[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Mich würde mal interessieren wie die Leute mit 8,5x19 und 225er Reifen die Eintragung gemacht haben. Ich habe mit KW Fahrwerk aktuell RMK ca...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.041
Mich würde mal interessieren wie die Leute mit 8,5x19 und 225er Reifen die Eintragung gemacht haben.
Ich habe mit KW Fahrwerk aktuell RMK ca. 340mm und bei mir hat DEKRA halt Lenkanschlag voll angeschlagen und das Fahrzeug voll belastet.
Letztendlich hatte dann halt der voll eingeschlagene Reifen Kontakt zur Radhauskante.

Ich sehe aber immer wieder das hier andere das eingetragen bekommen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.042
Mich würde mal interessieren wie die Leute mit 8,5x19 und 225er Reifen die Eintragung gemacht haben.
Ich habe mit KW Fahrwerk aktuell RMK ca. 340mm und bei mir hat DEKRA halt Lenkanschlag voll angeschlagen und das Fahrzeug voll belastet.
Letztendlich hatte dann halt der voll eingeschlagene Reifen Kontakt zur Radhauskante.

Ich sehe aber immer wieder das hier andere das eingetragen bekommen.
Manche bekommen das mit 320 eingetragen wenn mein Gedächtnis mich nicht täuscht

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.043
Ich hab vor 2 Wochen meine 8,5x19 mit ET43 auf 320mm V/H eingetragen. Problemlos möglich. Montiert sind 225er S1Evo3.
Er wurde verschränkt und hatte keinen Kontakt. Bearbeitet wurde nur die bekannte Lasche im Kotflügel.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.044
Ich hab vor 2 Wochen meine 8,5x19 mit ET43 auf 320mm V/H eingetragen. Problemlos möglich. Montiert sind 225er S1Evo3.
Er wurde verschränkt und hatte keinen Kontakt. Bearbeitet wurde nur die bekannte Lasche im Kotflügel.
Absolut korrekt.
Habe 225/35 19 ET45 mit RMK 320 eingetragen bekommen, mit einem STXA Fahrwerk.
Reifen sind die Michelin Sport Pilot 3 drauf.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.045
Hallo Leute,

Ich weiß ich weiß, diese Frage wurde hier schon oft gestellt, jedoch habe ich trotzdem einige Fragen.

Ich habe mir letzte Woche neue Felgen gekauft (Keskin KT20) (8,5x19 ET45) mit Reifen (225/35) beides 19 Zoll.
Ich fahre einen Seat 5F ST FR 1.8 Baujahr 2017

Nun die Fragen:

1. Passt diese Reifen-Felgen Kombination ohne noch nacharbeiten zu müssen und kriege ich das so durch den TÜV ?

2. Habt ihr Erfahrung bzgl. tachoanpassung mit dieser Kombination?

Danke im Voraus für die Antworten

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.046
Hallo,
die Antworten sind doch hier zu finden. Einfach mal einwenig suchen und lesen....
VG sonne01

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.047
Zwecks tachoanpassung mit der Reifen-Felgen Kombination habe ich hier leider nichts gelesen

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.048
Bei 225 nicht notwenig, erst bei 235, wenn es kein Cupra ist.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.049
Okay perfekt, die frage habe ich deshalb gestellt, da mir die rechner im internet was ganz anderes ausspucken.... bei 100kmh tatsächlich zeigt der tacho laut rechner dann 99kmh an , das wäre ja laut Gesetz nicht erlaubt? Oder rechne ich da falsch.... habe jetzt 205/50 und steige um auf 225/35

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.050
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.051
R17

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.052
205/50 R17 --> Abrollumfang: 1945.9
225/35 R19 --> Abrollumfang: 1955.05

Sind 0,47% Abweichung. Sollte also im Rahmen sein

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.053
allo ... habe mir am Freitag einen Seat Leon 5F aus 09/2015 1.2 TSI mit 110 PS gekauft.
Leider nur mit Winterreifen auf Stahlfelge, habe nun tolle Felgen für mich gefunden.
Wheelworld WH18 8x18 ET45 mit Reifen in 225/40 R18 Lochkreis 5x112

Im Gutachten steht folgende Auflage:
Nur zulässig an Fahrzeugausführungen mit Viel-/Mehrlenkerachse (Einzelradaufhängung).

Wenn ja wo liegt hier das Problem? Die müssen auch nicht eingetragen werden oder ähnliches.
Kann man die eintragen oder besteht ein technisches Problem? Kann die wirklich zu einem sehr guten Preis bekommen ...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.054
Hm, strange, dass die bei der Verbundlenkerachse nicht rauf dürfen.
Sprich halt mal mit einem Gutachter, ob er die eintragen würde. Denn technisch spricht eigentlich nichts dagegen. Die Felge hat ein Teilegutachten oder eine ABE? Falls ABE dann gilt die nicht, wenn du sie auf dein Auto montierst, da eben deine Hinterachse nicht zu Gutachten/ABE passt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.055
Hat sogar eine ABE daher war ich verwundert.
Ich nehme an, dass die bei der Erstellung vom Gutachten nur einen mit mehr Leistung und Mehrlenkerachse verfügbar hatten.
Alles andere kann ich mir nicht erklären, wenn sonst technisch keine Unterschiede vorhanden sind.
Also Lochkreis und Nabendurchmesser ist alles gleich? Nicht das die nachher nicht passen, dann stehe ich doof da ;-)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.056
Ja, bis auf die Hinterachse ist alles gleich.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.057
Danke ... dann bestelle ich und fahre mal zum TÜV.
Sollte ja kein Problem sein mit ner Eintragung

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.058
Würde ich jetzt so nicht sagen. Wenn du zu einem kommst, der Dienst nach Vorschrift macht, schickt er dich heim.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.059
@PS-1986

Da hast du dich verlesen. Die Auflage ist F23 (nur für Verbundlenkerhinterachse)
Deine 81kw fallen auch in den Bereich 63-110kw

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.060
Na gut, dann erübrigt sich Obiges ...

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben