[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Ich glaube meine Felgenwahl trifft deine Beschreibung sehr gut. Habe Motec Nitro in 7,5x17 mit 225/45R17 drauf. Die Felge ohne Reifen wiegt unter...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.181
Interessantes Thema mit vielen Anregungen, aber nun komme ich mit einem wohl sehr ungewöhnlichen Anliegen. Ich will möglichst kleine Felgen, möglichst leicht und einen guten Kompromiss bezüglich der Menge an "Gummi".
Ich fuhr im Sommer bisher die originalen "Performance" (damals um 2015 rum hießen die beim FR so, also nicht die vom Cupra) 18" Felgen mit Bridgestone Potenza S001. Fand die Kombination nicht gut. Wechsel auf Winterräder in 205/55 R16 (Borbet TL) war ein Segen. Leiser (Conti Winterreifen), komfortabler, gefühlt längs-dynamsicher (viel viel leichter! Vermutlich 22 kg gegenüber um die 17-18), geringerer Verbrauch. Nachteilig war nur die geringere Lenkpräzession, ab und an Traktionsverlust aber das wird wesentlich auch dem Faktum geschuldet sein, dass es eben Winterreifen sind und der Bremsweg (wohl auch haupts. wegen Winterreifen). Ansonsten waren mir die 205er dynamisch genug und ich bin kein Sonntagsfahrer.
Nun müssen neue Sommerreifen her. Will aber nicht mehr die bleischweren Serienfelgen montieren. Außerdem fand ich das Plus an Komfort durch die Reifen mit größerem Querschnitt beachtlich. Verbrauch und subjektives Beschleunigungsgefühl sowieso. Optisch gefallen mir die 16 Zöller sogar auch.
Meine Überlegung: 225er wären schon schön, dürften kaum Nachteile bringen, minimal mehr Gewicht und Luftwiderstand, somit Verbrauch. Dafür Vorteile gegenüber den 205ern bei der Seitenführung.
Nun stellt sich die Frage 16" oder 17". Größer will ich nicht mehr, selbst nicht mir super leichten Felgen, auf Komfortgründen. Zudem ist ein Setup mit der gleichen leichten Felge in 17" immer leichter als in 18".
Das ganze soll mit ECE/ABE gehen und nicht zu teuer sein, aber auch kein Ramsch. Gerne aber halbwegs wertige, eher leichte Gussfelgen. Borbet, BBS, AEZ usw. erscheinen mir da keine zu schelchte Wahl.
Wenn ich das richtig sehe, gehen 225/50 R16 bei entsprechender Felgenbreite/ET auch mit ECE/ABE. In 225/45 R17 gibt es sowieso vieles mit ECE/ABE

Gibt es denn hier jemanden, der aus Überzeugung ähnliche Größen in "leicht" montiert hat und berichten kann? Gibt es halbwegs verlässliche Angaben zu den Felgengewichten? Was ist von denen bei Felgenoutlet zu halten? Stimmen die halbwegs?

Ich glaube meine Felgenwahl trifft deine Beschreibung sehr gut. Habe Motec Nitro in 7,5x17 mit 225/45R17 drauf. Die Felge ohne Reifen wiegt unter 8 kg.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.182
Guten Abend,
da bei meinem weißen ST (leider) nur die 2017er Performance I dabei waren und ich einen dunkleren Akzent setzen möchte, bin ich derzeit auf der Suche nach neuen Felgen für den Sommer und bin auf die Tomason TN22 Dark Hyperblack Polished aufmerksam geworden. Ich habe den FR mit DCC und möchte keine zusätzliche Tieferlegung. Es sollen wenn die 8x18 mit ET48 auf 225/40R18 werden und ggf. dann noch 20mm auf der HA, da ich die Distanzscheiben noch vom vorherigen Fahrzeug habe.

Hat jemand vielleicht diese Felgen/Reifen Kombination? Mich würde insbesondere interessieren, ob die Speichen wirklich etwas mehr herausstehen und ob das auch mit den Distanzscheiben (= ET38) ohne Probleme machbar wäre.
Im Gutachten steht bei ET48 noch nicht einmal A01, bei den ET35 sieht das ganze dann deutlich umständlicher aus mit den Auflagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.183
Hallo,
ich will mir für meinen Leon Cupra 290 SC neue Schlappen für den Sommer zuzulegen.
Verbaut ist schon ein Gewindefahrwerk von Bilstein + Performance Paket (große Bremse).
Als Felge will ich die Damina Performance DM08 8.5x19" 5/112 ET45 verbauen mit Pirelli P Zero (PZ4) 235/35 R19 91Y.

Laut meiner Recherche sollte das ja eigentlich passen oder? Der Shop bei dem ich bestellen wollte, gab mir jetzt allerdings die Rückmeldung, dass das nicht ohne weitere Umbauten funktioniert.

Hat hier jemand Erfahrung diesbezüglich?

Vielen Dank im Vorraus.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.184
Die würde ich nicht nehmen. Hab die als Winterfelge in 18zoll und die sind mega Schwer. Passen würden die aber.ich fahr eine ET48 und die sind sogar Eintragungsfrei dann sollten doch die Damina auch passen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.185
Hallo, ich habe einen Leon St 1.8 2017. Könnte nun Ateca 18 Zoll Performance Felgen bekommen. Würden die bei mir passen?
Reifen habe ich die Michelin Pilot Sport 5 225/40/R18
7jx18 ET45
LK 5x112
Zentrierung 57.1mm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.186
Habe jetzt einige Felgen in der engeren Auswahl, Autec Wizard 8x18, Tomason T25 8x18 oder auch Tomason T1 8x18 hat jemand Bilder von den T1 auf dem Leon?

LG

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.187
Andere Frage :D
Fährt jemand hier den Pirelli P Zeroin 225 40 18?
Schwanke nur noch vom Reifen zwischen dem Pirelli oder dem Goodyear Asymmetric6

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.188
Ich würde den Goodyear Eagle F1 Supersport nehmen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.189
Ich würde den Goodyear Eagle F1 Supersport nehmen.
Habe ich bisher noch gar nichts von gelesen, der soll im nassen nicht so toll sein lt. Test?

Der Shop wo ich fie TN25 bestellen möchte führt nicht alle Reifen zb keine conti oder michelin im Kompletträder Modus.

Dunlop RT2,
Fulda Sportcontrol2,
Pirelli P Zero,
Goodyear F1 a6,

Ob andere Reifen müsste ich anfragen da zb der michelin ps4 klasse sein soll wenn auch anscheinend wuchtig-wulstik in der Optik.
Der Pirelli meine ich zieht sich such etwas mehr als ein Goodyear Reifen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.190
ich würde den GY Assy A6 nehmen. Wir haben zwar den Vorgänger auf 3 Fzg. in der Familie auch als 225/40/18 und ist nach meinen Erfahrungen mit der beste Sommerr. den wir bisher hatten. Aktuell fahre ich den Pirelli in 19" auf meinem Fzg., zwar auch nicht schlecht, aber doch etwas hoher Verschleiß. Der nächste wird dann auch ein GY. Der Supersport ist zwar auch gut, mit kleinen Nachteilen, aber m.W. auch deutlich teurer.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.191
ich würde den GY Assy A6 nehmen. Wir haben zwar den Vorgänger auf 3 Fzg. in der Familie auch als 225/40/18 und ist nach meinen Erfahrungen mit der beste Sommerr. den wir bisher hatten. Aktuell fahre ich den Pirelli in 19" auf meinem Fzg., zwar auch nicht schlecht, aber doch etwas hoher Verschleiß. Der nächste wird dann auch ein GY. Der Supersport ist zwar auch gut, mit kleinen Nachteilen, aber m.W. auch deutlich teurer.
Ja so wie der GY F1 A6 getestet wurde wäre der denke punkto sicherheit und Reserven gut.
Die GY sollen ja wie ich gelesen habe jedoch eher breiter bauen.
Nicht das ich jetzt ein Gummi fahren möchte wo ich nur noch schleichen muss wegen der Felge jedoch etwas Optik auf 8x18 fände ich schön.
Die Pirelli sollen da glaube etwas schmaler bauen?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.192
Ich habe die GY F1 A5 jetzt in der zweiten Saison und würde ihn auch empfehlen, gerade hier auf dem Land wollte ich einen Reifen der sich sowohl trocken als auch nass gut fahren lässt. Der geringe Spritverbrauch war dann auch nochmal ein Plusplunkt und da war es mir dann auch egal, wenn er vielleicht nicht zu den leisesten Reifen gehört.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.193
Habe ich bisher noch gar nichts von gelesen, der soll im nassen nicht so toll sein lt. Test?

Der Shop wo ich fie TN25 bestellen möchte führt nicht alle Reifen zb keine conti oder michelin im Kompletträder Modus.

Dunlop RT2,
Fulda Sportcontrol2,
Pirelli P Zero,
Goodyear F1 a6,

Ob andere Reifen müsste ich anfragen da zb der michelin ps4 klasse sein soll wenn auch anscheinend wuchtig-wulstik in der Optik.
Der Pirelli meine ich zieht sich such etwas mehr als ein Goodyear Reifen.
Hab den GY F1 Supersport auf dem Scirocco gefahren und noch nie einen besseren Reifen gehabt. Auch im Nassen absolut Sicher und im Trockenen absolut top. Dein Bauch sagt: “ Jetzt müsste er gleich rutschen“ und dann lenkt er wie an ner Leitplanke gezogen ein. Der Dunlop Rt2 kann da nicht mithalten. Aktuell fahre ich den Asy 5, super Reifen, aber im Vergleich zum Supersport fühlt er sich so „normal“ an.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.194
naja, die allerwenigsten Nutzer "reizen" einen Reifen aus , um wirkliche Unterschiede festzustellen.
Auch der Dunlop ist ein empfehlenswerter Reifen und sind sehr ähnlich dem GY, was wiederrum auch kein Wunder ist.
Beide gehören zur Goodyear-Dunlop Gruppe 😉

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.195
Ahh, bin hin und her gerissen zwischen den TN25 bronze matt und den graphit matt auf dem schwarzen ST.
was steht der schwarzen Karosse besser?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.196
@~Dom~ zum schwarzen Lack passt Bronze super, aber wenn du eine rote Bremse hast, würde ich mir das mit den bronzenen Felgen 2x überlegen... Ich hatte die TN25 in bronze an meinem ehemaligen RS3, der eine rote Bremse hatte. Die Farben beißen sich, ich habs gut 4 Wochen ausgehalten, dann wurden die TN25 wieder verkauft.
finish2.jpg
Hier mal ein Bild aus einem Winkel ohne die rote Bremse. Da wirkt es sehr gut, finde ich. Also das Problem ist wirklich die Bremsenfarbe. Bei einer schwarzen Bremse wäre sicher alles gut gewesen :)
finish3.jpg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.197
@~Dom~ zum schwarzen Lack passt Bronze super, aber wenn du eine rote Bremse hast, würde ich mir das mit den bronzenen Felgen 2x überlegen... Ich hatte die TN25 in bronze an meinem ehemaligen RS3, der eine rote Bremse hatte. Die Farben beißen sich, ich habs gut 4 Wochen ausgehalten, dann wurden die TN25 wieder verkauft.
Anhang anzeigen 65664
Hier mal ein Bild aus einem Winkel ohne die rote Bremse. Da wirkt es sehr gut, finde ich. Also das Problem ist wirklich die Bremsenfarbe. Bei einer schwarzen Bremse wäre sicher alles gut gewesen :)
Anhang anzeigen 65665
Keine rote Bremsanlage, der ST hat zu dem eine schwarze Dachreling.
Die Seat Embleme wollte ich in Zukunft schwarz folieren lassen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.198
Definitiv graphit @~Dom~ , ich finde bronze sieht wie ein Fremdkörper aus wenn man die Farbe nicht irgendwo noch aufnimmt wie bspw. beim Cupra mit den Emblemen.

Achso und beim schwarzen Leon würde ich auch die Embleme nicht schwärzen, es sei denn man möchte ein Auto ohne Kontrast haben ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.199
Definitiv graphit @~Dom~ , ich finde bronze sieht wie ein Fremdkörper aus wenn man die Farbe nicht irgendwo noch aufnimmt wie bspw. beim Cupra mit den Emblemen.

Achso und beim schwarzen Leon würde ich auch die Embleme nicht schwärzen, es sei denn man möchte ein Auto ohne Kontrast haben ;)
Ich muß ehrlich sagen das ich es dunkel mag.
Hatte auch schon überlegt das Cupra Bronze als Emblem folierung zu nehmen jedoch ist der 1.8 halt kein Cupra auch wenn es optisch als Art Hommage für den Cupra schick wäre.

BTT, beide farbvarianten haben was

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.200
Ich muß ehrlich sagen das ich es dunkel mag.

Ich auch (als Metaler), aber irgendwie hatte ich bei meinen schwarzen Fahrzeugen immer irgendwo noch einen Kontrast und bspw. die Front nie komplett schwarz. Wie gesagt, mir gefallen die Graphit besser und dann in Kombination mit vorne und hinten originale Embleme.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben