[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Die 8,5x.. (wenn auch mit ET45) sind dann ja nochmal etwas breiter... also in Summe wohl sogar breiter als 8x.. ET40 wo ja schon auch was am...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.261
Die 8,5x.. (wenn auch mit ET45) sind dann ja nochmal etwas breiter... also in Summe wohl sogar breiter als 8x.. ET40 wo ja schon auch was am Radhaus etwas gefummelt werden muss... aber wenn bei anderen das ohne Probleme möglich ist, dann ist das natürlich etwas eigenartig... aber ist das Fahrwerk dann auch wirklich exakt auf die selbe Höhe bzw. Tiefe eingestellt...?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.262
@pirate man, diese obere kleine Halterung des Innenradlauf schneide ich in der Regel einfach raus. Die dazugehörige Haltelasche
am Kotflügel drücke ich unter Wärmeeinewirkung zurück/nach oben weg und versiegele diese mit etwas Wachs od. Lack.
Der Innenradlauf verliert hier auch keinen Halt bzw. ist noch genauso fest wie vorher.
An der HA ist es der Bereich am Übergang Radlauf zur Heckschürze bzw. dessen Halterung. Diese Halterung schneide ich minimal zurück
und der Rest wieder unter Wärmeeinwirkung soweit wie möglich nach oben/ hinten. Ist zwar hier etwas schwieriger, aber jeder mm weiter
weg ist hilfreich 😉

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.263

Anhänge

• 345897607_188245467485509_5952151813348341195_n.jpg
    345897607_188245467485509_5952151813348341195_n.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 49
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.264
Servus,

ich hab nun endlich meine MAM RS4 8,9x19 ET45 mit 225/35 19 Nexen N Fera SU1 auf meinen 5f gezogen (Rest vom Auto ist original). So weit so gut... wunderschön, hab mich gefreut wie ein Kind mal ein Auto mit schönen Felgen zu besitzen (bin ansonsten eher Motorrad bezogen).

Bin jetzt 1 Woche gefahren und hab beim Aussteigen gesehen, dass meine Felge HL komisch aussieht... tja... Hab so arg aufgepasst und weit weg von Bordsteinen gefahren... aber da muss wohl was gewesen sein beim runter oder hoch Fahren irgendwo. Nach weiterem suchen haben alle 4 Felgen etwas :(

Ich hab wirklich nicht viel Ahnung von Felgen, aber hab mir hier im Forum andere Setups angeschaut und Google Bilder durchgesucht, alles was ich konnte. Bei den RS4 sind 215, 225 und 235 zugelassen und dachte joa also so richtig dicke Reifen brauch ich nicht, fahre auch nur einen 1,4er ACT. Ich mag schöne Autos, aber jetzt auch nicht so tun wie wenn der ein Cupra wäre oder sowas. Bedeutet die Mitte, son 225er, reicht ja und kostentechnisch auch ok.

Zum einen meine Frage: Wie kann das passiert sein? und doch lieber einen 235er draufziehen?

Nebenbei: jetzt kenne ich diese allgemein gültige Tabelle, dass 225 minimal auf ner 8,5er ist und 235/245 besser ist. Hab ich davor nicht gekannt, war schon genug überfordert mit dem ganzen anderen Zeug drumherum.

Ne 8er Felge wäre natürlich "passender" gewesen, aber MAM macht die RS4 für den Leon nur in 8,5x19. So weit ich es rausgefunden hatte.

Danke für eure Hilfe schonmal :)

Anhänge

• PXL_20240309_150601420.jpg
    PXL_20240309_150601420.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 53
  • PXL_20240309_150403486.jpg
    PXL_20240309_150403486.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 52
  • PXL_20240309_150711250.jpg
    PXL_20240309_150711250.jpg
    2 MB · Aufrufe: 59
  • PXL_20240302_120244070.jpg
    PXL_20240302_120244070.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 58
  • PXL_20240302_115341344.jpg
    PXL_20240302_115341344.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 57
  • PXL_20240309_150750659.MP.jpg
    PXL_20240309_150750659.MP.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 59
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.265
Servus,

ich hab nun endlich meine MAM RS4 8,9x19 ET45 mit 225/35 19 Nexen N Fera SU1 auf meinen 5f gezogen (Rest vom Auto ist original). So weit so gut... wunderschön, hab mich gefreut wie ein Kind mal ein Auto mit schönen Felgen zu besitzen (bin ansonsten eher Motorrad bezogen).

Bin jetzt 1 Woche gefahren und hab beim Aussteigen gesehen, dass meine Felge HL komisch aussieht... tja... Hab so arg aufgepasst und weit weg von Bordsteinen gefahren... aber da muss wohl was gewesen sein beim runter oder hoch Fahren irgendwo. Nach weiterem suchen haben alle 4 Felgen etwas :(

Ich hab wirklich nicht viel Ahnung von Felgen, aber hab mir hier im Forum andere Setups angeschaut und Google Bilder durchgesucht, alles was ich konnte. Bei den RS4 sind 215, 225 und 235 zugelassen und dachte joa also so richtig dicke Reifen brauch ich nicht, fahre auch nur einen 1,4er ACT. Ich mag schöne Autos, aber jetzt auch nicht so tun wie wenn der ein Cupra wäre oder sowas. Bedeutet die Mitte, son 225er, reicht ja und kostentechnisch auch ok.

Zum einen meine Frage: Wie kann das passiert sein? und doch lieber einen 235er draufziehen?

Nebenbei: jetzt kenne ich diese allgemein gültige Tabelle, dass 225 minimal auf ner 8,5er ist und 235/245 besser ist. Hab ich davor nicht gekannt, war schon genug überfordert mit dem ganzen anderen Zeug drumherum.

Ne 8er Felge wäre natürlich "passender" gewesen, aber MAM macht die RS4 für den Leon nur in 8,5x19. So weit ich es rausgefunden hatte.

Danke für eure Hilfe schonmal :)
Servus,

Hatte auf meinem Leon auch die Felgen in der gleichen Größe montiert, allerdings in schwarz. Einige Saison und nie wieder (hab sie mir in einer Saison kaputt gefahren). Das Problem ist, dass die Felge deutlich über den Reifen raus ragt und alles mögliche Steine, Kies etc. sonst irgendwelchen Dreck berührt deine Beschädigungen sehen aber eher irgendwie nach Bordstein oder Waschanlage aus. Wobei du ein Bordstein Kontakt schon deutlich spüren solltest. Ich werde mir jetzt 8×19 zulegen mit 225/35, und Felgenschutzkante Hoffe dann ist es nicht so extrem.

Liebe Grüße

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.266
Servus,

Hatte auf meinem Leon auch die Felgen in der gleichen Größe montiert, allerdings in schwarz. Einige Saison und nie wieder (hab sie mir in einer Saison kaputt gefahren). Das Problem ist, dass die Felge deutlich über den Reifen raus ragt und alles mögliche Steine, Kies etc. sonst irgendwelchen Dreck berührt deine Beschädigungen sehen aber eher irgendwie nach Bordstein oder Waschanlage aus. Wobei du ein Bordstein Kontakt schon deutlich spüren solltest. Ich werde mir jetzt 8×19 zulegen mit 225/35, und Felgenschutzkante Hoffe dann ist es nicht so extrem.

Liebe Grüße

Danke für die Antwort :)

Mein Beileid :/

Ich hab tatsächlich absolut nichts gemerkt, keine Ahnung wo das gewesen sein soll. Irgendwie muss es aber halt passiert sein. Hab auch gehört, dass es sogar in ner Kurvenfahrt passiert sein kann. Der Reifen arbeitet wohl auf der Felge und da könnte das auch sein, falls das jemand besser weiß gerne her damit.

Ich hab mir jetzt 235er mit Felgenschutz von Falken bestellt und verkaufe einfach meine 225er (Nexen N Fera SU1 Sommerreifen 225/35 R19 88Y). Sind wenns hoch kommt 400km gefahren... das tut schon weh, aber ist halt so :/

Gebe hier definitiv ein update sobald die neuen Reifen drauf sind, vielleicht kann ich jemandem damit helfen.

Werde auch mal bei meinem Verkäufer nachfragen, weil es schon irgendwie wild ist das man sich Felgen und die dafür zugelassenen Reifen kauft und dann so ein Ergebnis hat. Vielleicht sieht das jemand anders, aber nicht jeder hat halt ne Erfahrung und kann sowas von anhieb wissen.

Grüße

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.267
Was sagt dein Gutachten ABE dazu? Ist das nicht alles eintragungspflichtig?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.268
Dazu gibt es eine ABE und mein Fahrzeug erfüllt alle Anforderungen.

Zusammengefasst: Alles original, nur die Felgen wie sie aufgeführt sind mit dem passenden Reifen und muss dementsprechend vom Radkasten abgedeckt sein. Mehr wie was die vorschreiben kann ich leider auch nicht machen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-03-10 um 16.03.18.png
    Bildschirmfoto 2024-03-10 um 16.03.18.png
    650 KB · Aufrufe: 14
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.269
Du hast jetzt 235/30R19 bestellt?
Hast ne Reihe von Karosserieauflagen bezüglich Freigängigkeit und Radabdeckung. Eingetragen werden müssen die auf jeden Fall

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.270
Ich hab jetzt 235/25R19 bestellt. Ganz genau sogar: "Falken Azenis FK520 XL MFS 235/35 R1991Y"

Vielleicht hat die jemand schon auf ner 8,5er Felge drauf und kann seine Erfahrungen oder Bilder teilen. Wäre super hilfreich :)

Also ja die Auflagen müssen schon passen, aber warum muss ich die dann eintragen? Ich meine eine ABE ist in dem Sinne schon eindeutig geregelt. Kann aber auch sein, dass ich da falsch liege. Lasse mich gerne des besseren belehren :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.271
Dann les mal die allgemeine Auflage A01, da steht dass du es eintragen musst.
Mit den 235/35R19 hast du sogar noch G01, also Tachoprüfung.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.272
Ich merke grade was du meinst.... hm

Eintragen wolle ich sie eigentlich sowieso, weil ich nichts in Frage stellen lassen will von Polizisten aber das ist schon bisschen arg.

Gibts dazu Erfahrungen mit den Karossiere Themen und der Tachoprüfung? Mit den 225er auf der Felge rumfahren macht halt nicht so Spaß, wenn man immer Angst haben muss....

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.273
Ich merke grade was du meinst.... hm

Eintragen wolle ich sie eigentlich sowieso, weil ich nichts in Frage stellen lassen will von Polizisten aber das ist schon bisschen arg.

Gibts dazu Erfahrungen mit den Karossiere Themen und der Tachoprüfung? Mit den 225er auf der Felge rumfahren macht halt nicht so Spaß, wenn man immer Angst haben muss....
Tachoprüfung Ist kein Problem und kostet auch nicht viel. Karosserie wirst Du keine Probleme haben mit Serien Fahrwerk. Ich musste bei meinem mit K&W V1 die Schraube im Radkasten oben weg machen. Da schleift jetzt nix mehr.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.274
Wo kann man so eine Tachoprüfung machen lassen? Geht das vielleicht auch einfach beim Tüv direkt?

Hab mich schon bisschen reingelesen hier in Forum, wohl nur vorne die Schraube raus, Lasche rein, Radhaus bissle heiß machen und reindrücken oder?

Ist diese Schraube da eigentlich nur aus Spaß oder warum kann man die eigentlich rausdrehen und interessiert niemand?😂

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.275
Wo kann man so eine Tachoprüfung machen lassen? Geht das vielleicht auch einfach beim Tüv direkt?

Hab mich schon bisschen reingelesen hier in Forum, wohl nur vorne die Schraube raus, Lasche rein, Radhaus bissle heiß machen und reindrücken oder?

Ist diese Schraube da eigentlich nur aus Spaß oder warum kann man die eigentlich rausdrehen und interessiert niemand?😂
Tachoprüfung Beim ADAC oder andere Prüffirmen, müsste mal in Deiner Region googeln.
Ja Schraube raus, Lasche habe ich abgeschliffen, damit keine scharfen Kanten da sind. Geht easy. Die Schraube ist eine von sehr vielen im Radhauskasten, kein Problem wenn die weg ist ☺️.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.276
Tachoprüfung Beim ADAC oder andere Prüffirmen, müsste mal in Deiner Region googeln.
Ja Schraube raus, Lasche habe ich abgeschliffen, damit keine scharfen Kanten da sind. Geht easy. Die Schraube ist eine von sehr vielen im Radhauskasten, kein Problem wenn die weg ist ☺️.
Top, danke dir :)

Überlege als Alternative vielleicht 245/35 oder 255/35 mit ner Einzelabnahme drauf zu ziehen. Gibts dazu vielleicht Erfahrungen? Wenn ich jetzt halt schon son Aufwand mache, will ich meine Felgen dann auch sicher wissen.

Oder reicht ein 235er sicher?

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.277
Inwiefern reichen?
Also ein 255/35R19 ist sicherlich zu groß, da gibt's sicherlich Probleme hinsichtlich schleifen. Diese Größe hat ein A4.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.278
Inwiefern reichen?
Also ein 255/35R19 ist sicherlich zu groß, da gibt's sicherlich Probleme hinsichtlich schleifen. Diese Größe hat ein A4.
Mir gehts halt drum so es geht die Felge zu schützen. Klar nicht nen übermäßig breiten Reifen zu fahren, aber das Risiko von einem (weiteren) Schaden zu minimieren.

So ein 235er scheint schon die Felge gut zu schützen und hab bisher im Forum auch noch keinen gefunden mit nem größeren Reifen. Bei den Reifen ist es halt irgendwie schwierig vorher zu sagen wie der auf der Felge fittet, weil ich nicht so Erfahrung habe.

Anscheinend sind Nexen schmaler, aber wie das mit nem 235er Falken aussieht weiß ich erst wenn der drauf ist. Um jetzt nicht unnötig kosten zu verursachen, will ich mir sicher sein das wenn ich Reifen aufziehen gehe das auch passt. Ich muss jetzt auch nicht unbedingt einen 245er drauf haben, aber wenn ich nicht einen unfassbar großen Mehraufwand dadurch habe kann ich die 235er einfach zurück schicken und bestell mir 245er.

Der Falken Azenis FK520 XL MFS hat auch Felgenschutz, vielleicht hat den ja jemand schon irgendwo drauf.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.279
Ein 225er Reifen kann breiter bauen als ein 235er, kommt auf den Hersteller drauf an.
Goodyear Asymmetric sind zB breiter als Hankook bei gleicher Breitenangabe.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.280
Die 245er passen aber nicht ohne was am Kotflügel zu machen. Und ob die Tachoprüfung dann noch passt?

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben