[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

Diskutiere [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Trotzdem erkennt Seat/VW ob da mal eine Software drauf war. Bei jedem Flashvorgang wird der Counter um 1 erhöht und zusammen mit der Geräte ID...
  • [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #301
Trotzdem erkennt Seat/VW ob da mal eine Software drauf war. Bei jedem Flashvorgang wird der Counter um 1 erhöht und zusammen mit der Geräte ID wird dann ein Hashwert (Fingerabdruck) erzeugt. Dieser wird mit einer Datenbank von VW abgeglichen. VW- Fremde Geräte erzeugen einen Hashwert der nicht in der Datenbank steht, also unbekannt ist. Daran erkennt VW das jmd anderes Hand ans Steuergerät gelegt hat und somit erlöscht schließlich die Garantie auf die betroffenen Bauteile. So in etwa hat mir das Herr Siemoneit erklärt...

Kann auch nur von den Boxen abraten, selbst mein erster "Billigtuner" hat mir davon abgeraten,da halt einfach nur falsche Werte vorgegaukelt werden. Man muss aber auch bedenken, dass man auch mit günstiger Software vom Hinterhof Tuner eine Software bekommen kann die dann einfach falsche Eingangswerte vorgaukelt... Deswegen gebt lieber ein paar Euros mehr aus und geht zu einem guten Tuner.

PS: Sehe gerade, dass es oben nicht unbedingt darum ging ob das Tuning nachweisbar ist, aber ein guter Tuner bietet ein erneutes Update kostenlos an oder zumindest für einen schmalen Taler. Werde bald auch wieder nach Stade fahren und die neue VW Software "optimieren" lassen.

Gruß

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

Anzeige

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #302
BHP Motorsport bietet ein Tuning an.
Sollen dann 235 PS sein und 450 NM.
Hat jemand Erfahrungen mit der Firma?
Der Preis ist auch sehr interessant...

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #303
Hallo,

ist hier jemand der in seinem 184PS TDI eine ABT (210 PS) oder MTM (220 PS) Chiptuning-Box verbaut hat?
Wenn ja, würde mich interessieren ob Ihr damit zufrieden seid und ob es irgendwelche Probleme gab. Vielleicht auch eine Aussage zum Fahrverhalten/Ansprechverhalten des Leons bevor und mit der Box.

Hintergrund:
Ich bin am überlegen ob ich bei Seat eine zweijährige Garantieverlängerung abschließen soll. Diese kostet ca.1000 Euro.
Wenn ich nun bei ABT oder MTM chipen lasse, wäre eine zweijährige Motorgarantie dabei. Somit wäre das reine Tuning gar nicht mehr sooo teuer.

So, gerade diesen Beitrag gefunden. Ich habe seit Auslieferung meines Seat's die ABT-Box drin und bin sehr zufrieden. Laut Aussage des FH wurden die Kennlinien in der Box auf das Auto abgestimmt und die zusätzlichen Pferdchen werden ab einer Öltemperatur von 90 Grad freigegeben. Hab jetzt mit der Box seit Juli 2014 knapp 20.000 km runter und bin immer noch sehr angetan von dem Verhalten. Subjektiv gesehen habe ich das Gefühl, dass auch einige PS-stärkere Autos etwas verdutzt sind, wenn die Strecke frei ist und dann auf einmal eine spanische Familienkutsche mit Tempo 240 laut Tacho entspannt an Ihnen vorbeizieht oder sich mit genügend Sicherheitsabstand nicht abhängen lässt (Ausnahme sind natürlich die hubraumstärkeren Autos, weil Hubraum lässt sich halt durch nichts ersetzen). Und Luft von der Geschwindigkeit ist nach oben auch noch a bisserl, so dass die auf 250 begrenzten Fahrzeuge ebenfalls manchmal ihre liebe Not haben, vorbeizukommen... (Natürlich nur wenn es die Strassen-, Verkehrs und Wetterlage auch zulässt, dass so "flott" gefahren werden kann.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #304
Gast32278

Fahre zwar keinen 5F, sondern einen 1P Leon mit TSI Motor, dieser ist aber von BHP gechippt.

Probleme gibt es seit über 25.000km keine. Bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Software.

Grüße

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #305
MisterD: "Daumen drück", aber 25tkm sind nicht wirklich eine "Laufleistung", mach`eine "1" davor, ist der Leon dann immer noch problemfrei, kann man über das Tuning "reden".

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #306
Zurück zum 2L TDI 184 PS [emoji57]

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #307
Zurück zum 2L TDI 184 PS [emoji57]
Yes Sire 8)

Wer hat den mal seine Tuning Ergebnisse geprüft?
Ich meine vor allen Dingen
Spurt 0-100, 0-200, 80-150, oder Vmax

Wenn ich hier so lese, das man viel Geld investiert für "ein Gefühl das es flotter geht" und dabei fröhlich ist
wenn nach 20.000-50.000km nichts kaputt gegangen ist, sträuben sich mir ein wenig die Haare.

Für ein Dieselmotor sprechen doch störungsfreie Laufzeiten ab 200.000km, oder?

Wer hat denn eine getunte Kiste über 150.000km ohne Probleme am Getriebe & Motor gefahren?

KD

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #308
Auf meinem alten Leon 1P 2.0 TDI mit ABT Chip hatte ich etwas um die 195000 Km drauf, als ich ihn gegen den neuen eintauschte.

Keinerlei Schäden an Motor & Getriebe. War bisher das beste und zuverlässigste Auto das ich bis jetzt hatte.
Deshalb werde ich meinen 5F (2.0 TDI 184 PS) im Juli bei BHP Motorsport optimieren lassen.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #309
ich habe jetzt 321000km auf meinem octavia 1.9 tdi von 130 auf ca 170ps gechipt ,davon 250000km mit chip.wenn ich auf meiner täglichen strecke am berg voll beschleunige von 80 auf 160 zum testen,ist der 184 PS tdi leon an gleicher stelle nur 5kmh schneller.kupplung hält seit 250000km das Tuning aus.erstes getriebe, erster Turbo,keinerlei probleme

---------- Beitrag am 21.06.2015 um 09:43 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 06.06.2015 um 10:28 Uhr ----------

Bluediver wie läufts bei dir? Alles noch einwandfrei, hoffe ich! Kannst du mal deine Eindrücke nach etwas Eingewöhnung an die Leistungssteigerung schildern? Vielleicht Verbrauch usw?

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #310
Am Samstag ist DynoDay bei Siemoneit mit 20% aufs OBD chippen ;) Ich werde am Donnerstag meinen machen lassen :p

---------- Beitrag am 02.07.2015 um 19:30 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.06.2015 um 16:56 Uhr ----------

So, ich war heute bei Siemoneit-Racing und habe eine Softwareoptimierung durchführen lassen. Herausgekommen sind 220 PS und 471NM bei 28°. Der Wagen fährt sich jetzt noch einen deutlichen Schub spitziger und die Gänge lassen sich vernünftig ausfahren. Vmax habe ich nur einmal kurz angefahren und bei 252 km/h nach Digitaltacho und 249 km/h nach GPS abgebrochen. Nach gefühl wäre noch ein bisschen gegangen. Bei Bedarf kann das Video der Dashcam inkl. GPS Messung hochgeladen werden ;)

Nach Aussage von Siemoneit Racing sind die Steuergeräte stark lernfähig und dementsprechend wird sich die Kurve auf den nächsten 400km noch an das Tuning anpassen (Kurve Glätten usw.). Um das einmal zu prüfen, werde ich den Wagen bei der nächsten Gelegenheit auf einem Unabhängigen Prüfstand noch einmal testen lassen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder machen. Bzgl. der Haltbarkeit mache ich mir keine Sorgen, da es m.M.n. ganz darauf ankommt, wie der Fahrer die Leistung einsetzt.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #311
Was hast du bezahlt wenn man fragen darf?

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #312
SunnyMax hast du ein TÜV Gutachten bekommen? Will morgen hin fahren aber unbedingt mit gutachten ,das soll 180 euro kosten und verfügbar sein.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #313
Jup ist verfügbar, genauso wie die Garantie :p habe ihn gestern mal ausgefahren. Die 250 und da geht noch etwas waren im Rausch der ersten Euphorie ein bisschen übertrieben. Auf der Geraden kommt er auf die 250 mit ein bisschen Geduld und bergab waren maximal 260 drinne

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #314
Freue mich schon morgen auf die Rückfahrt!!

---------- Beitrag am 04.07.2015 um 22:05 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 03.07.2015 um 21:12 Uhr ----------

War heute morgen bei Siemoneit Racing,läuft jetzt super.Ich bin begeistert.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #315
herbert & SunnyMax: Habe ihr einen HS oder DSG?

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #316
Ich habe einen HS ,hatte bis zur Optimierung ab und zu bei 1200 bis 1300 Umdrehungen ein leichtes zittern im Armaturenbrett Höhe Klimaanlage. Ist jetzt weg läuft insgesamt ruhiger, kein Ruckeln, kein brummen nichts! Wenn ich jetzt im Kreisverkehr fahre zieht er ohne zicken im dritten. Aber wenn ich will geht er wie Schmitz Katze.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #317
Habe einen Handschalter

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #318
Bzgl. der Haltbarkeit mache ich mir keine Sorgen, da es m.M.n. ganz darauf ankommt, wie der Fahrer die Leistung einsetzt.

Das dein DPF ein spezielles Reinigungsprogramm hat ist dir klar? Und wie das Funktioniert auch?

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #319
Du verstehst meinen Satz schon oder? Und dir ist auch bewusst, dass ein kurzer Zwischensprint einen anderen Einfluss auf den DPF hat wie eine lange Vollgasetappe oder (Abgastemperaturen)? Soviel zum Thema Leistung mit Bedacht einsetzen ;)

Und ich bin noch immer der Meinung, dass das Getriebe und der DPF auch mit Chiptuning langlebig sind, wenn man ein bisschen mit Köpfchen fährt.

• [5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? Beitrag #320
SunnyMax: Wer sein Fahrzeug leistungssteigernd lässt und dann behauptet, er nutze die (Mehr-)Leistung kaum bis gar nicht, belügt sich selbst. ;) An nichts gewöhnt man sich schneller als an mehr Leistung.

Und gerade die von Dir genannten "Zwischensprints" belasten den Antriebsstrang enorm, weil in diesem Fall das Drehmoment über ihn "herfällt". Abgastemperaturen sind ein anderes Thema.

Wer wirklich meint, mit "Köpfchen" zu fahren, lässt die Finger von einem Tuning oder kauft sich bei Bedarf "von Werk aus" mehr Leistung.

Thema:

[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant?

[5F] Chiptuning 2.0 TDI 184 PS geplant? - Ähnliche Themen

Lohnt sich der Kauf?: Hallo, ich bin dabei din Gebrauchtwagen zu kaufen: Seat Leon ST FR 2.0 TDI (184 PS) Bj. 2015 Kilometer 142.000km Preis 11.900€ Die Frage die ich...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
[SC] [5F SC] Originale Position des FR Emblem an der Heckklappe?: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wende mich direkt mit einer Frage an die Community, da ich bei meinem Leon das FR-Logo am Heck nachrüsten...
Eigenartiges Leistungsdiagramm: Hallo, was sagt Ihr zu diesem Leistungsdiagramm? Ich kann mir diesen Knick bei der Drehmomentkurve (rote Linie) nicht erklären, vielleicht habt...
Seat Leon 5F1 2.0 184 PS startet nicht mehr, Fehler ESC, Reifendruckkontrolle: Mein Seat Leon Baujahr 2013 mit 184 PS 2.0 TDI startet nicht mehr und es ist nicht die Batterie. Auto 2 Wochen in der Kälte draußen stehen...
Oben