[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Da hast du recht das kann ich auch erstmal machen. Ich habe mir das halt nur so gedacht auch mit roten Bremsbelegen dann...bei Silber fällt das...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.021
Da hast du recht das kann ich auch erstmal machen. Ich habe mir das halt nur so gedacht auch mit roten Bremsbelegen dann...bei Silber fällt das kaum auf, da die Felge an sich ja schon so sehr hell ist.
Vielleicht sind doch glanzpolierte Fronten an der Felge das Mittel der Wahl. Dürften so größer wirken, da das Felgenbett dunkel ist und nur vorne die Felge hell ist. Anderseits kommen dann bestimmt auch die Bremsscheiben und Belege gut zum Vorschein.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Anzeige

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.022
Entscheidungen selber zu treffen ist nicht wirklich Deine Stärke oder, brauchst Du immer andere die Dir was vorkauen . Sorry ist nicht böse gemeint . Fällt mir nur bei Dir ,beim lesen immer wieder auf

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.023
Entscheidungen selber zu treffen ist nicht wirklich Deine Stärke oder, brauchst Du immer andere die Dir was vorkauen . Sorry ist nicht böse gemeint . Fällt mir nur bei Dir ,beim lesen immer wieder auf
Sorry das ich nur in einem Forum diskutiere und Meinungen einhole. Ist das nicht dafür da? Sonst könnte man ja hier gleich alles schließen.

Ich verstehe nicht, welchen Sinn dein Post genau hat. Den Kommentar hättest du dir sparen können, auch wenn es nicht böse gemeint ist. 🙄😉👍🏻

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.024
Foto meiner Brot&Butter Felge für den Winter. Darauf auch die neuen Blizzak Winterreifen. Andere wollen mehr Design, mir reicht es.

IMG_20210119_112242.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.025
Hab jetzt ein St XA Fahrwerk eingebaut.
vorn und hinten mit 320mm Mitte Felge zum Kotflügel.
Als Felge die Tomassen TN24 in 8,5 x 19 Zoll ET45 mit 225/35 19 Zoll Michelin Sport Pilot 4S.
Alles eingetragen ohne Probleme.
36F3C703-2CED-4B75-9241-1E935689B165.jpeg01D6DFC9-74A0-48D1-91AE-304AE235718E.jpeg8D3E348A-ABF4-4770-8C2B-107A997B6992.jpeg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.026
Irgendwie mal etwas anderes die Felgen, gefallen mir irgendwie. Aber zum sauber machen wohl eher ein Graus.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.027
Irgendwie mal etwas anderes die Felgen, gefallen mir irgendwie. Aber zum sauber machen wohl eher ein Graus.
Hab sie Keramik versiegeln lassen für zusammen 60 Euronen. Geht sehr gut dadurch zu pflegen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.028
sehe ich auch nicht als Problem. Die Felge ist relativ offen gestaltet. Da gibt es deutlich schlechtere Felgentypen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.029
Hallo,

ich habe mir vor neue Felgen zu bestellen, allerdings steht in der ABE das ich die Radkästen anpassen muss (oder vllt. Auch nicht 😅). In der ABE gibts Folgende Anmerkungen, K1a K2b K6j die 3 beziehen sich auf meine Frage.

Habe vor die MAM RS 24 8,5x19 ET 45
Felgen mit 225/35 R19 zu bestellen.
Fahre einen Leon Fr 5F 2.0 TSI.
Ausserdem will ich den Wagen noch mit einem Gewindefahrwerk tieferlegen (alltagstauglich).
Kann mir jmd sagen was das für Auswirkungen hat ob ich dann aufjedenfall bördeln muss oder ob das so klappt? 😅

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.031
Hi zusammen,

ich habe mich in letzter Zeit mit neuen Sommerfelgen für meinen Seat Leon ST CUPRA 300 AWD beschäftigt.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe Sommerreifen in den Dimensionen 235/35 R 19 vorhanden. Es ist eine Bremsanlage mit 340 mm Bremsscheiben verbaut.
Nun habe ich bei diversen Felgenherstellern mit deren Konfiguratoren mal geschaut, welche Felgen mit ABE und ohne irgendwelche Karosseriearbeiten möglich wären.
Dabei ist mir aufgefallen, dass alle verfügbaren Felgen nur mit einem 225/35 R19, 225/30 R19 Reifen zugelassen sind.
Jetzt wäre meine Frage, ob jemand bereits Erfahrungen mit diesem Thema gemacht hat. Gibt es Felgen für die Reifendimensionen, welche ohne Karosseriearbeiten verwendet werden können?
Wenn ja würden mir natürlich Links dazu helfen.
Das ist mein erster Beitrag auf diesem Forum, ich bin mir nicht sicher, ob es dieses Thema bereits gibt.
Danke euch im Voraus!
Liebe Grüße

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.032
Hi zusammen,

ich habe mich in letzter Zeit mit neuen Sommerfelgen für meinen Seat Leon ST CUPRA 300 AWD beschäftigt.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe Sommerreifen in den Dimensionen 235/35 R 19 vorhanden. Es ist eine Bremsanlage mit 340 mm Bremsscheiben verbaut.
Nun habe ich bei diversen Felgenherstellern mit deren Konfiguratoren mal geschaut, welche Felgen mit ABE und ohne irgendwelche Karosseriearbeiten möglich wären.
Dabei ist mir aufgefallen, dass alle verfügbaren Felgen nur mit einem 225/35 R19, 225/30 R19 Reifen zugelassen sind.
Jetzt wäre meine Frage, ob jemand bereits Erfahrungen mit diesem Thema gemacht hat. Gibt es Felgen für die Reifendimensionen, welche ohne Karosseriearbeiten verwendet werden können?
Wenn ja würden mir natürlich Links dazu helfen.
Das ist mein erster Beitrag auf diesem Forum, ich bin mir nicht sicher, ob es dieses Thema bereits gibt.
Danke euch im Voraus!
Liebe Grüße

Und ich bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig rausgelesen habe. Jede Felge die du aussuchst und ein Gutachten hat, zeigt dir die erlaubten und zulässigen Reifengrößen an für dein KFZ. Alle Felgen die eine ABE mit den entsprechenden Reifen haben passen ohne Veränderungen auf dein Auto. Alle Felgen die die selben Dimensionen haben wie die Felgen/Reifen mit ABE passen ohne Veränderungen auf dein Auto. Für alles weitere musst du deine Frage wohl spezifizieren oder dich hier durch den Thread wühlen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.033
Hi Haiza,

danke für deine Rückmeldung.
Das ist mir bewusst, ich wollte wissen, ob mir jemand Erfahrungsberichte dazu geben kann, welche Felgen genau bei den Reifendimensionen 235/35 R 19 auf mein Fahrzeug montiert werden können.
Ich werde mal zum TÜV fahren und dort fragen, ob sie mir Auskunft darüber geben können (laut Telefonat scheint das kein Problem zu sein weitere Infos dort zu erhalten).
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Dennoch vielen Dank @Haiza für deine Mühe!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.034
@timey19, was du an Reifengrößen fahren kannst/darfst, liegt natürlich in erste Linie am Fahrzeug, nicht an den Felgen. Auf dem Cupra kannst du in der Regel auf 19" Felgen entweder 235/35 oder 225/35 fahren..... Wenn in dem Gutachten der Felgen für dein Fahrzeug aber keine 235/35er aufgeführt sind, musst/kannst du sie per Einzelabnahme eintragen lassen.
235/35 waren auch ne Zeit lang (wie bei mir) Serienbereifung beim Cupra und auch Standard für Zubehörfelgen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.035
Hallo zusammen!
Kann mir jemand sagen, auf welchen Gummis der Cupra R seinerzeit ausgeliefert wurde? Bin mit der SuFu nicht fündig geworden ...
Danke vorab!
Gruß
MosesRegular

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.036
@MosesRegular
"Continental ContiSportContact 5P" (235/35 R19 91Y)

JR131470_5.JPG

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.037
Hab jetzt ein St XA Fahrwerk eingebaut.
vorn und hinten mit 320mm Mitte Felge zum Kotflügel.
Als Felge die Tomassen TN24 in 8,5 x 19 Zoll ET45 mit 225/35 19 Zoll Michelin Sport Pilot 4S.
Alles eingetragen ohne Probleme.
Anhang anzeigen 59107Anhang anzeigen 59108Anhang anzeigen 59109

Wie zufrieden bist du mit dem ST XA? Wir ist der zu Serie? Bin gerade auf der Suche nach nem Fahrwerk und weiß noch nicht was ich hole.
Möchte nicht zu hart, bisschen härter als Serie ist okay aber kein Rennsport Fahrwerk

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.038
Hallo,
ich hoffe ich bin in diesem Thread richtig. Ich möchte auf meinem Seat Leon ST gerne 18“ Performance Felgen montieren (5F0601025AA). Die hätten ja im Konfigurator bestellt werden können, wurde bei meinem aber nicht gemacht, da ich nur 15“ und 16“ in den Papieren stehen haben. Nun bin ich soweit informiert, dass ich das bei der Behörde eintragen lassen muss. Dazu benötige ich aber von Seat eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Ich habe hier im Forum einen Link zu Seat mit einer angeblichen Liste gefunden, jedoch ist dieser Link kaputt. Hat also von euch jemand eine Ahnung wie ich also dazu komme? Mein Freundlicher will davon nichts wissen..
JFYI: bin aus Österreich

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.039
Wie zufrieden bist du mit dem ST XA? Wir ist der zu Serie? Bin gerade auf der Suche nach nem Fahrwerk und weiß noch nicht was ich hole.
Möchte nicht zu hart, bisschen härter als Serie ist okay aber kein Rennsport Fahrwerk

Ich Bin mega zufrieden. Wollte auch nicht zu hart. Ist immer noch compfortabel zu fahren.
Verarbeitung sehr gut. Immer wieder würde ich es kaufen da man ja auch die Härte einstellen kann.

gruss

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.040
Update: UBE gibt Seat anscheinend keine raus.. Festigkeitsgutachten anscheinend auch nicht 😑 Kann mir evtl. jemand eines für die 5F0601025AA übermitteln? Finde im Netz leider nichts dazu.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben