[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST kannst du mal versuchen ein Bild von dem Rohr zu machen?? ---------- Beitrag am 04.10.2016 um 20:11 Uhr...
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.721
AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST

kannst du mal versuchen ein Bild von dem Rohr zu machen??

---------- Beitrag am 04.10.2016 um 20:11 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.10.2016 um 19:51 Uhr ----------

Ich mache morgen mal jeweils ein Bild und dann könnt Ihr mir ja sagen ob das zur V2 passt.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.722

Bei mir dröhnt die Axelback zwischen 2000-3000 Touren. Der linke ESD berührt aber eventuell irgendwo die Karosserie, da es dort ja ziemlich eng ist. Kann es leider nicht gut prüfen, ist ja kein Platz. Könnte der Grund sein, warum mache dröhnen. Gibt es eine Möglichkeit, mehr Luft bzw. Platz zu schaffen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.723

Glaube nicht das ein Kontakt zur Karosserie das Dröhnen ausmacht.. Kann deinen Drehzahlbereich bestätigen
Ansonsten ist sie auch eigentlich schon fast leise! Ich denke man sollte das jetzt nicht schlecht reden, so ist sie bis auf einen kleinen Bereich wirklich Top! Und meine Kids schliefen am Wende fast 300km auf der Rückbank ins Legoland und zurück ;-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.724

Also bei mir fängt sie bei ca. 150km/h an zu dröhnen. Bei höheren oder niedrigeren Geschwindigkeiten ist wieder alles i.O.. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich das noch gibt. Ich habe mir heute Morgen mal das Innere angeschaut und auch Fotos gemacht. Bei dem ESD auf der Fahrerseite (Erstes Bild) ist ein durchgängiges Rohr mit Löchern auf dem Umfang zu erkennen. Der ESD auf der Fahrerseite hat wohl noch eine zusätzliche Kammer, denn man erkennt eine zusätzliche Öffnung.

Entspricht das der V2 Variante?

Fahrerseite.jpg

Beifahrerseite.jpg

Wenn ich mir die Verschmutzung so anschaue, scheinen die Abgase eher die Beifahrerseite zu bevorzugen (Vermutlich ein geringerer Widerstand). Wenn die Anlage richtig eingefahren ist und etwas Dämmmaterial verbrannt ist, müsste sich dies eigentlich ändern. Die Abgase müssten sich gleichmäßiger verteilen.

Das würde ja auch dem Erfahrungsbericht der anderen User entsprechen. Ein paar schrieben ja, das die Anlage leiser geworden ist.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.725

Ja so sieht es bei mir auch aus allerdings nicht mehr ganz so sauber :pIMG_4016.JPGIMG_4017.JPG

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.726

larsvaider

Vielen Dank. Dann kann ich ja beruhigt sein das ich auch eine V2 erwischt habe. :D

Ich warte mal ab, ob und wie sich der Sound noch verändert.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.727

Bei mir ist sie noch etwas lauter geworden :rolleyes:

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.728

Habe soeben eine Email bekommen das auch meine Anlage gerade das Lager verlassen hat und spätestens am Freitag bei mir eintrifft. Brauch ich noch irgendwas, was nicht mitgeliefert wird? Oder ist alles im Karton?

MfG Daniel

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.729

wie muss man das jetzt verstehen? Für mich als Außenstehenden hörte es sich nach den ersten Einbauten der Remus V2 so an, als ob mit der Remus Dröhnen kein Thema mehr sei. In den letzten Beiträgen liest sich das aber schon wieder ganz anders?!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.730

Ich kann nur nochmal daran Erinnern das es hier um Sport Auspuffanlagen geht. Ich zum Beispiel kann mit der V1 sehr gut Leben, die ging ja laut den meisten hier garnicht. Jubb sie Dröhnt in bestimmten Drehzahl und Lastbereichen aber wie oft bewegt man sich in diesen, bzw. kann sie im Alltag umgehen . Nuja ich glaub komplett Dröhnfrei und Sportlichen Sound geht bei unseren Cupra´s nicht gut zusammen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.731

Rooster017

Wann und wo hast du bestellt?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.732

Cupra5F-Driver ich habe am 11.09.16 bei sportauspuff-versand.de bei Herrn Otto bestellt. Ist jetzt auf dem Weg.

Mal eine andere Frage an alle die schon ne Axleback verbaut haben/hatten. Die Originalanlage muss ja hinter dem VSD beschnitten werden. Wie wäre es wenn ich mal wieder auf die Originalen umbauen möchte? Gibt es dann eine Schelle überhaupt in der größe oder muss man den dann anschweißen? Da jemand Erfahrungen???

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.733

lenny88

Das hier ist echt meckern auf hohem Niveau, nicht das es falsch verstanden wird. Also, ich versuche mal zu beschreiben, wie sich die ersten Kilometer anfühlten.

Leerlauf:
Dumpfes Brummen, im Innenraum nur leicht zu hören und sehr angenehm

Stadt:
Man hört sie nur beim Beschleunigen und beim Abtouren blubbert sie schön. Großartig und absolut dezent.

Landstraße und Autobahn bis ca. 130 km/h
Etwas lauter als in der Stadt aber gleiches Feeling

Autobahn 140 bis ca. 160 km/h:
Hier wird sie bei mir lauter und entwickelt ein hörbares und spürbares Brummen. Das ist auch das einzige was ich an der Anlage zumindest im Augenblick aussetzen kann. Das Brummen kommt aber nach meiner Meinung eher von unten, also eher vom Rohrsystem als von den ESDs direkt.

Autobahn 160 km/h bis max:
Die Anlage wird wieder schön leise und man hört sie nur beim Beschleunigen.

Ich vermute, dass das Brummen entweder von der noch ungleichmäßigen Abgasführung kommt. Ein ESD ist ja deutlich mehr verschmutzt. Ich rieche nach einer Autobahnfahrt noch, dass da Dämmmaterial verbrennt. Also ist die Anlage bei mir auch noch nicht eingefahren. Die andere Möglichkeit wären Verspannungen im Rohrsystem durch die Temperatur. Laut der Remus Anleitung sollen die Schellen nach ca. 500 km noch mal gelöst und wieder angezogen werden. Das werde ich auf jeden Fall machen lassen.

Ich bin also abgesehen von dem Brummen/Dröhnen in dem besagten Bereich super zufrieden. Ich bin auch noch zuversichtlich, dass sich das ganze bessert. Die AB V2 ist absolut dezent und hat einen tollen Sound. Genau das richtige für Leute die nur etwas mehr Sound haben wollen.
Rooster017

Bei mir war alles dabei, sogar der zusätzliche Gummihalter. Mein Händler hatte mir nicht gesagt, dass etwas fehlen würde.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.734

Was ich mir vorstellen kann ist: Das Y-Stück was unsere Fahrzeuge ja zwangsweise haben erzeugen die Störfrequenzen. Ohne Y Stück sind die Teile deutlich leiser.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.735

MadD

Ich könnte mir vorstellen, dass das Verbindungsrohr Vibrationen erzeugt. Es ist sehr stark gebogen, damit es sich dem Unterboden anpasst. Die Verarbeitung ist wirklich Top. Wenn man sich vorstellt, das dieses Rohr vorher nicht die Temperaturen gesehen hat, die im Gebrauch auftreten, sind Verformungen durchaus denkbar. Die Verspannungen können sich erst lösen, wenn die Schellen nach dem Einfahren nochmals gelöst werden.

remus.JPG

@CSchnuffi

Kann es sein, das bei dir nur die ESDs von V1 auf V2 getauscht wurden und nicht das Verbindungsrohr? Du hast bei dir ja gar kein Dröhnen mehr festgestellt. Das Verbindungsrohr wäre bei dir dann beim Tausch bereits konditioniert gewesen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.736

Das Lösen der Verspannungen hatte ich ja auch schon vermutet. Würde auch passen, da die Anlage anfangs gar nicht dröhnt, auch nicht im Bereich zwischen 2000-3000 Touren. Doch je wärmer sie wird, desto mehr dröhnt es. Ist wahrscheinlich kein Vergleich zur V1. Aber ganz dröhnfrei ist sie nicht. Hab übrigens die Schellen noch nicht gelockert.
Bin aber auch nicht vom Fach und müsste extra in die Werkstatt. Vielleicht könnte es ja einer testen, der eine Hebebühne hat und deren AGA nicht dröhnfrei ist. Wäre interessant

---------- Beitrag am 06.10.2016 um 13:59 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 06.10.2016 um 13:55 Uhr ----------

Könnt ihr mal Feedback geben, wer eine AGA hat , welche drönfrei ist und wer die Schellen gelockert hat. Vielleicht erkennt man ja ein Muster ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.737

Ich berichte nächste Woche mal.. da werde ich meine drunter bauen..

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.738

Durch eine Spannung in den Rohren entsteht kein Dröhnen. Das Dröhnen reslutiert aus Frequenzen, die sich überlagern, und dann im Innenraum unangenehm klingen. Jegliche "äußere" Einflüsse sind da irrelevant. Ein sogenanntes Selbstsschwingen der Anlage ist in diesem Fall absolut zu vernachlässigen. Ich hatte es an anderer Stelle erwähnt. Zu beachten ist, dass durch den größeren Durchmesser die Strömungsgeschwindigkeit sinkt. Dadurch ändern sich Frequenzen. Durch die V2 lässt man die Frequenzen "gegeneinander" schwingen. Deshalb die unterschiedlichen Abmesser der Endtöpfe. Auf der einen Seite sind die Ströme langsamer als auf der anderen. Dadurch können sich keine "negativen Dröhnfrquenzen" aufaddieren. Wer sich für Klassik interessier und zuhause gute Stereo-Standboxen hat, kennt das Phänomen auch als Frequenzaufaddierung ;)
Plump gesagt, der linke ESD macht einen anderen Sound als der rechte. Also hinsichtlich Frequenzen, daher können diese sich nicht aufaddieren.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.739

Könnte mal jemand ein Foto posten von einer Remus V2 mit gekürzten Rohren ?
Mich würde mal interessieren wie weit die Blende dann noch raussteht.
Ich meine hier noch kein solches Foto gesehen zu haben. ?(

Meine AB V2 ist heute angekommen und ich spiele mit dem Gedanken morgen mal meine Flex einzusetzen, falls es sich optisch lohnt.
Meine Blenden werden auch noch schwarz gepulvert.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.740

ChrisEngel, was heisst bei dir Frequenzen, die überlagern? Selbstschwingen der AGA ist zu vernachlässigen? Warum, kennst du die Frequenzen und deren dB? Grösserer Durchmesser heisst die Frequenzen werden gestreckt und somit tiefer, welche man eher spürt. Hat man früher Körberbass genannt, da das Frequenzbereiche waren, die man weniger hört, sondern eher spürt. Gleiche Frequenzen gegeneinander schwimmen nennt man 180°phasenverschoben und löschen sich lediglich hörbar aus...vorhanden sind sie trotzdem. Negative Dröhnfrequenzen können sich nicht aufaddieren? Sagt wer? Du, weil du es gemessen hast? Jeder hat ein anderes Gespür und Empfinden und Remus wird rein rechnerisch versucht haben das Optimale herauszuholen. Nun gibt es Fertigungstoleranzen, Einbautoleranzen und Empfindungstoleranzen und das erklärt für mich die verschiedenen Ansichten.

PS: ich bin Kommunikationselektroniker Funktechnik und weiss wovon ich rede

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben