[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hi zusammen, bin neu hier und seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Leon ST FR. Ich sehe hier leider vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.121
Hi zusammen, bin neu hier und seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Leon ST FR. Ich sehe hier leider vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Habe schon so einige Seiten hier durchgestöbert aber nichts passenden gefunden.

Würde die Rad/Reifen Kombi passen?

7,5Jx17 H2 ET40 225x45x17 ?

Laut ABE ist das Fahrzeug aufgelistet, aber habe oft gelesen das, dass nicht so einfach ist mit einer ET40 beim Leon.

Danke und Gruß
Dennis

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 42
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.122
sollte ansich keine Probleme geben, auch an der VA wird es damit nicht zu eng. Ich hatte die gleiche Dimension auf meinem Cupra als Winterräder.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.123
Kurze Frage in die Runde bitte:

Borbet
RE
8.0x18 5x112 ET37
225/40/18

Passt das bei einem Serien FR ST Modell mit Serien Sportfahrwerk?

Danke

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.124
ET37 könnte knapp werden.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.125
Dachte ich mir schon... Danke

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.126
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Winterreifen inkl. Felgen für meinen Seat Leon Cupra. Nun lese ich hier viel von wegen ET 40 oder ET 37, laut EC Certificate sollten die Felgen aber in Richtung ET 49 oder 51 gehen.
Kann mich bitte jemand aufklären was ich denn jetzt brauche? 😬
Und evtl. hat auch jemand 225/45 R17 oder 225/40 R18 drauf und könnte ein Bild posten.
Achja, Fahrwerk bleibt Serie.
Danke für die Hilfe

MfG
Tobi

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.127
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Winterreifen inkl. Felgen für meinen Seat Leon Cupra. Nun lese ich hier viel von wegen ET 40 oder ET 37, laut EC Certificate sollten die Felgen aber in Richtung ET 49 oder 51 gehen.
Kann mich bitte jemand aufklären was ich denn jetzt brauche? 😬
Und evtl. hat auch jemand 225/45 R17 oder 225/40 R18 drauf und könnte ein Bild posten.
Achja, Fahrwerk bleibt Serie.
Danke für die Hilfe

MfG
Tobi

Moin,

die ETs hängen von der Felgenbreite ab. Grundsätzlich kannst Du den Gutachten entnehmen welche ETs zugelassen sind zu deinem Fahrzeug.

Alle nötigen Informationen bezüglich ETs als auch Fotos von den gewünschten Größen findest Du hier im Forum. Ich denke nicht, dass nun jeder hier noch einmal für dich die Fotos von seinen Felgen posten wird.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.129
@Skywalker27 Wie lautet deine EG-Typgehnemigung (Feld K in der ZB I - findest du unten rechts)?
Spontan würde ich aber sagen erst mal nicht zulässig

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.130
Hi Seat Fan´s,

auch ich bin hier jetzt reingestolpert weil ich im Regelwerk Wald irgendwie verloren bin.
Ich hatte die Hoffnung, dass mein Anliegen nicht so kompliziert wäre, aber trotzdem bin ich etwas überfordert.
Ich suche für meinen Serien Leon 5F 1.5 TGI einfach nur einen Satz Felgen incl. Winterreifen um sicher durch den Winter zu kommen.
Natürlich soll alles spezifikationskonform sein und ich will keine Sonderanfertigungen mit TÜV Abnahme und co.
Jetzt habe ich in meinem COC Dokument die folgenden Angaben gefunden.

205 55 R16 94v 6,5JX16 ET46
205 55 R16 91v 6,5JX16 ET46
205 55 R16 91v 6,0JX16 ET48
195 65 R15 91h 6,0JX15 ET43
225 40 R18 92y XL 7,5JX18 ET51
225 45 R17 91W 7,5JX17 ET51
225 45 R17 91W 7,0JX17 ET49
205 50 R17 93V XL 7,0JX17 ET49

Jetzt habe ich inzwischen verstanden, das die hinteren angaben für die Felgendimensionen bzw. Einpresstiefe stehen.
Und die anfangs Angabe die Reifendimensionen angibt.
Heißt dass das jede Felge / Reifen-Kombination, welche dieser Spezifikation entspricht, auf meinem Fahrzeug freigegeben ist?
Da mich mein freundlicher natürlich fachkundig berät und auch entsprechend abrechnet, bin ich auf der Suche nach gebraucht Felgen und habe dabei in der Bay gebrauchte Seat ALU´s mit den Dimensionen 7,5Jx17 ET51 Lochkreis 5x112 von einem Leon 5f FR gefunden.
Darf ich diese jetzt einfach mit einem passenden Reifen ausstatten 225 45 R17 91W und dann beim freundlichen Aufziehen lassen?
Wenn ich hier von Betriebserlaubnis, / ABE und Co. lese, bin ich irgendwie etwas überfordert und frage mich, ob das wirklich so kompliziert sein muss?

Ich will ja was "einfaches" von der Stange und keine Sondereintragung mit TüV Abnahme, sondern mehr oder weniger Serienfelgen von Seat / VW.
Auch gibt es mit der angegeben Geschwindigkeitsklasse W aus dem COC Dokument gar keine Winterreifen, geschweige denn fährt mein CNG Öko Flitzer keine 270 KMh die das nötigt machen würden :).
Wie bindend / nicht bindend sind denn die Angaben auf dem COC Dokument hinsichtlich der Geschwindigkeitsklasse des Winterreifens kann ich da nicht einfach welche mit dem H Index bis 210 KMh nehmen?

Will natürlich nicht die Betriebserlaubnis bzw. den Versicherungsschutz meines Fahrzeugs gefährden, indem ich hier wild Reifen aufziehe, die nicht zugelassen sind.
Kann bitte einer kurz Weiterhelfen und etwas Aufklärung leisten?

Vielen Dank Euch und beste Grüße
KingLoui

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.131
was im COC Papier gelistet ist, kannst du problemlos und legal montieren/fahren, auch die von dir gewählten 7,5 x17 ET 51
Sebstverständlich kannst du auch einen -H- Reifen nutzen, der für dein Fzg. völlig ausreichend ist. Einen noch niedrigere Spezifikation wird es in 17" vermutlich nicht geben. Wäre es so (z.B. -T- bis 190 Km/h) müsste ein Geschwindigkeitssymbol (190 km/h) am Amaturenbrett angebracht werden !
Unterm Strich, mach es so wie du es vor hast, das passt und ist vollends legal in alle Richtungen 😉

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.132
Hi zwei0,

vielen dank für Deine Rückmeldung leider sind die aussagen meines freundlichen sowie von SEAT dazu etwas weniger hilfreich.
Ich habe die selbe anfrage an SEAT gestellt und nur eine relativ oberflächliche Antwort erhalten welche leider abweichend ausfällt.
Im Rahmen der EU-Typgenehmigung werden für jedes Modell ganz spezielle (in Abhängigkeit von Motorisierung und Fahrzeuggewicht) Rad-Reifen-Kombinationen zugelassen. Welche das sind, ist in Ihrer EU-Übereinstimmungsbescheinigung (auch CoC genannt) aufgeführt.
Gültig für Sommer, Ganzjahres- und Winterbereifung.

Alles was davon abweicht, ist demnach nicht freigegeben und bedarf einer Sondergenehmigung, etwa durch eine gesonderte TÜV-Abnahme. "

Ich meine ja, was sollen Sie auch sagen, die werden damit ja auch Kohle verdienen, dass man alles schön bei Ihnen eintragen lässt oder abgenommen bekommt.
Jetzt habe ich noch mal in meinen Fahrzeugschein geschaut, mein KFZ hat eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 206KMh.
Auch finden sich für diese Reifendimension maximal Winterreifen mit einer Geschwindigkeitsklassifikation von V = 240KMh nicht aber die geforderten W = 270 KMh.
Jetzt bin ich nach wie vor unsicher und etwas verloren im Reglement.
Ein bekannter KFZ-Mechaniker stützt grundsätzlich Deine Aussage, aber vom freundlichen sowie vom Hersteller bekomme ich da etwas gegensätzliche Aussagen, welche es mir Schwermachen das einfach so aufziehen zu lassen.
Ich bin wie gesagt kein Tuner und will nur die Betriebserlaubnis meines Fahrzeugs erhalten und nicht bei der nächsten Kontrolle das KFZ stillgelegt bekommen bzw. ärger mit der Versicherung im Streitfall.
Die Jungs sind da ja immer recht erfinderisch, irgendwie aus der Haftung zu kommen.
Hättest Du da noch mal einen Tipp für mich? Muss ich tatsächlich beim TüV vorstellig werden, um das vollumfänglich abzuklären?

Vielen Dank nochmal und beste Grüße

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.133
Was im CoC steht ist nur und ausschließlich nur für SEAT-Originalzubehörräder gültig.
Alles andere ist aber gar nicht so schwer ;) Zu jeder Felge gibt es eine ABE und ein Gutachten zur ABE. In dem Gutachten steht dann zu deiner gewünschten Rad-Reifen-Kombi, ob es abgenommen werden muss oder eintragungsfrei ist.
Bei den oben von dir aufgelisteten Größen ist eine Abnahme aber eher unwahrscheinlich. Welche Rad-Reifen-Kombi die richtige ist, spukt dir jeder Onlinereifenhandel aus, wenn du explizit nach deinem Fahrzeug suchst.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.134
Hallo ChrisEngel, vielen Dank auch Dir für Deinen Kommentar.

Allerdings habe ich ja gerade das Problem, dass ich die folgenden Felgen aus dem SEAT Original Teilekatalog im Blick habe 5F0601025B.
Dazu finde ich aber keine ABE oder ein Gutachten, welches die Kombination dieser Felge mit einem Reifen der Geschwindigkeitsklassifikation V oder H regelt.
Hat der TÜV solche Dokumentationen? Darüber hinaus bin ich, wie es für mich aussieht, an die Herstellerspezifikation gebunden.
Außerdem ist mir beim Suchen noch aufgefallen, dass diese Felgen ja in Ihrer Spezifikation 7,5JX17H2 ET51 stehen haben.
Wofür steht denn das H2 und ist die Felge dann auch für mein Fahrzeug eintragungsfrei weil Seat Original Felge für 5F?
Sorry, dass ich mich da wohl etwas kompliziert anstelle, aber irgendwie wurmt mich das Thema, das es da keine Klare aussage zu gibt.
Im Falle des Falles tu ich mich halt schwer entgegen der Herstellerfreigabe einen Reifen aufzuziehen und damit potenziell meine Betriebserlaubnis zu gefährden. So was muss doch irgendwo geregelt sein. Deshalb gibt's ja das ganze hick hack um TÜV und Co. richtige Gelddruckmaschinerie.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.135
Achsoooo.....jaaa ist doch alles gar kein Thema.
ABE und Gutachten gibts bei Originalfelgen nicht. Stimmt. Daher das CoC. Nimm eine Reifengröße, die in deinem CoC bei der entsprechenden Felgengröße steht und dann ist das gut.
Das H2 ist die Bezeichnung für die Form des Felgenhorns. Kann dir völlig egal sein.

Du machst es wirklich deutlich komplizierter als es ist ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.136
Vielen Dank für Deine rasche Reaktion! Sowie die Aufklärung bezüglich des H2 Index.
Bez. des CoC stehe ich jetzt nur noch vor dem Problem, dass es für "225 45 R17 91W" wie im CoC angegeben keine Winterreifen gibt.
Ich habe auf den einschlägigen Portalen ausschließlich Geschwindigkeitsindex H und V zur Auswahl gefunden für diese Reifendimension.
Mit einem Reifen der Geschwindigkeitsfreigabe V würde ich allerdings die CoC Spezifikation verletzen und damit die Betriebserlaubnis verlieren.
Auch wenn mein Fahrzeug niemals 240 geschweige denn 270 KMh fährt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.137
Ein anderer Geschwindigkeitsindex ist kein Problem ;) Damit verletzt du auch keine Spezifikation. Dein Auto wird im Fahrzeugschein ja sicherlich nicht mehr 270Km/h stehen haben, oder? Und wirst auch kein W im Fahrzeugschein stehen haben? Eigentlich steht da nämlich gar kein Geschwindigkeitsindex bei. 🤔
Wobei W als Angabe eigentlich totaler Blödsinn bei deinem Fahrzeug ist. In 17Zoll wird es glaube ich nicht mal W Reifen geben. Die hatte ich damals als Winterreifen so mit Ach und Krach als 19Zöller für den Cupra gefunden.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.138
ABE und Gutachten gibts bei Originalfelgen nicht. Stimmt. Daher das CoC. Nimm eine Reifengröße, die in deinem CoC bei der entsprechenden Felgengröße steht und dann ist das gut.
So einfach ist es ja halt nicht. Eine Originalfelge mit den richtigen Dimensionen reicht eben nicht. Es muss eine Unbedenklichkeit seitens des Herstellers für genau das jeweilige Modell vorhanden sein.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.139
... dass es für "225 45 R17 91W" wie im CoC angegeben keine Winterreifen gibt.
Ich habe auf den einschlägigen Portalen ausschließlich Geschwindigkeitsindex H und V zur Auswahl gefunden für diese Reifendimension.
Und weil es eben oft für M+S Reifen nicht in diesen Dimensionen gibt, darf man einen geringeren Geschwindigkeitsindex aufziehen. Dann aber mit der Auflage einen entsprechenden Warnaufkleber im Sichtfeld des Fahrers anzubringen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.140
So einfach ist es ja halt nicht. Eine Originalfelge mit den richtigen Dimensionen reicht eben nicht. Es muss eine Unbedenklichkeit seitens des Herstellers für genau das jeweilige Modell vorhanden sein.
Hi Pow-Lee,

vielen Dank für die weitere Aufklärung in diesem Fall.
Darf ich fragen wie ich in diesem Fall idealerweise an eine solche Unbedenklichkeitserklärung vom Hersteller kommen könnte?
Stellt SEAT sowas aus? Wie kann das angefordert werden?

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben