[5D] Boffboff's roter 290er

Diskutiere [5D] Boffboff's roter 290er im 5F - Umbauprojekte Forum im Bereich 5F - Tuning; Flyanno: http://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/laermwirkung/gehoerschaeden#textpart-2...
  • [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #81
Flyanno:

Man muss das natürlich zudem unter der Prämisse sehen, dass es für den Fahrer, oder einige wenige als eine "Belustung" wahrgenommen wird....ähnlich wie dem lauten Musikhören, das man als eher angenehm empfindet. Ein Großteil der Menschen denkt sich aber nicht "woooooow, klingt das geil, wie das Auto da lang brettert", sondern empfinden es als Belästigung. Das zieht psychische Schädigungen mit sich.....aber auch dies könnte wieder in eine endlosen Diskussion laufen ;)

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #82
Na gut okay. [emoji846]
Finde es aber irgendwie auch merkwürdig in einem Forum in dem es ebenfalls ums Tuning geht über die Folgen und Auswirkungen von lauten AGA zu sprechen.
Da könnten wir doch auch darüber sprechen wir Benzin und Diesel Motoren der Umwelt schaden, nicht? [emoji39]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #83
Flyanno aber wir fahren doch alle sehr sparsame und umweltbewusste Autos hier ;)
Ich denke, da kann sich bei nem Leon niemand beschweren! :D

Aber jetzt lasst mal Boffboffs Umbauthread in Frieden ... der Arme wird hier zugespammt von Lärm- und Umweltbedenken :eek:

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #84
Guter Vorschlag! Wollte gar keine Diskussion aufkommen lassen.
Boffboff: Thumbs Up for your ride! ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #85
Finde es aber irgendwie auch merkwürdig in einem Forum in dem es ebenfalls ums Tuning geht über die Folgen und Auswirkungen von lauten AGA zu sprechen.
Wo sollte ich sonst drüber sprechen? Im Angelerboard?

Da könnten wir doch auch darüber sprechen wir Benzin und Diesel Motoren der Umwelt schaden, nicht?
Tun wir.

Aber jetzt lasst mal Boffboffs Umbauthread in Frieden ... der Arme wird hier zugespammt von Lärm- und Umweltbedenken :eek:
Wer austeilt, muss auch einstecken können. Sein Lärm bleibt anderen ja auch nicht erspart.

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #86
Gast58809 nach meinem Like deinen Beitrag zu ändern ist ja schon dreist :D
Der Like war auf das "Tun wir." bezogen ;)

Zur Lautstärke: ich schreibe da Boffboff auf jeden Fall ausreichend Feinfühligkeit zu, bin mir sicher er wird nicht nachts um 3 im Cupra-Modus im 2. Gang durchs Wohngebiet düsen ;)
Insofern hab ich da mit Klappenanlagen kein Problem ... anders wäre es bei Anlagen, die permament so laut sind :eek:

Hatten mal einen Nachbarn, der hatte so ein Teil, wenn der Abends heimgekommen ist, war die ganze Nachbarschaft wach ... da reagier ich dann schon eher allergisch drauf^^

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #87
phchecker17

Es gab mal eine Zeit, da ist man offenbar davon ausgegangen, dass ein Anspruch auf Lärmschutz nur nachts besteht. Inzwischen ist man schlauer. Heute sieht man viele Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder, die explizit nur tagsüber gelten. Man hat nämlich erkannt, dass auch das arbeitende Volk, Kitas oder Schulen einen Anspruch auf Lärmschutz haben. Und was hier oft vergessen wird, die Erde wird nicht nur von Menschen bewohnt. Die Tiere haben keine Stimme und keine besonders große Lobby, können gegen den menschlichen Dauerlärm leider nicht protestieren. Deshalb darf sich der Mensch aber noch lange nicht alles rausnehmen, nur weil es einigen Spaß macht.

So ein Krach ist völlig überflüssig, Klappe hin oder her. Und ich hoffe der Gesetzgeber wird dem bald endgültig einen Riegel vorschieben, denn wie sich zeigt sind manche Bürger leider nur durch Verbote zur Raison zu bringen. Ein feinfühliger Bürger käme gar nicht auf die Idee sich so einen Schund unters Auto zu schrauben. Ich bin kein Fan davon den Menschen immer gleich alles zu verbieten, aber manches passt irgendwie nicht mehr in die heutige Zeit, und man sollte sich öfter mal fragen: Muss das jetzt wirklich unbedingt sein, ist das noch verhältnismäßig?

Falls ich damit jetzt bei einigen anecken sollte, dann nehme ich das in Kauf. Ich nehme halt nicht gerne eine Blatt vor den Mund.

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #88
Gast58809 in den meisten Punkten stimme ich dir zu :) Allerdings ist ein lautes Auto nachts gefühlt viel lauter als am Tag, weil die Umgebungslautstärke tagsüber höher ist.
Über die allgemeine Lautstärke an Land- oder Bundesstraßen, und besonders Autobahnen, brauchen wir ja gar nicht reden.
Wenn Boffboff mit 170 an dir vorbeifährt, wirst du von der Auspuffanlage nichts mehr hören, da der Rest einfach lauter ist.

Wie ich schon am Anfang geschrieben hab, wäre es auch mir definitiv zu viel!
Da es nach deutschem Gesetz allerdings rechtens ist (Eingetragen als Klappenanlage vom Tüv) würde ich die Diskussion hier auch echt gern beenden, ist ja schliesslich sein Auto, und ihm gefällt es ;)

Edit: immer diese Ghost-Edits :eek: Keine Sorge, anecken tust du damit zumindest bei mir nicht ;) ich hab vollstes Verständnis für das, was du sagst :)

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #89
Hier stand Quatsch, man sollte erst alle Beiträge lesen...

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #90
Also ich sage mal, echt feiner Sound! Respekt für den Hersteller!

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #91
Also ich muss sagen, den Sound selber finde ich echt genial. Tolle Anlage. Das einzige was mir mega auf den Sack gehen würde ist die Schubabschaltung. Dieses blubbern wirkt irgendwie billig und passt so überhaupt nicht zu deinem Auto. Das ist leider so typisches tiefer, breiter, lauter Niveau. Wenn das nicht wäre, würde ich 5 Sterne vergeben :)

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #92
Das haben doch alle aus dem VAG Konzern sobald man im Sport bzw cupra Modus ist.

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #93
Hört sich aber nicht so schlimm an wie mit der Anlage :)

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #94
Naja....die verzögerte Schubabschaltung hat leider mittlerweile tatsächlich mehr den Sinn, diese "Sounds" hervorzurufen, als das zu tun, was sie eigentlich bewirken soll, nämlich Lastwechsel bei zügiger und schnell wechselnder Kurvenfahrt (abbremsen, gas, abbremsen, gas....) zu verringern. Das war mal der Grundgedanke dahinter.....aber diese Sounds haben sich eben, genauso, wie das "DSG-Ploppen" irgendwie etabliert.... Und genau diese Sounds wollen die meisten mit ihren Anlagen verstärken. Das daran "nach hinten losgehende" ist aber, dass außenstehende eben nicht denken "das klingt ja cool", sondern diese Sounds befremdlich finden und als "kaputt" einstufen.... da gabs hier in Düsseldorf mal ne Umfrage. Es gibt einige Kaffes und "Kneipen" hier direkt an der KÖ, also wo die Leute direkt an der Straße sitzen. Hier finden viele "Profilierungsfahrten" statt. Danach hat man Leute befragt, wie sie dies finden.... ja, es gab einige Leute, nämlich Jungs zwischen 20-25, die das ganz toll fanden, wie die "Karren" klingen. Allerdings fanden 90% der befragten, und davon 100% der weiblichen, dass es nur nervt, und eben "kaputt" klingt. Viele können diese Sounds nicht einstufen, und finden eben, dass sie nicht zu einem Auto gehören.
Aber das ist eben die Eigen- und die Fremdwahrnehmung. Hier im Rheintunnel, gibt es viele Motorradfahrer mit Zubehöranlagen, die immer wieder abbremsen und dann lautstark beschleuningen. Das tun sie, weil sie denken, sie kommen damit gut an. Jeder Mensch kann andere eben nur so einschätzen, wie er selbst denkt. Leider werden solchen Leute dann aber immer gern als "nervige Affen" abgestempelt und nicht ernst genommen....ich finde das schade, da ich selbst Motorradfahrer bin (mit Originalanlage), und solch ein Verhalten immer mehr allen Moppedfahrern nachgesagt wird..... und bei den Autos ist es eben nicht anders......

Ja, es gilt immer, jeder hat seinen Geschmack, und jeder soll machen, was er für richtig hält. Ich denke aber, das hört dort auf, wo man etwas an einem Auto macht, nämlich eine Abgasanlage, in der Meinung, das klinge für andere gut, obowohl man sie damit echt nur nervt, weil man wie so oft immer nur in sich selbst steckt ;)
Ganz schlimm wirds dann bei so Fragen im AGA Thread wie: " Ich möchte eine Anlage die innen schön leise ist, aber außen soll sie richtig knallen, man soll die Leistung ja hören" ............... ja ne, macht man alles nur für sich selbst :rolleyes:

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #95
Ich denke das so junge Leute wie der Boffboff, leider die Ruhe noch nicht richtig schätzen können. ?(
Mir persönlich ist es wichtiger das ich Power unter der Haube habe als Krach.:D
Menschen die den ganzen Tag mit einem Presslufthammer arbeiten oder Bedienungen in einem Technodancclub ;)
können so einen Auspuff durchaus für leise empfinden, alle Anderen finden es einfach nur lästig und unnötig.
Mir persönlich ist schon der Soundgenerator meines Cupra´s zu laut und wird deshalb bei der Inspektion nächste Woche deaktiviert.

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #96
Ich denke das so junge Leute wie der Boffboff, leider die Ruhe noch nicht richtig schätzen können. ?(
Oder, dass bestimmte Persönlichkeiten wenig Empathie für andere empfinden könne, zumindest in bestimmten Zusammenhängen.

Ich habe eine Bekannte, die einige Jahre an einer relativ stark befahrenen Kreuzung in einer bayrischen Großstadt gewohnt hat. Irgendwann an einem Sommerabend bei annährend 30°C in der Wohnung habe ich sie mal gefragt, warum sie denn die Fenster nicht mal zum Durchlüften aufmacht. Die Antwort war: Weil dann die Lärmbelästigung in der Wohnung durch die ganzen Halbstarken mit ihren Krachmobilen, die bei jedem Gangwechsel lautstark rumfurzen nicht mehr erträglich wäre. Sie müsse die Fenster sogar nachts in der Regel geschlossen lassen, weil bei dem Krach kein normaler Mensch schlafen kann. Es wird von Jahr zu Jahr schlimmer, so ihre Einschätzung.

Mir war das damals nicht so bewusst, aber wenn man den Krach ständig hören muss, wird man davon irgendwann krank! Und das nur, weil einige das scheinbar besonders lustig finden! Und deshalb hoffe ich auf mehr Unterstützung der Auspufflärmgeschädigten durch den Gesetzgeber, denn auf die Vernunft der Bürger kann man nur dann bauen, wenn sie auch wirklich vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #97
Das Schlimme an der ganzen Sache ist doch eigentlich, das für absolut unnütze und Umweltschädliche Dinge hier eine ganze Stange Geld ausgegeben wird.
Ein MP3 Player mit einem Soundfile eines Presslufthammers oder auch der Sound eines Düsenjets in Endlosschleife und ein Kopfhörer hätte nur ein Bruchteil des Auspuffes gekostet und
hätte niemanden sonst belästigt außer demjenigen der es hören möchte!

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #98
Ich finde hier einige Beiträge einfach unpassend. Klar sind wir in einem Forum und jeder darf seine Meinung offen legen. Jedoch rauschen hier bestimmte User am Thema vorbei. Mehrere Seiten hier zu diskutieren, ob die Anlage nun richtig oder falsch ist / legal oder illegal / Lärmbelästigung oder geiler Sound, gehört doch nicht in einen Umbauthread. Wenn ihr das Thema so geil findet, dann macht das doch in den privaten Nachrichten. Zudem hier Moderatoren einfach so zusehen ( klasse Arbeit!! ) und lieber einfache Posts löschen. Sorry Gast58809 aber deine Denkweise ist die eines alten Rentners. Ich seh schon dein verärgertes Gesicht, wenn mal ein Lambo vorbeifährt :D
Boffboff: bin weiter auf deine Umbauten gespannt. Auch wenn du diese eher in einem anderen Forum teilst ;)

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #99
Sorry Gast58809 aber deine Denkweise ist die eines alten Rentners. Ich seh schon dein verärgertes Gesicht, wenn mal ein Lambo vorbeifährt :D
Wenn du meinst, dass nur alte Renter mit Rücksicht auf ihre Umwelt handeln, dann meinetwegen. ?(

• [5D] Boffboff's roter 290er Beitrag #100
Sorry Gast58809 aber deine Denkweise ist die eines alten Rentners. Ich seh schon dein verärgertes Gesicht, wenn mal ein Lambo vorbeifährt :D
Wenn du meinst, dass nur alte Renter mit Rücksicht auf ihre Umwelt handeln, dann meinetwegen. ?(

Dann schreibe bitte noch einen Brief an Sportwagenhersteller/ Airlines/ Umweltbehörde/ Motorradhersteller und und und... danke ! ;)

Thema:

[5D] Boffboff's roter 290er

Oben