[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Man kann das Risiko erhöhen oder senken. Muss jeder für sich entscheiden welche Kombi er wählt.
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.241
Der Bordstein kann bei Unachtsamkeit für jede Felge ein Problem werden
Man kann das Risiko erhöhen oder senken. Muss jeder für sich entscheiden welche Kombi er wählt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.242
Kann mich jemand unterstützen bei der Wahl der Distanzscheiben und der benötigten Schrauben? Ich möchte gerne die originale Performance Felge 7,5x18 ET51 mit 15mm Distanzscheiben VA und HA fahren und das Eibach Prokit verbauen, weiß jedoch nicht welche Schrauben ich dazu kaufen muss wegen der Schaftlänge, Zentrierung usw. - blicke da nicht ganz hinter die Gutachten. Am sinnvollsten wäre bei Einzelabnahme vielleicht eh die Eibach Pro Spacer zu verwenden, ich bin mir nur Unsicher was Zentrierung und Schraubenlänge bei den Originalfelgen angeht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.243
original Schrauben/Schaftlänge beträgt 27mm. Bei 15er Platten muß die Schraube um diesen Wert länger sein, in dem Fall 42mm.
Die Schraubenausführung/Zentrierung muß bei Originalfelgen Kugelbund sein.

Wir haben aber hier auch einen entsprechenden Thread zu diesem Thema. Hier hättest du deine Frage anhängen können oder
auch die entsprechenden Antworten finden können..https://www.seat-leon.de/forum/threads/leon-fr-cupra-spurverbreiterung-mit-distanzscheiben.101913/

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.244
Vielen dank, das hilft bei der Bestellung! Zentrierringe oder dergleichen benötige ich für die Aufnahme nicht bei originalen Felgen oder?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.245
Hallo zusammen,
aktuell fahre ich auf meinem Leon ST im Sommer die "Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5".
Nun habe ich vorne links ein Loch, was man auch nicht flicken kann. Laut Autohaus macht es Sinn, vorne rechts auch gleich mit zu tauschen (hat wohl noch 4mm).
Also zwei neue Reifen...
Ich war mit den Goodyear eigentlich zufrieden, empfand sie manchmal nur etwas laut.
Nun wurde mir wieder Goodyear angeboten (vermutlich diesmal Version 6) oder Hankook S1 Evo oder Hankook S1 Evo Audi (was auch immer der Unterschied zwischen den beiden letzteren ist).

Was meint ihr? Der neuere Goodyear (Version 6, ich hatte noch Version 5) soll ja nochmal besser sein und vor allem aber auch leiser. Dafür ist er der teuerste und 2 Reifen mit wuchten + aufziehen kostet mich grob 250€.
Meint ihr, das geht vom Preis her?
Könnt ihr mir den unterschied zwischen den beiden Hankook sagen?
Und welchen würdet ihr nehmen?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.246
So ging es mir auch. Meiner hat dann nach 4 Jahren einen kompletten Satz des Asy 6er bekommen, autsch. Serie war Conti SC 5P mit Audi-Kennung.
Bin sehr zufrieden, neutraler in den Kurven, auch bei sehr zügiger Autobahnfahrt und hohen Aussentemperaturen. Angenehmer Abrollkomfort, nicht so hölzern wie der 5P.
Nässe kann ich noch nix zu sagen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.247
Mich würde interessieren, was die Audi Kennung für einen Unterschied macht? Audi Kennung ist in meinem Angebot sogar günstiger, als der "normale" Hankook.

Ich habe keine Erfahrung mit Hankook aber wenn ich mir ein paar Reifentests anschaue (wo ja bestimmt auch viel übertrieben wird), schneidet der Goodyear meist als bester ab.
Denkt ihr preislich passt das so?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.248
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.249
Hi Leute, ich nochmal. Ich habe den anderen Thread was möglich ist zu fahren an Rad/Reifen Kombo durchgeackert.
Habe eine spezielle Frage zu folgender Kombination, mir ist bewusst das sie eingetragen werden muss. Habe keine Tieferlegung oder Spurplatten geplant:

Borbet Y 8x18 ET37 mit 225/40

Ist das zu hart an der Grenze oder passt ET37 noch? Alternativ wären Borbet N ET40 meine Wahl, aber auch hier zeigt mir der Konfigurator "Karosserieänderungen notwendig" an.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.250
Alles was unter ET40 ist wird sehr wahrscheinlich nicht gehen. Wobei ET40 schon grenzwertig ist und einige Änderungen mit sich bringt

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.251
Auweh, na dann muss ich mich wohl total umorientieren. Hab gesehen manche fahren die 8x18 et41 vom VW Scirocco und dachte das wird sicher passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.253
mal grundsätzlich; 8" bis ET 38 an der HA und ET 40 an der VA funktioniert mit minimalen Anpassungen in Verbindung mit einem 225er Reifen relativ gut und auch weitesgehend "schleiffrei. Mit einem 235er auch, aber hier etwas abhängig von der Marke (schmal/breitbauend).
Das Thema ist in den letzten Jahren hier schon dutzendfach (gleiches gilt auch für das Spurplattenthema) diskutiert worden, somit
sollte man etwas Zeit investieren und sich in die Themen einlesen 😉

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.254
Hi, ja das tue ich und lese Seite für Seite. Ich möchte nicht Tieferlegen, also sollte ja auch nichts schleifen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.255
Ohne Tieferlegung könnte aber die andere Seite nicht passen. Sprich die Räder könnten zu weit rausstehen und die Radabdeckung ist nicht gegeben, da ohne Tieferlegung die Räder gerader stehen als mit.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.256
Alles Klar, danke - dann werde ich auf ET45 gehen und dann sollte das passen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.257
nicht zwangsläufig, da in der Regel bei Tieferlegung die Sturzwerte auf Serienniveau gestellt werden, zumindest an der HA (bei Mehrlenker).
Aber richtig, eine Tieferlegung ist grundsätzlich für eine Radabdeckung
dienlicher als ohne

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.258
Alles Klar, danke - dann werde ich auf ET45 gehen und dann sollte das passen.
Das wird wohl das beste sein - Serie ist ja bekanntlich 7,5x18 ET51... da ist halt wohl dann 8x18 ET45 das max. ohne was an der "Radhaus-Abdeckung" also am Kotflügel ändern zu müssen...👍

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.259
ja, ET 45 ist relativ entspannend und auch die mit weit verbreiteste ET in der Größe 8x18 bei Zubehörfelgen.
Am Kotflügel bzw. Radläufen muß meist nicht wirklich was verändert werden, solange die Rad/Reifenkombin. sich im Rahmen
hält. Meist reichen kleine Anpassungen im Bereich Innenradläufe/Übergänge/Halterungen aus. Das sind Arbeiten die relativ schnell
erledigt sind und auch der Karosserie nicht weh tun.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.260
Also bei 8x18" ET45 sollte eigentlich gar nix gemacht werden müssen, würde ich sagen.

Was mich allerdings noch immer wundert ist, dass bei meinem die 8,5x19" ET45 mit 225/35R19 an der VA beim Übergang Schürze zu Kotflügel (das ist nicht die ominöse Lasche streift) an der Radhausschale streift, wenn zu stark eingefedert wird. Und das obwohl die schmalen Hankook aufgezogen sind bzw. waren.
Die Radhausschalt macht an dieser Stelle eine kleine Erhöhung nach innen, da darunter ein Teil der Schürze oder ein Halter ist. Daher hat der Versuch, diese Erhöhung mittels Einsatz vom Heißluftfön "auszugleichen" leider nichts gebracht.
Ja, ich habe ein Gewindefahrwerk verbaut und bin doch deutlich tiefer als Serie (RMK 320 mm), aber trotzdem macht diese Kombi bei vielen Leuten keine Probleme mit der gleichen Tiefe und teilweise sogar breiteren Reifen (wie zB Goodyear, die ja breiter bauen, obwohl auch mit 225 angegeben).
Ich verstehe es einfach nicht 🤨

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben