[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Waren immer im Sommer drauf gewesen und somit im Alltag genutzt. Hatte Fulda Sportcontroll 2 in 235/35/19 drauf gehabt und damit auch falls...
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.161
Waren immer im Sommer drauf gewesen und somit im Alltag genutzt.
Hatte Fulda Sportcontroll 2 in 235/35/19 drauf gehabt und damit auch falls wichtig keinen übermäßigen Verschleiß gehabt.
Als Fahrwerk waren Eibachfedern drin gewesen.
Falls du Bilder brauchst sag Bescheid, müsste ich dann raussuchen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.162
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.163
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.164
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.167
Interessantes Thema mit vielen Anregungen, aber nun komme ich mit einem wohl sehr ungewöhnlichen Anliegen. Ich will möglichst kleine Felgen, möglichst leicht und einen guten Kompromiss bezüglich der Menge an "Gummi".
Ich fuhr im Sommer bisher die originalen "Performance" (damals um 2015 rum hießen die beim FR so, also nicht die vom Cupra) 18" Felgen mit Bridgestone Potenza S001. Fand die Kombination nicht gut. Wechsel auf Winterräder in 205/55 R16 (Borbet TL) war ein Segen. Leiser (Conti Winterreifen), komfortabler, gefühlt längs-dynamsicher (viel viel leichter! Vermutlich 22 kg gegenüber um die 17-18), geringerer Verbrauch. Nachteilig war nur die geringere Lenkpräzession, ab und an Traktionsverlust aber das wird wesentlich auch dem Faktum geschuldet sein, dass es eben Winterreifen sind und der Bremsweg (wohl auch haupts. wegen Winterreifen). Ansonsten waren mir die 205er dynamisch genug und ich bin kein Sonntagsfahrer.
Nun müssen neue Sommerreifen her. Will aber nicht mehr die bleischweren Serienfelgen montieren. Außerdem fand ich das Plus an Komfort durch die Reifen mit größerem Querschnitt beachtlich. Verbrauch und subjektives Beschleunigungsgefühl sowieso. Optisch gefallen mir die 16 Zöller sogar auch.
Meine Überlegung: 225er wären schon schön, dürften kaum Nachteile bringen, minimal mehr Gewicht und Luftwiderstand, somit Verbrauch. Dafür Vorteile gegenüber den 205ern bei der Seitenführung.
Nun stellt sich die Frage 16" oder 17". Größer will ich nicht mehr, selbst nicht mir super leichten Felgen, auf Komfortgründen. Zudem ist ein Setup mit der gleichen leichten Felge in 17" immer leichter als in 18".
Das ganze soll mit ECE/ABE gehen und nicht zu teuer sein, aber auch kein Ramsch. Gerne aber halbwegs wertige, eher leichte Gussfelgen. Borbet, BBS, AEZ usw. erscheinen mir da keine zu schelchte Wahl.
Wenn ich das richtig sehe, gehen 225/50 R16 bei entsprechender Felgenbreite/ET auch mit ECE/ABE. In 225/45 R17 gibt es sowieso vieles mit ECE/ABE

Gibt es denn hier jemanden, der aus Überzeugung ähnliche Größen in "leicht" montiert hat und berichten kann? Gibt es halbwegs verlässliche Angaben zu den Felgengewichten? Was ist von denen bei Felgenoutlet zu halten? Stimmen die halbwegs?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.169
Die Bridgestone Potenza S001 sind auch grausig, mit ordentlichen Reifen werden die 18er Felgen deutlich angenehmer sein.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.170
Vielen Dank! Ja ich weiß. Aber schwer bleiben die Felgen nach wie vor.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.171
Hallo Forum, leidliches Thema... :)

Habe einen schwarzen ST / FR aus 2017 gekauft, montiert sind Aktuell 18 Zoll SR original von Seat.

Ich wäre an anderen Felgen Interessiert in 18 Zoll.
z.B Keskin17 oder Keskin20, oder Enkei Shogun Motec Tornado in 8jx18
(Farbe Palladium, oder schwarz matt,ggf auch bronze)
Früher war ich absolut nicht überzeugt von Keskin jedoch das Design gefällt.

Was ist in punkto Optik und fahrbereit am ST mit FR Fahrwerk optimal?
Tiefer soll er nicht kommen in Zukunft auch soll es bei 18 Zoll bleiben.
ET von 40-45 bei 8j Felgenbreite Problemlos ohne schleifen etc , was wäre zu dem mit ET35 bei 8jx18?

Welche Reifendimension ist bei 8j zu Empfehlen ohne das es nach Balon Reifen aussieht 225/40?

Wie bereits erwähnt soll fahrbar bleiben auch mal für Urlaub mit Familie.

Mit der Farbe bin ich mir auch noch nicht sicher, Palladium gefällt mit der schwarzen Karosse gut.

Beste Grüße

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.172
Bei 225/40/18 auf 8J-Felge hast du den Reifen minimal über die Felge überstehen, was gut ist gegen Bordsteinschäden bzw. eine Felgenschutzkante (falls dein gewählter Reifen solch eine hat) ist nicht nutzlos.

Denke die Größe ist auf alle Fälle Alltagstauglich, allerdings kannst du auch problemlos 8,5 x 18 Zoll fahren mit dieser Reifengröße, ist optisch wenig Unterschied, sieht m.M.n. aber etwas besser aus auf der Felge.

225/40/18 auf 8,5 x 18 ET 45 passt perfekt mit TÜV-Segen ohne Karosseriebearbeitung.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.173
Bei 225/40/18 auf 8J-Felge hast du den Reifen minimal über die Felge überstehen, was gut ist gegen Bordsteinschäden bzw. eine Felgenschutzkante (falls dein gewählter Reifen solch eine hat) ist nicht nutzlos.

Denke die Größe ist auf alle Fälle Alltagstauglich, allerdings kannst du auch problemlos 8,5 x 18 Zoll fahren mit dieser Reifengröße, ist optisch wenig Unterschied, sieht m.M.n. aber etwas besser aus auf der Felge.

225/40/18 auf 8,5 x 18 ET 45 passt perfekt mit TÜV-Segen ohne Karosseriebearbeitung.
Also 8jx18 mut ET35 wie die Enkei Shogun wäre also auch problemlos möglich?

Habe hier paar mal gelesen ab ET30 wird es schwieriger?

Gibt es Hersteller die sich mehr auf den Felgen ziehen? Bridgestone zb fand ich Balon mäßig Hankook schon besser.
Sollen auf jeden Fall gute Reifen drauf, Continental,Goodyear,Pirelli ggf Hankook oder Nokian.

Auf den Seat Felgen sind 225/40 drauf weiß nur nicht genau welche Breite oder ET die Original Felgen haben.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.174
Also ich fahre seit Jahren Hankook, diese ziehen sich etwas schräg, gibt aber auch andere Reifenmarken die sich deutlich schräger ziehen (Nexen z.B.).
Michelin ziehen sich in der Größe sehr wenig, die sehen dann am ehesten wie Ballonreifen aus.

Am besten holst du dir ein paar Ideen hier:

8x18 ET 35 passt eher nicht, die 8,5 x 18 ET 45 ist schon recht nahe am äußersten was man ohne Karosseriebearbeitung fahren kann und die 8x18 ET 35 wäre nochmals rund 0,5 cm weiter draußen.
Denke da passt es von der geforderten Rad-/Reifenabdeckung nicht mehr um vom TÜV den Segen zu bekommen bzw. es wird eine knappe Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.175
Also ich fahre seit Jahren Hankook, diese ziehen sich etwas schräg, gibt auch andere Reifenmarken die sich deutlich schräger ziehen (Nexen z.B.).
Michelin ziehen sich in der Größe sehr wenig, die sehen dann am ehesten wie Ballonreifen aus.

Am besten holst du dir ein paar Ideen hier:

8x18 ET 35 passt eher nicht.
Ah perfekt, danke für den link. Bilder sagen manchmal mehr als tausend Worte.

Wo könnte ich Beispiel Fotos hochladen zur Entscheidungshilfe?

Gibt es bis auf die Autec Wizard noch relativ leichte Felgen außer natürlich die OZ Felgen.
Die Autec gefallen mir auf dem Konfigurator nicht so auf dem ST, da wäre mir das Enkei Angebot schon passender müsste jedoch mal nach den Gewichten schauen.
Optisch auch wenn wahrscheinlich schon langweilig finde ich seit geraumer Zeit die Turbinenfelgen super schön.
Wobei ich nicht so fit bisher bin was optisch mit FR Fahrwerk und 18 Zoll gut aussieht ohne das es dann verloren wirkt da vielleicht zu viel Platz im Radhaus.
Werde mal den link und die Bilder durchstöbern.

Beste Grüße

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.176
Wenn du leichte und bezahlbare Felgen suchst (also deutlich günstiger als z.B. die OZ Ultraleggera), schau mal nach den Motec Ultralight.
Wirklich sehr leichte Felgen und top Preis-/Leistungsverhältnis.
Zwar etwas schwerer aber gehören trotzdem noch zu den leichteren Felgen sind die V1-Wheels Modell V1 inkl. Gutachten für den Seat Leon.
Die gibt es relativ günstig online. In 8x18 ET 45 kostet eine Felge gerade mal ~140 €, also unter 600 € für den ganzen Felgensatz.

Vorteil bei den V1-Wheels (hat meine Partnerin in 19 Zoll auf ihrem Leon):
Du bekommst keine Radschrauben dazu, laut dem Gutachten passen da die serienmäßigen Schrauben von den Leonalufelgen (ist auch in der Realität so), man kann also seine Schrauben inkl. der Diebstahlschutzschraube weiterverwenden und auch die schwarzen Kunststoffkappen 🙂

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.177
Wenn du leichte und bezahlbare Felgen suchst (also deutlich günstiger als z.B. die OZ Ultraleggera), schau mal nach den Motec Ultralight.
Wirklich sehr leichte Felgen und top Preis-/Leistungsverhältnis.
Zwar etwas schwerer aber gehören trotzdem noch zu den leichteren Felgen sind die V1-Wheels Modell V1 inkl. Gutachten für den Seat Leon.
Die gibt es relativ günstig online. In 8x18 ET 45 kostet eine Felge gerade mal ~140 €, also unter 600 € für den ganzen Felgensatz.

Vorteil bei den V1-Wheels (hat meine Partnerin in 19 Zoll auf ihrem Leon):
Du bekommst keine Radschrauben dazu, laut dem Gutachten passen da die serienmäßigen Schrauben von den Leonalufelgen (ist auch in der Realität so), man kann also seine Schrauben inkl. der Diebstahlschutzschraube weiterverwenden und auch die schwarzen Kunststoffkappen 🙂
Beim felgenshop Sehen die V1 in Daytona grau ganz schnuckelig aus auf dem ST.
Wäre auch eine Idee.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.178
So, das ging jetzt doch etwas schneller..... gestern bestellt, heute auf dem Auto. Ich habe jetzt die AUTEC WIZARD in 8x19 ET 48 mit den Serienreifen in 235/35 R19 auf dem Cupra und bin begeistert. Alles läuft rund, nichts vibriert. Aber: ich habe wieder ein Grinsen im Gesicht, weil ich mit den 4kg weniger pro Rad die Performance habe, die ich mir gewünscht habe.
Ich will hier keinesfalls wieder so einen Zauber verursachen wie im bereits geschlossenen Thread, aber ich habe nun wieder ein deutlich elastischeres Auto und eine schönere Charakteristik als mit den Serienrädern. Ich hatte eben Fahrsituationen, in denen das DSG mit den Originalrädern beim Beschleunigen in den 5. Gang geschaltet hat, während er jetzt im 6. Gang bleibt und schön durchbeschleunigt. Das könnt Ihr glauben oder nicht. Ich bin total happy mit der Konfiguration und gut. Diskutieren will ich das Thema jedenfalls nicht mehr. Über den Performance-Zuwachs für schlappe 800€ freue ich mich jedenfalls riesig...

Schönen Tag rundum,
Gruß, Jens

Hey

Sind die Autec Wizard in 8x19 ET48 für den 1.8TSI ST such zugelassen?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.179
Nachtrag, kennt hier jemand den Felgenhersteller Meisterwerk?

Die V1 - V1 sind raus, in 18 Zoll - 12KG da wiegt die Borbet Y in 19 Zoll sogar nur 11KG. Due Autec Wizard in 19 Zoll sogar nur 9.8KG!

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben