Hallo zusammen,
ich hoffe die Anfrage passt hier rein, wenn nicht bitte verschieben.
Ich habe letzte Woche die Umrüstung von 18" auf 17" Räder an meinem Leon ST FR vorgenommen.
Die alten Räder waren:
- Felgen Seat Performance 1 7J X 18 ET51 (5F0601025AA)
- Reifen Goodyear Vector 4 Seasons 225/40 R18 92Y Gen-2
Die neuen Räder sind jetzt:
- Felgen Rial Astorga 7,5J X 17 ET49 mit ABE und ECE (Serienschrauben werden verwendet)
- Reifen Goodyear Vector 4 Seasons 225/45 R17 94W Gen-3
Ich habe nur leider mit den neuen Rädern ein Problem und erhoffe mir ein paar Tips, welche ich für das Gespräch mit dem Reifenhändler nutzen kann.
Seitdem die neuen Räder drauf sind, habe ich von hinten ein hohles/sirrendes Geräusch bei der Fahrt, welches von den Rädern kommt. Das lässt sich ungefähr so beschreiben:
- Hohles Sirren/Singen der Räder, selbst bei geringen Geschwindigkeiten
- Ähnlich dem Geräusch, wie wenn man mit den Rädern auf der Markierung des Standstreifens fährt, nur leiser
- Ab 150 km/h, ist einfach alles nur noch nervtötend laut im Auto
Mit den alten original Seat Rädern, war dieses Geräusch nicht vorhanden.
Es kann also nicht das Radlager sein, sondern muss an den Rädern liegen.
Radlager Geräusche hätten ja bei den alten Rädern auch schon da sein müssen.
Der nette Verkäufer beim Reifenhändler meinte dann, ja sind ja die Goodyear Allwetter Reifen, die sind immer etwas lauter.
Das halte ich zwar für richtig, hat aber nichts mit meinem Problem zu tun und hat der Herr nur gesagt, damit ich wahrscheinlich ruhe gebe.
Die neue Generation vom 4 Seasons soll sogar noch 1dB leiser sein, als die alte welche auf den 18" montiert gewesen sind.
Wie gesagt es geht hier nicht um die Geräusch Kulisse allgemein, das ist mir klar, dass das mit GJR etwas lauter ist.
Habt ihr Tipps woher das Geräusch kommen kann?
Besten Dank im Voraus.