5F TSI Laufleistungen - Ranking

Diskutiere 5F TSI Laufleistungen - Ranking im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ich bin jetzt kein Experte und bitte das nicht als richtig ansehen: Ich hab das so verstanden, dass es an den Ölabstreifringen liegt. Da lagert...
  • 5F TSI Laufleistungen - Ranking Beitrag #121
Ich bin jetzt kein Experte und bitte das nicht als richtig ansehen: Ich hab das so verstanden, dass es an den Ölabstreifringen liegt. Da lagert sich zuerst das Öl ab und dann werden die Langlöcher verkokt.

Was ist das bekannte Problem mit den Kolbenringen von dem du sprichst?

• 5F TSI Laufleistungen - Ranking Beitrag #122
Ich bin jetzt kein Experte und bitte das nicht als richtig ansehen: Ich hab das so verstanden, dass es an den Ölabstreifringen liegt. Da lagert sich zuerst das Öl ab und dann werden die Langlöcher verkokt.

Was ist das bekannte Problem mit den Kolbenringen von dem du sprichst?
Ölabstreifring war natürlich gemeint, sorry!

• 5F TSI Laufleistungen - Ranking Beitrag #123
1.8 TSI CJSA BJ:11/17
120000KM, kein Ölverbrauch!
Einzige Defekt:Kühlmittelregler nach 50000Km-wurde von Seat auf Kulanz getauscht!
Ölwechsel alle 10-15000Km gemacht.
Heute in die Werkstatt: Steuerventil Öldruckregelung tauschen.
Bedi Reinigung. Getriebe Öl wechseln.
Bremsen komplett, Ölservice und Zündkerzen.
Auf die nächsten 120000KM 💪
Wen es interessiert. Alle arbeiten oben inklusive 2neuen Radhausschalen und Unterbodenschutz links. 3000€ bei Seat.

• 5F TSI Laufleistungen - Ranking Beitrag #124
1.2er TSI 77kW Handschalter 2013 als Neuwagen gekauft bis heute 192tkm. Seit ungefähr 170tkm erhöhter Ölverbrauch, bei 180tkm Endschalldämpfer durch, bei 185tkm Wärmetauscher verstopft (G13 Problem), Rost an beiden hinteren Radlaufenden (Allgäuer Winter lassen grüßen) sonst keine weiteren Probleme
Ich dachte immer das meist die TDI betroffen wären. Hast du nun gewechselt?

• 5F TSI Laufleistungen - Ranking Beitrag #125
Morgen werden die 200.000 Km geknackt.
1,4 TSI / 150 PS
EZ: 05/2016
Ölverbrauch ca. 0,5 L auf 20000 KM.
TÜV ohne Mängel vor kurzem neu und neuer Service.
Außer einem defektem Öldruckschalter für ca. 90 € keine Reparaturen.
Mein bis jetzt zuverlässigster Wagen.
Stehe jetzt kurz vor 210000 KM
Weiterhin kein erhöhter Ölverbrauch und keine weiteren Reparaturen.

• 5F TSI Laufleistungen - Ranking Beitrag #126
1,4er ACT (150Ps) 106.000km
EZ: 10/17
Bin der zweite Besitzer

Musste einmal die Wasserpumpe bei ca. 98.000 tauschen, weil sie undicht geworden ist bzw. hab einfach gleich die ganze getauscht. War aber relativ gut zu machen, kann mich nicht beschweren. Hat mich 125€ für die Pumpe und Kühlwasser gekostet.

Seit dem kein einziger Mangel :)

• 5F TSI Laufleistungen - Ranking Beitrag #127
1,4er ACT (150Ps) 115.000km
EZ: 08/15
Bin Erstbesitzer

Kein erhöhter Ölverbrauch, Ölwechsel alle 1.5 Jahre / 15k km mit Castrol 5w30 LL Öl.

Bisherige Mängel:
  • Zentralveriegelung im Tankdeckel bei ca. 90k km defekt. Selbst gewechselt, Schalter habe ich von der Werkstatt geschenkt bekommen
  • Rücklicht außen rechts zieht im Winter etwas Feuchtigkeit/ ist leicht undicht. Wurde vom TÜV bemängelt. Ausgebaut, trocknen lassen und gut war
Ich bin unglaublich zufrieden mit dem Wagen.

• 5F TSI Laufleistungen - Ranking Beitrag #128
Seat Leon 1.5 TGI EZ 04/2019 Handschalter
264200km
Vor kurzem Wasserpumpe undicht und Zündspulen und Lambdasonden getauscht, Ölverbrauch 0,5l in 12000 km

• 5F TSI Laufleistungen - Ranking Beitrag #129
Seat Leon Cupra 300 ST 300 PS DSG EZ 05/2018
115.000km
Max. 1L Öl auf 10tkm
Bei ca. 100tkm Wasserpumpe kaputt
Sonst keine Probleme außer einer permanenten Fehlermeldung vom Digital Cockpit (nur beim Auslesen sichtbar)

• 5F TSI Laufleistungen - Ranking Beitrag #130
1,4 TSI XCELLENCE DSG 150 PS
EZ 08/2017
Stand heute ~81000 km

Wartung nach Vorgabe. Bremsen noch Original. Ansonsten bisher praktisch ohne große Auffälligkeiten. Mein bisher unauffälligstes Auto überhaupt! 👍

Kleinigkeiten
NAVI
Hängt sich alle 2-3 Monate komplett auf und funktioniert nach Neustart wieder tadellos

MOTOR
Motor läuft im normalen Fahrbetrieb wie es soll, im Stand stelle ich vermehrtes "Ruckeln" fest. Zündkerzen wurden bei 80.000km gewechselt - brachte jedoch keine Veränderung.
Über Tipps wäre ich dankbar. Getankt wird nur E5. Direkt Injection Reiniger von Liquid Moly habe ich auch vor kurzem probiert - auch hier keine Auswirkung.
War bei mir auch so. Zündspulen und Lambdasonden gewechselt, jetzt ist Schluss mit Ruckeln im Standgas

• 5F TSI Laufleistungen - Ranking Beitrag #131
Cupra 290 DSG EZ 08/2016 heute 86.500km auf der Uhr.

Nix getauscht, nix kaputt. Wartung nach Vorgabe. Motor macht keine Probleme.
Nun sind 152.000km auf der Uhr. Kürzlich war die Wasserpumpe (zu) undicht und wurde ausgetauscht. Ölverbrauch ist leicht angestiegen aber nicht dramatisch (1L im Wechselintervall). Wegen mehr Kurzstrecke auf 15tkm Intervall gewechselt.

• 5F TSI Laufleistungen - Ranking Beitrag #132
Seat Leon 1.5 TGI EZ 04/2019 Handschalter
264200km
Vor kurzem Wasserpumpe undicht und Zündspulen und Lambdasonden getauscht, Ölverbrauch 0,5l in 12000 km
Oha nicht schlecht. Ich knacke mit meinem 1.5 TGI bald die 100k und bisher war auch alles bestens, neben den normalen Ölwechseln jedes Jahr und Regelinspektionen, keine Defekte, o.Ä.
Wechselst du auch 1x pro Jahr dein Öl und nutzt 5W-30er? Und hast du sonst noch Tipps um auf eine solche Laufleistung zu kommen?

• 5F TSI Laufleistungen - Ranking Beitrag #133
Oha nicht schlecht. Ich knacke mit meinem 1.5 TGI bald die 100k und bisher war auch alles bestens, neben den normalen Ölwechseln jedes Jahr und Regelinspektionen, keine Defekte, o.Ä.
Wechselst du auch 1x pro Jahr dein Öl und nutzt 5W-30er? Und hast du sonst noch Tipps um auf eine solche Laufleistung zu kommen?
Ich habe das FZ mit 243000 im letzten Jahr(08/2023) gekauft. Wurde vorher mit 0w20 betrieben und Ölwechsel alle 15k. Regelmäßige Ölwechsel(aller 10 o 15k bzw min einmal im Jahr) und wenig Kurzstrecke ist das Geheimnis, dazu noch eine Motorspülung ab und an. Habe ich bei meinem A4 B7 2.0 TFSI schon so gemacht und der hatte nach 220.000 km und 19 Jahren 0,5 l Ölverbrauch in 10000km.

• 5F TSI Laufleistungen - Ranking Beitrag #134
Erdgas ist halt auch einfach sauber und produziert so gut wie keine Rückstände. Weiter ist der 1.5 TSI einfach gut konstruiert. Mein 1.5er mit 150 PS läuft mit Autogas. Beim wechsel der Zündkerzen habe ich mal endoskopiert. Blitzeblank alles. Auch eine Öl-Analyse im Labor bestätigt, dass der sowohl der EA211 als auch EA211 Evo wenig Verschleiss verursacht, selbst bei schlechten Streckenprofilen.

• 5F TSI Laufleistungen - Ranking Beitrag #135
@Schanny was hast Du für Deine Umrüstung auf Autogas bezahlt? Und wo hast Du das machen lassen. Würde mich interessieren

• 5F TSI Laufleistungen - Ranking Beitrag #136
@Marc.o Autogas Rankers Krefeld
Kann ich ganz klar empfehlen.

3000€ kostet die Umrüstung beim 4 Zylinder Direkteinspritzer. Da ist alles enthalten. Die Anlage muss dann nur noch eingetragen werden.

Das System ist eine prins VSI DI 3.0.

Ich fahr nie wieder was anderes. Einfach zu genial und LPG gibt's überall.

• 5F TSI Laufleistungen - Ranking Beitrag #137
Vor kurzem die 220000 KM Marke geknackt
Weiterhin außer Wartung keine Defekte oder Reparaturen....
1,4 TSI FR ACT 150 PS
EZ 05/2016

• 5F TSI Laufleistungen - Ranking Beitrag #138
Aktuell 224500 Km und frisch aus der Inspektion.
Ölverbrauch auf ca. 25000 KM 0,5 L.
Zukünftig kommen wegen Arbeitsplatzwechsel nicht mehr so viele KM auf den Leon,
da sich mein Arbeitsweg von täglich 130 KM auf 12 KM reduziert.

• 5F TSI Laufleistungen - Ranking Beitrag #139
Meinen habe ich seit 07/2015 ( 1.4 TSI 150ps Handschalter FR )

Bis heute nichts. Kein Ölverbrauch, keine Probleme ( teu teu teu ) Super zuverlässiger Begleiter

178tkm auf der Uhr. Hätte gerne was Neues, aber traue mich nicht, wenn ich lese welche Probleme bei den neueren Autos auftreten. Werde jetzt den Zahnriemen wechseln lassen und mir ein komplett neues Fahrwerk einbauen lassen. Vorne die Stoßdämpfer sind wohl fällig, aber bei der Laufleistung ist das okay. Da ich sehr vorausschauend fahre habe ich vor 10tkm zum ersten Mal die vorderen Bremsen machen lassen. Hinten sind noch die Orginale drin. Habe auch wenig reinen Stadtverkehr ( 15% ) vielleicht.

Insgesamt ist das Auto sehr günstig. Langzeitverbrauch 5,5 Liter ( ich schleiche nicht ) Versicherung Vollkasko 420€ mit Rabattschutz ( SF 29 ) Steuern 65€ ca. Das Einzige was mir echt fehlt ist die Automatik. Bin super zufrieden. Hatte noch nie so ein zuverlässiges Auto wie den Seat

• 5F TSI Laufleistungen - Ranking Beitrag #140
@Marc.o Autogas Rankers Krefeld
Kann ich ganz klar empfehlen.

3000€ kostet die Umrüstung beim 4 Zylinder Direkteinspritzer. Da ist alles enthalten. Die Anlage muss dann nur noch eingetragen werden.

Das System ist eine prins VSI DI 3.0.

Ich fahr nie wieder was anderes. Einfach zu genial und LPG gibt's überall.
Der 1.4 TSI ist sowas von sparsam, das sich eine LPG nicht wirklich lohnt. Vorallem hat man ein Risikofaktor mehr am Auto. Hatte bei meinem Kia Ceed 2008 Modell damals eine Vialle drin. Der hat 8 Liter geschluckt und da war das okay. Hat damals auch nur 2200€ gekostet die Anlage mit Lubeeinspritzung. . Da hat LPG noch 47ct gekostet und der Sprit um die 1,30€.

Thema:

5F TSI Laufleistungen - Ranking

Oben