[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280 ST Macht euch keine Hoffnungen, der wird auch nach (aktuell) 12.000km nicht lauter! Der Vorschalldämpfer schluckt ohne...
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #141
AW: Abgasanlage Cupra 280 ST

Macht euch keine Hoffnungen, der wird auch nach (aktuell) 12.000km nicht lauter! Der Vorschalldämpfer schluckt ohne Ende Sound - mit einer Attrappe ist der ST nämlich in der Tat wirklich "laut" - also im Vergleich zu normal. Blubbert schön vor sich hin! Ginge es nach dem Auspuff, hätte ich lieber mal den 5türer gekauft :D

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #142

Das blöde ist, dass der MSD leider mit den ESD´s eine Einheit bildet. Das bedeutet beim Wechsel muss man flexen.
Somit ist eine Rückrüstung auf Original ohne sichtbare Spuren unmöglich.

Ich hoffe dass im kommenden Jahr viele originale Cupra 290 Anlagen auf dem Markt geworfen werden zu günstigen Preisen, dann würde ich zugreifen (vorrausgesetzt, sie klingt nach was). Leiser wie die originale ST 280 Anlage kann sie nicht sein :-D

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #144

1. Was genau ist der Unterschied für dich zwischen einem MSD und VSD? Aus technischer Sicht gibt´s keinen, beide haben die gleiche Funktion.

2. Du solltest mal unter dein Auto schauen, anstatt irgendwelchen tollen Zeichnungen glauben zu schenken:

Nach dem ersten Knick nach dem VSD/MSD, sind auf dem Rohr von Werk aus Markierungen, wo das Rohr später getrennt werden muss wenn der/die ESD´s oder VSD mal getauscht werden muss. Dort kommt dann die Schelle aus deiner Zeichnung hin.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #145

VSD nah am Motor
MSD in der Mitte (den hat der ST net sondern der SC und 5D)
ESD am ende

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #146

Vielleicht hat der ST keinen VSD dafür einen MSD ;-)

Im Prinzip ist es völlig Wurst, es gibt Anlagen die bestehen aus 3 Dämpfern, andere aus nur 2. Den Kat in der Downpipe zähle ich jetzt nicht mit....

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #147

Genau deshalb hatte ich das vorher geschrieben. MSD bzw. besser VSD und Endschalldämpfer sind ein Stück Auspuff. Die Zeichnung ist leider falsch und entspricht nicht dem Originalzustand. Nach gut 8000 km ist das Ding genauso leise wie im Neuzustand.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #148

Hochwürden Seat_Fan: Danke für den Hinweis, ich wurde eines Besseren belehrt :) dann sieht die Sachen natürlich ziemlich mau aus.. Also nix mal eben anderen VSD/MSD reinbauen...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #149

Wo ist denn das Problem, den Auspuff an der dafür vorgesehenen Stelle zu durchtrennen und ne Doppelschelle zu benutzen ? ;-)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #150

Würde die Akrapovic Anlage passen vom Golf 7 GTI?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #151

Nein da der ST ne andere Anlage als der SC und 5D hat

und es gibt keinen GTI Variant;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #152

Hab den falschen Thread erwischt. :(
Vielleicht kann es einer verschieben ist für einen 5D

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #153

Heute habe ich meine Friedrich 76mm Anlage demontiert, würde Sie gerne für meinen Cupra nehmen, Downpipe & MSD und die ESD Original beibehalten.
Was würdet meinen wird sich sound mäßig was tun?
2015-10-18 18.01.59.jpg

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #154

gibt's mittlerweile Infos von HG Motorsport, Fox, Milltek usw. wann es Anlagen gibt in annähernd Serienoptik mit besseren Sound?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #155

Fox hat mittlerweile eine 70mm Anlage ab Kat in Serienoptik:

HG Motorsport hat demnächst sowohl die normale Bull-X für den Kombi im Angebot als auch die Bull Ego-X für den Kombi.

Die normale Bull-X sollte annähernd zu dieser hier sein: - ist ja schließlich auch die gleiche Basis. HG wartet bloß noch auf die Zulassung.

Friedrich Motorsport hat auch eine Anlage ab Kat, die muss aber vom Sound her nicht wirklich dolle sein, eher leise als etwas lauter.

Sonst wüsste ich von keinem anderen Hersteller was Neues.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #156

Kann mir jemand sagen wie die ESD´s beim Cupra ST gedämmt sind. Also Absorptions- oder Reflexionsdämpfer??
Wenn Dämmwolle drin ist, werde ich die Initiative ergreifen mit einem Dampfstrahler dafür sorgen dass der Mist da rausfliegt.
Mich regt es einfach nur auf, dass man sich den "stärksten Seat" aller Zeiten kauft und bekommt dann eine Flüstertüte die nach nichts klingt.
Der stärkste Seat sollte auch stark klingen...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #157

die ESD sind glaube das geringste Problem

an meisten schluckt der VSD

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #158

Ist im VSD auch Dämmwolle drin?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #160

wäre Interessant zu wissen ob und in wie fern das was ändert

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben