Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Achtung: Chiptuning ! im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; @thuneon
Hat der ADAC-Mitarbeiter die Diagnose bei stehendem Fahrzeug gemacht, als er meinte, der Ladedruck wäre zu hoch ?
Soweit ich weiss, kann...
Achtung: Chiptuning ! Beitrag #21
@lex
Reaktionen
2
@thuneon
Hat der ADAC-Mitarbeiter die Diagnose bei stehendem Fahrzeug gemacht, als er meinte, der Ladedruck wäre zu hoch ?
Soweit ich weiss, kann man Ladedruck nur unter Last messen, d.h. während der Fahrt (Block 115 mit VAG-Com).
Eine sehr unprofessionelle Methode, weil in diesem Fall der Ist-Wert weit über dem Soll-Wert liegen kann, da die Drehzahl unnatürlich schnell steigt und dadurch der Abgasstrom auch rapide wächst, dadurch kann das Steuergerät über den VTG den Ladedruck nicht schnell genug nach unten regeln...
Achtung: Chiptuning ! Beitrag #24
Foliengriller
Reaktionen
0
Hmm ? Auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, verstehe ich die Aufregung nicht:
1.) Ich denke , daß jedem bewußt ist, daß er mit Tuning (egal ob Werk oder nicht) ein Risiko eingeht, da die Teile (Motor, Getriebe) i.d.R. jenseits der Spezifikationen betrieben werden. Wenn ich bei leerer Autobatterie die Starthilfe direkt aus dem 220V Netz mache, kann ich mich halt auich nicht beschweren, wenn da was kaputt geht... und die Kopfdichtung ist halt beim Chippen das Risikoteil.
2.) Wenn man einen Vertrag abschließt, muß man die Vertragsbedingungen i.d.R. auch einhalten. D.h. bei einem gechippten Motor muß man im Falle eines Motorfehlers (speziell bei hohem Vollastanteil...) davon ausgehen, daß das etwas mit dem Chippen zu tun hat... und entsprechend zuerst zum Tuner fahren...
Aus meiner Sicht hat sich Digitec hier korrekt verhalten - und: @thuneon: Dein letzter Satz grenzt schon an Erpressung - generell kommt Negativpublicity im Internet - sofern kein nachweisbares Fehlverhalten der betroffenen Firma vorliegt - eine Schadenersatzpflicht des "Rufschädigers" in betracht - ich wäre also mit solchen Dingen Vorsichtig...
P.S. Ich bin weder mit Digitec noch mit Seat weder verwandt noch verschwägert und gebe oben nur meine Meinung (Tuning) und Erfahrung (negative Publicity im Internet) wieder.
Verwandt bin ich allerdings mit einem Anwalt und mußte mir diesbezüglich schon Schelte abholen (negativer Erfahrungsbericht über Seat Händler hier im Forum...mittlerweile gelöscht)
Achtung: Chiptuning ! Beitrag #25
devnull
Reaktionen
19
@Foliengriller
Jetzt werde ich aber neugierig
Mußte der Beitrag auf Grund einer Anzeige vom Seat-Händler gelöscht werden, oder war das nur ein freundschaftlicher Rat des Anwaltes.
mfG
Chris (devnull)
Achtung: Chiptuning ! Beitrag #26
@lex
Reaktionen
2
@bones
sehe ich auch so. Eindeutig kann man Chiptuning aber an einem anderen Block erkennen, hab allerdings die nummer vergessen...
Achtung: Chiptuning ! Beitrag #27
TurboMöller
Reaktionen
0
@ Foliengriller
Das wüßte ich auch gerne! Vorallem wer dieser Seat-Händler war! ?(
Achtung: Chiptuning ! Beitrag #28
Heiko
Ehrenmitglied
Reaktionen
0
Also bei SEAT-Sport erlischt die Werksgarantie , wie bei anderen Tunern auch.Aber die Garantie von SEAT-Sport umfasst alle vom Tuning direkt oder indirekt betroffenen Teile.SEAT duldet dieses Chiptuning.Das heißt,das eine eventl. Kulanzregelung nicht ausgeschlossen ist.Einen regelrechten Anspruch auf Kulanz hat man eh nicht.
Achtung: Chiptuning ! Beitrag #29
Marcus
Reaktionen
1
Der VAG Konzern hat an alle Autohäuser eine Rundschreiben geschickt das alle Kulanzanträge bei gechippten Fahrzeugen abzulehnen sind, egal von welchen Tuner. Woher hast du die Infos?
Achtung: Chiptuning ! Beitrag #30
thuneon
Reaktionen
0
@foliengriller
Habe den artikel von mir nochmal durchgelesen und festgestellt das du recht hast. Auch wenns dumm klingen mag, es sollte natürlich keine erpressung oder rufschädigung sein. Ich will lediglich hier über ein solches Thema aufklären und andere User davor bewahren das Ihnen das gleiche passiert wie mir.
Ich glaube dieser Thread hat einigen Usern hier das Thema Chiptuning mal ins rechte Licht gerückt.
THUNEON
Achtung: Chiptuning ! Beitrag #31
anaron
Reaktionen
0
Hi,
dieser Thread hat sicherlich das Bild von Digitec ins "rechte Licht" gerückt, bzw. mir das Ergebnis meiner Recherche vor gut zwei Jahren, als ich meins hab machen lassen, bestätigt.
Es gibt halt nur sehr wenige die da gute Arbeit abliefern, die paar Tage Recherche um die zu ermittteln sollte man sich aber in jedem Fall nehmen.
Gruß
Michael
Achtung: Chiptuning ! Beitrag #32
HiJacker
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
@allz,
nur zur allgemeinen Info : SEAT SPORT gibt es nicht mehr !!! (nur für Spanien, und nur dort).
in Deutschland ist dieses die "Erwin Weber GmbH"
ich habs schon x-mal gesagt. Dei Haltbarkeit eines jeden Chiptuning hängt hauptsächlich von Gasfuß ab. Am gefährlichsten sind Dauervollgasfahrten bei Top-Speed. Hier trennt sich dann die Spreu vom Weizen, ob ein Motor einen Schaden bekommt oder nicht - unterläßt man sinnvollerweise solche Fahrten sollte es grundsätzlich auch keine Probleme geben (es sei denn es wurde mächtig geschludert). Also ich würde die letzten Reserven nicht ausloten wollen.
Achtung: Chiptuning ! Beitrag #33
TurboMöller
Reaktionen
0
@ Marcus
Mercedes hat das gleiche getan!
Achtung: Chiptuning ! Beitrag #34
Foliengriller
Reaktionen
0
@devnull: Das war nur ein freundschaftlicher Hinweis des Anwaltes und (ein wenig, spät ) gesunder Menschenverstand: Den Erfahrungsbericht habe ich direkt nach einem unerfreulichen Werkstattbesuch geschrieben (mit seeeehr dickem Hals) - und das ist halt immer schlecht...
Der Service des Händlers war in meinem Fall zwar sicher verbesserungswürdig, aber der dicke Hals war zum Teil auch auf mein Verhalten zurückzuführen - also erst mal Schwamm drüber....
Achtung: Chiptuning ! Beitrag #35
thuneon
Reaktionen
0
Zum Thema Gasfuß muss ich sagen das ich in der Hinsicht wohl alles andere bin als ein Materialschonender Fahrer. Der Wagen wurde mit 20TKM gechippt. Die nächsten ca. 40TKM hat er lediglich an 3 Tagen pro Woche zurückgelegt (Zeitraum: 7 Monate) Die Strecke war jeweils 375km lang und mit langen Vollgaspassagen auf der Autobahn. Hier gilt bei mir das Motto, wenn der Verkehr und die Geschwindigkeitsbegrenzung es zulässt vollgas bis anschlag. Die restlichen km hat er sich dann hier auf Landstrassen eingefangen, aufdenen ich gerade Nachts auch nicht sonderlich Langsam fahre. Zu Deutsch: Mein Löwe hat jetzt 67TKM und in denen wurde er volles rohr geprügelt. (Die ersten 2.000km Schonfrist ausgenommen). Die Verbrauchswerte lagen immer im Bereich von 8-10L /100km. Im Schnitt kann man von 9L ausgehen(nach chip). Vorm Chiptuning von 7.5L.
Wenn man also die belastungen berechnen will (auch wenn diese mit sicherheit nicht linear sind):
Normaler Verbrauch: 7L (?)
Mein Verbrauch: 9L
Bei mir liegt also der 1.3fache verbauch vor. Wenn man das jetzt auf km umlegt sollte (linear!) der Motor beim aktuellen Verschleiß schon 86TKM hinter sich haben. Ich gehe mal davon aus das es in wirklichkeit irgendwo bei über 100TKM liegt. Da die Lebenserwartung des Motors bei ca. 200TKM liegt(sag ich jetzt mal) sollte bei ca. 100-120TKM bei mir Schluss sein mit dem TDI-Spaß. In dem Punkt hab ich schon an eine Austausch-Maschine gedacht. Hat jemand erfahrung mit sowas ? Was kostet ein Tauschmotor? Kann ich dann auf einen PD bei mir einbauen ?
THUNEON
Achtung: Chiptuning ! Beitrag #36
Marcus
Reaktionen
1
Mal ne andere Frage, hast du den Wagen eigendlich immer richtig Warm gefahren, d.h. auch gewartet bis das Öl warm ist? Ist ja auch gearde für die Zylinderkopfdichtung wichtig.
Achtung: Chiptuning ! Beitrag #37
anaron
Reaktionen
0
Hi,
zum Thema Chiptuning und materialschonend fahren, das ist im Ansatz ein Widerspruch in sich. Ich (und die meisten Anderen) mache sowas nicht um dann mit 100km/h über die Autobahn zu tuckern, dann kann ich mir die 700-900 Euro auch sparen.
Fahre genau wie thuneon auf der Autobahen, wenn´s geht und erlaubt ist auch Dauervollgas und ziehe ihn auch des öfteren beim Beschleunigen bis über 4000U/min. Er läuft trotzdem nach 75000km mit Chip einwandfrei, hatte bislang überhaupt keine Probs und das obwohl Drehmoment (+41%) und Leistung (+39%) in den angeblich kritischen Bereichen liegen.
Wie bereits gesagt, hängt meiner Meinung das Risiko eines vorzeitigen Motor-/Getriebedefektes bei einem Chiptuning nicht von der Höhe der Leistungssteigerung und nur marginal von der Fahrweise ab. Den Ausschlag gibt zu 90% die Kompetenz des Tuners. Hier ein paar 100 Euro zu sparen kann dann eben im nachhinein sehr teuer werden.
Das die Lebenserwartung des Motors/Getriebes um 10-20% verkürzt wird ist denke ich jedem der ein Chiptuning machen läßt klar, ist aber meiner persönlichen Meinung nach ein angmessener Preis für den Zuwachs an Fahrspaß und "Fahrkomfort".
Gruß
Michael
Achtung: Chiptuning ! Beitrag #38
thuneon
Reaktionen
0
Ja, wenn er "kalt" ist bekommt er immer eine Schonfrist von mind. 20km, danach gibts auf die Ohren.
Ausser auf der Autobahn drehe ich meinen Löwen nicht sonderlich hoch, bei 3.500 Umdrehungen schalte ich in der Regel. So soll das beim Diesel ja auch sein.
THUNEON
Achtung: Chiptuning ! Beitrag #39
Devilseye
Gast
Meiner Meinung nach ist ein Dieselmotor nicht so leicht kaputt zu kriegen durch "zu hohes drehen", solange durch den Chip nicht der Drehzahlbegrenzer ausser Kraft gesetzt wird oder die Grenze weiter nach oben hin geht. Das drehen bis 4.000 U/min dürfte ihm eigentlich nix machen, auch nicht auf dauer. Das A und O ist und bleibt dabei natürlich das schonende warmfahren, sonst hält er nicht lange.
Achtung: Chiptuning ! Beitrag #40
thuneon
Reaktionen
0
ich sollte mir wohl mal einen öltemperaturmesser einbauen.
Infotainment flackert/Blackscreen defekt?: Servus.
Ich habe mich gezielt hier angemeldet um eventuell Tipps und meine weitere Vorgehensweise über meines Seat Leon KL Baujahr 07/2020 zu...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Leon FR, Getriebe schlechter als für Polo, Golf?: Hallo zusammen! Da mein Leon 1,5 Tsi FR ST 130 Ps, 6 Gang wegen eines Auffahrunfalls am Heck in die Werkstatt musste bekam ich als Leihwagen einen...
Garantiefall abgelehnt wg Ölwechsel durch ATU: Ist eigentlich eher ein allgemeines Thema zu Seat.
Hab nun nach 2 Jahren die erste Inspektion bei einer Seat-Vertragswerkstatt machen lassen...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab.
tl:dr zum Schluss.
Relativierte Threads:
OEM Nachbau...