[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Das ist wohl nahezu aussichtslos. Sieh mal hier: Leon 4: Diskussionen Felgen- Reifenkombinationen - außer Cupra Leon!!
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Anzeige

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.142
Wenn man eine Seat Originalfelge montiert, deren Größe im CoC steht, braucht man KEINE Unbedenklichkeitsbescheinigung!!!
Diese braucht man nur, wenn man z.B. auf einen FR Originale Cupra Performance Felgen montieren möchten.
Btw. dann braucht man von Seat keine Unbedenklichkeitsbescheinigung, sondern eine Traglastbescheinigung mit der man dann eine Einzelabnahme beim TÜV angehen kann. Und die Bescheinigung bekommt man sehr einfach bei Seat, wie schon viele andere Leute hier. Das ist aber ein ganz anderes Thema!

Und bezüglich des Geschwindigkeitsindex, so braucht es solch einen Aufkleber (oder Geschwindigkeitswarnung im Display) nur, wenn der Index die im Fahrzeugschein eingetragenen Geschwindigkeit unterschreitet. Das ist hier NICHT der Fall.

Verwirr die Leute doch nicht unzutreffenden Aussagen ;) Kein Wunder, dass manch einer glaubt, das wäre alles Raketenwissenschaft.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.143
Okay Danke nochmal für die Klarstellung.
Also für mich nochmal für doofe zusammengefasst ich kann die Felge OHNE zusätzliche Freigabe montieren.
Winterreifen kann ich dann die passenden mit dem Geschwindigkeitsindex V aufziehen dann sollte ja das ganze Geschwindigkeitsspektrum meines KFZ abgedeckt sein.
Noch ne kurze weitere Frage, für mich aktuell habe ich die folgende Felge auf meinem KFZ 5F0601025S benötige ich zur Montage der 5F0601025B Felgen andere Schrauben oder sonst was?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.144
Originale Seat Felgen sollten eigentlich immer Kugelbund haben.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.145
Danke ChrisEngel, das Traglastgutachten habe ich mal bei SEAT angefordert das bekomme ich jetzt zeitnah zugeschickt.
Mal sehen haben ist immer besser als brauchen :)
Vielen Dank schonmal für die ganze Aufklärung bringt etwas licht ins dunkel der Raketenwissenschaften :)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.146
Habe nun endlich meinen Cupra 300 ST, jetzt gehts um das Thema Sommerräder.
Habe sehr schöne Felgen gefunden (Enkei Shogun matt bronze).
Finde bei google Bilder aber niemanden, der diese Felgen auch fährt, um mal ein richtiges Bild davon zu bekommen.
Maße wären 8,5 x 19 Zoll, ET 45.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.147
Guten Abend, heiße Sebastian, 36 Jahre alt aus Baden-Württemberg und bin hier neu angemeldet.

Meine Lebensgefährtin hat sich einen 2014er Seat Leon Style 1.4 TSI (140 PS) mit originalen 74.xxx km Laufleistung als 5-Türer gekauft und jetzt möchte Sie etwas am Auto verändern.
Da er hoch wie ein Bus ist (es sieht als Style-Modell wirklich schlimm aus), haben wir die Eibach Sportsline-Federn 45/40 mm bestellt, diese werden in den nächsten Wochen eingebaut.

Da die original Sommerräder eine DOT von Ende 2013 haben, es sind wohl noch die Reifen von der Neuwagenauslieferung, möchte Sie direkt neue Reifen inkl. 19 Zöller kaufen.

In der engsten Felgenauswahl sind die V1-Wheels V1 in 8,5 x 19 ET 45 mit 225/35/19-Bereifung.

Laut Gutachten würde das passen, allerdings steht im Gutachten etwas von Karosseriebearbeitung an Achse 1+2, in einem anderen Thread habe ich aber auch schon Leute gesehen mit exakt dieser Felge (auch andere Felgen mit gleichen Daten) in dieser Größe inkl. gleicher Tieferlegung und OHNE Karosseriearbeiten mit TÜV-Segen.

Hat jemand genauere Infos darüber ob die Karosseriearbeiten unbedingt notwendig sind?
Bei den 20-Zöllern auf meinem Audi S5 Coupe stand auch im Gutachten das Radlauf und Frontstoßstange ausgestellt werden müssen (wegen der Rad-/Reifenabdeckung), der Felgenhersteller (Wheelforce) meinte ihm wäre kein Kunde mit dem gleichen Fahrzeug wie ich es habe bekannt, der an der Karosserie etwas machen musste.
Am Ende war es bei mir auch nicht notwendig und der TÜV Süd gab seinen Segen ohne Probleme.

Wäre nur ärgerlich wenn Sie sich die Felgen bestellt und doch Karosseriearbeiten notwendig sind (was nicht in Frage käme für Sie).

Hoffe es kann jemand was dazu sagen bzw. uns helfen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.148
Das steht doch immer da . Also meiner Erfahrung nach brauchst Du nichts machen, ausser im Kotflügel Lasche umbiegen Schraube raus . Wenn Du hier aber mal ein wenig lesen würdest ,würdest Du jede Menge zu dem Thema finden .

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.149
jupp, da haben wir hier einige Threads zu diesen Themen im Bereich Fahrwerk/Räderkombin. usw.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.150
Mal ne Frage zum Luftdruck:

Wir haben 8,5 x 19 Zoll Felgen mit Reifen Hankook Ventus S1 Evo 3 in 225/35ZR19 88Y gekauft, laut dem Felgengutachten ist dass die zugelassene Größe für unseren Leon und viele andere fahren ja auch diese Maße.

Auf der Hankookhomepage kann man nun Angaben zu seinem Fahrzeug machen inkl. Achslasten + zusätzliche Infos zum Fahrwerk (Original oder Sportfahrwerk/-federn verbaut).
Am Ende gibt man noch das genaue Reifenmodell an mit Größe und bekommt für sein Fahrzeug den optimalen Reifendruck angezeigt.

Dieser wird von Hankook mit 2,5 Bar VA+HA angegeben bei Volllast! 🤨
Kommt mir irgendwie wenig vor, zumal der Luftdruck bei Teillast (was wir meistens haben) normalerweise nochmals minimal geringer ist.
Hankook gibt leider keine Teillastdrücke an, nur die für Volllast.

Was für Luftdrücke fahrt ihr den so bei dieser Reifengröße bzw. optimalerweise beim gleichen Reifen?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.151
Sorry, irgendwie Doppelpost.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.152
finde ich völlig i.O., fahre rundum 2.4 bar mit 235er. Man muß beachten, daß das immer der Kaltluftdruck ist. Im Betrieb ist dieser relativ zügig
um ca. 0,3-0,5 bar höher, somit passt das. Da finde ich andere Angaben meist völlig übertrieben.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.153
Du fährst 2,4 Bar bei Teillast?
Die 2,5 Bar von Hankook sind ja Volllastangaben, eine Teillastangabe gibt Hankook ja leider irgendwie nicht an (irgendwie doof).

Hatte auch schon andere Angaben von 2,9 bis hin zu 3,5 Bar gelesen online, fand ich ebenfalls extrem viel.

Bei Teillast sind ist es ja nichts ungewöhnliches bei vielen Autos, wenn der Reifendruck 0,2 - 0,3 Bar geringer ist im Vergleich zur Volllast.
Das wären dann bei den Hankook ja "nur" um die 2,2 Bar 🤨

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.154
Wenn man einen Reifen belastet, erwärmt er sich.
Wärmere Luft dehnt sich aus, daher steigt der Luftdruck von selbst.
(Ist bei Rennwagen ein großes Problem.)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.155
Wenn man einen Reifen belastet, erwärmt er sich.
Wärmere Luft dehnt sich aus, daher steigt der Luftdruck von selbst.
(Ist bei Rennwagen ein großes Problem.)

Das ist mir bewusst (fahre ein Audi RS Modell mit aktiver Reifendruckkontrolle im RS-Monitor 😁), dennoch ist der "Basisluftdruck" eines Reifens für Teillast mit z.B. 2 Personen ohne Gepäck schon geringer vom Hersteller angegeben als für Volllast mit z.B. 4 Personen und 3 Koffern, war schon immer so 😀

Bei den original 17 Zöllern ist der Unterschied von Teillast zu Volllast z.B. 0,2 / 0,6 Bar Vorder-/Hinterachse (bei den originalen 19 Zöllern vom Cupra übrigens ebenso).

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.156
Servus, wie sind hier die Erfahrungen mit den Keskin kt17 19" und generell der Hersteller? Ich hab hier fast neue Reifen rumliegen 225/35 und suche neue Felgen. Großes Thema bei mir ist der Rundlauf und der Höhenschlag. Wie standhaft ist das Felgenbrett? Mein Budget liegt bis 1000€. Beratung und Erfahrung ist gewünscht, danke :) Hoffe bin hier richtig diesmal

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.157
Hatte die KT17 auf meinen alten Leon 5f gehabt und war mit denen echt zufrieden und kann ich nur weiter empfehlen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.158
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.159
Hatte sie knapp 1,5 Jahre, waren aber auch schon beim Vorbesitzer gelaufen und hab sie damals nur zum Auto dazu gekauft.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.160
Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben