[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

Diskutiere [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Mehr Leistung gibt es beim Leon aber nicht vom Werk aus, wie du weißt!
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #321
Mehr Leistung gibt es beim Leon aber nicht vom Werk aus, wie du weißt!

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #322
Richtig, beim TDI gibt es nicht mehr Leistung ab Werk. Wenn man mehr will, ist dann halt der Leon die falsche Wahl. Aber mehr Leistung in den Wagen zu "chippen" bringt dann halt auch mehr Risiko, ob er das aushält. Will man das Risiko eingehen, nur zu. Aber das hat nichts mit "Köpfchen fahren" zu tun.

Mir geht es nicht darum, seine Entscheidung zu kritisieren, er geht das Risiko ein, also wird er es sich überlegt haben. Aber die Begründung trägt halt nicht. ;)

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #323
du hast köpfchen

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #324
@ der_Bär Es ist interessant wie du über meine Fahrweise urteilst, ohne diese zu kennen. dafür schon einmal ein klares "Daumen hoch" ;)

Ich denke generell sind wir uns ja alle einig, dass ein Chiptuning je nach Fahrweise zu einem erhöhten Verschleiß führen kann, jedoch nicht muss.

Damit sollte das Thema jetzt auch mal gut sein und wir uns hier wieder auf Erfahrungsberichte konzentrieren...

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #325
Ich denke generell sind wir uns ja alle einig, dass ein Chiptuning je nach Fahrweise zu einem erhöhten Verschleiß führen kann, jedoch nicht muss.

Doch, muss !!!

Ich kenne niemanden mit Chip (mich eingeschlossen bei meinem alten 1M 1.8T), der das Drehmoment nicht nutzt !
Vielleicht fährt man den Motor in sofern schonend, dass man ihn nicht ständig tritt und auch nicht die Leistung ausnutzt bzw. rast wie ein Irrer.
Beim Durchzug nutzt man das Mehr an Drehmoment jedoch sehr häufig.

Und wenn jetzt bei jeder stärkeren Beschleunigung statt 350Nm über 400Nm anliegen (die Zahlen sind erfunden), dann kann mir niemand erzählen dass der Verschleiß nicht steigt.
50Nm mehr sind ne ganze Menge und die Mehrbelastung dadurch enorm !

Dass die Motoren das lange Zeit verkraften, steht auf einem anderen Blatt. ;)

Leider bin ich noch nicht in den Genuss gekommen, einen gechipten 184PS TDI zu fahren.
Vielleicht lässt das ja irgendwann mal ein Kunde an seinem 5F machen.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #326
Ok, da stimme ich dir zu. Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Sagen wir dass die Höhe der Verschleissteigerung abhängig vom Fahrverhalten ist. Und somit sollte man gerade ein gechiptes Auto mit bedacht fahren :p

Zuletzt bearbeitet:
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #327
Warum sollte man ein Auto chippen um es dann bedacht zu fahren? Der höhere Drehmoment liegt früh und regelmäßig an und das geht auf die Langlebigkeit.
Hoffentlich denkt euer Köpfchen auch an eine bessere Bremsanlage, da sparen viele leider auch dran.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #328
Bitte begründe deine Aussage zu der Notwendigkeit einer besseren Bremsanlage. Die Anforderungen an diese sind bis auf den leicht höheren top Speed gleich?!

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #329
Wenn im Gutachten nichts von einer stärkeren Bremsanlage steht, wird die auch nicht benötigt.
Der Geschwindigkeitszuwachs fällt eh nicht so hoch aus. Letztendlich geht es beim chipen für die meisten nur um die Beschleunigung und den Durchzug.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #330
Sind noch alle mit ihrem Tuning zufrieden oder gab es schon Probleme? Ich überlege auch mal bei Siemoneit vorbei zu schauen.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #331
Läuft bis jetzt super aber habe auch noch nicht so viel gefahren. Abwarten,bin aber zuversichtlich das es so bleibt.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #332
Habe jetzt ca. 1500 km mit dem Chip runter und genieße die Power gerade in den Berchtesgadener Voralpen. Zufriedenheit ist also noch immer vorhanden ;)

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #333
Nach langem überlegen und suchen im Internet habe ich letzte Woche meinem Leon ein paar zusätzliche Pferdchen gegönnt.

Die Optimierung wurde bei BHP Motorsport in Weilheim durchgeführt. Natürlich mit Prüfstandmessungungen.

Werksangaben Seat:
184PS - 380NM
Prüfstand Serie, Norm Leistung:
188,6PS - 378,4NM
Prüfstand Optimiert, Norm Leistung:
230,3PS - 447,8NM
(Norm Leistung = Korrektur nach EWG 80/1269)

Der Leon hat spürbar mehr Dampf und lässt sich super fahren. Auf Veränderungen des Gadpedals spricht der Motor ruckzuck an und geht sofort los.
Macht richtig Spaß... :)

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #334
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #335
andi65: Kurz gesagt, nix!

Kein Gutachten -> Keine Eintragung = Keine Betriebserlaubnis
Reine Zusatzbox = keine Anpassung der Kennfelder, sondern bloße "Überlistung" der Motorelektronik

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #336
Na das nenn ich mal ne präzise Aussage, danke dir

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #337
Sorry, kurze Frage die nur indirekt mit dem Thema zu tun hat.

Wenn gechipt wurde und das Gutachten vorhanden ist, wo wird das Eingetragen?
KFZ - Schein oder KFZ Brief und Schein?

Habe schon seit Ewigkeiten nichts mehr eintragen lassen.

Vielen Dank

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #338
In beide Dokumente.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #339
kostete bei mir für beides ,Schein und Brief 14,50euro.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #340
Mich würde mal Interessieren wie alt eure Leons zum Zeitpunkt des Chippen waren bzw wieviel KM Ihr runter hattet.
Interessant wäre für mich auch ob es Leute gibt die DSG im 135KW haben und trotzdem gechippt haben...eventuell auch schon etwas länger um mal die Erfahrung zu sehen mit dem DSG

Thema:

[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? - Ähnliche Themen

Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
Eigenartiges Leistungsdiagramm: Hallo, was sagt Ihr zu diesem Leistungsdiagramm? Ich kann mir diesen Knick bei der Drehmomentkurve (rote Linie) nicht erklären, vielleicht habt...
Seat Leon 5F1 2.0 184 PS startet nicht mehr, Fehler ESC, Reifendruckkontrolle: Mein Seat Leon Baujahr 2013 mit 184 PS 2.0 TDI startet nicht mehr und es ist nicht die Batterie. Auto 2 Wochen in der Kälte draußen stehen...
Oben