Leute jetzt mal ernsthaft, ich lese nun seit ca. 2h non stop Chiptuning-Erfahrungs-Threads.
Ich habe bis jetzt KEEEEEEEEEEEEEIN einzigen User erlebt, der etwas negatives berichtet hat.
Also kann ich doch davon ausgehen, das zu 98% der optimierten Fahrzeuge keine Schäden auftreten.
Grundlage hierfür natürlich das die Autos nicht auf Rennstrecken gedroschen werden.
Ich hab zwar nur den 150PS'er, aber nach langen Überlegungen werde ich ihn auf 180 ps und 210NM tunen lassen.
Ich habe in diesen Thread schonmal was über die Garantie gelesen, hätte da aber nochmal eine Frage.
Der Tuner bietet mir an, die originale Software jederzeit wieder drauf zu spielen und er sagte mir auch, das er bis jetzt (seit 5 Jahren) kein Mensch dabei hatte,
der sich die Optimierung hat eintragen lassen. Und es ist kein Wald und Wiesen Futzi, es ist ein sehr guter Anbieter.
Im Falle eines Garantieanspruchs: Beispielsweise eben Kupplung oder Getriebe oder oder oder. Mein Tuner flasht die originale Software zurück. Ich gehe zu SEAT, sage denen natürlich nichts von einer ehemaligen Optimierung. Prüfen die auf sowas nach bzw. können sie es überhaupt prüfen, wenn mit OBD gearbeitet wurde ?