[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Ok, sehr hilfreich. Dann wird der Testmonat von ebay+ die Rücksendung von den Falken regeln und es werden die Goodyear Asymmetric als 235er. Die...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.281
Ein 225er Reifen kann breiter bauen als ein 235er, kommt auf den Hersteller drauf an.
Goodyear Asymmetric sind zB breiter als Hankook bei gleicher Breitenangabe.
Ok, sehr hilfreich. Dann wird der Testmonat von ebay+ die Rücksendung von den Falken regeln und es werden die Goodyear Asymmetric als 235er.

Die Lasche umlegen sollte kein Problem sein und dann fahr ich so zu meinem Tüv Prüfer des Vertrauens.

Danke für die Hilfe :)

Falls jemand 4 Nexen N Fera SU1 225/35 R19 88Y braucht gerne melden. (nichtmal 400km runter)

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.282
Ich kann dir nur soviel mitteilen, dass der 225er Goodyear Asymmetric auf der 8,5" breiten Motec Ultralight fast bündig ist.
Hatte vorher 225er Hankook drauf und da haben die Felgen deutlich rausgeschaut.

Goodyear Efficientgrip wiederum bauen schmäler. Hatte da mal 225er auf einer 8" breiten Felge und die Felge war breiter als der Reifen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.283
Servus,

ich hab nun endlich meine MAM RS4 8,9x19 ET45 mit 225/35 19 Nexen N Fera SU1 auf meinen 5f gezogen (Rest vom Auto ist original). So weit so gut... wunderschön, hab mich gefreut wie ein Kind mal ein Auto mit schönen Felgen zu besitzen (bin ansonsten eher Motorrad bezogen).

Bin jetzt 1 Woche gefahren und hab beim Aussteigen gesehen, dass meine Felge HL komisch aussieht... tja... Hab so arg aufgepasst und weit weg von Bordsteinen gefahren... aber da muss wohl was gewesen sein beim runter oder hoch Fahren irgendwo. Nach weiterem suchen haben alle 4 Felgen etwas :(

Ich hab wirklich nicht viel Ahnung von Felgen, aber hab mir hier im Forum andere Setups angeschaut und Google Bilder durchgesucht, alles was ich konnte. Bei den RS4 sind 215, 225 und 235 zugelassen und dachte joa also so richtig dicke Reifen brauch ich nicht, fahre auch nur einen 1,4er ACT. Ich mag schöne Autos, aber jetzt auch nicht so tun wie wenn der ein Cupra wäre oder sowas. Bedeutet die Mitte, son 225er, reicht ja und kostentechnisch auch ok.

Zum einen meine Frage: Wie kann das passiert sein? und doch lieber einen 235er draufziehen?

Nebenbei: jetzt kenne ich diese allgemein gültige Tabelle, dass 225 minimal auf ner 8,5er ist und 235/245 besser ist. Hab ich davor nicht gekannt, war schon genug überfordert mit dem ganzen anderen Zeug drumherum.

Ne 8er Felge wäre natürlich "passender" gewesen, aber MAM macht die RS4 für den Leon nur in 8,5x19. So weit ich es rausgefunden hatte.

Danke für eure Hilfe schonmal :)
Ich fahre die Felgen seit letzten Jahr auch mit 225 keine Probleme bis jetzt und wir haben hier auch nicht die besten Stassen.

Anhänge

• PXL_20230609_150054677.jpg
    PXL_20230609_150054677.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 74
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.284
Ich fahre die Felgen seit letzten Jahr auch mit 225 keine Probleme bis jetzt und wir haben hier auch nicht die besten Stassen.
Was für einen Luftdruck fährst du?

Als Update: War beim Reifen Händler meines Vertrauens und der wollte mir die Reifen eigentlich eintragen, bzw. meinte er macht das. Dann kam es zu dem Thema Tachoprüfung und die konnten das vor Ort nicht machen, der nächste wäre schon 40 Minuten weg gewesen und deren Prüfstand war auch noch kaputt. Die Krönung war, dass die mir nicht sagen konnten wann der wieder repariert ist. Der Tüv Prüfer hat zumindest rausgefunden, dass sowas um die 200€ kostet... War dann auch wieder genug. 235/30 kommen nicht in Frage, bedeutet ich bekomme jetzt Goodyear 225/35 wie wohl die meisten hier fahren. Der Tüv Prüfer hat auch gemeint, dass die Nexen sehr schmal kommen. Mit den Goodyear wird das Thema gegessen sein, hab auch echt keine Lust mehr 😂

Im Winter bringe ich die Felgen mal zu ner Aufbereitung, dann sehen die wieder schick aus.

Danke für eure Hilfe :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.285
Hi

Ich meine 2,8 und 2,6 Bar warens

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.286
Also bei 8x18" ET45 sollte eigentlich gar nix gemacht werden müssen, würde ich sagen.

habe heute meine Bestellbestätigung der Räder bekommen. Folgende Auflagen für Borbet Y 8x18 ET44 auf 225/40R18 Falken Azenis FK520, Verbundlenker HA:

K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04-fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein.

K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04-fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein.

ET45 war nicht verfügbar, so hab ich ET44 genommen. Im Forum schreiben ja einige, dass ET45 gängig und problemlos ist.
Soll ich mir wegen den Auflagen sorgen machen? Meint ihr wirklich das ist notwendig bei ET44?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.287
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das notwendig ist.
Entscheiden tut's dann der Prüfer, ob du es machen musst oder nicht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.288
Sicher, dass das da für die 225/40er drin steht? Bei meinen MAM Felgen mit ET 45 steht dieser Satz nur bei dem 235/35er Reifen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.289
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.290
ich würde mir keine Gedanken machen. Das sind Standartaussagen, die man in fast jeden Gutachten findet. Es dient eher zur Absicherung der Felgenhersteller.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.291
Moin zusammen,

ich war heute bei der Prüfstelle, weil meine Felgen laut Hersteller nur eine "Anbaubestätigung" brauchen.

Felgen sind R3 Wheels R3H01 in 8,5x19 ET45 mit 225/35R19 Reifen.

Der Prüfer hat mir dann allerdings ein "paar" Auflagen ausgedruckt...

Flaps vorne und hinten.
Hinten sollen außerdem die Kanten umgelegt werden...

Diese Größen fährt ja der ein oder andere hier. Hattet ihr auch diese Auflagen oder hatte ich nur einen "sehr genauen" Prüfer?
Was mich wundert ist, dass bei den Auflagen beim KL explizit steht "inkl. Sportstourer" und beim 5F nicht.

Anhänge

• PXL_20240424_171915234~2.jpg
    PXL_20240424_171915234~2.jpg
    932,9 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_20240424-172331.png
    Screenshot_20240424-172331.png
    307,5 KB · Aufrufe: 19
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.292
er nimmt die Sache eben ernst, vielleicht zu ernst. Er sieht hier wahrscheinlich keinen Ermessensspielraum, den er durchaus hätte.
Es ist in den letzten Jahren immer schwerer geworden, eher "grenzwertige" Dinge und gerade was Rad/Reifenkombin. betrifft,
abnehmen zu lassen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.293
Das ist doch simpel und einfach erklärt.
In der ABE/BE oder dem Gutachten sind die unterschiedlichen Rad-/Reifen- und Felgenkombinationen aufgeführt.
Es gibt einfach Felder in den Spalten, die sind je nach Kombination mit Glück ohne Auflagen, oder halt in Verbindung mit Auflagen verbunden.

In dem jeweiligen Dokument sind je nach Auflagenschlüssel alle Anforderungen genau definiert.

Fazit: Man kann NIE pauschal sagen, das nur anschrauben braucht und dann bedenkenlos losfahren kann.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.294
Das habe ich auch NIE getan, sondern Felgenoutlet, welcher offizielle Anlaufstelle des Herstellers der Felgen für ABEs und Gutachten ist.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.295
ich war heute bei der Prüfstelle, weil meine Felgen laut Hersteller nur eine "Anbaubestätigung" brauchen.
Das habe ich auch NIE getan, sondern Felgenoutlet, welcher offizielle Anlaufstelle des Herstellers der Felgen für ABEs und Gutachten ist.
Hallo,
ok, das hat sich aber gestern (wie hier oben nochmal eingefügt) anders angehört...
jedenfalls ist es eben generell ratsam sich vor dem Kauf der Felgen (oder Rad-Reifen-Kombination) sich das Gutachten anzusehen, ob es für die genwünschte Dimension etwaige Auflagen gibt...
aber in diesem Fall, hat dann wohl "Felgenoutlet" einen Fehler gemacht wie es aussieht...

LG

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.296
Naja, das Problem ist leider aber oft auch auf Seiten der Prüfer. Die sehen die Auflagen als Pflicht an, obwohl nicht mal immer notwendig. Deshalb gibt es ja diverse Richtwerte hinsichtlich Abdeckung, Abstand zu Bauteilen usw. Können diese Richtwerte nicht eingehalten werden, kommen die Auflagen zum Tragen. Zumindest ist das meine Ansicht.
Sogar bei uns in Österreich, was ja als tuningunfreundlich bekannt ist, sind solche Auflagen nicht automatisch durchzuführen, sondern erst, wenn besagte Richtwerte nicht mehr passen mit den neuen Rädern.
Ich musste bei den 8,5x19" auch nichts am Kotflügel ändern, obwohl's im Gutachten steht. Da trägt natürlich das Gewindefahrwerk dazu bei, aber das muss der Prüfer feststellen ob notwendig oder nicht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.297
@pirate man
Genau das ist in Verbindung mit dem Fahrwerk nämlich wieder ein anderer Fall.
Die ABE/Gutachten bezieht sich immer auf den Serienzustand, wenn nur dieses Bauteil montiert wird.
Sobald weitere Bauteile eine Veränderung nach sich ziehen, muss dies im Zusammenhang bewertet werden. Hier die Radabdeckung und Freigängigkeit der Rad-/Reifenkombination. Da wird das Fahrzeug im Normalfall noch Verschränkt und Belastet.
Man könnte jetzt nicht nur das Fahrwerk und Rad-/Reifenkombination sehen und würde sich nochmals ändern, wenn Distanzscheiben dazu kommen.

In den ABE´s steht es so drin und für alle erforderlich, was "grundsätzlich" zu erledigen ist (Auflagen), damit die ABE auch gültig ist.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.298
Gude,

ich könnte von einem Kumpel einen Satz Dezent TZ mit Sommerbereifung für lau bekommen, bin allerdings nicht sicher, ob ich sie auf meinem kleinen 5F (85kW) fahren darf bzw. verstehe die ABE nicht. Die Felgen sind 7,5 J x 18 H2, ET 48, KBA Nr. 51745, aktuelle Bereifung 225/40 R18.
Es gibt eine ABE mit dieser KBA Nr, aber eben nicht mein Auto. Im Gutachten 366-0282-17-WIRD/N16 zur Erteilung eines Nachtrags zur ABE 51745 vom TÜV Austria, ist er dann aufgeführt, nur verstehe ich diese kW-Einordnung in Spalte 3 nicht:

1728049055053.png

85kW passt ja in beide angegebene Bereiche, find ich verwirrend🤨 Also wäre die ABE in Deutschland gültig für mein Auto oder nicht?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.299
Hallo ich hole in 2 Woche meinen seat leon st cupra 300 4drive ab. Leider hat er keine winterräder dabei und daraufhin hab ich mit gute organisiert. Nun kam heute der fahreugschein und die coc papiere per Email. Laut Papieren darf man 18 zoll nur mit einer einpresstiefe von 51 fahren. Mein Problem ist die Räder die ich hab haben nur 46. Nach vielem rumlesen kam ich immernoch nicht auf eine Lösung. Die eine Seite hat geschrieben das man mit +-5mm sich meistens keine sorgen machen brauch und das auch so geht? Hat damit jemand Erfahrung?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.300
Sind es originale Räder? Bei ET46 vermutlich nicht? Welche Breite? Warscheinlich 8"? Dann stehen diese 12 mm weiter raus als die originalen mit 7,5" Breite.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben