ACC bremst beim Kuppeln

Diskutiere ACC bremst beim Kuppeln im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Hallo zusammen, ich fahre nen Handschalter und habe das Problem, dass das ACC beim treten des Kupplungspedal bremst, sofern die eingestellte...
  • ACC bremst beim Kuppeln Beitrag #1
ToX

ToX

Reaktionen
321
Hallo zusammen,

ich fahre nen Handschalter und habe das Problem, dass das ACC beim treten des Kupplungspedal bremst, sofern die eingestellte Geschwindigkeit niedriger ist, als die gefahrene.

Beispiel: Ich fahre mit ACC im 5. Gang bei 50km/h. Dann kommt der Ortsausgang und ich beschleunige manuell. Ab 80km/h schalte ich hoch in den 6. Gang. Während das Kupplungspedal gedrückt ist,
fängt das ACC leicht an zu bremsen. 1. nervt das und 2. geht das immer zu Lasten der Bremsen.

Kann man das irgendwie anders codieren, z.B. das ACC ausgeschaltet wird, wenn das Kupplungspedal gedrückt wird? So wars beim 1P.
Lässt es sich in diesem Zusammenhang vielleicht generell ändern, dass das ACC bremst sofern die gefahrene Geschwindigkeit höher ist als die eingestellte? Denn nach einem Überholvorgang soll er nur den Schub wegnehmen und sich rollen lassen, bis die eingestellte Geschw. wieder erreicht ist. Und nicht aktiv bremsen.

Besten Dank im Voraus!

• ACC bremst beim Kuppeln Beitrag #2
Hast du mal auf Individual die verschiedenen ACC Profile durchprobiert?
Eventuell ist da mit dem Eco Profil noch was zu holen.

Der 1P hatte ja kein ACC sondern normalen Tempomat, da wurde ja nur per Motorbremse gearbeitet und nicht aktiv gebremst.
Das ACC versucht halt erstmal per Motorbremse auf die Zielgeschwindigkeit zu kommen, klappt das nicht dann wird halt gebremst.
Aber über das pACC holt er sich ja am Ortsausgang eh die 100 km/h und sollte beim Schalten erst gar nicht zum Bremsen neigen.

• ACC bremst beim Kuppeln Beitrag #3

Der 1P hatte ja kein ACC sondern normalen Tempomat, da wurde ja nur per Motorbremse gearbeitet und nicht aktiv gebremst.
Das ACC versucht halt erstmal per Motorbremse auf die Zielgeschwindigkeit zu kommen, klappt das nicht dann wird halt gebremst.
Aber über das pACC holt er sich ja am Ortsausgang eh die 100 km/h und sollte beim Schalten erst gar nicht zum Bremsen neigen.
Hey, danke für den Hinweis. Werd ich mal checken und probieren.

Ja, der 1P hatte nur den normalen Tempomaten. Ja klar "Motorbremse", d.h. mit eingelegten Gang rollen lassen. Zumindest verstehe ich das unter Motorbremse. Aber hier gab es dann auch keinen Unterschied ob der Tempomat an oder aus war. War halt normales Ausrollen lassen.

Naja, wenn 100km/h eingestellt sind und ich kurzzeitig manuell mit 130km/h fahre, was klappt denn dann nicht am reinen Ausrollen, um die 100km/h wieder zu erreichen?? Denn sehr effizient ist das nicht, wenn dann direkt aktiv gebremst wird.

Auf die erkannte Geschwindigkeit werd ich auch mal achten. Ich meine aber auch vernommen zu haben, dass das Verhalten erst ab +50km/h auftritt. D.h. beim Fahren mit 30km/h und anschließendem Beschleunigen+Schalten auf 50km/h tritt dies nicht auf. Muss ich aber auch nochmal verifizieren.

Ich meld mich wieder ;).

• ACC bremst beim Kuppeln Beitrag #4

So, nochmal alles getestet 🙂. Eine Veränderung des ACC-Profils bringt in dem Fall keine Veränderung des Bremsverhaltens. Stand bei mir auch auf schon Eco. Aber bei Normal/Sport ist das Verhalten identisch, d.h. es wird immer gleich stark gebremst.

Die erkannte Geschwindigkeit spielt auch keine Rolle. D.h. wenn auch 100km/h erkannt sind, wird bei eingestellten 50km/h nach dem Beschleunigen auf 80km/h beim Kuppeln auch gebremst. Bremslichter inkl..

Das Verhalten tritt zudem bei jeder eingestellten Geschwindigkeit auf, nicht wie von mir angenommen erst ab +50km/h.

Ich denke ich kann meinen Codierungswunsch allg. so formulieren:
Das ACC soll beim Rollen lassen (eingestellte Geschwindigkeit < aktuelle Geschwindigkeit) nicht aktiv bremsen, um die einstellte Geschwindigkeit zu erreichen. Das sollte ja den Kupplungsvorgang ebenfalls einschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ACC bremst beim Kuppeln Beitrag #5
Das lässt sich nicht ändern und ist meines Erachtens nach ein korrektes Verhalten des ACC. Auch wenn es hier oft anders dargestellt wird, ACC und Handschalter ist in meinen Augen Humbug.

• ACC bremst beim Kuppeln Beitrag #6
Sehe ich auch so. Wäre es so, würde sicher schnell wieder jemand anderes kommen und sich beschweren warum das Auto nicht auf die eingestellte Geschwindigkeit bremst, sondern mit größer als eingestellter Geschwindigkeit weiter rollt.

Aber nochmal zur Sache "eingestellte Geschwindigkeit übertreten":
Bei mir bremst er hier nicht unbedingt immer, das ist Situationsbedingt verschieden.
Manchmal rollt er hier nach Gaswegnahme ganz normal mit Motorbremse auf die eingestellte Geschwindigkeit zurück.
Denke das liegt an Faktoren wie "Wieviel man die eingestellte Geschwindigkeit überschreitet, Gefälle und ob vor einem andere Autos sind"

• ACC bremst beim Kuppeln Beitrag #7
Das lässt sich nicht ändern und ist meines Erachtens nach ein korrektes Verhalten des ACC. Auch wenn es hier oft anders dargestellt wird, ACC und Handschalter ist in meinen Augen Humbug.
Also die Kombi Handschalter und ACC sehe ich durchaus als sinnvoll an. Denn gerade auf der AB ist das Fahren mit ACC durchaus komfortabler als ohne. Aber darum geht es mir ja hier nicht.

Liege ich richtig, dass beim DSG das ACC beim Auswollen ebenfalls aktiv bremst? Wenn ja, dann würde mich das auch stören.

Dass dieses Verhalten nicht geändert werden kann wie Du sagst, ist natürlich bescheiden. Auch wenn ich weiß man kann nicht alles haben.

• ACC bremst beim Kuppeln Beitrag #8
Bei mir bremst er hier nicht unbedingt immer, das ist Situationsbedingt verschieden.
Manchmal rollt er hier nach Gaswegnahme ganz normal mit Motorbremse auf die eingestellte Geschwindigkeit zurück.
Denke das liegt an Faktoren wie "Wieviel man die eingestellte Geschwindigkeit überschreitet, Gefälle und ob vor einem andere Autos sind"
So ist es. Den entscheidenden Einfluss darauf, wie lange das System eine Geschwindigkeitsüberschreitung toleriert und bis zu welcher Schwelle, hat das eingestellt Fahrprofil.

Liege ich richtig, dass beim DSG das ACC beim Auswollen ebenfalls aktiv bremst? Wenn ja, dann würde mich das auch stören.
Selbstverständlich. Sinn und Zweck dieses Systems ist, das Fahren so weit wie möglich zu automatisieren. Dabei dient die vom Fahrer eingestellte Geschwindigkeit als Maßgabe. Würde das System dieses nicht zügig (je nach Fahrprofil) einregeln, würde das den meisten Fahrern sicher missfallen, da sie dann manuell eingreifen müssten. Genau deshalb verträgt sich ACC in meinen Augen auch nicht mit einem Handschalter, denn da prallen zwei absolut gegensätzliche Konzepte aufeinander. Der Hersteller bietet es halt an, weil er so auch von den Handschalterfahrern den Aufpreis fürs ACC abgreifen kann, nicht weil es sinnvoll ist. :D

• ACC bremst beim Kuppeln Beitrag #9
Sehe ich auch so. Wäre es so, würde sicher schnell wieder jemand anderes kommen und sich beschweren warum das Auto nicht auf die eingestellte Geschwindigkeit bremst, sondern mit größer als eingestellter Geschwindigkeit weiter rollt.
Ok, dann lassen wir diesen Fall (auch wenn er mich stört) hier weg. Denn in erster Linie geht es mir um das Bremsen beim Kupplungsvorgang. Der Rest wäre Bonus ;).

Das ist richtig. Bei kleineren Differenzen "bremst" er bei mir auch nur mit Motorbremse.
Aber dann brauch ich ja auch nicht den Gang wechseln, also hier ist alles gut.
Mich stört es primär, dass er bei größeren Geschwindigkeitsdifferenzen beim Gangwechsel bremst.
Und hier bremst er immer. Zumindest auch wenn die Straße frei ist. Gefälle kann ich nicht sagen und schlecht testen.

• ACC bremst beim Kuppeln Beitrag #10
Wie gesagt, da kann man nichts machen und hielte es auch für zweifelhaft, wenn es anders wäre.

• ACC bremst beim Kuppeln Beitrag #11

Aber genau dafür ist das ACC ja da. Du sagst dem Auto ich will 50 fahren und fährst dann 80, also sagt das Auto 'OK, ich bremse mal'. Beim Handschalter könnte man noch diskutieren, ob er beim auskuppeln, dieses Verhalten unterbrechen könnte für ein paar Sekunden, bis wieder eingekuppelt ist. Falls nicht, kann er dann ja imernoch bremsen.

Wenn du schneller fahren möchtest, musst du dem Auto das sagen, indem du die Geschwindigkeit hochdrückst.

Ich mache das tatsächlich so auf der Autobahn. Ich fahre 160 mit ACC und laufe auf einen Vordermann auf, der 155 fährt. Man läuft also so auf, dass man nicht dahinter bleibenm will (man will ja 160 kmh fahren ^^, aber überholen ist auch blöd mit nur 5 kmh Unterschied). Also gebe ich manuell Gas auf, sagen wir 175. dann drücke ich dass ACC auf 170 hoch und gehe vom Gas. Er "rollt langsam aus" bis zur 170, wenn ich vorbei bin drücke ich die Geschwindigkeit in 3er Schritten (also 3x 1 kmh) wieder runter bis ich bei 160 zurück bin.

• ACC bremst beim Kuppeln Beitrag #12
Beim Handschalter könnte man noch diskutieren, ob er beim auskuppeln, dieses Verhalten unterbrechen könnte für ein paar Sekunden, bis wieder eingekuppelt ist. Falls nicht, kann er dann ja imernoch bremsen.
Genau!! So fände ich das sogar auch akzeptabel!
Wenn du schneller fahren möchtest, musst du dem Auto das sagen, indem du die Geschwindigkeit hochdrückst.

Ich mache das tatsächlich so auf der Autobahn. Ich fahre 160 mit ACC und laufe auf einen Vordermann auf, der 155 fährt. Man läuft also so auf, dass man nicht dahinter bleibenm will (man will ja 160 kmh fahren ^^, aber überholen ist auch blöd mit nur 5 kmh Unterschied). Also gebe ich manuell Gas auf, sagen wir 175. dann drücke ich dass ACC auf 170 hoch und gehe vom Gas. Er "rollt langsam aus" bis zur 170, wenn ich vorbei bin drücke ich die Geschwindigkeit in 3er Schritten (also 3x 1 kmh) wieder runter bis ich bei 160 zurück bin.
Ok, empfinde ich als sehr mühselig. Ich beschleunige in einem solchen Fall auf 175, schalte ACC aus, überhole, lasse mich ausrollen bis ca. 160 und schalte dann ACC wieder ein. Aber wie gesagt, dies wollte ich hier eigentlich nicht zur Diskussion bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ACC bremst beim Kuppeln Beitrag #13
Wie gesagt, da kann man nichts machen und hielte es auch für zweifelhaft, wenn es anders wäre.
Naja, fragen kostet nix. Und ich bin auch dankbar für solch eine Aussage 🙂.
Aber ich hoffe trotzdem, dass dieses Verhalten von VW/SEAT irgendwann vielleicht mal angepasst wird. Glauben tun ich zwar nicht dran, aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;).

• ACC bremst beim Kuppeln Beitrag #14
Bist du dir eigentlich sicher dass er wirklich beim kuppeln bremst?

Wenn du ohne Tempomat fährst und kuppelst, lässt du ja vor dem Kuppeln bereits das Gas langsam weg und wenn du wieder eingekuppelt hast, gibst du wieder langsam Gas. Du kuppelst hier ja nicht während dein Gaspedal noch auf z.B. 50% Gaspedalstellung ist.

Ich habe aktuell einen Leih-Leon Handschalter, aber mit normalen Tempomat.
Habe das gestern dann auch beobachtet als ich mit Tempomat unterwegs war. Es ging leicht bergauf und ich musste schalten, als ich die Kupplung drückte war dann natürlich schlagartig die Zugkraft weg und kam beim Einkuppeln auch ziemlich schnell wieder. Das empfand man dann schon als Verzögerung beim Kuppeln, was es meiner Meinung nach aber nicht war, sondern nur dieser abrupten Zugkraftwegnahme zu verschulden ist.

• ACC bremst beim Kuppeln Beitrag #15
Bist du dir eigentlich sicher dass er wirklich beim kuppeln bremst?

Wenn du ohne Tempomat fährst und kuppelst, lässt du ja vor dem Kuppeln bereits das Gas langsam weg und wenn du wieder eingekuppelt hast, gibst du wieder langsam Gas. Du kuppelst hier ja nicht während dein Gaspedal noch auf z.B. 50% Gaspedalstellung ist.

Ich habe aktuell einen Leih-Leon Handschalter, aber mit normalen Tempomat.
Habe das gestern dann auch beobachtet als ich mit Tempomat unterwegs war. Es ging leicht bergauf und ich musste schalten, als ich die Kupplung drückte war dann natürlich schlagartig die Zugkraft weg und kam beim Einkuppeln auch ziemlich schnell wieder. Das empfand man dann schon als Verzögerung beim Kuppeln, was es meiner Meinung nach aber nicht war, sondern nur dieser abrupten Zugkraftwegnahme zu verschulden ist.
Irgendwie hab ich ja auf die Frage gewartet ;).
Ja, er bremst hier definitiv während die Kupplung gedrückt ist. Das sind für mich aber _die_ 2 Zustände, die nicht zueinander passen.

1. Wenn man die Kupplung drückt und dann ACC ausschaltet spürt man deutlich einen leichten "Ruck". Denn ab diesem Zeitpunkt wird nicht mehr gebremst.
2. Die Bremslichter leuchten auf. Ich hab quasi ein zweites Bremspedal :rolleyes:.

Letzteres find ich ja ebenfalls unglücklich. Denn ich beschleunige und schalte hoch und der Hintermann fragt sich, warum ich beim Beschleunigen bremse?!

Zuletzt bearbeitet:
  • ACC bremst beim Kuppeln Beitrag #16
Das ist in der Tat komisch, wenn er da aktiv mit Bremslicht bremst.

• ACC bremst beim Kuppeln Beitrag #17
Nein ist es nicht, denn
a) wenn die Kupplung gedrückt ist kann man nicht beschleunigen (lediglich davor und/oder danach)
b) hat man dem Auto mitgeteilt das man langsamer fahren möchte, als das Auto aktuell fährt.
Es ist also nur logisch und konsequent dass die ACC versucht die vorgegeben Geschwindigkeit zu erreichen. Dies versucht sie im Rahmen des möglichen durch nicht beschleunigen, Motorbremse und ggf. durch aktives Bremsen. In dem hier beschriebenen Fall fällt die Motorbremse raus da der Motor durch die gedrückte Kupplung vom Antriebsstrang getrennt ist.
Da die ACC nicht in die Zukunft schauen kann und daher nicht weiß das der Fahrer im nächsten Moment einkuppelt und aufs Gas geht, ist es auch das einzige Richtige.

Edit: PS ja auch bei Automatik bremst die ACC wenn die eingestellten Geschwindigkeit entsprechend kleiner der aktuelle Geschwindigkeit ist. Das Problem mit dem Kuppel hast du da aber nicht, da du ja konstant auf dem Gas bleibst und somit die eingestellte ACC-Geschwindigkeit überstimmst. So könntest du es auch lösen in dem du beim Kuppel einfach genug zwischen Gas gibst :) dann sollte die ACC nicht bremsen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ACC bremst beim Kuppeln Beitrag #18
Nein ist es nicht, denn
a) wenn die Kupplung gedrückt ist kann man nicht beschleunigen (lediglich davor und/oder danach)
b) hat man dem Auto mitgeteilt das man langsamer fahren möchte, als das Auto aktuell fährt.
Es ist also nur logisch und konsequent dass die ACC versucht die vorgegeben Geschwindigkeit zu erreichen. Dies versucht sie im Rahmen des möglichen durch nicht beschleunigen, Motorbremse und ggf. durch aktives Bremsen. In dem hier beschriebenen Fall fällt die Motorbremse raus da der Motor durch die gedrückte Kupplung vom Antriebsstrang getrennt ist.
Da die ACC nicht in die Zukunft schauen kann und daher nicht weiß das der Fahrer im nächsten Moment einkuppelt und aufs Gas geht, ist es auch das einzige Richtige.

Edit: PS ja auch bei Automatik bremst die ACC wenn die eingestellten Geschwindigkeit entsprechend kleiner der aktuelle Geschwindigkeit ist. Das Problem mit dem Kuppel hast du da aber nicht, da du ja konstant auf dem Gas bleibst und somit die eingestellte ACC-Geschwindigkeit überstimmst. So könntest du es auch lösen in dem du beim Kuppel einfach genug zwischen Gas gibst :) dann sollte die ACC nicht bremsen.
Ich verstehe was Du meinst, bin aber hier anderer Meinung. Für mich ist es nicht "richtig", dass das (oder die 🤔) ACC während des Kupplungsvorgangs bremst.

Aber: Es ging mir hier auch nicht darum zu diskutieren was falsch oder richtig ist. Da gehen die Meinungen meist eh immer auseinander. Das nennt sich aber Meinungsfreiheit, und das ist auch gut so :).

Jedoch ging mir es eigentlich nur darum, ob es Einstell-/Codierungsmöglichkeiten gibt, um dieses Verhalten zu abzuschalten.
@Gast58809 hatte dies leider schon verneint 😝😉.

PS: Der Gedanke mit dem Zwischengas kam mir auch schon. Hab ihn aber ganz schnell verworfen 😉.

• ACC bremst beim Kuppeln Beitrag #19
Nein ist es nicht, denn
Die Aussage "Das ist in der Tat komisch, wenn er da aktiv mit Bremslicht bremst." bezieht sich auf die Tatsache dass er bremst sobald man für den Schaltvorgang auskuppelt.
So ein Verhalten hatte ich bei noch keines meiner Autos die ich gefahren bin, u.a. auch ACC mit Handschaltung im Passat. Und auch der Leih-Leon mit normalen Tempomat den ich die letzten drei Tage hatte, hat das nicht gemacht. Wenn man für den Schaltvorgang kuppelt, ist die Zugkraft weg, aber er bremste hier nicht aktiv.

Oder verstehe ich jetzt was falsch an der bemängelten Situation von ToX?

Ich weiß jetzt nicht wie es beim Leon ist, da habe ich die letzten 3 Tage nicht darauf geachtet. Aber ich meine beim Passat war es so, dass er im ausgekuppelten Zustand auch die ACC Regelung pausiert hat, also das ACC Symbol wechselte von grün auf grau. So bald wieder eingekuppelt war, wechselte das Symbol wieder von grau auf grün und der Regelbetrieb ging weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • ACC bremst beim Kuppeln Beitrag #20
Die Aussage "Das ist in der Tat komisch, wenn er da aktiv mit Bremslicht bremst." bezieht sich auf die Tatsache dass er bremst sobald man für den Schaltvorgang auskuppelt.
So ein Verhalten hatte ich bei noch keines meiner Autos die ich gefahren bin, u.a. auch ACC mit Handschaltung im Passat. Und auch der Leih-Leon mit normalen Tempomat den ich die letzten drei Tage hatte, hat das nicht gemacht. Wenn man für den Schaltvorgang kuppelt, ist die Zugkraft weg, aber er bremste hier nicht aktiv.

Oder verstehe ich jetzt was falsch an der bemängelten Situation von ToX?

Ich weiß jetzt nicht wie es beim Leon ist, da habe ich die letzten 3 Tage nicht darauf geachtet. Aber ich meine beim Passat war es so, dass er im ausgekuppelten Zustand auch die ACC Regelung pausiert hat, also das ACC Symbol wechselte von grün auf grau. So bald wieder eingekuppelt war, wechselte das Symbol wieder von grau auf grün und der Regelbetrieb ging weiter.
Nein, Du hast mich richtig verstanden :)!

Aber interessant zu wissen, dass bei dem Passat dieses Verhalten nicht auftrat. Bzw. dass hier ja scheinbar das ACC sogar pausiert.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ACC bremst beim Kuppeln

ACC bremst beim Kuppeln - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Erfahrungen Travel-Assist und Fahrunterstützungen: Hallo Leute, nachdem ich gestern meinen Leon TDI abgeholt habe habe ich gleich die Assistenzsysteme vor allem den TA und ACC/PCC getestet. Zum...
Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
Spanien folgt auf Deutschland - ein Fazit: Hallo zusammen, als einer der Leidgeplagten, darf ich jetzt auch meinen SEAT fahren. Von der Firma nur geleast und daher bei der Kreativität arg...
Cupra 300 - Vor- und Nachteile vom manuellen Schaltgetriebe: Moin zusammen, ich bin jetzt seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Cupra 300 mit manuellem Schaltgetriebe. Ich habe ihn gekauft, ohne vorher...
Oben