Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280 ST
Heisst doch immer, der VSD ist an allem schuld, müsste uns der Hersteller sagen, ob und wie sich da was verändert ;)
Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #161
silverR1racer
Reaktionen
2.138
AW: Abgasanlage Cupra 280 ST
Heisst doch immer, der VSD ist an allem schuld, müsste uns der Hersteller sagen, ob und wie sich da was verändert
Wenn der VSD wirklich so viel dämpft, dann müsste ja der VSD aus dem Link Wunder vollbringen :-D
Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #163
Necrostar
Reaktionen
3
Vllt möchte jmd. eh die Foxanlage und macht einen Test bevor er den ESD wechselt?!
Liebäugele auch mit der Fox im OEM-Style, allerding erst im Frühjahr.
Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #164
silverR1racer
Reaktionen
2.138
Muss ma den Auspuffstrang auftrennen um den VSD zu ersetzen oder hat's Schellen ?
Wobei das ja kein Akt ist wenn man da eh ran will!
Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #167
CSchnuffi5
Reaktionen
508
also freiwillige die ihr Auto schon haben vor
vllt. die große Alternative einfach den VSD austauschen und die ESD lassen.
Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #168
Seat_Fan
Reaktionen
196
Ich weis nur, dass beim 6er GTI, der Austausch des VSD massiv was bringt.
Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #169
silverR1racer
Reaktionen
2.138
Nur blöd, dass noch alle ST Cupra Fahrer noch die Werksgarantie auf ihren Kisten haben und einen Teufel tun werden
Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #170
CSchnuffi5
Reaktionen
508
Naja vor was soll man Angst haben?
Garantieverlust auf die AGA? Oh wie schlimm.
Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #171
ammon1ak
Reaktionen
238
Hast du mal geguckt was die Anlage neu kosten? Irrsinnig teuer, da kann ich gleich eine Anlage ab Kat kaufen und flex nicht noch an der Anlage rum
Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #172
CSchnuffi5
Reaktionen
508
hä?
versteh gerade die Logik net
Austausch des VSD zu nen z.B. Fox VSD
Was hat das mit den Preis der Anlage zu tun?
Man tauscht doch net die Anlage gegen Serie mit Fox sondern schmeißt einfach den Serien VSD raus.
Warum soll man also ne komplette Anlage sich holen wenn das schon reicht?
Und wenn es einen zu wenig ist kann der VSD auch wieder montiert werden mit speziellen Schellen.
Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #173
ammon1ak
Reaktionen
238
Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, gibt aber sicherlich hier einige die den Wagen wieder abgeben/verkaufen/zurückgeben. Da fallen zwei neue Schellen sicherlich auf
Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #174
CSchnuffi5
Reaktionen
508
das so was bei nen Leasing bzw. ner Mantelfinanzierung net wirklich geht ist klar
aber bei allen anderen ist dies relativ egal und bei nen späteren Verkauf interessiert es i.d.R. keinen ob da nen Serien VSD verbaut ist oder Zubehör
Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #175
Seat_Fan
Reaktionen
196
Nehmt das Thema Garantie mal nicht auf die leichte Schulter. Sollte da auf einmal eine neue Schelle verbaut sein und es Tritt ein Schaden am Motor oder Turbo auf, so kann ich euch versichern, dass der Gutachten von Seat jedes Teil unter die Lupe nehmen wird. Wenn da auf einmal ersichtlich wird, dass die Auspuffanlage durchtrennt wurde, dann ziehen die sich was aus der Nase um die Garantie zu verweigern. Da kommt dann sowas wie "anderer Abgasgegendruck", "mögliche Ladedruckspitzen" oder allgemein "Manipulation an Auspuffanlage". Ich würde es nicht riskieren!
Wenn man nichts durchtrenne müsste, dann ok, aber so nicht...
Will jetzt keine Angst schüren, aber wenn man sich ansieht, was sich die Hersteller so aus den Fingern saugen um die Garantie im Schadensfall zu verweigern, dann würde ich mich davor hüten ihnen auch nur einen Grund zu geben irgendwas zu finden.
Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #176
CSchnuffi5
Reaktionen
508
Seat_Fan sorry aber das ist maßlos übertrieben
den meisten Staudruck usw. erzeugt die Downpipe
wenn man diese tauscht könnte man Probleme bekommen
alles was danach kommt ist praktisch nur noch Beiwerk und hat praktisch keinen Einfluss mehr darauf
auch kenn ich keinen einzigen Fall wo Seat wegen ner AGA ab Kat jemals irgendwas angemeckert hat
warum auch so gesehen haben die Teile alle ne Zulassung und da die Teile erst ab Kat sind ändert man nichts am Staudruck im Motor bzw. im Turbo
Leistung bekommt man durch den VSD auch net raus da bräuchte man schon ne entsprechende komplette AGA und dann ab Turbo
besonders wenn man bedenkt das der Druck sowieso am ende wieder der gleiche wäre da die Abgase immer noch durch die ESD müssen
der Original VSD ist so gesehen auch nur ein gerades "Rohr" mit div. Öffnungen und Dämmungen die den "Lärm" dämpfen
EDIT:
im übrigen was glaubt ihr wie Seat Teile ersetzt wenn z.B. der VSD kaputt geht?
da tauscht man net die komplette AGA sondern auch nur den VSD also muss da auch mit Schellen gearbeitet werden
Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #177
silverR1racer
Reaktionen
2.138
Seh ich genau so wie Seat_Fan !
Wenn die was finden wollen, dann (er)finden die auch was, denn zahlen wollen sie ja aus Prinzip nicht, so wie alle anderen hald auch !
Und wer hat dann die Scherereien ?! Rüschtüsch, man selber !
Und wenn Seat den VSD ersetzen müsste, dann würden sie 1) ein Originalteil verbauen und 2) eine Reparaturrechnung ausstellen, die belegt, dass Seat oder ein autorisierter Händler ein entsprechendes Originalteil installiert hat
Also auf die leichte Schulter würde ich sowas nicht nehmen !
Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #178
CSchnuffi5
Reaktionen
508
euch ist schon klar das ihr hier gerade maßlos übertreibt
wenn es danach geht darfst keine Zubehör Felgen montieren
geschweige denn Verschleißmaterialien die net von Seat kommen
Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #179
Seat_Fan
Reaktionen
196
CSchnuffi5
Ich bin ja deiner Meinung, wenn´s um Staudruck geht, ist die Downpipe wichtig und alles danach fast irrelevant.
ABER, Seat kann die Garantie einfach verweigern, wenn sie Verdacht einer Manipulation schöpfen, nach 6 Monaten bist du dann in der Beweispflicht! Gerade SEAT und Skoda drücken sich im Schadensfall so gut wie möglich vor den Kosten.
Es kann (muss nicht) in einem Rechtsstreit enden. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn man sich mal ansieht wie "kulant" Seat ist, dann möchte ich denen nicht den Hauch einer Chance geben, den Schaden auf evtl. Umbaumaßnahmen abzuschieben.
PS: Auf Verschleißteile gibt´s grundsätzlich keine Garantie...
Und ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion über Garantieübernahme entfachen sondern nur darauf Hinweisen, dass es Probleme geben KÖNNTE!
Also jetzt BTT, wer will den VSD von Fox testen? :-D
Zuletzt bearbeitet:
Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #180
Luckskay
Reaktionen
15
Ich werde Downpipe +VSD von Friedrich montieren, sobald die Kiste da ist.
Die Teile habe ich bereits
Thema:
Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD
Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen
Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community,
habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus...
Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben,
bin der Florian und neu im Forum.
Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD).
Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben,
da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen,
ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen:
Der Alte...