ACC bremst beim Kuppeln

Diskutiere ACC bremst beim Kuppeln im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Was für ein interessanter Thread, den ich hier nach langer Abwesenheit mal wieder lese. Und unterhaltsam ist er vor allem 😁 Verstehe ich es also...
  • ACC bremst beim Kuppeln Beitrag #21
Was für ein interessanter Thread, den ich hier nach langer Abwesenheit mal wieder lese. Und unterhaltsam ist er vor allem 😁
Verstehe ich es also richtig: Wir nehmen die Situation, dass das ACC auf 83 KM/h eingestellt. Und jetzt moniert jemand, dass das Fahrzeug abbremst, wenn diese Geschwindigkeit überschritten wird?

• ACC bremst beim Kuppeln Beitrag #22
So ist es auch beim 5F. Bei den Vorgänger wurde das eben noch nicht berücksichtigt.
Beim 5F gibt es sogar ein Kupplungssymbol im Display, glaube aber nicht, dass ich das mal gesehen habe. Aber er macht da definitiv nichts, wenn man auskuppelt - so wie es in meinen Augen sein soll.

Ich kann absolut nachvollziehen, warum das beim 1P so zu schein seint und gehe auch davon aus, dass sich das nicht ändern lässt. Dennoch bin ich der Meinung, dass die vorübergehende Aktivierung von ACC während des Schaltvorgangs korrekt wäre, wie es eben beim 5F (und sicher auf KL) der Fall ist. Ich bin viele Zich Tausend Kilometer mit ACC und Handschalter gefahren und wäre nie auf die Idee gekommen zu sagen: "das passt nicht". Das einzige, was natürlich nicht geht, sind Staus bzw. allgemein Geschwindigkeiten unter 30 ;)

Was für ein interessanter Thread, den ich hier nach langer Abwesenheit mal wieder lese. Und unterhaltsam ist er vor allem
Verstehe ich es also richtig: Wir nehmen die Situation, dass das ACC auf 83 KM/h eingestellt. Und jetzt moniert jemand, dass das Fahrzeug abbremst, wenn diese Geschwindigkeit überschritten wird?
Jein, das Fahrzeug bremst ja nur dann ab, wenn man kein Gas gibt. Wer viel mit ACC fährt, der übersteuert die EInstellung gerne temporär mit dem Gaspedal. Bei 5F und Co. wird während des Kuppelns die Regelung deaktiviert, beim 1P offensichtlich aber nicht, sodass das Kuppeln unter "Gasübersteuerung beendet" fällt und das Auto entsprechend bremst.

• ACC bremst beim Kuppeln Beitrag #23
Ja....weil der 1P ja auch keine AKTIVE Cruise Control hat und somit gar nicht aktiv bremsen kann ;)
Wenn ich 83 KM/H einstelle, dann regelt das Auto auf 83 KM/H ein....und das soll es ja auch. Wenn ich mich dann darüber beschwere, dass ich manuell per Gaspedal auf 260KM/H beschleunige und das Fahrzeug dann wieder bremst, wenn ich eben nicht mehr manuell beschleunige, dann hab ich doch irgendwas grundlegend missverstanden, oder? ;)

• ACC bremst beim Kuppeln Beitrag #24
Das System macht genau das, wofür es entwickelt wurde. Im KL und auch in meinem Formentor mit DSG ist es genauso. Es bremst ab. Warum? Weil es feststellt, dass die gewünschte (oder bei pACC auch die erlaubte) Geschwindigkeit überschritten ist. Will man das nicht, dann sollte man diesen Assistenten ausschalten, so wie ich es mache. Ich nutze das System nur auf der Langstrecke oder im Stau.

• ACC bremst beim Kuppeln Beitrag #25
Ja....weil der 1P ja auch keine AKTIVE Cruise Control hat und somit gar nicht aktiv bremsen kann ;)
Wenn ich 83 KM/H einstelle, dann regelt das Auto auf 83 KM/H ein....und das soll es ja auch. Wenn ich mich dann darüber beschwere, dass ich manuell per Gaspedal auf 260KM/H beschleunige und das Fahrzeug dann wieder bremst, wenn ich eben nicht mehr manuell beschleunige, dann hab ich doch irgendwas grundlegend missverstanden, oder? ;)
Nein, es geht nicht darum, dass er bei eingelegtem Gang auf die eingestellte Geschwindigkeit bremst, sondern während des Kupplungvorgangs (s. Titel). Und es geht hier auch nicht um den 1P sondern um den KL.

Beim 5F gibt es sogar ein Kupplungssymbol im Display, glaube aber nicht, dass ich das mal gesehen habe. Aber er macht da definitiv nichts, wenn man auskuppelt - so wie es in meinen Augen sein soll.
Interessant, dass sogar der 5F hier ein anderes Verhalten zeigt als der KL.

Dennoch bin ich der Meinung, dass die vorübergehende Aktivierung von ACC während des Schaltvorgangs korrekt wäre, wie es eben beim 5F (und sicher auf KL) der Fall ist.
Ich denke du meinst hier vorübergehende Deaktivierung oder? Wenn ja, dann stimme ich dir hier absolut zu. Denn genau das tritt bei meinem ST KL nicht ein, sondern es wird während des Kupplungsvorgang aktiv auf die einstellte Geschw. runtergebremst.

• ACC bremst beim Kuppeln Beitrag #26
@ToX ja, richtig. Das Fahrzeug bremst auf die eingestellte Geschwindigkeit ab. Macht also alles richtig. Dass du während des Schaltvorgangs natürlich nicht manuell die eingestellte Geschwindigkeit übersteuern kannst, ist ja nur logisch.
Die Frage, die sich mir hier also resultierend stellt ist, was ist denn nun das Problem?

Edit: Wenn du den Beitrag von mir, auf den du geantwortet hast, nochmal liest, wirst du feststellen, dass deine Antwort auf selbigen keinen Sinn ergibt ;)

• ACC bremst beim Kuppeln Beitrag #27
@ToX ja, richtig. Das Fahrzeug bremst auf die eingestellte Geschwindigkeit ab. Macht also alles richtig. Dass du während des Schaltvorgangs natürlich nicht manuell die eingestellte Geschwindigkeit übersteuern kannst, ist ja nur logisch.
Die Frage, die sich mir hier also resultierend stellt ist, was ist denn nun das Problem?

Edit: Wenn du den Beitrag von mir, auf den du geantwortet hast, nochmal liest, wirst du feststellen, dass deine Antwort auf selbigen keinen Sinn ergibt ;)
Ich habe Deinen Beitrag gelesen. Mehrfach. Und meine Antwort ergibt Sinn. Denn Du scheinst davon auszugehen, dass ich das Bremsen meine, nachdem der Beschleunigungsvorgang abgeschlossen ist. So verstehe ich deinen Beitrag.

Und nein, dies meine ich nicht. Ich meine das Bremsen beim Hochschalten, während das Kupplungspedal gedrückt ist.
Nochmal mein Beispiel: Ich fahre mit ACC 50km/h im 5. Gang. Dann beschleunige ich manuell auf 90km/h und schalte in den 6. Gang hoch. Dabei bremst das ACC. Und beim 5F und Passat ja scheinbar nicht.

• ACC bremst beim Kuppeln Beitrag #28
Ja wieso soll das ACC denn auch NICHT auf 50KM/H runterbremsen, wenn du bereits 90 fährst? 😅
DU selbst hast es doch auf 50 eingestellt?! Nochmal, das Fahrzeug macht, was es soll.
Wenn du 90 fahren willst, dann stell es um Gottes Willen auf 90.

• ACC bremst beim Kuppeln Beitrag #29
Ja wieso soll das ACC denn auch NICHT auf 50KM/H runterbremsen, wenn du bereits 90 fährst? 😅
DU selbst hast es doch auf 50 eingestellt?! Nochmal, das Fahrzeug macht, was es soll.
Warum während des Kuppelns bremsen? Alles danach mit eingelegtem Gang ist nachvollziehbar. Aber nicht während des Kupplungsvorgang.
Und Bestätigung finde ich darin, dass der Passat und scheinbar auch der 5F dies nicht macht.

• ACC bremst beim Kuppeln Beitrag #30
Ob der 5F oder der Passat es nicht machen, spielt beim KL keine Rolle. Der Wagen kann doch nicht erkennen, dass Du beabsichtigst auf 90 zu beschleunigen. Die Kupplung wird getreten (Fuß vom Gas) und der Wagen erkennt, dass er über den eingestellten 50 fährt. Das System sagt in diesem Fall, dass der Bediener 50 fahren wollte und bremst ab, da der Signalgeber (Gaspedal) kein Signal gibt. Damit macht es alles richtig.

• ACC bremst beim Kuppeln Beitrag #31
Ob während des Kuppelns oder wann anders ist total irrelevant. Du stellst eine Geschwindigkeit ein und diese hält das Fahrzeug.
Wenn du im eingekuppelten Zustand Gas gibst, übersteuerst du das System (es macht also nicht mal Sinn, es an zu haben). Das kannst du -logischerweise- nicht, wenn ausgekuppelt ist.
Also bremst das Fahrzeug.

Und nochmal. Das Fahrzeug bzw. die ACC tut was sie soll. Es ist eigentlich ein sich komplett automatisch regelndes System. Eigentlich darum, weil das Prinzip des Handschalters hier einen groben Einschnitt mit sich bringt.
Du schreibst oben, dass ACC und Handschalter gut zusammenpassen, während du gleichzeitig in diesem Thread berichtest, dass es nicht so ist.

• ACC bremst beim Kuppeln Beitrag #32
Ob während des Kuppelns oder wann anders ist total irrelevant.
Sehe ich (und ich denke zumindest @Froobs auch) anders, aber ok. Und wie ich zuvor geschrieben habe geht es mir aber hier nicht darum das richtig oder falsch zu klären.
Und nochmal. Das Fahrzeug bzw. die ACC tut was sie soll. Es ist eigentlich ein sich komplett automatisch regelndes System. Eigentlich darum, weil das Prinzip des Handschalters hier einen groben Einschnitt mit sich bringt.
Du schreibst oben, dass ACC und Handschalter gut zusammenpassen, während du gleichzeitig in diesem Thread berichtest, dass es nicht so ist.
Ja, das Prinzip ACC und Handschalter passt gut zusammen, nach wie vor. Und ich habe nie etwas anderes geschrieben.
Denn nur weil ich in diesem Zusammenhang ein Verhalten kritisiere heißt das nicht, dass es gar nicht zusammenpasst.
Ich habe hier nach Codierungsmöglichkeiten gesucht, dieses Verhalten abzuschalten, zumal es in anderen Modellen des VAG ja scheinbar anders geht.
Aber laut @DSG-Pilot gibt es keine Möglichkeit.

• ACC bremst beim Kuppeln Beitrag #33
Der 1P hatte ja kein ACC sondern normalen Tempomat, da wurde ja nur per Motorbremse gearbeitet und nicht aktiv gebremst.
Es tut mir leid, das mit dem 1P habe ich hier gelesen und dann nicht weiter drüber nachgedacht.

Wenn es tatsächlich um den KL geht ist das Schwachsinn und absolut nicht akzeptabel in meinen Augen. Im 5F war das sauber gelöst, beim Auskuppeln ist die ACC auf Hold gegangen und beim Einkuppeln wieder an. Ich wäre ausgerastet, wenn durch so eine Fehlkonstruktion das System nicht nutzbar gewesen wäre, weil man bei jedem mal Kuppeln - wenn man über der Geschwindigkeit fährt - ein Kopfnicken ohne Ende hat. Besonders wenn ich weiß, dass es beim Vorgänger richtig gelöst war.

Übrigens für diejenigen, die der Meinung sind, das Fahrzeug müsste bei höherer Geschwindigkeit als eingestellt am Besten eine Vollbremsung machen: im Gegenteil. Mein Leon (und natürlich auch der Golf 8, der ist aber ja Automatik) hat hier immer sehr gut reagiert. Wenn ich ihn manuell runtergestellt habe, hat er direkt gebremst. Bin ich schneller gefahren als eingestellt und dann vom Gas, dann hat mir das System immer noch viel Spielraum eingeräumt, bevor es gebremst hat. Je länger ich über der eingestellten Geschwindigkeit gefahren bin, desto weniger hat er versucht mich einzubremsen. Ich hatte so gut wie NIE die Situation, dass mein 5F gebremst hat, wenn ich es nicht wollte, und ich hatte die ACC meistens 130 eingestellt, bin aber einen Großteil der Strecke 170 gefahren.
Man könnte also sagen, dass das Fahrzeug tatsächlich ungefähr wusste, wann man nun bremsen möchte und wann nicht. Und das ganz ohne AI ;)

Thema:

ACC bremst beim Kuppeln

ACC bremst beim Kuppeln - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erfahrungen Travel-Assist und Fahrunterstützungen: Hallo Leute, nachdem ich gestern meinen Leon TDI abgeholt habe habe ich gleich die Assistenzsysteme vor allem den TA und ACC/PCC getestet. Zum...
Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
Cupra 300 - Vor- und Nachteile vom manuellen Schaltgetriebe: Moin zusammen, ich bin jetzt seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Cupra 300 mit manuellem Schaltgetriebe. Ich habe ihn gekauft, ohne vorher...
Oben