Achtung: Chiptuning !

Diskutiere Achtung: Chiptuning ! im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Laufleistung nach Chiptuning Hier ist die Antwort, die ich bei tuneline auf eine Anfrage bekam. Ich denke, daß tuneline ein seriöser tuner ist...
  • Achtung: Chiptuning ! Beitrag #41
Laufleistung nach Chiptuning

Hier ist die Antwort, die ich bei tuneline auf eine Anfrage bekam. Ich denke, daß tuneline ein seriöser tuner ist.

"Wir danken für Ihr Interesse an unserem Produkt!

Die Werksangaben bezüglich Leistung und Drehmoment sind mit einem großen Sicherheitsspielraum (mind.30-40%) versehen.

Wir haben seit 1992 schon ca. 8.300 KFZ umgebaut und noch keinen einzigen Motor- oder Getriebeschaden zu verzeichnen gehabt.

Natürlich sind die Fahrweise und die richtige Wartung ausschlaggebend für die Lebensdauer von Motor und Getriebe, sowohl mit der Serienleistung, als auch mit Tuning. Die Getriebe und Motoren sind laut Werk für eine KM-Leistung von mindestens 400.000 ausgelegt, mit unserem Tuning können Sie bei sehr starkem Gebrauch (=BLEIFUSS!!!) mit einer Verkürzung der Lebensdauer von ca. 3-5 % rechnen.

Bei relativ "normaler" Fahrweise wird die Lebensdauer fast nicht beeinträchtigt.
...
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

mit freundlichen Grüßen
Richard Ulbel
TuneLine Fahrzeugtechnik GmbH
mailto:[email protected]
"

• Achtung: Chiptuning ! Beitrag #42
@thuneon,anaron,

Ich gehe bei gechippten Autos mal davon aus, das alle vom Prinzip her vernünftig gemacht sind. Also alle in einem bestimmten Rahmen bleiben. Darüberhinaus hängt der Verschleiß einzig und allein von der Fahrweise ab. Es geht absolut nicht um das stramme Beschleunigen um mal schneller zu sein, diese Dauer ist so kurz das sie dem Motor nicht wirklich schadet.

Besonders schädlich sind aber eben diese Dauervollgasfahrten. Dort werden die größten Kraftstoffmengen (30% mehr als Serie) umgesetzt, womöglich auch noch mit 3/10 mehr Ladedruck damit die auf dem Papier stehende Maximalleistung auch erreicht wird. Was meint Ihr was das für Mitteldrücke und Verbrennungstemperaturen gibt ?? Der Motorblock verträge die Drücke, aber Kolbenringe, Pleuellager und vor allem Kopfdichtung liegen verdammt nah an den Grenzen der Auslegung.Es ist absolut kein Wunder das dann die Kopfdichtung früher oder später die Segel streicht - und ein solcher Schaden läßt sich noch kostengünstig wieder günstig beheben.

@sailor24,

ich weiß nicht, welche Kennwerte Tuneline bei sagen wir mal 4500 U/min im letzten Gang verwendet. In Österreich werde diese WErte normalerweise seltens angefahren in Deutschland dagegen muß man rechenne, das diese Werte nonstop gefahren werden. Mich würde sehr interessieren, was Tuneline sagt, wenn man ein Auto von ihnen so betreibt wie es thuneon gemacht hat.

Ich halte Tuneline für äußerst seriös und ich denke sie werden deutlich darauf hinweisen, das es unter diesen Umständen ein hohes Risiko eines Kopfdichtungsschadens gibt.

• Achtung: Chiptuning ! Beitrag #43
@sailor:
les mal was Digitec schreibt ... das is von der formulierung her anders, aber vom Inhalt her genau dasselbe. Schau mal auf die Internet Seite.

@HiJacker
1.300€ (~2500 DM) hab ich hingelegt fürs Wechseln der Kopfdichtung mit Ölwechsel (muss ja sein). Sooo günstig is das auch mal wieder nicht :-(.

Wenn ein Tuner mit "VOLLGASFEST" wirbt müssen sie auch für den Schaden aufkommen wenn mal was durch extreme belastung passiert. Auch unabhängig von der Garantie sollte man das erwarten. In Deutschland gibt es glaube ich sogar ein Gesetz das Werbung mit unwahren Informationen zum Produkt verbietet.

Ich werd mal schaun das ich meinen Löwen nächste Woche auf den Prüfstand bekomme, damit man mal feststellt wie weit die von Digitec die Kiste wirklich aufgedreht haben.

Die wirklichen Dauervollgasfahrten liegen jetzt schon ne weile zurück da ich nicht mehr beim Bund bin und nach Ulm fahren muss. Solche Torturen wird mein Löwe wohl auch nicht mehr so oft erleben (nicht über mehrere Hundert km).

Auf welche Grenzwerte sollte ich bei meinem Löwen schauen was Öltemperatur und Ladedruck angeht ?

THUNEON

• Achtung: Chiptuning ! Beitrag #44
Original von thuneon
@HiJacker
1.300€ (~2500 DM) hab ich hingelegt fürs Wechseln der Kopfdichtung mit Ölwechsel (muss ja sein). Sooo günstig is das auch mal wieder nicht :-(.

relativ, das ist richtig, trotzdem ist ein Kopfdichtungsschaden noch der billgste Motorschaden. Ein Kolbenfresser oder ein Zahnriemenschaden als weitere klassiche Motorschäden sind wesentlich teurer.

• Achtung: Chiptuning ! Beitrag #45
Original von HiJacker
@allz,

ich habs schon x-mal gesagt. Dei Haltbarkeit eines jeden Chiptuning hängt hauptsächlich von Gasfuß ab. Am gefährlichsten sind Dauervollgasfahrten bei Top-Speed. Hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen, ob ein Motor einen Schaden bekommt oder nicht - unterläßt man sinnvollerweise solche Fahrten sollte es grundsätzlich auch keine Probleme geben (es sei denn es wurde mächtig geschludert). Also ich würde die letzten Reserven nicht ausloten wollen.

Na toll! Dann fahre ich lieber meine 180 PS ständig vollgas als 200.. PS ständig halbgas. Es gibt dann keinen vernünftigen Grund ein Auto Chipen zu lassen oder? OK man hat mehr Drehmoment aber dass brauch ich auch nicht da meine Reifen nur wenig über 10.000 km halten.

• Achtung: Chiptuning ! Beitrag #46
Ob ich nun 200 oder 210 fahre spielt für mich keine grosse rolle. Das is sicherlich kein Grund zum CHippen !

THUNEON

• Achtung: Chiptuning ! Beitrag #47
Dauerlaufleistung mit Tuning

Hi Leute,
Also jetzt gib' ich auch mal meinen unqualifizierten Senf dazu!

Die Laufleistung des Motor hängt wesentlich von
1. der Qualität des Motors
2. Fahrweise
3. Umgebungsvariablen
4. Wartung und Pflege
ab.

zu 1.
In der Regel wird jeder Motor beim Hersteller auf dem Endprüfstand getestet, ob der Motor die Tolleranzen der Spezifikationen erfüllt. (z.B. ca 60s unter Volllast [100%]) Und so kann es sein das ein 110PS Motor in der Serie von 107 PS bis sogar 130 PS haben kann.
Hier wird aber nur die Verarbeitung und somit der Endzustand überprüft. Leichte Materialfehler werden hier nicht entdeckt, die aber später die Laufzeit drastisch senken können.

zu 2.
Die LD. steht und fällt mit dem Druck im Zylinder und Reibung der beweglichen Teile. Die Dauerfestigkeit bei Normalbetrieb dürfte sich je nach Spezifikation und Auslegung so um die 250000 km liegen. Doch genau kann man das nicht festmachen, weil es eben von Teil zu Teil verschieden ist. und wenn jemand dann den Motor austauscht, kann sich dann schon bereit machen das Getriebe und das Fahrwerk auszutauschen zu lassen.
(Die Angabe in km ist überigends sehr unkorrekt, hier werde als masseinheit sogenannte Betriebsstunden verwendet. )

Obwohl Dauertests Vollgasfahrten vorsehen, kann Ich mir nicht vorstellen derartige Vollgasfahren wie von THUNEON sie gemacht hat, ungeschoren bleiben und die vorgesehene Laufleistung erreicht wird, selbst bei einer super Verabeitung!

Wenn dann jemand schriebt lieber 180PS vollgass als 210 3/4 Gass, dem sollte folgendes gesagt sein:
Die LD halbiert sich bei Anhebung der Leistung um 25%, wenn einen Spezifikation überschritten wird sofern hart am "Limit" ist. Und das sind heutigen Spezifikation, denn das Gewicht und die Kosten und vorallem der Preis verlangen dies heute.
Interessanter wird das erst noch wenn es einen FSI-Motor geben wird! Dann heisst es sogar beim Verbrauch Volumen ist durch nichts zu ersetzen!

Wenn dann jemand den Verschleiss mit dem Benzin-Verbauch berechen will, ist das im Grunde ein sehr guter Ansatz, da sich das Delta von Drehzahl, Drehmoment und Druck sich in etwa linear zum Delta Verbrauch bewegen. Aber der Verschleiss richtet sich auch nach den Materialeigenschaften, die im Verbrauchansatz nicht berücksichtigt werden!)

zu 3.
Warmfahren ist ein absolutes muss für die eine lange Laufleistung! Auch wenn man es nicht immer tut.
BMW baut(e) in den 3er einen elektronischen Thermostat ein, was die Lebendauer (auf dem Rollenprüfstand) in speziellen Fällen drastisch verlängte.

zu 4.
Was soll ich sagen..
wartungsfrei ist nichts und schon garnicht ein offens System das überhalb (Vollgas / Ladedruck) der Spezifikation betrieben wird.

Fazit: Leistungssteigerung bedeutet IMMER eine Minderung der Lebensdauer!
Der einzige Grund zu chippen ist das Anpassen der Motorparameter an die Umwelt d.h. an die örtlichen gegebenheiten, wie Luftdruck (Höhe), Luftfeuchtigkeit, und Temperatur. So kann man sogar mit chippen bei gleicher oder sogar mehr Leistung sparsamer fahren. Doch eine so gute Applikation kann ich mir durch die Tuner, nicht vorstellen. Doch möglich ist es!

Ich persönlichen fahre einen 110 PS TDI und bin mir wirklich schwer am überlegen, zu tunen.
Doch es ist nur eine Kostenfrage! Tunen kostet, und das mehr als nur der Sprit und die Anschaffungskosten. Und da man heutzutage fast im 2 Jahrestakt einen neuentwicklten Motor bekommen, kann man sich überlegen, ob man nicht einfach etwas spart und früher eine stärke Version des Autos kauft!

also vielleicht gibt es ja irgendwann einen 185PS TDI in Serie oder einen 3.0l FSI oder 2.7lT a la RS4 von Audi für einen geliftet Leon.

Ich denke ich spare schon mal!
greetings MiKe

• Achtung: Chiptuning ! Beitrag #48
moin moin,
wie machen sich Probleme mit dem Kurbelwellenlager bemerkbar und wie kann man sie frühzeitig erkennen ? Denn bevor ich solche Probleme mit meinem Löwen bekomme seh ich lieber zu das ich meinen heiß geliebten Löwen tausche. Irgend jemand sollte dann schon so dumm sein und die kiste nehmen. Sind ja schließlich 100 KW eingetragen *g*.

Mein nächstes Auto (neu) ist geplant in frühestens 4 Jahren. Bis da hin sollte mein Löwe etwas um die 150.000km drauf haben, falls er die überstehen sollte.

THUNEON

• Achtung: Chiptuning ! Beitrag #49
@SlideMike

Und da man heutzutage fast im 2 Jahrestakt einen neuentwicklten Motor bekommen, kann man sich überlegen, ob man nicht einfach etwas spart und früher eine stärke Version des Autos kauft!
Das stimmt schon aber meistens ist es teurer wenn du ein Auto mit mehr Leistung kaufst als eins mit weniger Leistung und dann mit Chip, Turbo und Kompressor das Teil aufpumpst!! Daher stimmt das Preis/Leistungsverhältnis beim Tunen gegenüber einem stärkeren Motor aus dem Regal.
Und wir wissen ja beide dass, wenn du ein gröberer Motor hast , du nach einer gewissen Zeit wieder anfängst zu studieren wie du mehr Leistung bekommst. Das ist wie ein Teufelskreislauf!!:bonk:

Gruzz Thilo

• Achtung: Chiptuning ! Beitrag #50
@ thilo:

Das stimmt nicht.
NP 90 ps tdi signo: 14990
110 ps tdi: 15405 €

gesehen bei ims.

chip: ca 900 €

• Achtung: Chiptuning ! Beitrag #51
@Michi

Diese Preis ist für die identische Innenausstattung und Extras??? ?(
Da kann nicht sein!! Dieser Preisunterschied ist zu klein!! Es würde gar keinen Sinn machen dass man für einen 90PS-wagen gleichviel bezahlt wie für einen 110PS-er!!! Welchen Vorteil hat hier der Kunde?? Kannst du mir das sagen?? Bei diesem Angebot würde ja jeder nicht ganz hundert sein der den 90PS-er nimmt!!!

Gruzz Thilo

• Achtung: Chiptuning ! Beitrag #52
Original von Thilo
Diese Preis ist für die identische Innenausstattung und Extras??? ?(
Da kann nicht sein!! Dieser Preisunterschied ist zu klein!! Es würde gar keinen Sinn machen dass man für einen 90PS-wagen gleichviel bezahlt wie für einen 110PS-er!!! Welchen Vorteil hat hier der Kunde?? Kannst du mir das sagen?? Bei diesem Angebot würde ja jeder nicht ganz hundert sein der den 90PS-er nimmt!!!

Gruzz Thilo

Um dann mit höheren Versicherungseinstufungen bestraft zu werden!?
Der 110er ist ne ganze Ekce teurer wie der 90er und wer sparsam fahrne will nimmt eben den 90er

• Achtung: Chiptuning ! Beitrag #53
Obwohl im Verbrauch ein 110 PS TDI normalerweise günstiger ist als ein 90 PS TDI ! Aber von der Anschaffung und vom Unterhalt her fährt man im 90er günstiger .. sicher !

• Achtung: Chiptuning ! Beitrag #54
@Thilo & Bones
Natürlich ist der 110PSer teuerer!
Aber bist du schon mal den Unterschied zwischen einen gechipten 90er und echten 110er gefahren?
VTG ist nicht umsonst!
Und es ist wirklichso, dass der 110er nicht viel teuerer ist! und sollte Dir die Kopfdichtung um die ohren fliegen, der Turbo den Geist aufgeben, dann kostet der 110er nicht mehr, sondern sogar weniger!
Tja die Versicherung ist schon billiger aber was ist mir der Steuer?!

Ich fahre nicht ohne einen Grund einen 110er! :]

so far SlideMiKe

• Achtung: Chiptuning ! Beitrag #55
@SlideMike:

Was ist der Unterschied zwischen einem gechippten 90er und einem realen 110er? (mal angenommen der 110er streut nicht über den gechippten Wert des 90ers)

Was bedeutet VTG? Variable Turbinen Geometrie?:laughing: ?

LG, Wolfy

• Achtung: Chiptuning ! Beitrag #56
@Eric: Bist Du Millionär ? Großerbe ?

Also, wenn ich meinen 180 PS Leon ständig Vollgas fahre bin ich nach ca. 450 h pleite.... :

(28 L* 450 h * 230 km/h /100 km) * 1,12 EUR/l ) = 32458 EUR

... wenn Du weißt was ich meine.
Ach ja, das sind übrigens genau 100 tkm, wenn denn der Leon so lange hält ... :idea: :bonk:

:D :D :D

• Achtung: Chiptuning ! Beitrag #57
VariableTurbinenGeometrie hat den Vorteil dass der Druck angepasst und konstanter ist, und nicht einmal zu wenig und einmal zu viel! der gechippte 90 hat meines Wissens einen höhren maximalen Druck als der 110er. Was daszu führt das der 90er Nur in hohen Drehzahlen gut geht! und was wirklich gut!
Aber das Ding eben nicht geschmeidigt funktioniert sondern eher ruckmässig. Oder er ist so gepusht dass der auch unten Druck hat, was aber bedeutet dass sich die Dichtungen und der Turbo verabschiedet.
Oder hat jemand andere Erfahrungen?

P.S. Der gechippte 110er bzw 150er ist aber auch nicht das beste. Es gibt noch elektrische Turbolader, die eine zusätzliche elektrische "Innentrubine", die sind aber leider noch nicht in Serie!

• Achtung: Chiptuning ! Beitrag #58
Original von SlideMiKe
@Thilo & Bones
Natürlich ist der 110PSer teuerer!
Aber bist du schon mal den Unterschied zwischen einen gechipten 90er und echten 110er gefahren?
VTG ist nicht umsonst!
Und es ist wirklichso, dass der 110er nicht viel teuerer ist! und sollte Dir die Kopfdichtung um die ohren fliegen, der Turbo den Geist aufgeben, dann kostet der 110er nicht mehr, sondern sogar weniger!
Tja die Versicherung ist schon billiger aber was ist mir der Steuer?!

Ich fahre nicht ohne einen Grund einen 110er! :]

so far SlideMiKe

Alle Leons mit TDI haben einen VTG, auch der 90er.
90er TDI's ohne VTG gibt es schon seit dem A3/4er Golf nicht mehr.
Die Steuer ist bei beiden gleich - beide Euro 3 und wer sparsam fahren will, muß seinen 90er nicht Chippen, nicht jeder braucht die Leistung. Es soll sogar Menschen geben, die sich mit einer bestimmten Leistung zufrieden geben.

• Achtung: Chiptuning ! Beitrag #59
Original von bones
Alle Leons mit TDI haben einen VTG, auch der 90er.
90er TDI's ohne VTG gibt es schon seit dem A3/4er Golf nicht mehr.
Im A3 gab es noch einen 90er ohne VTG, daher kenn ichs nämlich! bei dem dann der 90er in einer anderen Steuerklasse war!
Die Steuer ist bei beiden gleich - beide Euro 3 und wer sparsam fahren will, muß seinen 90er nicht Chippen, nicht jeder braucht die Leistung. Es soll sogar Menschen geben, die sich mit einer bestimmten Leistung zufrieden geben.
Tja... mein daddy fuhr einen A6 mit einen 1.9TDI mit 110PS, aber ich konnte ihn dann doch zu einen 2.5er überreden. :)

• Achtung: Chiptuning ! Beitrag #60
Original von SlideMiKe
Tja... mein daddy fuhr einen A6 mit einen 1.9TDI mit 110PS, aber ich konnte ihn dann doch zu einen 2.5er überreden. :)

Jedes Auto daß sich mein Opa neu kauft hat weniger Leistung wie das vorherige.
Was will ich Euch damit sagen!? Ich glaub ich weiß es selbst net so ganz :D

Thema:

Achtung: Chiptuning !

Achtung: Chiptuning ! - Ähnliche Themen

Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus. Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Leon FR, Getriebe schlechter als für Polo, Golf?: Hallo zusammen! Da mein Leon 1,5 Tsi FR ST 130 Ps, 6 Gang wegen eines Auffahrunfalls am Heck in die Werkstatt musste bekam ich als Leihwagen einen...
Garantiefall abgelehnt wg Ölwechsel durch ATU: Ist eigentlich eher ein allgemeines Thema zu Seat. Hab nun nach 2 Jahren die erste Inspektion bei einer Seat-Vertragswerkstatt machen lassen...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben