- [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.301
Lxurin
- Reaktionen
- 0
Nein es sind dezent tr felgen in Breite 7,5
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
War das damals das Serien Cupra Fahrwerk Verbaut?So, das ging jetzt doch etwas schneller..... gestern bestellt, heute auf dem Auto. Ich habe jetzt die AUTEC WIZARD in 8x19 ET 48 mit den Serienreifen in 235/35 R19 auf dem Cupra und bin begeistert. Alles läuft rund, nichts vibriert. Aber: ich habe wieder ein Grinsen im Gesicht, weil ich mit den 4kg weniger pro Rad die Performance habe, die ich mir gewünscht habe.
Ich will hier keinesfalls wieder so einen Zauber verursachen wie im bereits geschlossenen Thread, aber ich habe nun wieder ein deutlich elastischeres Auto und eine schönere Charakteristik als mit den Serienrädern. Ich hatte eben Fahrsituationen, in denen das DSG mit den Originalrädern beim Beschleunigen in den 5. Gang geschaltet hat, während er jetzt im 6. Gang bleibt und schön durchbeschleunigt. Das könnt Ihr glauben oder nicht. Ich bin total happy mit der Konfiguration und gut. Diskutieren will ich das Thema jedenfalls nicht mehr. Über den Performance-Zuwachs für schlappe 800€ freue ich mich jedenfalls riesig...
Schönen Tag rundum,
Gruß, Jens
Die 235 / 35 sind ja Gängig für den Cupra darunter würde so wie ich es in den Gutachten gelesen habe Tachoangleichung bedeuten.235er sind (zumindest vom gleichen Reifentyp) breiter als 225er, was die Gefahr des Schleifens erhöht. Da 8,5x19" ET45 schon relativ am Limit ist, kann ein 235er bei ordentlich Tieferlegung schon schleifen.
Ich meinte ob sich die Kotflügelkante zur Reifenkante bewegt durch den 35 Querschnitt und den 8x19, da 19 Zoll ja etwas höher kommen als die 18 Zoll.Der Abstand Radnabe zu Kotflügelkante bleibt ohne Fahrwerksanpassung gleich, weil durch das Feder-Dämpfer Paket festgelegt. Wenn deine Räder jetzt einen größeren Durchmesser haben, wandert das Fahrzeug um die halbe Höhe der Durchmesseränderung nach oben. Gleichzeitig verringert sich aber auch der Abstand Kotflügelkante zu Reifenkante um denselben Wert. Warum sollte sich die Karosse legen? Das Gewicht, das auf die Federn wirkt, bleibt ja konstant.
naja, ich würde sagen eher kleiner, da der Gesamtdurchmesser ja größer wird... vor allem stehen die Reifen dann aufgrund der Breite auch näher an der Kante vom Kotflügel...und der Abstand Reifen zum Kotflügel wird dadurch auch größer.

Also wird im Endeffekt der Leon durch die 19 Zoll von der Karosse her etwas höher stehen und durch die Rad/Reifen Kombination (8x19 225/35 19) das Radhaus etwas mehr ausgefüllt als im Vergleich zu der Rad/Reifen Kombination mit 8x18 225/40 18 Zoll?Jep - einerseits füllt ein Rad mit mehr Gesamtdurchmesser dann das Radhaus "besser" aus, und natürlich erhöht sich aber dann andererseits halt die Bodenfreiheit...
mit 235/35 19er z.B. wäre der Unterschied dann mit Sicherheit wohl sehr deutlich sichtbar... abgesehen davon, dass natürlich da die "Tachoabweichung" auch ein Thema wäre.
Vielen Dank für deine Antwort.Wenn das Ganze "entspannter" ablaufen soll, ist ein schmälerer Reifen immer hilfreich. Ansonsten gilt das gleiche Prozedere wie immer bei 8,5" und Tieferlegung. VA Anpassungen hats du ja schon soweit aufgezählt, evtl. noch leichte Anpassungen an der Radhausschale.
An der HA wäre die Befestigungs-Haltelasche zw. Heckschürze und Radlauf zu entschärfen bzw. etwas wegschleifen/warm machen/nach hinten drücken.
Willst du auf die Serien Cupra Brembo umrüsten ? Geht es nur um Optik ? Eine Leistungs-Verbesserung ist eher gleich Null und den Aufwand nicht wirklich wert. Die Serienbremse erreicht dauerhaft die besseren Werte.