- [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.181
Gast71377
Gast
Interessantes Thema mit vielen Anregungen, aber nun komme ich mit einem wohl sehr ungewöhnlichen Anliegen. Ich will möglichst kleine Felgen, möglichst leicht und einen guten Kompromiss bezüglich der Menge an "Gummi".
Ich fuhr im Sommer bisher die originalen "Performance" (damals um 2015 rum hießen die beim FR so, also nicht die vom Cupra) 18" Felgen mit Bridgestone Potenza S001. Fand die Kombination nicht gut. Wechsel auf Winterräder in 205/55 R16 (Borbet TL) war ein Segen. Leiser (Conti Winterreifen), komfortabler, gefühlt längs-dynamsicher (viel viel leichter! Vermutlich 22 kg gegenüber um die 17-18), geringerer Verbrauch. Nachteilig war nur die geringere Lenkpräzession, ab und an Traktionsverlust aber das wird wesentlich auch dem Faktum geschuldet sein, dass es eben Winterreifen sind und der Bremsweg (wohl auch haupts. wegen Winterreifen). Ansonsten waren mir die 205er dynamisch genug und ich bin kein Sonntagsfahrer.
Nun müssen neue Sommerreifen her. Will aber nicht mehr die bleischweren Serienfelgen montieren. Außerdem fand ich das Plus an Komfort durch die Reifen mit größerem Querschnitt beachtlich. Verbrauch und subjektives Beschleunigungsgefühl sowieso. Optisch gefallen mir die 16 Zöller sogar auch.
Meine Überlegung: 225er wären schon schön, dürften kaum Nachteile bringen, minimal mehr Gewicht und Luftwiderstand, somit Verbrauch. Dafür Vorteile gegenüber den 205ern bei der Seitenführung.
Nun stellt sich die Frage 16" oder 17". Größer will ich nicht mehr, selbst nicht mir super leichten Felgen, auf Komfortgründen. Zudem ist ein Setup mit der gleichen leichten Felge in 17" immer leichter als in 18".
Das ganze soll mit ECE/ABE gehen und nicht zu teuer sein, aber auch kein Ramsch. Gerne aber halbwegs wertige, eher leichte Gussfelgen. Borbet, BBS, AEZ usw. erscheinen mir da keine zu schelchte Wahl.
Wenn ich das richtig sehe, gehen 225/50 R16 bei entsprechender Felgenbreite/ET auch mit ECE/ABE. In 225/45 R17 gibt es sowieso vieles mit ECE/ABE
Gibt es denn hier jemanden, der aus Überzeugung ähnliche Größen in "leicht" montiert hat und berichten kann? Gibt es halbwegs verlässliche Angaben zu den Felgengewichten? Was ist von denen bei Felgenoutlet zu halten? Stimmen die halbwegs?
Ich glaube meine Felgenwahl trifft deine Beschreibung sehr gut. Habe Motec Nitro in 7,5x17 mit 225/45R17 drauf. Die Felge ohne Reifen wiegt unter 8 kg.