[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; In der ABE steht was davon drin. Wenn der Reifen nicht komplett vom Radkasten abgedeckt wird. Die Felgen sind ET45. Danke, das hab ich mir schon...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.081
Das wichtigste ist, was in der ABE steht. Sind da die Flaps gefordert? Was für eine ET hast du bei den Felgen?
In der ABE steht was davon drin. Wenn der Reifen nicht komplett vom Radkasten abgedeckt wird. Die Felgen sind ET45.
Ich fahre die selben Felgen (mittlerweile nicht mehr Serienhöhe) und musste keine Flaps anbringen.
Hinten ist das gar kein Thema, vorne kann es tatsächlich TÜVer geben, die Flaps fordern.
Danke, das hab ich mir schon fast gedacht. Ich habe nur mal nen TÜV Prüfer kurz über die ABE schauen lassen, der sagte es müssen auf jeden Fall Flaps dran.
Naja, da kann ich wohl nur auf Glück hoffen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.082
In der ABE steht was davon drin. Wenn der Reifen nicht komplett vom Radkasten abgedeckt wird. Die Felgen sind ET45.

Danke, das hab ich mir schon fast gedacht. Ich habe nur mal nen TÜV Prüfer kurz über die ABE schauen lassen, der sagte es müssen auf jeden Fall Flaps dran.
Naja, da kann ich wohl nur auf Glück hoffen.

Ohne Tieferlegung und Spurplatten sieht das ganze so aus:
60667EC2-F906-4A3A-8A62-858036FA1FA6.jpeg
49F7CF76-26F0-4DB7-8943-3A29DB839E03.jpeg
1EE3D88B-5D93-4200-AFEA-CE49F6071F50.jpeg

ich hoffe ich konnte dir damit helfen /deine Angst nehmen 😄

LG

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.083
So wie es aussieht werde ich wohl eher noch meine 10er Platten von vorne nach hinten machen müssen😅
Aber ja, danke erst mal für die Bilder. Morgen werd ich sehen wie das ganze dann bei mir aussieht. Aber eigentlich sollte das passen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.084
So wie es aussieht werde ich wohl eher noch meine 10er Platten von vorne nach hinten machen müssen😅
Aber ja, danke erst mal für die Bilder. Morgen werd ich sehen wie das ganze dann bei mir aussieht. Aber eigentlich sollte das passen.

Genau, 10er Scheiben habe ich hinten mittlerweile auch drauf. Kann dir aber, zumindest aus optischen Gründen, in jedem Fall ein Gewindefahrwerk empfehlen.
Kannst ja mal einen Blick in meinen Umbauthread werfen, wenn dich das ganze interessiert 😁

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.085
Ich hab deinen Umbauthread schon begutachtet, gefällt mir richtig gut dein Leon👍
Mit 10er Scheiben hinten ging das ganze auch ohne Flaps bei dir durch?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.086
Ich hab deinen Umbauthread schon begutachtet, gefällt mir richtig gut dein Leon👍
Mit 10er Scheiben hinten ging das ganze auch ohne Flaps bei dir durch?

Jep, alles ohne Flaps. Keinerlei Beanstandungen bisher. Nicht mal bei 3" Downpipe + AGA :D

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.087
Die Frage ist halt was ihr Eintragen wollt. Radkomplett abgedeckt, heißt laut TGA also §19(3) STVZO möglich, also EG Radabdeckung. Falls das Rad rausschaut und die Auflagen so zu sagen nicht eingehalten werden, könnte man je nachdem noch nach §19(2) STVZO eintragen und da könnte man dann die Radabdeckung nach §36a STVZO machen, also wo "nur" ein Teil der Lauffläche abgedeckt werden müsste.
Oder liege ich da falsch?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.088
nun endlich sind die sommerfelgen da...hat ja nur 6 wochen gedauert 😱😱😱...nur noch montieren...

Anhänge

• alutec-w10-racing-schwarz-frontpoliert-felgen_seat-leon-schraegheck-5f.png
    alutec-w10-racing-schwarz-frontpoliert-felgen_seat-leon-schraegheck-5f.png
    875,4 KB · Aufrufe: 71
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.089
Wo kauft ihr eigentlich eure Felgen? Macht ihr immer Kompletträder? Bin bei den meisten Felgen die mir gefallen immer bei 1300€ in 19 Zoll und das halt nicht wenig Geld (für mich)😂

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.090
Wo kauft ihr eigentlich eure Felgen? Macht ihr immer Kompletträder? Bin bei den meisten Felgen die mir gefallen immer bei 1300€ in 19 Zoll und das halt nicht wenig Geld (für mich)😂
bin bei den üblichen onlinehändlern am stöbern gewesen...schlußendlich aber über den reifendealer meines vertrauen geordert...und der preis ist fast gleich manchmal nen bissi mehr manchmal weniger...felgen in 18" 600 und ein paar euronen...kein eintragen kein unbau nötig und spielraum zum tieferlegen vorhanden...und machen nen super bild ( ist ja geschmackssache)...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.091
Grüße allerseits, hab im Thread bereits gelesen das 19er mit 35ET beim Cupra "out of range" sind im Standard ... da ich allerdings die Felgen schon da hätte OZ Superturismo LM 8,5x19 ET35 (von Bekanntem) und sie mir recht gefallen - wäre daher dennoch die Frage ob schon jemand die fürn Cupra 290 ST mit Eibach Tieferlegung VA25 / HA 20mm eingetragen bekommen hat? Umbau aufwändig?....

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.092
Grüße allerseits, hab im Thread bereits gelesen das 19er mit 35ET beim Cupra "out of range" sind im Standard ... da ich allerdings die Felgen schon da hätte OZ Superturismo LM 8,5x19 ET35 (von Bekanntem) und sie mir recht gefallen - wäre daher dennoch die Frage ob schon jemand die fürn Cupra 290 ST mit Eibach Tieferlegung VA25 / HA 20mm eingetragen bekommen hat? Umbau aufwändig?....
Du brauchst auf alle Fälle einen schmalen 225er Reifen und mehr Sturz auf der VA! Mit etwas Glück und ein paar arbeiten am Radhaus bzw. Kotflügel, könnte das funktionieren. Eine andere Möglichkeit wäre, ein breiter Kotflügel von z.B. Mücke oder SRS.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.093
Sturz einstellen ohne spez. teure Domlager ist nicht möglich (auch mit Serienfederbeinen meist nicht möglich, und ohne Zulassung). Der Kotflügel müsste um mind. 1cm gezogen werden, was ohne Erfahrungen und entsprechendes Werkzeug (Rollen-Treiber) eher schwierig ist.
Der ganze Umstand wäre mir persönlich eine Felge mit deutlich kleinerer ET nicht wert, zumal eine ET 45 (bei 8,5") an der VA auch schon teilweisse mehr als grenzwertig ist. Ich würde es lassen!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.094
@zwei0 + tancho -- danke euch für die Ideen / Tipps ;-)
bin aktuell an ein paar Alternativen dran da mir dass doch zu aufwändig erscheint -- melde mich ggfs. nochmals mit nem Update ...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.095
Hallo zusammen,

ich würde mir auf meinen Seat Leon 5F ST (EZ 02/2016) gerne die Seat 18" Performance Felgen montieren.
Ausgeliefert wurde er mit den 17" Dynamic Felgn.
In meinem "EC - Certificate of Conformity" Dokument ist unter Punkt
35 (Tyre / wheel combination) "195/65 R 15 91 H / 6Jx15 ET 43" eingetragen und unter
52 (Remarks) ist das maximal aufgeführte "225/45 R17 91W - 7,5Jx17 ET51).

Stimmt es dann, dass ich die 18" Performance Felgen nicht eintragungsfrei fahren darf?
Von meinem Seat Händler bekomme ich hier leider keine klaren Aussagen.

Falls die wirklich eingetragen werden müssen: Welche Dokumente brauche ich dafür von Seat denn?

sge-2001

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.096
doch, darfst du. Es gibt einen Räder-Reifenkatalog von Seat, wie auch bei anderen Herstellern, der auch deine Wunschgröße zulässt. Dein COC Papier/Eintrag zeigt nur
den Auslieferungszustand, mehr nicht. Der Händler soll sich nochmals bemühen! Andere Möglichkeit, einfach eine Prüforganisation anfahren, die haben auch Einsicht
bei den Herstellern und können dir auch die Verwendung bestätigen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.097
Ok, das hört sich gut an - Danke.
Ich werde glaube ich mal noch einen anderen Händler fragen und auch mal bei der Dekra o.ä. vorbei schauen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.098
Bin anderer Meinung. Wenn die Rad/Reifenkombination nicht in der COC steht, dann darfst du dieser erst mal nicht fahren. Müssen eingetragen werden. Da wird dir die Prüfstelle das gleiche bestätigen anhand deiner EG-Typgehnehmigung. Du brauchst einen Tragfähigkeitsnachweis für die Felgen, da es kein Teilegutachten o.ä. gibt. Das ganze muss dann auch in deine Zulassungsbescheinigung rein
Weil sonst dann könntest du ja auch einfach irgendwelche 15 Zoll fahren, bei denen es womöglich mit dem Abstand zur Bremse knapp wird. Oder 19 Zoll, die womöglich gar nicht in den Radkasten reinpassen

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.099
Wo bekomme ich so ein Tragfähigkeitsnachweis denn her? Kann mir mein Seat Händler das besorgen?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.100
Ja Seat ist dein Ansprechpartner. Felgennummer muss dann mit dem Nachweis übereinstimmen. WEiß nicht, ob es da verschiedene Nummern gibt

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben