
Iss ein Audi TT mit 210PS der richtige Rennen gewinnt :D
aber ich sehe ich muss mich noch mehr informieren!!!
p.s.: ich denke nicht das ich jemals im 5. bei 1400 ins Gas steing :D ich drehe lieber a bissal
thx for Ure support

• Achtung: Chiptuning ! Beitrag #72
RE: Hab mich falsch ausgedrückt

Original von Toppi
Und ich will es meinem Profi mal glauben mit den Leistungsdaten, er sollte Ahnung von TDIs haben er hat den ersten PD TDI Rennwagen!!!
Iss ein Audi TT mit 210PS der richtige Rennen gewinnt :D
aber ich sehe ich muss mich noch mehr informieren!!!

Das ist aber keine berauschende Leistung für einen "Rennwagen"

Als Info:
Schon 1999 holte VW aus dem R TDI für 24h Rennen u. Ä. weit über 200! PS und das ist 3 Jahre her und der Motor hat "nur" eine VP....

• Achtung: Chiptuning ! Beitrag #73
Der Leon fährt in der Europäischen Super-Diesel Challenge mit. Und da hat sind 260 PS angesagt.

• Achtung: Chiptuning ! Beitrag #74
:astonished:

Cool!Wird das auch mal im TV gezeigt? Bzw. kennt jemand den "Turnierplan"?

• Achtung: Chiptuning ! Beitrag #75
260 PS aus 1.9L ?
Da soll doch mal einer sagen der TDI hat ne schlechte Literleistung ;-)

THUNEON

• Achtung: Chiptuning ! Beitrag #76
Chiptuning/Erwin Weber

Original von Cupra
Erwin Weber ist leider der einzige, bei dem die Garantie erhalten bleibt. Ist ja auch offizieller Werkstuner. Aber dann bekommst halt auch deinen Kulanzantrag bei SEAT locker durch.

I'm sorry, lieber Cupra, das stimmt nicht!!

Nach Rücksprache bei SEAT Deutschland hat die Erwin Weber GmbH KEINE Sonderbehandlung in Richtung Garantie oder Kulanz bei chipgetunten Fahrzeugen. Die Erwin Weber GmbH ist auch KEIN "offizieller" Werkstuner!

Das, was die Autobild test&tuning in Heft 9 (September 2002) darüber geschrieben hat, ist definitiv FALSCH und wird im nächsten Heft richtiggestellt.

Weitere Info: Nachdem sich SEAT aus dem Rallyesport zurückgezogen hatte, übernahm die Erwin Weber GmbH einen Job beim Ford Motorsport. Inzwischen - so hört man - bereitet er bei einem anderen großen Automobilkonzern den Einsatz von Jutta Kleinschmidt zur Paris-Dakar vor.

Nice Weekend
Saludos
Harlin

• Achtung: Chiptuning ! Beitrag #77
Genau so sieht das aus und bei ABT ist das ebenso...

• Achtung: Chiptuning ! Beitrag #78
Achtung Chiptuning

Erwin Weber schafft es ja nicht einmal E-Mails innerhalb eines Monats zu beantworten!!
Gut es gibt ja noch bessere Beispiele: siehe MTM.
Deren Internetseite sollte laut seinen eigenen Angaben seit April!! :D :D :D fertig sein.

• Achtung: Chiptuning ! Beitrag #79
:megasmile:

Die :prost: zuviel! :D

Thema:

Achtung: Chiptuning !

Achtung: Chiptuning ! - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Leon FR, Getriebe schlechter als für Polo, Golf?: Hallo zusammen! Da mein Leon 1,5 Tsi FR ST 130 Ps, 6 Gang wegen eines Auffahrunfalls am Heck in die Werkstatt musste bekam ich als Leihwagen einen...
Garantiefall abgelehnt wg Ölwechsel durch ATU: Ist eigentlich eher ein allgemeines Thema zu Seat. Hab nun nach 2 Jahren die erste Inspektion bei einer Seat-Vertragswerkstatt machen lassen...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben