[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Diskutiere [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; ok, dann ist das bzgl. der Bremse natürlich eine "andere Welt".
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.321
ok, dann ist das bzgl. der Bremse natürlich eine "andere Welt".

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.322
ok, dann ist das bzgl. der Bremse natürlich eine "andere Welt".
Yes, defintiv!
Also mit der ET45 und den 7mm Spurplatten hat alles gepasst.
Die Schraube wurde entfernt und die Lasche hochgebogen - leider weiß ich nicht, wie "hoch" man die biegen muss bzw. wie hoch es auch geht ...finde dazu kein passenden Thread :D Aber es wird

Anhänge

• IMG_9769.jpeg
    IMG_9769.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 36
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.323
solange du kein Schleifen beim Einfedern od. etwas strammerer Kurvenfahrt bemerkst, ist ja alles gut. Allzu weit muß diese auch nicht hochgedrückt werden. Man kann sie auch abflexen. In beiden Fällen sollte man aber immer natürlich konservieren (mit Lack od. Wachs o.ä.).
Was die Radabdeckung anbelangt, könnte es bei einer Abnahme evtl. zu "Diskussionen" kommen können und über die Reifenmarke lässt sich natürlich auch "streiten" 😉

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.324
solange du kein Schleifen beim Einfedern od. etwas strammerer Kurvenfahrt bemerkst, ist ja alles gut. Allzu weit muß diese auch nicht hochgedrückt werden. Man kann sie auch abflexen. In beiden Fällen sollte man aber immer natürlich konservieren (mit Lack od. Wachs o.ä.).
Was die Radabdeckung anbelangt, könnte es bei einer Abnahme evtl. zu "Diskussionen" kommen können und über die Reifenmarke lässt sich natürlich auch "streiten" 😉
Muss ich jetzt einfach mal beobachten. Reifen kommen eh neue. Hab die Kompletträder günstig geschossen 😆

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.325
Hallo,

ich möchte neue Felgen mit Sommerreifen kaufen, da ich aktuell nur mit Winterreifen unterwegs bin.

Ich fahre einen Seat Leon 5F FR, Baujahr 2015, Benziner mit 1.8 TSI-Motor.

Gibt es eine offizielle Liste oder ein Dokument, in dem steht, welche Felgen- und Reifenkombinationen für mein Fahrzeug zulässig sind?

Ich würde gerne 18-Zoll-Felgen kaufen, bin mir aber unsicher, worauf ich dabei genau achten muss.

Gibt es hierzu eine offizielle Freigabe oder Genehmigung?

Ich habe das hier gefunden:

Felgen: 7.5J x 18, ET51
Reifen: 225/40 R18 92Y
Lochkreis: 5x112
Mittenloch: 57.1 mm

Ist es korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.326
Hallo,
ja, das was du gefunden hast, das sollte passen, und auch zulässig sein mit entsprechender ABE, dann ev. für die Eintragung oder wenn nicht eh schon eingetragen...
hier z.B. eine Tabelle mit den Serien-Rad/Reifen Kombinationen für den 5F...

1747504334547.png

LG

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.327
Gibt es eine offizielle Liste oder ein Dokument, in dem steht, welche Felgen- und Reifenkombinationen für mein Fahrzeug zulässig sind?
Ja, die Rad-Reifen Kombinationen, die in deinem COC (EG-Übereinstimmungserklärung) stehen!
Die Liste über mir sind zwar alle Rad-Reifenkombinationen aber unterscheiden nicht den Typ/Variate/Version und können daher zu deinem Fahrzeug abweichen

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.328
steht alles im Räderkatalog von Seat, z.B. über die Schlüsselnr. als auch MKB. Den Katalog findet man über google, zur Verfügung gestellt vom TÜV Hessen.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.329
Hi!

ich besitze das RH-Alurad NBU 859 mit der Bereifung 215/35 R19.
Radausführung NBU859 112G; 8,5Jx19H2 ET45
Laut Teilegutachten könnte ich auf diese Felge auch einen Reifen der Größe 235/30 R19 montieren. Leider gibt es diese Reifengröße nicht . Bei nahmhaften Reifenherstellern (Michelin, Hankook, Continental) gibt es die Reifengröße 235/30 erst bei 20.
Ist das vielleicht ein Druckfehler und es müsste 235/35 R19 heißen?

Hatte zufällig jemand schonmal so ein Problem?

Serienbereifung ist 225/40 R18. Laut Geschwindigkeitsumrechner wäre das eine Abweichung von -1%. Hat dazu auch zufällig jemand Erfahrungen?

Danke!

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.330
Aber prinzipiell gibt's diese Reifen schon, nur ist diese Dimension halt mehr als exotisch, und aktuell oder gar generell nicht (mehr) verfügbar...

Und alles was nicht bereits eingetragen oder lt. ABE freigegeben ist, wäre halt dann wenn überhaupt wohl nur mit einer Einzelabnahme/Einzelgenehmigung möglich...
aber was gefällt dir an den 225 35 R19 nicht...? 🤨😅 oder du belässt es bei den 215 35 R19 😁

LG

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.331
Dachte an breiter und besseren Felgenschutz. Daher hätte ich jetzt die 235 genommen. Aber das könnte auch ein Irrglaube sein.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.332
Ah ok.... ja, das hätte wahrscheinlich tatsächlich so gesehen seine Richtigkeit... bei so breiten Felgen ist das mit den 215ern wirklich fast "grenzwertig"...
225er oder eben gar 235er Reifen würden optisch sicherlich auch wirklich gut aussehen - und ja, wohl dann auch die Felge besser "abdecken"...

doch "Cadu1313" hat ja Felgen mit der selben Dimension und 235/35 R19 drauf... 🙃 aber ist halt auch ein Cupra... aber sieht natürlich schon stark aus... 🙂

und da sieht man hier z.B. auch nochmal schön, wie das ganze zueinander steht u. sich mit anderen Dimensionen verändert...

1748439238793.png

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.333
Ja das wäre bestimmt optisch schöner!

Die Tachoabweichung ist ja dann aber nochmal was anderes. Komischerweise lese ich in dem Diskusionfreien Thread nichts davon, das jemand mit der Reifengröße 235/35 R19 (-2%) bzw. 225/35 R19 (-1%) eine Tachoangleichung vorgenommen hat.

Serienbereifung bei mir 225/40 R18.

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.334
Hallo zusammen,

mal eine etwas unübliche Frage:
Wir haben einen Leon 1.4 TSI / 150 PS aus 2018. Ein Bekannter hat folgende Winterreifen auf Stahlfelgen rumliegen, wo ich mir die Frage stelle, ob ich diese Kombination (im Hinblick auf die Stahlfelge) im Winter fahren darf:

Stahlfelge: 6x16 ET48 - VW Teilenummer 5Q0601027Q
Reifen: 205/55/R16 91H

Kann ich diese Kombination, insbesondere die Stahlfelge, auf meinem Leon fahren? Radschrauben würde man sicherlich die originalen verwenden, die auch im Sommer mit den Serien 18 Zoll FR-Felgen genutzt werden, oder?

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.335
Hallo,
ja, wenn die 16" in den Papieren eingetragen sind, dann darfst du die natürlich auch fahren... ansonsten würden die natürlich definitiv trotzdem passen, aber ohne eine Eintragung halt wohl nicht zu empfehlen...
und die originalen Schrauben passen jedenfalls sicherlich...

LG

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.336
Muss diese Felge eingetragen werden? Laut Teilnenummer ist es eine Standard-VW-Stahlfelge, kompatibel bspw. zum Golf 7, Skoda Oktavia, etc. Im Fahrzeugschein gibts keine Angaben dazu.

Aber immer wenn ich mir einen Komplettsatz Stahlfelgen mit Winterreifen gekauft habe in der Vergangenheit beim Reifenhändler meines Vertrauens dann habe ich da auch keine "Sondereintragung" benötigt.

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.337
Naja, wie gesagt, passen werden die ja mit Sicherheit und sind grundsätzlich auch für deinen Leon zulässig... aber keine Ahnung wie die "Rennleitung" das dann sieht bei einer Kontrolle... 🤨😅😌

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.338
  • [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.339
Wir hatten bzw. haben das "Glück", dass von 15-18 Zoll alles mögliche eingetragen ist... Und unserer ist BJ2019... Also weiß ja nicht warum das so unterschiedlich sein kann, aber dann müsste doch bei nem BJ2018 ev. auch noch mehr drinnen stehen... 🧐🙃👍

Screenshot_20250915-191030~(1).jpg

LG

• [5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination Beitrag #7.340
Scheinbar gibt's Unterschiede zwischen DE und AT, vor allem wenn man noch die alte Papier Zulassung hat.
Bei der Karte stehen glaube ich nur wenige Größen drauf. Wenn die Polizei dann die Daten abfragt, sieht man alle zugelassenen.

Thema:

[5F] DISKUSSION: Felgen/Reifen Kombination

Oben