[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Moin Haiza, habe hier aus der Umgebung ein Angebot bekommen. Grundsätzlich macht es mir nichts aus, dass ich ca. 100 EUR mehr bezahle, als würde...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.001
Moin,

leider kann ich dir mit der Farbkombination nicht helfen. Bilder von meinem Cupra mit MAM B2 in schwarz findest Du hier:

Falls Du noch Fragen zu den Felgen hast, her damit.
Moin Haiza, habe hier aus der Umgebung ein Angebot bekommen. Grundsätzlich macht es mir nichts aus, dass ich ca. 100 EUR mehr bezahle, als würde ich das alles einzeln kaufen, aber ich wurde nach dem Scheibendurchmesser gefragt. Dachte der beträgt nur 340mm? Wie oder wo genau kann ich das rauslesen für Bremse?
E1E765DF-1DE1-49B0-AE03-DF6C6ADC568F.jpeg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.002
@kets beim Cupra sind 340mm Serie drauf, ausser du hast das Performance Paket (Brembo Bremsanlage) oder einen Cupra R dann wären es 370mm.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.003
@kets beim Cupra sind 340mm Serie drauf, ausser du hast das Performance Paket (Brembo Bremsanlage) oder einen Cupra R dann wären es 370mm.
Danke schonmal, habe ich so weiter gegeben ;)
Ich kenn mich ja gar nicht mit Reifen bzw. Felgen aus, aber weisst zufällig jemand ob es für diese Nabendeckel/Kappen der MAM B2 - Felge auch passende Seat-Embleme gibt?
Ich finde gerade die Größe nicht, die ich dann bräuchte. Hatte irgendwo mal was von 69mm im Durchmesser gelesen, aber im Gutachten der Felge selbst steht es nicht.
Habe mir jetzt die 18"-Variante bestellt und würde die Kappen gerne gleich mit wechseln. Danke schon mal

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.004
sollte es geben. Ich hatte damals welche bei ebay erworben (Selbstklebend aus Silikon), hatte ich für VW Felgen/Kappen bzw. deren Durchmesser. Die Logos auf den Deckeln habe ich entfernt und die anderen drauf geklebt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.005
Danke schonmal, habe ich so weiter gegeben ;)
Ich kenn mich ja gar nicht mit Reifen bzw. Felgen aus, aber weisst zufällig jemand ob es für diese Nabendeckel/Kappen der MAM B2 - Felge auch passende Seat-Embleme gibt?
Ich finde gerade die Größe nicht, die ich dann bräuchte. Hatte irgendwo mal was von 69mm im Durchmesser gelesen, aber im Gutachten der Felge selbst steht es nicht.
Habe mir jetzt die 18"-Variante bestellt und würde die Kappen gerne gleich mit wechseln. Danke schon mal

Ich habe mir neutralschwarze bei ebay bestellt und die einfach über die MAM Embleme geklebt. Hat nur 7€ gekostet.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.006
So, hab mir jetzt die MAM B2 Black Matt Bronze geholt. Muss leider sagen, dass sie mir jetzt nicht soooo gut gefallen wie gedacht. Liegt vielleicht auch an der Reifenhöhe. Der Kontrast der Felge mit dem Wagen ist mMn auch etwas zu dunkel. 18" geht von der Größe noch so gerade. Bei meinem nächsten Wagen weiss ich aber schon, dass auch für den Winter nichts unter 19" geht^^. Aber seis drum, für die 2 Winter kann ich erstmal mit leben =)IMG_0398.jpg
IMG_0397.jpg

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.007
Runter mit dem Hobel, dann wirkt's auch besser 😉

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.008
Runter mit dem Hobel, dann wirkt's auch besser 😉
Neee, Leasing ;) Da rühr ich nichts an :D und noch weiter mag ich auch gar nicht runter. Habe jetzt schon einmal aufgesetzt nachdem ich vom Parkplatz runter gefahren bin und das obwohl der Wagen ja gar nicht so tief ist...

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.009
Sieht echt gut so aus! Und bist ja keine 20 mehr ;)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.010
Was hat denn das mit 20 zu tun? Ich kenn den einen oder anderen mit 50, der sein Auto tiefergelegt hat 😉

Finde aber, dass es so genau passt. 19" mit dieser Fahrzeughöhe wäre zu wenig Gummi in meinen Augen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.011
Also mir gefallen, die sehr gut. Gut, ich fahr auch 16'' Stahlfelgen (ohne Radkappen) im Winter
(Der Vorbesitzer hat die gekauft, ich war es nicht!!!!)

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.012
Hallo,
nach 15 1/2 Jahren habe ich mich nun doch relativ spontan von meinem Seat Leon 1M Cupra R getrennt und mir einen neuen Seat Leon Cupra Sportstourer 4 Drive "mit Silver Edition Paket" gekauft. Der Cupra war genauso wie ich ihn eh bestellt hätte bei meinem Händler vor Ort als TZ gestanden. Der Preis war ok- also gekauft. Und schon war das Thema Felgen und Winterreifen aktuell. Ich habe mich, nachdem die bestellten Borbet FF1 in 8x18 ET 45 nicht mehr lieferbar waren für die Wheelworld WH28 8x18 ET 45 Dark Gunmetal entschieden. Winterreifen wurde der Hankook W330 Evo3 225/40/R18.
Ein komplett montiertes Winterrad wiegt 19,6 Kg. Der Reifen soll ca. 10kg wiegen. Felge also ca. 9,6 Kg. Was ich für den Preis der Felge sehr gut finde
Die Serien Felgen "CUPRA R Machined Silver” 8x18 ET 50 Felgen mit 235-35-R19 Sport Contact AO Reifen wiegen ca. 21,8kg
Die Felgen werden mit den Serienradschrauben befestigt. Man muss also nicht extra an die 5 Sommerradschrauben für das Notrad denken ;-)
Die Felgen sind für den Preis wirklich sehr gut verarbeitet. Konnte keine optischen Mängel feststellen.

Bei der Felgensuche war der Beitrag hier wirklich sehr hilfreich!
Hier noch ein paar Bilder.

Anhänge

• 1 WH 28 8x18 ET 45 225-40-18.jpg
    1 WH 28 8x18 ET 45 225-40-18.jpg
    4 MB · Aufrufe: 147
  • 2 WH 28 8x18 ET 45 225-40-18.jpg
    2 WH 28 8x18 ET 45 225-40-18.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 140
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.014
Er meint wahrscheinlich 8x19“ ?
Dachte, dass der Cupra R Felgen mit ET 45 hat ?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.015
Er meint wahrscheinlich 8x19“ ?
Dachte, dass der Cupra R Felgen mit ET 45 hat ?
Es ist ja kein R St, sonst hätte er eine Brembo Bremse, Carbonlippe, Carbonheckspoiler und einen Carbonheckdiffusor+ Doppelendrohre!!!
Und wie ihr schon sagt, es muss ja eine 19 Zoll Felge sein, sonst würde der 235-35-R19 Sport Contact AO Reifen nicht passen! Ich glaube durch die 18 Zoll Winterfelge mit einem Hankook W330 Evo3 225/40/R18 auf der Wheelworld WH28 8x18 ET 45 Dark, ist @C-u-p-r-a etwas durcheinander geraten.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.016
Hallo,

ja klar, die org. Felgen sind 8x19 ET50 nicht 8x18 -Sorry Schreibfehler! Ich kann den Fehler leider nicht mehr ändern.
Die Felgen gab es wohl für den richtigen Cupra R in einer weiteren ET (in Kupfer) ... das habe ich hier auch schon irgendwo gelesen?!
Meiner ist aber ein Cupra 4Drive mit dem Silber Edition Paket und der Standard Bremse. Ich habe leider kein Prospekt von dem Auto. Ich weiß nur, dass es den 290er zuerst als Silver und Carbon Edition Sondermodell mit der Standard Bremse, den Felgen und den Seitenschwellern gab. Für die letzten Cupra 4 Drive gab es dann wohl, neben dem "Cupra Pro Paket" auch ein "Cupra Edition Silver" (RQ5) und "Edition Copper" Paket mit den "Cupra R Machined" Felgen in ET 50 und den Seitenschwellern die es sonst nur mit der Brembo Bremse (andere ET?) gab. Ob diese ET50 Felgen auch über die Brembo passen würden? Der Abstand zum Bremssattel ist schon größer als bei den "Normalen" Cupra Felgen. Ich glaube in dem Beitrag stand, dass beim Cupra R die ET wegen der Optik "kleiner" gewählt wurde- die Felgen stehen weiter raus. Ich habe diese Felgen auch schon auf diversen 4Drive Cupras OHNE die Seitenschweller gesehen. Ich glaube die gabs für über 800.- als Aufpreis. Das "Edition Silver Paket" soll laut meinem Händler ca. 1300.- Aufpreis gekostet haben... Wie schon geschrieben habe ich leider kein passendes Prospekt gefunden. Das wo man aktuell noch Downloaden kann stimmt nicht mit meiner Konfiguration überein. Mein Cupra wurde Ende Juli bis Anfang August 2020 gebaut.

Anhänge

• 1 CUPRA R Machined Silver 8x19 ET50.jpg
    1 CUPRA R Machined Silver 8x19 ET50.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 38
  • 2 CUPRA R Machined Silver 8x19 ET50.jpg
    2 CUPRA R Machined Silver 8x19 ET50.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 57
  • Leon Cupra ST 4D Silver Edition.jpg
    Leon Cupra ST 4D Silver Edition.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.017
Hallo zusammen,

ich überlege, ob ich mir im Winter meine Sommerfelgen pulvern lasse, da mir das Hypersilber mittlerweile gar nicht mehr 100% gefällt.
Ich überlege matt schwarz oder glanz schwarz...bzw. ob ich mir vielleicht die Motec Ultralight schwarz kaufe und die verkaufe. Da ich eh eine kleine Macke in einer Felge habe, könnte ich das gleich kombinieren.
Die Bremsbelege will ich noch rot streichen (vermutlich rot).

Was meint ihr? Ich weiß, viele verteufeln schwarz aber mit den Bremsscheiben und den roten Belegen kann das doch recht gut aussehen oder?
Tiefer soll er „nicht“.

Ich finde nur mittlerweile, dass die Räder durch das Silber so klein wirken. 18 Zoll soll beibehalten werden.

Anhänge

• BB14A637-7968-4E5B-B1B4-1DAB929FE318.jpeg
    BB14A637-7968-4E5B-B1B4-1DAB929FE318.jpeg
    6,8 MB · Aufrufe: 105
  • 071231AC-87C3-411A-A955-07C7FAA4F943.jpeg
    071231AC-87C3-411A-A955-07C7FAA4F943.jpeg
    7,5 MB · Aufrufe: 104
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.018
Ich finde nur mittlerweile, dass die Räder durch das Silber so klein wirken. 18 Zoll soll beibehalten werden.
Wenn du schon die Räder in Silber zu klein findest, wird das ganze in schwarz nicht besser werden!
Schau dir doch einfach mal ein paar Bilder dazu an, wie eine schwarze Felge in 18 Zoll auf einem Magnetic grauem St ausschaut, da gibt es doch bestimmt genügend Bilder.
Ich habe jetzt schon genug schwarze Felgen gesehen und in meinen Augen, geht durch den Farbton einfach sehr viel von den konturen der Felge verloren, aber am Ende ist es dein Geschmack, da kann dir niemand helfen!
Für mich schaut das immer aus, als wenn man in ein schwarzes Loch schaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.019
@Tancho Zu klein war bisschen hart geschrieben. Aber dadurch, dass die Felgen halt hell sind und das Felgenbett (bin mir nicht sicher, ob es das ist) auch noch ziemlich weit innen ist, wirkt das recht klein.
Ich habe einen schwarzen mit schwarzen Felgen und roten Bremssättel gesehen und fand das schick.
Zum Beispiel hier:
Muss aber dazu sagen, dass z.b. die Bremssättel des Cupras natürlich richtig schön intensiv rot sind. Keine Ahnung, ob man das mit Lack auch so hinbekommt. Und es waren gelochte Bremsscheiben. Aber so viel kleiner sind meine Bremsscheiben am 2.0 TSI auch nicht.
Ist halt die Frage. Live hab ich noch keine schwarzen Felgen auf dunkelgrau gesehen.

Ansonsten vielleicht doch Glanzgedrehte? Die haben ein dunkles Felgenbett und gehen nicht ganz unter...
Komplett Hell in Hypersilber wirkt irgendwie leider doch nicht so. Da hat sich mein Geschmack leicht wieder verändert ^^

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.020
@Tancho Zu klein war bisschen hart geschrieben. Aber dadurch, dass die Felgen halt hell sind und das Felgenbett (bin mir nicht sicher, ob es das ist) auch noch ziemlich weit innen ist, wirkt das recht klein.
Ich habe einen schwarzen mit schwarzen Felgen und roten Bremssättel gesehen und fand das schick.
Zum Beispiel hier:
Muss aber dazu sagen, dass z.b. die Bremssättel des Cupras natürlich richtig schön intensiv rot sind. Keine Ahnung, ob man das mit Lack auch so hinbekommt. Und es waren gelochte Bremsscheiben. Aber so viel kleiner sind meine Bremsscheiben am 2.0 TSI auch nicht.
Ist halt die Frage. Live hab ich noch keine schwarzen Felgen auf dunkelgrau gesehen.

Ansonsten vielleicht doch Glanzgedrehte? Die haben ein dunkles Felgenbett und gehen nicht ganz unter...
Komplett Hell in Hypersilber wirkt irgendwie leider doch nicht so. Da hat sich mein Geschmack leicht wieder verändert ^^
Wenn ich dir einen Tipp geben kann, besorge dir Sprühfolie (Plastidip/Foliatec) besprühe eine Felge und montiere sie auf deinem Fahrzeug. Damit kannst du in der Realität für dich entscheiden, ob es sich lohnt die Felgen zu Pulvern, oder komplett andere zu Kaufen!

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben