AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST
Grüßt euch,
ich will euch mal ein Feedback zu meiner Remus Cat-back geben.
Ich habe sie gestern von meinem Seat Autohaus montieren lassen. Verarbeitung Top. Das Einstellen der Blenden war wohl sehr mühselig. Aber sonst gab es keine Probleme bei der Montage. Ob ein Puffer gefehlt hat, kann ich nicht sagen.
Die erste Fahrt war schon sehr aufregend, da ich so gespannt war, wie sie klingt. Nach allen eurer Posts dachte ich, meine Fresse muss die laut sein. Ist sie nicht. Es ist ein sehr angenehmes Brummen (wie es sich für eine Sportanlage gehört), das DSG knallen, ist mega. Der Sound, war klar, kommt eher von hinten. Den 4 Zylinder Motor hört wie gewohnt nicht

. Wie auch ;-) .
Den Soundaktuator hat Seat auf 0 gestellt, mal schauen vlt. nehme ich ihn ein paar Prozent hoch, um auch Sound von vorn zu bekommen.
Mein zweiter Weg ging von der Stadt auf die Autobahn 90km wieder nach Erfurt. Um es kurz zu halten bis 150 Km/h okay, 160 Km/h ist ja maximal mit ACC möglich - sehr laut, gerade wenn es Bergauf geht. Ab 170 Km/h wird es wieder leiser und dann ist es wieder fahrbar. Bei 160 Km/h vibriert im Auto nichts, man hört ein monotones Brummen und das wird auf Dauer nerven.
Abgesehen von diesem Kritikpunkt, stört mich auch, dass die Auspuffblenden außen soweit überstehen. Die Originalen sind ja nach außen abgeflacht, die Remus nicht.
Ich werde die Anlage erst einmal so lassen. Nächste Woche geht’s nach Italien, da wird sie erstmal schön freigebrannt. Bis dahin gibt es vlt. von Remus eine Lösung zum MSD/VSD und dann würde ich das vlt. noch in Anspruch nehmen.
Insgesamt ist es okay. Ich glaube eine ordentlich Klappenanlage wäre der Kompromiss. Da könnte man mit der Familie oder langen Fahrten leise fahren und zum Spaß dann auf Knopfdruck laut. Leider ist das aber auch nur ein Wunschgedanke

!