[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Ich habe gerade mal mit der nächsten Tüv-Stelle telefoniert. Mit Fahrzeugschein und KBA-Nummer könnten dir mir das sagen. Dann werde ich mich noch...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.101
Ich habe gerade mal mit der nächsten Tüv-Stelle telefoniert. Mit Fahrzeugschein und KBA-Nummer könnten dir mir das sagen.
Dann werde ich mich noch mal mit meinem Seat Händler in Verbindung setzen...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.102
KBA Nummer wirst du keine haben bei Originalen Rädern. KBA-Nr. gibt es nur bei Zubehör-Rädern. Dann existiert auch meist ne ABE/TGA, was es bei Originalen nicht gibt

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.103
Hier geht es nicht um irgendwelche anderen Räder bzw. Marken ! Es geht um Originalräder, die der 5F auch fahren darf. Bei Auslieferungen mit 18" Rädern wurden diese lediglich dazu gewählt od. sie waren in einem Paket mit dabei od. es waren FR Modelle usw. Diese Räder sind generell auf dem 5F zugelassen und bedarf keiner extra Eintragung o.ä. Dingen wie Traglastbesch. da dies auf allen Gewichtsklassen des 5F geprüft sind. Hierfür gibt es, wie erwähnt den Räderkatalog der Hersteller. Die drucken lediglich einen Anhang mit der Bestätigung aus, die man mitführt, mehr nicht!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.104
Meiner Ansicht nach besteht hier schon länger eine Lücke im System.

Zubehörfelgenhersteller sind verpflichtet ihre Felgen durch eine Nummer identifizierbar zu machen. Bei fast allen Originalfelgen ist dies nicht der Fall.
Bestenfalls sind ET und Größe eingegossen, was allerdings nichts heißt (Traglast, Bremsenfreig-keit, usw.).
Im Zweifelsfall, selbst wenn ET und Größe sogar passen, ist es also schwer nachzuweisen, dass das jetzt genau diese Felge ist, die in irgendwelchen Papieren steht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.105
dafür führt er die Erweiterung mit. Selbst die Polizei hat Einblick in die Zugehörig. und Zulässigkeit der Räder, auch wenn sie sich sehr oft quer stellen, weil am Fzg. nichts dergleichen gelistet ist.
Ich für meinen Teil, würde die Räder ohne Hemmungen montieren, da ich um die Zulässigkeit weiß!
Es gibt auch einige Felgen der Fzg. Hersteller, die besitzen eine KBA Nr. und manche sogar eine ABE. Diese Felgen kommen in der Regel aus dem Hersteller Zubehörprogramm
Ich selbst hatte so eine, als Winterfelge auf meinem Cupra, stammte ürsprünglich vom Golf, war aber lt.ABE auf verschiedene Fzg. des VW Konzerns zugelassen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.106
Siehst du @zwei0 , du hattest für deine Räder/Reifen dann eine ABE, also wie ein Zubehörrad und da steht halt zufällig VW auch noch drauf. Aber wenn er die 18 Zoll 225/40 R18 nicht hat, darf er die erst mal nicht fahren. Wie es so schön heißt "zulässigkeit nicht nachgewiesen". Oder kennst du alle EG-Typen von Seat und kannst mich 100%iger Sicherheit sagen, dass man immer die 18 Zoll fahren kann. Ich jedenfalls nicht, da Fahrwerk, Radhaus, Bremse anders sein könnte als bei einem anderen 5F. Ich wäre da vorsichtig

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.107
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich habe mich jetzt aber doch für Felgen aus dem Zubehör mit ABE entschieden (Borbet W 8x18 in Silber).

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.108
Welche hast denn da genommen genau?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.109
8x18 ET 48 in Crystal Silver (kommen auf nen schwarzen ST FR).

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.110
@Priwinn, jedes Detail muß man auch nicht kennen , da die Unterschiede überschaubar sind. Generell passen die 18" als auch die 17" im Format/Breite - 7,5" Felgen auf alle 5F incl. Cupra (ausser PP mit Brembo Bremse)! Meine Winterkombin. mit einer VW Felge, dient nur als Bsp. dafür, das auch Zubehör Felgen von Fzg. Herstellern eine KBA Nr. und eine ABE haben können, mehr nicht !
Über Google findet man eine schöne Liste vom TÜV Hessen über alle 5F Typen mit den Schlüsselnr. und genehmigten Rad/Reifenkombin.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.111
Servus, will mir auch neue Felgen holen. Finde die V1 Wheels V2 (8,5*19 ET35) sehr schön und günstig. Meine Frage ist, ob das Schwierigkeiten bei der Eintragung gibt und ob ich dann noch einen 235er Reifen fahren kann? Kennt sich da jemand besser aus als ich?^^
(Falls das gehen sollte wie siehts aus mit Tieferlegung?)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.112
lass es lieber, bringt nur Probleme, auch mit Tieferlegung. Selbst mit ET 45 ist das schon grenzwertig und wird nicht immer und überall eingetragen. Hauptproblem ist die VA. Ein 225er Reifen ist natürlich immer hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.113
Hallo zusammen,

ich hoffe die Anfrage passt hier rein, wenn nicht bitte verschieben.

Ich habe letzte Woche die Umrüstung von 18" auf 17" Räder an meinem Leon ST FR vorgenommen.
Die alten Räder waren:
- Felgen Seat Performance 1 7J X 18 ET51 (5F0601025AA)
- Reifen Goodyear Vector 4 Seasons 225/40 R18 92Y Gen-2

Die neuen Räder sind jetzt:
- Felgen Rial Astorga 7,5J X 17 ET49 mit ABE und ECE (Serienschrauben werden verwendet)
- Reifen Goodyear Vector 4 Seasons 225/45 R17 94W Gen-3

Ich habe nur leider mit den neuen Rädern ein Problem und erhoffe mir ein paar Tips, welche ich für das Gespräch mit dem Reifenhändler nutzen kann.

Seitdem die neuen Räder drauf sind, habe ich von hinten ein hohles/sirrendes Geräusch bei der Fahrt, welches von den Rädern kommt. Das lässt sich ungefähr so beschreiben:
- Hohles Sirren/Singen der Räder, selbst bei geringen Geschwindigkeiten
- Ähnlich dem Geräusch, wie wenn man mit den Rädern auf der Markierung des Standstreifens fährt, nur leiser
- Ab 150 km/h, ist einfach alles nur noch nervtötend laut im Auto

Mit den alten original Seat Rädern, war dieses Geräusch nicht vorhanden.
Es kann also nicht das Radlager sein, sondern muss an den Rädern liegen.
Radlager Geräusche hätten ja bei den alten Rädern auch schon da sein müssen.

Der nette Verkäufer beim Reifenhändler meinte dann, ja sind ja die Goodyear Allwetter Reifen, die sind immer etwas lauter.
Das halte ich zwar für richtig, hat aber nichts mit meinem Problem zu tun und hat der Herr nur gesagt, damit ich wahrscheinlich ruhe gebe.
Die neue Generation vom 4 Seasons soll sogar noch 1dB leiser sein, als die alte welche auf den 18" montiert gewesen sind.

Wie gesagt es geht hier nicht um die Geräusch Kulisse allgemein, das ist mir klar, dass das mit GJR etwas lauter ist.

Habt ihr Tipps woher das Geräusch kommen kann?

Besten Dank im Voraus.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.114
Das kann viele Ursachen haben:
- schlecht gewuchtet
- Reifen haben ein Höhenschlag
- Felgen haben ein Höhenschlag

Man könnte nochmal den Reifen auf der Felge drehen und neu wuchten.
Manchmal werden die Geräusche mit der Zeit geringer,
aber schon bei geringer Geschwindigkeit ist nicht normal.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.115
Es kann schon das Radlager sein... Vielleicht hatte es schon einen Schaden und beim Umstecken (Schlagschrauber,etc.) den Rest bekommen....
Steck doch mal die WR drauf um zu schauen ob es dir Räder/Reifen sind.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.116
Die Laufrichtung passt bei allen 4 Reifen? Kann hier und da ja mal passieren das ein hoppla passiert.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.117
Also die Laufrichtung sollte auf allen Reifen passen. Der Pfeil zeigt jeweils zum hinteren Teil des Fahrzeuges. Was aus meiner Sicht passt.
Das umstecken kann dann der Händler machen, mit den vorherigen Rädern war ja alles in Ordnung, jeweils mit GJR montiert.

Radlager wäre aber schon sehr komisch, bei einem Auto auf 04/2018 mit nicht mal 50k Kilometer drauf.
Zumal man vorher überhaupt keine Probleme hatte.
Keine Geräusche, keine Vibrationen, nix.

Und jetzt eben nur diese hohlen Geräusche, aber keine Vibrationen, schaut für mich jetzt nicht nach Radlager aus.

Hab auch schon alle Radschrauben nochmal rausgedreht und sauber mit 120NM angezogen und mit dem Luftdruck gespielt, hat nix gebracht.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.118
Wenn der Pfeil unten also am Boden bist, muss er nach hinten zeigen. Ist der Pfeil oben am Rad, also am Kotflügel dann muss er nach vorne zeigen

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.119
Jo genau, das ist auch so.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.120
Servus, will mir auch neue Felgen holen. Finde die V1 Wheels V2 (8,5*19 ET35) sehr schön und günstig. Meine Frage ist, ob das Schwierigkeiten bei der Eintragung gibt und ob ich dann noch einen 235er Reifen fahren kann? Kennt sich da jemand besser aus als ich?^^
(Falls das gehen sollte wie siehts aus mit Tieferlegung?)
Die 1 Wheels V2 gibt es auch mit ET 45, dann passt es schon besser, auch mit einer dezenten Tieferlegung, sofern man keine 235er Reifen nimmt.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben