Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Tiz: Was wohl daran liegt, dass die neueren Steuergeräte über einen Schutz verfügen, der verhindern soll, dass jeder andere Software auf die...
Tiz: Was wohl daran liegt, dass die neueren Steuergeräte über einen Schutz verfügen, der verhindern soll, dass jeder andere Software auf die Motorsteuerung spielt, und den der Hersteller regelmäßig ändert.
Das kann doch aber eigentlich nicht sein. Denn wenn man mit so einem Flasher eine standardisierte Map über die Originalsoftware schreiben kann, würde dies natürlich auch mit einer individualisierten Map funktionieren. Es muss also eher daran liegen, dass die Tuner nicht gerne mit so einer Flasher Lösung arbeiten. Vielleicht weil sich damit das geistige Eigentum (d.h. die Map des Tuners) nicht so gut schützen lässt und eine Weitergabe der Map an andere Eigentümer eines solchen Flashers droht.
Tiz: Denkbar, aber es gilt erst den Schreibschutz zu überwinden und dass kann nicht jeder.
Zudem, m.E. wird jede Änderung des Steuergerätes dokumentiert und, wenn sie z.B. im Rahmen einer TPI oder ähnlichem beim Händler erfolgt, mit der Seat-Datenbank abgeglichen. Stimmt der im Steuergerät hinterlegte Zähler nicht mit dem berichteten überein, gibt es Probleme, wenn es zu einer Garantieleistung kommen sollte.
Die "alten" Zeit, wo jeder über die Onboard-Schnittstelle an der Motorsoftware "herumspielen" konnte, sind gottlob vorbei.
Klar. Garantie ist (teilweise) futsch und nachweisen lässt sich ein Reflash in der Tat. Ist ja auch richtig so, dass man die Herstellergarantie nicht in Anspruch nimmt, wenn eine verbockte Map den Motor zerstört.
Aber ein Schreibschutzproblem kann nicht existieren. Die o.g. Flasher werden mit Standardmaps verkauft. Wenn man diese dann nicht aufspielen könnte, würde alle Kunden ja sofort reklamieren. Das System ist gerade für DIY und unerfahrene Anwender gedacht, die lediglich ein OBD Kabel anschliessen und die Schritte in der Gebrauchsanleitung des Flashers abarbeiten wollen.
Der Grund der geringer Verbreitung dürfte eher in der finanziellen unattraktivität liegen. Die Flashhardware für den Kunden kostet ja zusätzlich und wenn der Kunde misst baut darf der Tuner auch noch per Ferndiagnose versuchen die Suppe auszulöffeln.
Also der_Bär um das klarzustellen ich stehe ich keinerlei Beziehung zu TurboPerformance aber um Tiz zu helfen poste ich hier mal ein Beispiel. Hier wird der Flasher verkauft DimSport MyGenius und dort findest du die Map für dein Auto.
…stellen sich bei mir wieder die Nackenhaare hoch. Das geht schon in Richtgung Beihilfe, wenn nicht sogar Anstiftung zum Betrug (an dem späteren Käufer).
@Bär Es gibt immer Betrüger. Aber Anstiftung zur Beihilfe sehe ich nicht. Das Entfernen der Map dient auch dazu, den Flasher wieder auf einem anderen Fahrzeug einsetzen zu können (sog. unmarrying). Jeder Käufer, der Angst vor getunten Fahrzeugen hat, sollte sich im Kaufvertrag garantieren lassen, dass das Auto die Originalmap hat und auch niemals mit einer anderen Map betrieben wurde. Wenn ein Verkäufer das dann wahrheitswidrig garantiert, macht er sich strafbar. Genauso kann man es mit Vorschaltboxen a la Racechip machen (nur das hier der Nachweis noch schwieriger ist).
Ich frage mich eher warum du das so interpretierst das es um Betrug ginge. Also ich habe bereits gechipte Autos verkauft und dem Käufer dann angeboten es zurück zurüsten oder halt eben nicht. So hatte er die Wahl wie es weitergehen soll.
Supiplus Danke für den Link. Die machen aber offenbar auch keine individuelle Abstimmung auf Deinem eigenen Fahrzeug. Es wird wohl eine auf einem anderen Fahrzeug entwickelte Standardmap mit geringfügigen Modifikationen, die binnen kürzester Zeit erstellt werden, verkauft.
Dieser Passus klingt für mich nicht überzeugend: "Zuerst werden die Originaldaten aus dem Steuergerät ausgelesen. Dies erfolgt entweder über die OBD-Buchse Ihres Fahrzeugs oder vom Steuergerät direkt. Diese werden vom Programmierer in der Zentrale in Regensburg bearbeitet. Hier wird keine standardisierte Variante verwendet, sondern jeder Datenstand wird neu bearbeitet und es wird auf selbst- und speziell-entwickelte Datenstände gesetzt. Hierbei kann auch auf Kundenwünsche eingegangen werden. "
So etwas geht im Prinzip gar nicht. Es müssten dann intensive Logfahrten erfolgen, so dass die Map individuell angepasst werden kann. Und so ein remote tuning wäre immer noch nicht mit einem "richtigen" Tuning auf Strasse und Prüfstand vergleichbar. Trotzdem wollen die für ihre Standardmap etwa das gleiche Geld, was zB Rothe Motorsport für eine individuell auf Prüfstand und Strasse angepasst Map haben möchte. http://www.rothe-motorsport.de/TCAr...odell=Leon&selmotortyp=2.0 TDI - 184 PS (5F_)
Tiz Du hast eine unrealistische Vorstellung von der Branche. Kein Tuner, wirklich niemand, macht bei jedem einzelnen Fahrzeug dutzende Einzelanpassungen mit anschliessender Testfahrt (Egal ob auf der Straße oder auf dem Prüfstand). Ein renommierter Tuner kennt die Motoren, Turbos usw. und deren Reserven. Er ermittelt also einmal wie viel % er hoch gehen kann und macht anschliessend alle darauf folgenden Fahrzeuge ebenso. Und dagegen ist objektiv auch gar nichts einzuwenden, so unterschiedlich sind die Fahrzeuge nicht.
Supiplus: Sei mir nicht böse, aber ich glaube das nicht. Ein eingetragenes Tuning "kann" natürlich wieder entfernt werden, aber der Aufwand ist viel zu gross, weil auch die Fahrzeugpapiere geändert werden müssen und im Fahrzeugbrief bleibt die Eintragung, wenn auch gestrichen, enthalten. Deshalb unterbleibt die Eintragung und kurz vor Verkauf wird das wertmindernde (!) Tuning halt entfernt…und Peng! da ist es wieder, das böse - an sich strafbare - Verhalten.
Der Anbieter wirbt doch mit dieser Möglichkeit, als kommt es den Kunden auch darauf an. Es anders zu sehen, ist m.E. mehr als "blauäugig".
..und Tiz…die Bestätigung im Kaufvertrag ist schön und gut, aber der Käufer muss im Nachhinein beweisen, dass das Fahrzeug getuned war…mitunter nicht so einfach, wenngleich aktuell leichter.
der_Bär Genauso wie Blitzerwarner in Deutschland verkauft aber nicht genutzt werden dürfen. Es ist nunmal unsere Gesetzeslage. Und dem Händler jetzt vorzuwerfen er würde irgendetwas gesetzlich verbotenes tun ist schlicht quatsch. In meinem Fall war das Tuning halt nicht eingetragen, mein Risiko... Und genau deshalb ja auch das Angebot der Rückrüstung an den Käufer, weil er Entscheiden soll ob er das Risiko ebenfalls tragen möchte oder nicht.
Supiplus: Du solltet vielleicht meine Worte nochmals genau lesen. Ich habe dem Händler nicht vorgeworfen, dass er - strafrechtlich gesehen - Beihilfe oder Anstiftung zum Betrug begeht, nur meine Wertung "kund" getan, ich einen solchen Hinweis "in Richtung" - also als ersten Schritt - eines solchen Gedankens beim Kunden sehe. Letztlich schreibt der Händler nur das, was der Kunde lesen will.
@Bär Es gibt halt wie immer auch die Möglichkeit des Missbrauchs. Da sind die Tuningboxen aber noch viel schlimmer. Dennoch sollte es die Möglichkeit des Wiederaufspielens bzw. -entfernens der Map geben. Zum Beispiel, wenn der Käufer kein getuntes Auto will. Oder weil die getunte Map bei einem Softwareupgrade vom Händler überschrieben/gelöscht wurde usw. usw.
Ich würde ja gerne on the fly Map Switching haben, so wie auf meinen bisherigen Autos. Da kann ich innerhalb von Sekunden die Leistung in Stufen von etwa 100 PS erhöhen. Wenn dann irgendwas mit der getunten Map ist bzw. auf eisglatter Strasse, switche ich einfach auf die sichere OEM Map. Komisch, dass es sowas für wenig verbreitete Japaner, aber offenbar nicht für ein Allerweltsauto aus dem VW Konzern gibt. Kann das sein?
Tiz: Wir entfernen hier immer weiter vom eigentlichen Thema….aber der Punkt ist nicht, ob der Käufer kein "weiterhin" getunetes Fahrzeug will, sondern dass ihm dargelegt wird, dass das Fahrzeug getuned "war". Immerhin ist eine Leistungssteigerung ein Merkmal, das sich erheblich wertmindernd auswirkt - damit meine ich nicht die umfangreichen Umbauten, bei denen die OEM-Hardware an die Leistung angepasst wird (!) -
Und jede Möglichkeit die es dem Besitzer ermöglicht diese Tuning-Maßnahme vor dem potentiellen Käufer verdecken zu "können", halte ich für äußerst bedenklich. Ob es dann der Besitzer beim Verkauf auch macht, steht auf einem anderen Blatt.
Ich hab meinen jetzt auch machen lassen. Original hatte er 177 PS und 388 Nm, nach der Optimierung liegen jetzt 216 PS und 440 Nm an.
Geht schon gut vorwärts, das einzige was mir aufgefallen ist das die Automatik bei Vollgas härter hoch schaltet bzw. Hab ich das vorher nicht so wahrgenommen. Wäre eine dsg Optimierung sinnvoll bzw. Schonender fürs Getriebe
stevo84: Interessant! Ich habe auch gerade eine Anfrage laufen, da ich mir auch um das DSG sorgen mache. Es wird auf jeden Fall ein richtiges Chiptuning und keine Box, jeweils mit Diagramm.
Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen:
Seat Leon ST FR
2.0 TDI (184 PS)
Bj. 2015
Kilometer 142.000km
Preis 11.900€
Die Frage die ich...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen,
ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats.
Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
Eigenartiges Leistungsdiagramm: Hallo,
was sagt Ihr zu diesem Leistungsdiagramm?
Ich kann mir diesen Knick bei der Drehmomentkurve (rote Linie) nicht erklären, vielleicht habt...
Seat Leon 5F1 2.0 184 PS startet nicht mehr, Fehler ESC, Reifendruckkontrolle: Mein Seat Leon Baujahr 2013 mit 184 PS 2.0 TDI startet nicht mehr und es ist nicht die Batterie.
Auto 2 Wochen in der Kälte draußen stehen...