[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Nicht alles was die Händler verkaufen ist Originalzubehör. CoC berührt das Thema Homologation. Vereinfacht ausgedrückt Reifen/Felgenkombination ab...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.221
Originalzubehörräder
Nicht alles was die Händler verkaufen ist Originalzubehör. CoC berührt das Thema Homologation. Vereinfacht ausgedrückt Reifen/Felgenkombination ab Werk.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.222
Reifen/Felgenkombination ab Werk.
...die unter Seat-Markennamen laufen und somit Originalzubehör sind. Dabei ist es egal, ob der ursprüngliche Hersteller Borbet oder so ist. Das CoC gilt überdies aber nicht nur für die Räder, die ab Werk montiert sind, sondern eben auch für alle "Seat"-Räder, sondern sie denn in dem entsprechenden CoC erfasst sind. Ich kann mir ja in der Regel diverse Räder für dasselbe Modell aussuchen.

Weiter schrieb ich aber auch "Originalzubehörräder von Seat ". Bitte auch dann komplett zitieren. Von Rädern von Drittherstellern/-anbietern, habe ich gar nichts geschrieben ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.223
die div. Seat Räder, als auch aus dem Hersteller(Zubehör)katalog haben ja in der Regel immer die gleichen Dimmensionen und werden
im COC Papier gleichgesetzt.
Es gab zwar früher auch mal die ein od. anderer Felge im Katalog des VAG Konzerns, die Markenübergreifend verwendet werden konnte,
zumindest auf der gleichen Plattform. Diese mussten aber eine ABE besitzen, da diese z.B. eine ET 50 hatten, aber die Serie eine ET 51
fordert od. ET 44 statt ET 45

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.224
Ich würde gerne die Cupra Felgen 19 Zoll Kupferfarben 5 Speichig auf meinen Seat Leon 5f 2018 BJ kaufen. Jedoch fehlen mir für diese ein Gutachten da original ja maximal 17 Zoll felgen zugelassen sind.
Deshalb die Frage betreffend eines Gutachtens für die Felgen
LG

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.225
Was steht in im "Typenschein"? Auch nur 17"?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.226
Es gab zwar früher auch mal die ein od. anderer Felge im Katalog des VAG Konzerns, die Markenübergreifend verwendet werden konnte,
zumindest auf der gleichen Plattform.
So kenne ich das bei VW. Wenn es keine Serienfelgen sind, aber als Originalzubehör verkauft werden, ist eine ABE dabei, auch für die anderen Marken. Es fehlt ja die Homologation.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.227
Ich würde gerne die Cupra Felgen 19 Zoll Kupferfarben 5 Speichig auf meinen Seat Leon 5f 2018 BJ kaufen. Jedoch fehlen mir für diese ein Gutachten da original ja maximal 17 Zoll felgen zugelassen sind.
Deshalb die Frage betreffend eines Gutachtens für die Felgen
LG
Welche Frage?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.228
Für Originalfelgen gibt es kein Gutachten, maximal eine Traglastbescheinigung.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.229
Hat jemand die Motec MCR2 in schwarz auf seinem Seat Leon (am Besten in rot)?
Sind diese Felgen zu empfehlen?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.230
Das sind die Ultralight.
Haben 8,9 kg in 8,5x19" ET45.
Ich sag mal so, welche Felge ist nicht zu empfehlen, wenn sie gefällt? :p
Die Lackierung war sauber, nach 5 Jahren hatte ich etliche Steinschläge am Felgenhorn, was aber normal ist, wenn ein schmaler Reifen verwendet wird.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.231
Hallo zusammen,

weiß jemand ob ich diese Felgen am 5F montieren kann?
MAM RS4 (8Jx18 ET 45)
Das Auto hat im Moment Seat Felgen mit 7.5Jx18 ET 51 montiert und ich weiß nicht ob die gehen, in der ABE steht zwar der 5F aber meiner hat n Tieferlegung via Gewindefahrwerk.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.232
Vom Platz her passt's auf alle Fälle ohne irgendwelcher Bearbeitung.
Aber in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk musst du die Felgen abnehmen lassen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.233
Vom Platz her passt's auf alle Fälle ohne irgendwelcher Bearbeitung.
Aber in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk musst du die Felgen abnehmen lassen.
Okay das ist schonmal gut, danke.

Also Abnehmen im Sinne von Einzelabnahme beim TÜV?
Also einfach nur eintragen via ABE reicht nicht aus?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.234
Ne brauchst eine Einzelabnahme, da beide Gutachten meist nur mit Rest Serie gültig sind

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.235
Liebe Community,

Ich möchte mir für einen Leon 5F 2013 1.4TSI 140ps 3 Türer 18 Zoll Kompletträder bestellen.

Ich blicke bei der Einpresstiefe nicht ganz durch!

Könnte mir jemand helfen und mir sagen welche Einpresstiefen bei 7.5x18" Felgen mit 225/40 Reifen erlaubt sind, ohne das ich sie extra typisieren lassen muss? oder geht das gar nicht?

Auf den diversen KOmpletträder websites wenn ich mein modell auswähle wird mir ständig was anderes angezeigt. ET von 46 bis 51mm alles dabei.

Aber welche sind nun erlaubt oder Vorgeschrieben für dieses Modell?

Danke schon mal!

LG

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.236
8x18 ET45 5x112 ist perfekt und ohne Probleme eintragbar bzw. mit ABE fahrbar.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.237
Danke für die info bin aus Österreich soweit ich weiß gilt da das deutsche ABE nicht, allerdings ECE felgen sollten hier auch ohne irgend eine Prüfung montierbar sein.

Habe jetzt auf Felgenoutlet.at 18er felgen gefunden mit ET51 die sollte ich einfach so montieren dürfen. denke ich?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.238
Ja sollte passen, Original haben die auch ET51/52

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.239
@LJstc

Von 8x18 mit 225-er Reifen würde ich dir abraten: Die Felge ist etwas breiter als der Reifen und wenn du nicht übervorsichtig in Bezug auf Randsteine usw. fährst, wird es nicht lange dauern, bis die Felgen Kratzer haben. 7.5x18" ist da die bessere Wahl - das ist auch die Kombination bei den original SEAT Performance Felgen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.240
Du glaubst wirklich , bei Deiner genannten Radreifen Kombi würde die Felge mehr durch den Reifen geschützt . Auch da kann alles passieren . Ich hatte 8,5x 19 mit 225 Reifen mit Felgenschutz . Der Bordstein kann bei Unachtsamkeit für jede Felge ein Problem werden

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben