AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST
lenny88
Das hier ist echt meckern auf hohem Niveau, nicht das es falsch verstanden wird. Also, ich versuche mal zu beschreiben, wie sich die ersten Kilometer anfühlten.
Leerlauf:
Dumpfes Brummen, im Innenraum nur leicht zu hören und sehr angenehm
Stadt:
Man hört sie nur beim Beschleunigen und beim Abtouren blubbert sie schön. Großartig und absolut dezent.
Landstraße und Autobahn bis ca. 130 km/h
Etwas lauter als in der Stadt aber gleiches Feeling
Autobahn 140 bis ca. 160 km/h:
Hier wird sie bei mir lauter und entwickelt ein hörbares und spürbares Brummen. Das ist auch das einzige was ich an der Anlage zumindest im Augenblick aussetzen kann. Das Brummen kommt aber nach meiner Meinung eher von unten, also eher vom Rohrsystem als von den ESDs direkt.
Autobahn 160 km/h bis max:
Die Anlage wird wieder schön leise und man hört sie nur beim Beschleunigen.
Ich vermute, dass das Brummen entweder von der noch ungleichmäßigen Abgasführung kommt. Ein ESD ist ja deutlich mehr verschmutzt. Ich rieche nach einer Autobahnfahrt noch, dass da Dämmmaterial verbrennt. Also ist die Anlage bei mir auch noch nicht eingefahren. Die andere Möglichkeit wären Verspannungen im Rohrsystem durch die Temperatur. Laut der Remus Anleitung sollen die Schellen nach ca. 500 km noch mal gelöst und wieder angezogen werden. Das werde ich auf jeden Fall machen lassen.
Ich bin also abgesehen von dem Brummen/Dröhnen in dem besagten Bereich super zufrieden. Ich bin auch noch zuversichtlich, dass sich das ganze bessert. Die AB V2 ist absolut dezent und hat einen tollen Sound. Genau das richtige für Leute die nur etwas mehr Sound haben wollen.
Rooster017
Bei mir war alles dabei, sogar der zusätzliche Gummihalter. Mein Händler hatte mir nicht gesagt, dass etwas fehlen würde.