[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST Koffix, Bilder, auch mit gekürzten ESD/Blenden, gibt es zu Hauf in diesem Thread, einfach mal die letzten 10-20...
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.741
AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST

Koffix, Bilder, auch mit gekürzten ESD/Blenden, gibt es zu Hauf in diesem Thread, einfach mal die letzten 10-20 Seiten durchblättern, Bilder sieht man ja ohne lesen zu müssen [emoji6]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.742

Hätte ich auf den letzten 20 Seiten ein Foto gefunden, mit gekürztem ESD-Rohr und originaler Blende, hätte ich wohl nicht gefragt ...
Sollte ich etwas übersehen haben, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar ...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.743
Abgasanlage Cupra 280/290 ST

Mein Gott, es sind sogar 30! Seiten ! [emoji849]
@ MAWI
Anhang anzeigen 31575
Anhang anzeigen 31576
Anhang anzeigen 31577
Anhang anzeigen 31578

Hier die Fotos der etwas eingekürzten Remus
Vorher hatte diese zu weit raus gestanden...
Ob dies dur eine andere Montage der Catback auch machbar gewesen wäre kann ich nicht sagen,
aber die 4cm da raus zu holen kann ich mir nicht vorstellen,
da man ja an die Aufhänger gebunden ist und diese jagewisse flexibilität einschränken...

Hatten wir uns nicht in Bad Nauheim kennen gelernt ?:)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.744

ChrisEngel

Also da bin ich leider nicht ganz deiner Meinung. Das Geräusch das ich vernehme ist eindeutig eine Resonanz die an den Innenraum weitergegeben wird. Die Anlage ist zwar durch Entkoppelnde-Elemente (Gummi-Aufhängung) mit der Karosserie verbunden aber endet trotzdem am Motor. Aber im speziellen Fall der Abgasanlage spielt neben den Vibrationen des Motors auch die Abgasströmung eine Rolle. Der Gasausstoß ist ja nicht gleichmäßig sondern pulsierend und abhängig von der Last bzw. Drehzahl. Wenn eine oder beide Anregungen zusammen eine Eigenmode / Eigenfrequenz treffen und die Anlage zum Schwingen bringen sind Geräusche da. Die Eigenfrequenz ist ja von mehreren Faktoren abhängig, wie z.B. Geometrie, Material und in diesem Fall auch Rohrdurchmesser und Strömungswiderstand durch die ESDs, welche wiederum auch ein eigenes Schwingungsverhalten aufzeigen. Also ein wirklich komplexes System.

Die Vibrationen die ich höre und spüre kommen aber von unten und nicht von hinten. Also ist meine Meinung, dass es von dem gesamten Rohrsystem stammt.

Die V1 hatte identische ESDs, also einen gleichmäßig verteilten Abgasausstoß. Das scheint aber das System in Resonanz zu bringen. Also hat Remus das System asynchron gemacht um die Eigenfrequenz zu verlagern, außerhalb des Drehzahlbereiches. Genau wie bei der Serienanlage.

Es scheint hier zwei Lager zu geben:
Die einen haben gar keine Störgeräusche mehr und bei den anderen ist es im gleichen Drehzahlbereich zu hören bzw. zu spüren. Aber auch hier scheint es unterschiedlich ausgeprägt zu sein.

Also wenn die Anlage scheinbar auch komplett ohne Resonanz arbeiten kann, dann gibt es in meinen Augen, abgesehen von fertigungstechnischen Toleranzen nur zwei Optionen die Abhilfe schaffen.

Entweder wird durch das Einfahren der Anlage der Abgasausstoß optimiert. Hier spielt das Verbrennen der Dämmwolle eine Rolle. Weniger Dämmwolle entspricht weniger Widerstand. (Der Sound meiner Anlage hat sich bereits verändert und das Brummen wird leiser).

Und/Oder es kommt durch die hohe Temperatur der Abgase zu einer anfänglichen Verformung im Rohrsystem. Die Anlage ist zwar entkoppelnd gelagert aber wenn das System unter mechanischer Spannung ist, kann die Entkopplung nicht richtig arbeiten. Wie bei einer vorgespannten Feder und einer entspannten. Außerdem ist das Rohr ja nicht gerade, man kann also nicht von einer gleichmäßigen Ausdehnung sprechen.

Das ist zumindest meine Einschätzung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.745

grey_ghost, so sehe ich das auch. In der Abgasanlage entsteht ja nicht nur eine Frequenz, sondern ein oder gar mehrere Frequenzbereiche. Die Karosserie, speziell der Unterboden, die AGA und das Innenraumvolumen können durch bestimmte Frequenzen und die entsprechende Stärke der Frequenz ( Größe der Amplitude/ Lautstärke) in Eigenschwingung gebracht werden und diese dadurch verstärken. Denkt doch nur mal an die blöden Wartungsklappen in den Türen. Die scheppern auch nur bei bestimmten Frequenzen in entsprechender Lautstärke, weil entweder die komplette Tür gerade schwingt und/ oder die Plasteklappe selbst schwingt. Das Prinzip ist gleich. Meist handelt es nun mal um tiefe Frequenzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.746

Mein Gott, es sind sogar 30! Seiten ! [emoji849]
@ MAWI
Anhang anzeigen 31575
Anhang anzeigen 31576
Anhang anzeigen 31577
Anhang anzeigen 31578

Hier die Fotos der etwas eingekürzten Remus
Vorher hatte diese zu weit raus gestanden...
Ob dies dur eine andere Montage der Catback auch machbar gewesen wäre kann ich nicht sagen,
aber die 4cm da raus zu holen kann ich mir nicht vorstellen,
da man ja an die Aufhänger gebunden ist und diese jagewisse flexibilität einschränken...

Hatten wir uns nicht in Bad Nauheim kennen gelernt ?:)

Bleib mal locker ... :baby:
Ich habe hier zwar regelmäßig mitgelesen aber sicherlich nicht alles auswendig gelernt.
Und auf den letzten 20 Seiten stand dieser Beitrag sicherlich nicht und auch kein anderer der mir weiter geholfen hätte.
Es gibt auch Leute die nicht im Forum leben.

Das liebe ich so an Foren,- man stellt eine Frage und bekommt gleich eine patzige Antwort von den Bewohnern ...

Dennoch herzlichen Dank,- die Fotos haben mir sehr geholfen. :)

Thema beendet.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.747

Tach zusammen,

dieses Wochenende konnte ich mal ein paar längere Strecken fahren und auch auf der Bahn mal Gummi geben.:D

Das Brummen ist bei mir deutlich geringer geworden und ich bin guter Hoffnung, dass es vollständig verschwindet.

Da ich ja neugierig bin warum das wohl so ist, habe ich mir im Leerlauf mal den Abgasstrom angeschaut bzw. gefühlt. Der ESD auf der Fahrerseite (der größere) hat jetzt nach den ersten ca. 500 km einen größeren Durchfluss als direkt nach dem Einbau. Der kleinere ESD auf der Beifahrerseite hat weiterhin einen größeren Durchfluss, aber der Unterschied ist geringer als zu Beginn. Der Beifahrer ESD wird auch wärmer als der größere auf der Fahrerseite. Das liegt aber eher am kleineren Volumen.

Neben dem Brummen hat sich auch der Sound selbst verändert und ist für mich schon fast perfekt. Bei niedriger Drehzahl ein absolut dezentes grummeln. Beim Beschleunigen wird es erst ein dumpfes Fauchen, welches sich wirklich großvolumig anhört und auch den Innenraum füllt. Also kein Sound der nur von hinten kommt. Wie es sich auf der Rücksitzbank anhört konnte ich noch nicht testen. Beschleunigt man weiter, wird das Fauchen zu einem echten Grollen. Absolut klasse!

Bei Geschwindigkeiten oberhalb von 180 km/h dominieren Windgeräusche das geschehen.

Ich lasse Ende nächster Woche die Winterräder montieren. Wenn das Brummen dann vollständig weg ist, lasse ich es so wie es ist. Wenn nicht, bitte ich meinen Händler die Schellen noch mal zu lösen.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Aber schon jetzt würde ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.748

Du hast nur den Endschalldämpfer oder?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.749

Gurkensepp

Jap, die Axle-back und die Blenden von HG. Das neue Rohrsystem beginnt direkt nach dem VSD.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.750

Hm, jetzt bin ich schon angefixt. Wo bekommt man den Remus am günstigsten?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.751

Gurkensepp
Also ich hab meine hier bestellt:

Version ohne Blenden (diese hab ich bestellt):

oder die Version mit Blenden:

Der Preis ist echt Top und die Lieferung ging recht fix. Wenn du dir die HG Blenden holen möchtest, schon mal zwei Infos im Voraus. Du benötigst dann noch die Brennringe von Remus und, wie ich von einem anderen User hörte, ist die Lieferzeit für die Blenden bei HG direkt wohl im Augenblick sehr lang (2-3Wochen). Das betrifft wohl die Carbon und die Chrom Variante. Da kann man ja vielleicht auf einen anderen Händler ausweichen, der noch welche auf Lager hat. Ob das wirklich noch so ist, kann ich natürlich nicht sagen. Vielleicht dann einfach mal HG anschreiben.

Ach ja, ich hab übrigens einen Handschalter. Das DSG „furzen“ ist bei mir also nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.752

Die HG Blenden in Carbon haben mehrere Wochen Lieferzeit und die Edelstahl Variante sogar noch 2 Wochen länger. Andere Anbieter bei ebay und Co haben auch nix mehr auf Lager. Einzelbestellungen werden bei allen Anbietern hinter Komplettanlagenbestellungen gestellt.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.753

Mal ne kurze Frage. Der [emoji4] baut mir grad die Axle back v2 ein. Aber ist es auch die v2? Weil ich hier gelesen hatte das der eine Topf kleiner ist als der andere.

5dea0acab03e34b8f1d2bfe8bd25cd75.jpg
e7726298fc6e877fe309b9568a30da0d.jpg
1a2f3069c42afb0b5b799cca158b4394.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.754

dillario, das ist doch eine V1 ?(

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.755

Toll. Hab ich es mir doch gedacht. Dann gleich stornieren das ganze.

---------- Beitrag am 10.10.2016 um 12:21 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.10.2016 um 12:19 Uhr ----------

Und wie sieht die V2 aus?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.756

Schau mal im Post #2590 ;)

Edit: Und wie hier auch schon im Thread steht, die Teilenummern bei der V1 und V2 sind identisch! ...also eigentlich nur am (recht deutlichen) Größenunterschied zu erkennen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.757

dillario

Das ist eindeutig die V1.

Hier ist ein Bild der V2 (Post #2590)

Der ESD auf der Fahrerseite ist deutlich größer.

---------- Beitrag am 10.10.2016 um 14:24 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.10.2016 um 14:23 Uhr ----------

Da war ChrisEngel schneller :D

---------- Beitrag am 10.10.2016 um 14:25 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.10.2016 um 14:24 Uhr ----------

[/COLOR dillario

Wo hast du denn bestellt?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.758

Ok. Danke an euch. Er klärt es gleich ab mit denen. ( wo immer er es bestellt hat)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.759

dillario

Gut, das du dir die Anlage noch im Vorfeld angeschaut hast. Da bleibt dir eine Menge Ärger erspart. Ich hoffe du musst nicht so lange auf die V2 warten.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #2.760

grey_ghost

Ja. Deswegen will ich immer dabei sein wenns so Aktionen gibt am Auto.

Aber muss sagen hier bekommt man schneller ne Antwort als über Whatsapp [emoji23][emoji23]

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben