[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

Diskutiere [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Woher nimmst du die Info?
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #381
Woher nimmst du die Info?

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #382
Nun, wegen der PS nicht, aber wegen der NM. Sollte es wie bei den TSI sein, wird das DSG ohne Anpassung die maximalen NM auf das maximal für das DSG zulässige - also 380 NM - begrenzen....oder anders gesagt....ohne DSG-Anpassung werden niemals beim Beschleunigen diese 400+ NM zur Verfügung stehen.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #383
Aber wieso hab ich laut Prüfstand 400+ Nm ohne Dsg Anpassung? Wo ich noch die tuningbox drin hatte war es genauso, da waren laut einem anderen Prüfstand sogar noch weit mehr Drehmoment als jetzt.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #384
stevo84: Tja, die Antwort auf Deine Frage ist einfach zu beantworten....weil Du es so wolltest, wurde es so bewerkstelligt. ;)

Wie gesagt, die TSI mit DSG haben diese "Begrenzung". Ob auch die TDI ist die Frage, aber naheliegend, denn NM sind NM, egal ob sie ein TSI oder TDI "produziert".

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #385
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #386
Bei JP gibbet nun auch Dieseltuning für den 2.0 TDI.
210PS und 510NM.
Zumindest verspricht er das in seinem Octavia RS Video ;-)

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #387
Also wenn das in dem bekannten Video wirklich das ist, was diese werkstatt aus 500nm rausholt, dann spricht das nicht unbedingt für sie.
Wenn ich jp's Darstellung auf mich übertrage, bin ich mit meiner konfig 1.5 autolängen vor seinem 500nm octavia. (Natürlich ist der schwerer...)

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #388
Frisch vom Prüfstand. Nach Terminabsprache hat das Ganze genau 2h gedauert, inkl. vorher / nacher Messung. Die dünne Linie ist die Serienleistung. Bin ganz zufrieden und Tüv Gutachten gibts auch.Leon.jpg

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #389
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit.
Sieht gut aus - finde es allerdings schade, dass der Drehmomentanstieg später kommt als in der Serie. Das hätten sie besser machen können.
Ansonsten bist bei den Jungs glaub ich auch gut aufgehoben. Hatte auch erst überlegt , ob ich dort hingehe.
weißt du wie hoch der ladedruck angehoben wurde?

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #390
Danke, lt. Diagramm ca. 100 RPM später, dafür oben raus ganz gut. Ladedruck weiss ich nicht, werd ich aber mal ein log fahren. Wie hoch ist er bei Dir?

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #391
Ladedruck würde mich auch mal interessieren, ich hab mal mit torque gemessen, da war komischerweise immer max. 1,5 bar original sowie mit Software. Per vcds hab ich mal ein log gemacht, da kam ich auf ca. 2900mbar, was mir doch sehr hoch vorkommt. Werd das die Woche aber nochmal testen.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #392
Soweit ich weiß ist der lader von hause aus auf 1.8bar eingestellt, daher würde mich 1.5 sehr wundern.
Was die 2.9 angeht: der Sensor misst den absolutdruck. Wenn du also den der atmosphäre anziehst,bist du bei ca 1.9. Das könnte schon passen.
Mein log file ist leider nicht auffindbar. Ich werd anfang nächster Woche nochmal fahren und dann berichten

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #393
Hab bisher leider nirgends im Netz gefunden wieviel bar der Lader original macht, aber wen du sagst 1.8 bar, dann würde das ja passen.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #394
Laut dem Performance Monitor sind es 2,7 Bar, also 1,7 Bar Überdruck serie.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #395
Leute jetzt mal ernsthaft, ich lese nun seit ca. 2h non stop Chiptuning-Erfahrungs-Threads.
Ich habe bis jetzt KEEEEEEEEEEEEEIN einzigen User erlebt, der etwas negatives berichtet hat.
Also kann ich doch davon ausgehen, das zu 98% der optimierten Fahrzeuge keine Schäden auftreten.
Grundlage hierfür natürlich das die Autos nicht auf Rennstrecken gedroschen werden.

Ich hab zwar nur den 150PS'er, aber nach langen Überlegungen werde ich ihn auf 180 ps und 210NM tunen lassen.
Ich habe in diesen Thread schonmal was über die Garantie gelesen, hätte da aber nochmal eine Frage.
Der Tuner bietet mir an, die originale Software jederzeit wieder drauf zu spielen und er sagte mir auch, das er bis jetzt (seit 5 Jahren) kein Mensch dabei hatte,
der sich die Optimierung hat eintragen lassen. Und es ist kein Wald und Wiesen Futzi, es ist ein sehr guter Anbieter.
Im Falle eines Garantieanspruchs: Beispielsweise eben Kupplung oder Getriebe oder oder oder. Mein Tuner flasht die originale Software zurück. Ich gehe zu SEAT, sage denen natürlich nichts von einer ehemaligen Optimierung. Prüfen die auf sowas nach bzw. können sie es überhaupt prüfen, wenn mit OBD gearbeitet wurde ?

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #396
Ja, könnten sie.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #397
Foliatec.: Erstens wäre das Betrug, zweitens fährst Du ohne Betriebserlaubnis herum, was eine Ordnungswidrigkeit ist und den Versicherungsschutz gefährdet und drittens kann Seat das Tuning nachweisen, wenn der - ich bezeichne den mal so - Flashzähler nicht mit dem übereinstimmt, der für Dein Fahrzeug bei Seat hinterlegt ist.

Und allgemein….über so viel Frechheit Deinerseits kann ich nur staunen!

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #398
Motorschäden durch Leistungssteigerung gibt es genügend, nur erzählen tut es keiner wenn es ihn selbst erwischt.

210NM?? Bei einem Diesel sollte doch bereits über 300NM serie sein.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #399
@Folitec.
Kein seriöser Tuner wird dir empfehlen, die Leistungssteigerung nicht eintragen zu lassen. Wenn das bei deinem "Spezi" in den letzten 5 Jahren niemand gemacht hat sagt das entweder einiges über sein Klientel oder über den Wahrheitsgehalt seiner Aussagen dir gegenüber aus...

Das Tuning wird dir im Fall der Fälle nachgewiesen werden können. Stell dir mal vor, du baust einen Unfall mit höherem Sach- und Personenschaden und hast weder eine gültige Betriebserlaubnis noch Versicherungsschtz. Na dann mal gute Nacht...

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #400
Foliatec,
ich habe die Leistungssteigerungen bisher immer eintragen lassen. Die Mehrkosten für das Gutachten sind vertretbar.
Meine Versicherung hat bisher immer ohne Beitragsaufschläge das Tuning mitversichert und die Vertragsdaten geändert.
Solltest Du wirklich mal in einen Unfall verwickelt werden, bei dem es tote oder daraus behinderte oder arbeitsunfähige Personenschäden entstehen, wird ein Gutachter die Optimierung an Deinem Steuergerät feststellen mit fatalen folgen für Dich.

Bisher hatte ich keine Schäden an meinen drei gechipten TDI's. Lass das ordentlich machen und eintragen.

Thema:

[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? - Ähnliche Themen

Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
Eigenartiges Leistungsdiagramm: Hallo, was sagt Ihr zu diesem Leistungsdiagramm? Ich kann mir diesen Knick bei der Drehmomentkurve (rote Linie) nicht erklären, vielleicht habt...
Seat Leon 5F1 2.0 184 PS startet nicht mehr, Fehler ESC, Reifendruckkontrolle: Mein Seat Leon Baujahr 2013 mit 184 PS 2.0 TDI startet nicht mehr und es ist nicht die Batterie. Auto 2 Wochen in der Kälte draußen stehen...
Oben