5F TSI Laufleistungen - Ranking

Diskutiere 5F TSI Laufleistungen - Ranking im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; @Cpt Awesome @Haiza Der Wagen wurde 2014 neu gekauft. Beim 3. Ölwechsel wurde auf 5W40 also Festintervall umgestellt. Es wurde nahezu durchgehend...
  • 5F TSI Laufleistungen - Ranking Beitrag #81
@Cpt Awesome
@Haiza

Der Wagen wurde 2014 neu gekauft.
Beim 3. Ölwechsel wurde auf 5W40 also Festintervall umgestellt. Es wurde nahezu durchgehend Ultimate 102 getankt.
Ich habe immer auf warmfahren geachtet und auch gerne mal die Kerzen frühzeitig erneuert.
Keine Kurzstrecke, selten Autobahn und dann auch nur kurz Vmax. Also kein Fahrzeug, dass vergewaltigt wurde.
KEINE Leistungsteigerung. Bis auf 70mm FOX ab Kat alles Serie.

Kurz vor 132.000 Km Laufleistung ging bei ~ 210 Km/h plötzlich die EPC-Lampe an. (Notlauf / Bis hier hatte der Wagen nie Probleme)
Eine Autobahnabfahrt kam gerade rechtzeitig, auf einem Parkplatz ließ ich ihn laufen und habe geguckt ob im Motorraum irgendetwas angefressen ist, ob Leckstelle unter dem Wagen sichtbar sind oder sonstige Dinge die auf Probleme deuten könnten.
Es war nichts erkennbar. Ich habe dann per OBD-Eleven gesehen, dass Zündaussetzer auf Zylinder 3 erkannt wurden. Dann habe ich den Motor abgestellt und neu gestartet. Er sprang ohne Probleme an, keine Fehlermeldung.
Ich bin dann sinnig nach Hause und kurz vor dem Ziel habe ich den Eimer nochmal durchgeladen. Leistung war da, keine Probleme.

Er lief ein paar Tage ganz normal, bis dann unter Last plötzlich wieder die EPC-Lampe leuchtete. Fehlermeldung war diesmal " Zylinder 4 - Druck zu hoch ". (Kerzen und Spulen neu)
Motor aus - neustart. Alles wieder so als wäre nichts gewesen. Ich hatte dann unter anderem in diesem Forum den Hinweis gefunden, dass es für den 280er eine neue Softwareversion gibt. (Motorsteuergerät)
Ich hatte noch eine ältere Version drauf. Diese soll (laut Audi PDF) eine fehlerhafte Aussetzererkennung etc. beseitigen, die genau auf meine Fehlercodes zutrafen. (Golf R / Audi S3 / Cupra)

Das Update wurde durchgeführt (habe ich kontrolliert) der Wagen lief wieder ein paar Tage normal, als wäre nichts gewesen.
Bei einer Testfahrt auf der Autobahn bei ~ 200 Km/h kurz vom Gas - und da war sie wieder, die EPC-Leuchte + Notlauf. (Aussetzer)
Diesmal kamen aber zusätzlich ungesunde Klappergeräusche aus dem Motorraum, was Software wohl eher weniger fixen kann. 🤣
Der Motor lies sich immer noch problemlos starten und brachte nach dem Neustart trotz des Schadens keine Fehlermeldung.

In einer großen Vertragswerkstattt wurde dann festgestellt: Lagerschaden Kurbelwelle + Späne im Öl. Neuer Rumpfmotor kostet 7.000€.
(Ich bin vorher noch ca. 75 Km mit diesem Schaden zu zwei Werkstätten und einem Bekannten geeiert - ob mir die Kolben durch die Haube fliegen, war mir ehrlich gesagt scheissegal)

Ich habe den Wagen dann von der Werkstatt zu meiner Arbeitsstelle schleppen lassen und mit einem Motorenbauer Kontakt aufgenommen.
Dieser sollte mir zwei Angebote machen. Ein mal 0815-Motor (Vollüberholt) und ein mal Vollüberholt mit verstärktem Motor.
0815 wären etwa 5,5K gewesen (komplett inkl. Fahrzeug abholen / liefern / aus- einbau etc.) und der verstärkte Motor - wofür ich mich dann auch entschieden habe - landete dann bei 8.024€.

JE-Schmiedekolben
H-Schaft Pleuel
ACL Motorsport Pleuellager
ARP-Stehbolzen + übliches Geraffel
komplettes SACHS-Performance Kupplungskit
Einmassenschwungrad
stärkere Steuerkette
optimierte Ölpumpe (höherer Öldruck im unteren Drehzahlbereich)

Ich hatte mir einen guten gebrauchten VW Up als Übergangsfahrzeug gekauft, da ich mit einer entsprechenden Reparaturdauer gerechnet hatte.
Das ganze hat dann - wenn ich mich recht erinnere - etwas über 2 Monate gedauert und die Infos seitens der ausführenden Firma waren eher sparsam.
Am Ende gab es dann doch noch ein Happy End und ich muss sagen, die abgelieferte Arbeit ist bisher einwandfrei und das ist das wichtigste.
Der neue Motor läuft wie ein Uhrwerk - ruhiger als im neuen Serienzustand.

Pläne für die nahe Zukunft: Upgradeturbo + Software und dann 350 bis 400 PS, auch wenn der Motor usw. nun deutlich mehr könnten. Es soll eine gesunde Mischung werden.

Der Motorenbauer hatte zwei Ölwechsel gemacht, ich habe ebenfalls zwei Ölwechsel durchgeführt (nach 500 Km und nach 1000 Km - maximal mit 3.500 U/min einfahren)
Er darf nun ganz normal belastet werden. (Öl 5W40 - bloß kein Longlife)
Man sollte aber mit Schmiedekolben noch mehr auf das warmfahren achten!
Ölwechsel werden nun spätestens alle 10.000 Km durchgeführt.

Was sehr wahrscheinlich zum Schaden geführt hat: Öldruckprobleme.
Die Zündaussetzer wanderten immer zwischen den Zylindern. Mal war der eine am meckern, dann war dieser ok und ein oder mehrere andere Zylinder am jammern. Aber nur selten mit Notlauf.
Durch einen zu geringen Öldruck spinnen die Nockenwellenversteller und das oben genannte Verhalten tritt auf. Schleichende Lagerschäden die unter Last dann den Rest bekommen.

Die Beschreibung in diesem und einem weiteren Video, passen genau zu den Symptomen die mein Wagen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • 5F TSI Laufleistungen - Ranking Beitrag #82
Die Beschreibung in diesem und einem weiteren Video, passen genau zu den Symptomen die mein Wagen hatte.

Sehr aufschlussreiches Video. Besteht dieses Problem bei den Motoren ab 1.8 L, aber nicht bei den kleineren? Abhängig von der Baugeneration?

• 5F TSI Laufleistungen - Ranking Beitrag #83
Nur EA888 Gen 3.

Aber das höre ich auch zum ersten Mal.

Zerfliegene Turbos, ja
Brechende Kolben, ja
Kühlmittelprobleme, ja

Aber das ist ja fast noch schärfer.

• 5F TSI Laufleistungen - Ranking Beitrag #84
Ich habe zwei Dashcams im Auto, bei denen ich vergessen hatte die Speicherkarten vor Abholung zu enfernen. So konnte ich also später immerhin sehen, was mit meinem Auto zwischenzeitlich passiert ist.
Bei diesem Motorenbauer standen an einem Tag drei defekte Cupra, darunter auch ein 300er. (ST)
Diese Fahrzeuge sind dort wohl tatsächlich Stammgast. Der Wagen wurde von vier Mitarbeitern in die Werkstatt geschoben mit den Worten " hier kommt der nächste ". (Der nächste Cupra eben)
Welche Schäden die anderen hatten kann ich natürlich nicht sagen, aber vermutlich das übliche wie Kolbenstegbruch,Turbo defekt oder Schäden durch zu geringem Öldruck.

• 5F TSI Laufleistungen - Ranking Beitrag #85
Zum Thema Öldruck hab ich schon mal was gelesen. Deckt sich mit dem was der gute Mann im Video sagt. Außerdem hieß es da das das MSG die ersten 1000Km (Einfahren) den vollen Öldruck nicht erst bei 3500U/min einstellt, man also aus dem Drehzahlkeller den vollen Öldruck hat. Man könnte also den Wagen alle 1K Kilometer per VCDS wieder in den Einfahrmodus versetzen, aber wer hat da schon Bock drauf?

Die Upgade Pumpe hat ja auch einen höheren Max. Öldruck, kann das zu Problemen führen? Denke da an irgendwelche Dichtungen oder O-Ringe. Der Steuerkettenspanner wird dann doch auch stärker an die Steuerkette gedrückt? 🤔

• 5F TSI Laufleistungen - Ranking Beitrag #86
Die Upgade Pumpe hat ja auch einen höheren Max. Öldruck, kann das zu Problemen führen? Denke da an irgendwelche Dichtungen oder O-Ringe. Der Steuerkettenspanner wird dann doch auch stärker an die Steuerkette gedrückt? 🤔

Dieser Motorenbauer hat mittlerweile so viel Erfahrung mit diesem Motor und verbaut diese Komponenten schon länger, dass Probleme (zu hoher Druck etc.) längst aufgefallen wären.
Bei meinem Cupra wurde ein anderer Kettenspanner + andere Steuerkette verbaut.

@Mods: Die Videos sollen keine Werbung sein, nur eben zum Thema beitragen, da es ja scheinbar doch einige Interessiert.

Die Steuerkette sieht man auch in diesem Video mit kurzer Erklärung dazu:

Zuletzt bearbeitet:
  • 5F TSI Laufleistungen - Ranking Beitrag #87
Ich war gestern in der Eifel und hab an ner ordentlichen Steigung mal das Schaltverhalten des DSG beobachtet, fahre sonst meistens manuel, beim Umschalten auf Automatik hat das Getriebe gleich in den höchsten Gang geschaltet. Und den Wagen dann mit Knapp 2000U/min den Berg hoch. Also viel Drehmoment bei wenig Öldruck, das kann meinem Gefühl nach nicht gut sein.

Möglicherweise hat die Kombination aus Öldruck und Schaltverhalten des DSGs deinen Schaden verursacht/begünstigt. Bin allerdings immer noch misstrauig, ob hier nicht nur Marketing betrieben wird (vom Motoreninstandsetzer). Er schadet sich doch selber, wenn er so eine Pumpe anbietet?

• 5F TSI Laufleistungen - Ranking Beitrag #88
Möglicherweise hat die Kombination aus Öldruck und Schaltverhalten des DSGs deinen Schaden verursacht/begünstigt. Bin allerdings immer noch misstrauig, ob hier nicht nur Marketing betrieben wird (vom Motoreninstandsetzer). Er schadet sich doch selber, wenn er so eine Pumpe anbietet?

Meinst Du mich? Ich hab kein DSG. Ich fahre Handschalter.

Edit: Ach Du meinst er hat dann nicht mehr genug Motoren die er reparieren muss wenn er eine " gute " Pumpe anbietet.

Najaaaa.... das könnte man nun auf so viele Berufszweige ummünzen. Der Apotheker vertickt nur noch Placebos, damit die Kranken regelmäßig beim ihm Tabletten kaufen und bloß nicht gesund werden. 😂

Ich denke, die haben genug zu tun. Allein deswegen, da ja auch noch genug Kolben brechen und Wellen vom Turbo detonieren. ¯\_(ツ)_/¯

Zuletzt bearbeitet:
  • 5F TSI Laufleistungen - Ranking Beitrag #89
Dann mal ein kleines Update zum KM-Stand.
Leon FR 1,4 TSI, Handschalter, EZ 05/2016
Vor paar Tagen die 150.000m KM Marke geknackt-
Bis auf einen defekten Öldruckschalter keine außerplanmäßigen Reparaturen.
Nur die angefallenen Wartungen wurden durchgeführt.
Ölnachfüllmenge zwischen den Intervallen (30.000 KM) ca. 0,5 L.
Und weiter geht's......

• 5F TSI Laufleistungen - Ranking Beitrag #90
Leon ST 1.4TSI 125PS EZ11/2017, aktueller Kilometerstand 191.000km. Läuft, und läuft, und läuft...

• 5F TSI Laufleistungen - Ranking Beitrag #91
Hab mein 1.8er von 2015 im Januar abgegeben bei 150000km und der schnurte wie ein Kätzchen.
Keine Reparaturen ausser verschleissteile wie Bremsenscheiben und Beläge. Echt dufte was Seat da gebaut hat.
Der neue wurde natürlich auch wieder nen Seat. ( ST 300 4Drive)

• 5F TSI Laufleistungen - Ranking Beitrag #92
Leon ST 1.4TSI 125PS EZ11/2017, aktueller Kilometerstand 203.000km.

• 5F TSI Laufleistungen - Ranking Beitrag #93
  • 5F TSI Laufleistungen - Ranking Beitrag #94
@lippi
Hatte der 1.8er Dsg?

• 5F TSI Laufleistungen - Ranking Beitrag #95
Meiner war Handgerissen

• 5F TSI Laufleistungen - Ranking Beitrag #96
Leon Xcellence 1.5 150ps HS 08.2019 29000km. Davon jetzt knapp 3000km auf Gas. Ich liebe Ihn 👍

Nockenwellensensor wurde bei 23000km gewechselt.

• 5F TSI Laufleistungen - Ranking Beitrag #97
Mittlerweile die 170.000 KM geknackt. Keine weiteren Reparaturen gehabt. Nur die fälligen Wartungen durchgeführt. Ölverbrauch weiterhin zwischen den Ölwechselintervallen 0,5 L.
Und weiter geht's.......

• 5F TSI Laufleistungen - Ranking Beitrag #98
Seit langen Jahren wieder ein Beitrag von mir.
Baujahr 2014 1.8er TSI Handschalter steht jetzt bei ca 204.000km. Der läuft wie ein Kätzchen, jedoch machen sich typische Alterserscheinungen bemerkbar. Ich muss ca alle 4000km einen Liter Öl nachgießen. Der Wagen muss noch bis zum Sommer durchhalten, dann kommt er in den Ruhestand.

• 5F TSI Laufleistungen - Ranking Beitrag #99
Baujahr 2013, 1.2 TSI Ecomotive, inzwischen ca. 148.000 KM auf dem Tacho. Außer der üblichen Wartungen (LongLife Service, freie Werkstatt), nur Batterie (nach 5 Jahren), Rücklichter wegen bekannter Rissproblematik (nach 2 und 6 Jahren) sowie den Verschluss des Tankdeckels (nach 6 Jahren) getauscht. Gönnt sich allerdings ca. 150-200 ml Öl auf 1.000 KM was allerdings nicht tragisch ist, da das Fahrzeug aufgrund vom mobilem Arbeiten und anderer sommerlicher Gefährte in Zukunft so gut wie nur noch im Winter oder Schlechtwetter bewegt werden soll. Selten so ein zuverlässiges Auto gehabt.

• 5F TSI Laufleistungen - Ranking Beitrag #100
@ElFroscho Ich möchte dir sicher nicht deine Begeisterung für dein Fahrzeug stehlen, aber kumuliert 3L Öl auf 15tkm, was dem Fest-Intervall entspräche, spricht nicht gerade für die Gesundheit des Motors. 🤔

Thema:

5F TSI Laufleistungen - Ranking

Oben