[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Nein es sind dezent tr felgen in Breite 7,5
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.301
Nein es sind dezent tr felgen in Breite 7,5

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.302
Dann musst du ins Gutachten gucken ob man die eintragen muss oder die eine ABE haben und eintragungsfrei sind. Passen tun sie schon.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.303
Bei 7,5" sind vermutlich keine Auflagen zu erfüllen und ist eintragungsfrei, zumindest gehe ich mal davon aus.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.304
Die Dezent TR finde ich beim Hersteller nur in 7,5x18 mit ET 48 oder 51, nicht mit 46. Hätten aber beide eine ABE.
Dann gibt es noch eine 8x18ET46, die hätte nur mit 205er Reifen ABE, ansonsten muss die eingetragen werden.
Und falls du Federn oder Fahrwerk verbaut hast, müssen eh alle Zubehör-Felgen eingetragen werden.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.305
8,5 x 19 ET45

Anhänge

• IMG_20230530_115646.jpg
    IMG_20230530_115646.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_20230530_120512.jpg
    IMG_20230530_120512.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_20230530_123014.jpg
    IMG_20230530_123014.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_20230530_120955.jpg
    IMG_20230530_120955.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 65
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.306
Grüße euch, ich bin am Überlegen im Sommer auf 19 Zoll Felgen umzusteigen.
Die Tomason TN25 in 8.5x19 ET45 wären meine erste Wahl.
Ich habe hier jetzt überwiegend Gelesen, dass die Felgen in der Dimension ohne Karosserie Arbeiten am Leon fahrbar und TÜV Abnehmbar seien?
Stimmt das auch für den 1.8 FR ohne Plastik Verkleidung am Radlauf?
Die nächste Frage wäre, aus welchem Grund werden bevorzugt die 235/ 35 19 Reifen auf den 8.5x19 Gefahren? Ich dachte die Optik mit 225/ 35 19 wäre etwas besser da der Reifen schmaler ist?
Könnte ihr mir da die Vorteile zum 235 Reifen nennen?

Die Autec Wizard in 8x19 ET48 wären meine zweite Wahl.

Danke für eure Antworten.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.307
So, das ging jetzt doch etwas schneller..... gestern bestellt, heute auf dem Auto. Ich habe jetzt die AUTEC WIZARD in 8x19 ET 48 mit den Serienreifen in 235/35 R19 auf dem Cupra und bin begeistert. Alles läuft rund, nichts vibriert. Aber: ich habe wieder ein Grinsen im Gesicht, weil ich mit den 4kg weniger pro Rad die Performance habe, die ich mir gewünscht habe.
Ich will hier keinesfalls wieder so einen Zauber verursachen wie im bereits geschlossenen Thread, aber ich habe nun wieder ein deutlich elastischeres Auto und eine schönere Charakteristik als mit den Serienrädern. Ich hatte eben Fahrsituationen, in denen das DSG mit den Originalrädern beim Beschleunigen in den 5. Gang geschaltet hat, während er jetzt im 6. Gang bleibt und schön durchbeschleunigt. Das könnt Ihr glauben oder nicht. Ich bin total happy mit der Konfiguration und gut. Diskutieren will ich das Thema jedenfalls nicht mehr. Über den Performance-Zuwachs für schlappe 800€ freue ich mich jedenfalls riesig...

Schönen Tag rundum,
Gruß, Jens
War das damals das Serien Cupra Fahrwerk Verbaut?
Bei einem weißen Leon hier aus dem Thread wirken die 19 Autec als wäre der Leon so hoch wie ein Bus mit dem FR Fahrwerk.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.308
235er sind (zumindest vom gleichen Reifentyp) breiter als 225er, was die Gefahr des Schleifens erhöht. Da 8,5x19" ET45 schon relativ am Limit ist, kann ein 235er bei ordentlich Tieferlegung schon schleifen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.309
235er sind (zumindest vom gleichen Reifentyp) breiter als 225er, was die Gefahr des Schleifens erhöht. Da 8,5x19" ET45 schon relativ am Limit ist, kann ein 235er bei ordentlich Tieferlegung schon schleifen.
Die 235 / 35 sind ja Gängig für den Cupra darunter würde so wie ich es in den Gutachten gelesen habe Tachoangleichung bedeuten.
Also gehe ich stark davon aus, dass mit dem 225 / 35 Reifen bei einer 8.5 Felge der Reifen mehr Stretch weniger Felgenschutz hat als z.B mit einem 235 / 35 Reifen.

Ich schätze mal, dass was ich bisher mitbekommen habe, dass beim FR und Serien Zustand die 8.5x19 mit ET 45-48 keine Probleme mit dem TÜV ergeben würde.

Was ich nicht so ganz Verstehe ist, dass bei den Verschiedenen Felgen Modellen und z.B der FR in Serie der Leon verschieden hoch wirken.
bei einem weißen hier im Forum sieht die Rad/Reifen Kombination 8.5x19 mit 225 / 35 sehr hoch aus, bei einem anderen in schwarz wirkt es mit den gleichem Zustand und Rad/Reifen Kombination ausgefüllter im Radhaus und der Leon wirkt nicht so hoch.
Mein Leon soll erst einmal vom Fahrwerk Serie bleiben, daher würde ich ungern 19 Zoll auf dem Leon fahren wollen und es sieht aus als hätte ich eine Country Leon. :D

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.310
Hat hier jemand noch ein zwei Erfahrungen zu 8x19 )225 35 19) mit FR Fahrwerk im Leon, ob sich die Karosse legt oder höher steht?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.311
Der Abstand Radnabe zu Kotflügelkante bleibt ohne Fahrwerksanpassung gleich, weil durch das Feder-Dämpfer Paket festgelegt. Wenn deine Räder jetzt einen größeren Durchmesser haben, wandert das Fahrzeug um die halbe Höhe der Durchmesseränderung nach oben. Gleichzeitig verringert sich aber auch der Abstand Kotflügelkante zu Reifenkante um denselben Wert. Warum sollte sich die Karosse legen? Das Gewicht, das auf die Federn wirkt, bleibt ja konstant.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.312
Der Abstand Radnabe zu Kotflügelkante bleibt ohne Fahrwerksanpassung gleich, weil durch das Feder-Dämpfer Paket festgelegt. Wenn deine Räder jetzt einen größeren Durchmesser haben, wandert das Fahrzeug um die halbe Höhe der Durchmesseränderung nach oben. Gleichzeitig verringert sich aber auch der Abstand Kotflügelkante zu Reifenkante um denselben Wert. Warum sollte sich die Karosse legen? Das Gewicht, das auf die Federn wirkt, bleibt ja konstant.
Ich meinte ob sich die Kotflügelkante zur Reifenkante bewegt durch den 35 Querschnitt und den 8x19, da 19 Zoll ja etwas höher kommen als die 18 Zoll.
Also ob es Optisch gleich bleibend ist zu der 8x18 225 40 18 Kombination.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.313
auch wenn das Rad in Summe höher ist, der Reifen aber einen kleinen Querschnitt besitzt, steht das Auto minimal höher und der Abstand Reifen zum Kotflügel wird dadurch auch größer. Isgesamt wirkt das Fzg. dann höher.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.314
und der Abstand Reifen zum Kotflügel wird dadurch auch größer.
naja, ich würde sagen eher kleiner, da der Gesamtdurchmesser ja größer wird... vor allem stehen die Reifen dann aufgrund der Breite auch näher an der Kante vom Kotflügel...

1743118246485.png

also auch wenn in dem Fall wie @~Dom~ gemeint hätte, eher dann nur minimal... mit ET50 z.B. wäre es sogar fast identisch...

Anhänge

• 1743118091526.png
    1743118091526.png
    453,9 KB · Aufrufe: 9
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.315
Ja, der Abstand zwischen Reifenkante und Kotflügel wird geringer.
Und da der Reifen ja nicht in der Straße verschwinden kann, wird die Fahrzeughöhe dementsprechend etwas mehr ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.316
Jep - einerseits füllt ein Rad mit mehr Gesamtdurchmesser dann das Radhaus "besser" aus, und natürlich erhöht sich aber dann andererseits halt die Bodenfreiheit...
mit 235/35 19er z.B. wäre der Unterschied dann mit Sicherheit wohl sehr deutlich sichtbar... abgesehen davon, dass natürlich da die "Tachoabweichung" auch ein Thema wäre.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.317
Jep - einerseits füllt ein Rad mit mehr Gesamtdurchmesser dann das Radhaus "besser" aus, und natürlich erhöht sich aber dann andererseits halt die Bodenfreiheit...
mit 235/35 19er z.B. wäre der Unterschied dann mit Sicherheit wohl sehr deutlich sichtbar... abgesehen davon, dass natürlich da die "Tachoabweichung" auch ein Thema wäre.
Also wird im Endeffekt der Leon durch die 19 Zoll von der Karosse her etwas höher stehen und durch die Rad/Reifen Kombination (8x19 225/35 19) das Radhaus etwas mehr ausgefüllt als im Vergleich zu der Rad/Reifen Kombination mit 8x18 225/40 18 Zoll?

Hat jemand im Forum zufällig die TEC Speedwheels GT Race-I auf dem Leon in 8x18 / 8x19 ?
Bei den 19 Zoll tendiere ich zu den Autec Wizard mit ET48, bei 18 Zollen wären mir am liebsten die Tomason TN25 in Mattbronze die leider zur Zeit nicht Lieferbar sind, Alternativ die TEC GT Race-I in Mattbronze jedoch habe ich die nirgends auf einem Leon gesehen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.318
Hallo Zusammen,

ich habe ein (in meinen Augen) kompliziertes Thema und benötige euer Schwarmwissen .. :D

Ich fahre einen Seat Leon Cupra 5F.
Baujahr 2019 ohne PP.

Reifen VA: 235/35/19
Reifen HA: 235/35/19
Felge VA: 8,5 x 19 ET45
Felge HA: 8,5 x 19 ET45
Felgentyp/Hersteller: Wheelforce SL 1

Tieferlegung: 35mm
Bördelarbeiten: nein
Spurverbreiterung: nein

Ich werde demnächst meine Bremse umbauen und werde dann auf die Brembo Bremse umsteigen.
Das werde ich mit den Felgen nicht hinbekommen und benötige hierzu Spurplatten mit 7mm.

Was bedeutet das nun für den Rest?
Also die Lasche muss definitiv hochgebogen werden und die Schraube muss auch entfernt werden.

Werde ich auch auf einen 225er Reifen wie z.B. den Nexen N´Fera umsteigen müssen damit ich keine Probleme im Radkasten bekomme?
Wie sehen die Experten das ...

Wie sieht das ganze auf der HA aus?
Ohne Spurplatten wird das auch doof aussehen.
Was wird da wohl maximal möglich sein, damit das ganze stimmig aussieht?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

LG,
Carlos

Anhänge

• IMG_6894.jpeg
    IMG_6894.jpeg
    4,8 MB · Aufrufe: 36
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.319
Wenn das Ganze "entspannter" ablaufen soll, ist ein schmälerer Reifen immer hilfreich. Ansonsten gilt das gleiche Prozedere wie immer bei 8,5" und Tieferlegung. VA Anpassungen hats du ja schon soweit aufgezählt, evtl. noch leichte Anpassungen an der Radhausschale.
An der HA wäre die Befestigungs-Haltelasche zw. Heckschürze und Radlauf zu entschärfen bzw. etwas wegschleifen/warm machen/nach hinten drücken.
Willst du auf die Serien Cupra Brembo umrüsten ? Geht es nur um Optik ? Eine Leistungs-Verbesserung ist eher gleich Null und den Aufwand nicht wirklich wert. Die Serienbremse erreicht dauerhaft die besseren Werte.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.320
Wenn das Ganze "entspannter" ablaufen soll, ist ein schmälerer Reifen immer hilfreich. Ansonsten gilt das gleiche Prozedere wie immer bei 8,5" und Tieferlegung. VA Anpassungen hats du ja schon soweit aufgezählt, evtl. noch leichte Anpassungen an der Radhausschale.
An der HA wäre die Befestigungs-Haltelasche zw. Heckschürze und Radlauf zu entschärfen bzw. etwas wegschleifen/warm machen/nach hinten drücken.
Willst du auf die Serien Cupra Brembo umrüsten ? Geht es nur um Optik ? Eine Leistungs-Verbesserung ist eher gleich Null und den Aufwand nicht wirklich wert. Die Serienbremse erreicht dauerhaft die besseren Werte.
Vielen Dank für deine Antwort.
Wir werden das nächste Woche mal angehen und schauen was gemacht werden muss 🙈

Ich arbeite bei der Firma MOV‘IT und wir entwickeln gerade ein neues Upgrade-Kit für die Brembo Anlage, unter anderem mit Sport & Trackbelägen die sonst keine Zulassung haben. 😄
Joa und dann hab ich mich halt angeboten bevor wir ein entwicklungsfahrzeug kaufen müssen.
Also einbaut wird die Anlage mit 380er geschlitzten, 2-heiligen Bremsscheiben und Sportbeläge.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben